Home » Betriebssystem » Ein Monat iOS 7: Das apfelpage-Team zieht eine erste Bilanz

Ein Monat iOS 7: Das apfelpage-Team zieht eine erste Bilanz

DSC_0252

Genau einen Monat ist es her, dass wir die erste Vorabversion von iOS 7 auf unsere Testgeräte luden, um einen ersten Eindruck von dem zu bekommen, was ab Herbst Apples neue Design-Richtung für die nächsten Jahre sein wird. Genau wie vor der Keynote dominierte Jonathan Ives Einfluss auf das mobile Betriebssystem auch nach der Präsentation die Medien. Viele, inklusive wir, waren skeptisch, ob man den visuelle Auftritt der altbekannten Oberfläche wirklich so radikal umkrempeln würde. Doch das tat man.

Auch wenn das Grundkonzept, mit seinen klassischen Home-Screens, den 20 bzw. 16 Icons pro Seite und dem Dock am unteren Bildschirmrand, größtenteils unverändert blieb, wirkt iOS 7 doch wie ein völlig anderes Betriebssystem. Das ist nicht zu letzt neuen Icons, Farben und Oberflächen geschuldet, die mit einer Mischung aus dem gewohnten iOS-Flair und Elementen aus Android und Windows Phone das „Look and Feel“ komplett umkrempelten. Auch wenn es eine beachtliche Reihe neuer Funktionen gibt, stehen diese meist im Schatten der visuellen Änderungen.

Aber genug der einleitenden Worte. Alle Team-Mitglieder, die die Möglichkeit hatten, einen Blick auf Apples neues Betriebssystem zu werfen, machten sich in den letzten Wochen natürlich ihre ganz eigenen Gedanken zu iOS 7 und seinen Neuerungen. Wie diese aussehen, wollen wir im Folgenden kurz zusammenfassen:

Philipp Tusch

Meine anfängliche Skepsis bestätigte sich, als ich die erste Beta auf mein iPhone geladen habe. Designtechnisch sprechen mich insbesondere die Icons leider nicht an, was auch bei vielen Designern auf allerhand Kritik stößt (wir berichteten). Ich hoffe akribisch, dass sich da wirklich noch etwas tut. Nach dem ersten „Icon-Schock“ fielen mir im Alltag doch einige Sachen positiv auf. Vordergründig sind das Control Center und das iTunes Radio, welches mit einem US-Account hierzulande nutzerbar ist, bei mir im regelmäßigen Gebrauch. Abgesehen von den unzähligen Bugs und Stabilitätsproblemen, die eine Vorabversion mit sich bringt, kann sich iOS 7 aufgrund der erwähnten Features sehen lassen. Um die allgemeine Designlinie nicht unerwähnt zu lassen: Meiner Meinung nach sieht es nicht mehr so edel aus und es fehlt ein wenig an Eleganz. Überraschender Weise habe ich iOS 7 trotzdem vermisst, als mein iPhone zwischendurch für eine Woche unter iOS 6 lief. Vielleicht liegt das aber mehr an den Funktionen, als am Design

Oliver Kleinstück

Wie oben schon angedeutet, hätte ich eine derartige Kehrtwendung in Sachen Design im Vorfeld nicht erwartet. Es ist durchaus beeindruckend, was Jonathan Ive und sein Team höchstwahrscheinlich in einem knappen Jahr geleistet haben. Dass man vorher bereits an einem neuen Design gearbeitet hat, möchte ich, gerade im Hinblick auf die tiefgreifenden Veränderungen, nicht unbedingt ausschließen. Seit dem ersten Zusammentreffen mit iOS 7 befinde ich mich aber in einem Zwie­spalt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das neue OS mag. Die gute Seite der Medaille sind ohne Frage die neuen Funktionen – in dieser Hinsicht war ich wohl mit noch keiner iOS-Version so zufrieden. Doch ich merke immer wieder, wie ich mich an dem neuen Stil störe. Diese komisch geformten, unharmonischen und geschmacklosen Icons sind wohl der Hauptgrund für meine Abneigung. Aber auch ansonsten wirkt iOS 7 in vielen Teilen einfach zu verspielt und bunt. Hier kann ich mich Philipp voll und ganz anschließen, indem ich sage, dass dem neuen OS etwas Eleganz fehlt. Leider geht auch die Einfachheit der Bedienoberfläche in vielen Teilen verloren, was schade ist, da sich iPhone und iPad dadurch bisher immer auszeichneten. Aber ich vermisse den „Slide-to-unlock“-Schieber nicht nur aus diesem Grund, sondern auch, weil er der schönste Weg war, ein Gerät zu entsperren. Wie auch immer, ich möchte dem neuen Design nicht generell die Ästhetik absprechen, vor allem hinter den Icons findet man zum Teil viele wunderschöne Apps, der Kalender oder der Wecker seien hier als Beispiel genannt.

Jan-Phillip Donner

„Yes! Endlich ein neues Design.” Das war meine Reaktion, als ich das Einführungsvideo zu iOS 7 sah. Die Beta habe ich mir dann sofort geladen und war begeistert (abgesehen von den Bugs, die eine Beta mitbringt). Natürlich muss man sich an jede Änderung gewöhnen. Doch so harte Kritik, wie ich sie oftmals gelesen habe, konnte ich nicht verstehen. Es gibt zwar noch immer kleine designtechnische Kritikpunkte, doch Steve Jobs selbst sagte damals zu den Empfangsproblemen beim iPhone 4, dass auch Apple nicht perfekt sei.
Ich wünsche mir noch eine deutliche Verbesserung der Kopfsteuerung (wir berichteten) und Ordner in Ordnern wären für die Ordnung auf dem Homescreen schön.
Dennoch denke ich, dass das mit iOS 7 ähnlich wie mit dem iPhone 5 sein wird: Erst wird gemeckert und dann, nachdem man es das erste Mal in der Hand hat, ist wieder alles erste Sahne.
Ich habe mich an iOS 7 schnell gewöhnt und freue mich jetzt schon auf den Herbst.

Matthias Petrat

Anfangs gab es viele Zweifel ob das neue iOS designtechnisch ansprechend ist. Apple feilt hier nun seit 3 Beta-Versionenherum und nähert sich langsam, aber sicher dem, was am Ende zu einem tollen, neuen und frischen iOS werden wird. Ich konnte bisher alle drei Beta-Versionen testen und habe einen großen Einblick erhalten. Es gab positive Ereignisse, aber auch Negatives.
Vor allem unter der Haube unterscheidet sich iOS 7 gewaltig von seinem Vorgänger iOS 6. Apps können nun Hintergrundaktualisierungen durchführen und laufen in Echtzeit als Multitask. Gerade Multitasking hat sich designtechnisch stark verändert und ist vor allem auf dem iPad überaus praktisch. Das Notification-Center wurde unterteilt. Die neue Übersicht finde ich wirklich sehr nützlich, um kurz den Tagesablauf vorauszusehen. System-Apps wie das Wetter, Kalender, Erinnerungen, Nachrichten, Notizen und wie sie alle heißen, wurden grafisch überarbeitet. Manches wirkt fremd, da es neu und anders ist. Nach kurzer Zeit merkt man aber, wo man ist. iOS ist immer noch selbsterklärend. Auch wenn der neue Sperrbildschirm das anfangs nicht war. Erst mit Beta 2 wurden Richtungspfeile angebracht, die zeigten in welche Richtung man wischen muss, um das Gerät zu entsperren. In der Beta 3 begrüßt einen ein ,, Zum Entsperren streichen“ – selbsterklärend ist dies für Neulinge allerdings noch nicht.Der ,,Slide-to-unlock-Button“ war selbst für Kinder zu verstehen. Apple versucht sich designtechnisch neu zu finden und so langsam scheint eine gewisse Richtung gefunden zu sein. Auch Siri bekam mit iOS 7 eine Frischzellenkur und hat neue Stimmen erhalten. Diese wirken sehr natürlich. Vorallem was Betonung und Aussprache angeht. Auch kann nun in jeder Siri-Sprache das Geschlecht der Sprache gewählt werden. Gerade die männliche, deutsche Sprache von Siri wirkt sehr überzeugend und natürlich. Die dazu passende, weibliche Stimme ist im Deutschen eher ernüchternd. Da muss Apple noch etwas nachbessern bevor Siri auch auf Deutsch begeistern kann. In englischer Sprache übzeugt die männliche sowohl die weibliche Siri-Stimme. Beide wirken natürlich, sympatisch und hilfsbereit. Ich habe daher Siri standardmäßig auf die englische, weibliche Sprache gestellt. Alles in allem bin ich bisher mit iOS 7 sehr zufrieden und staune über die Entwicklung von Beta 1 bis zu Beta 3. Bis zum Release im Herbst werden noch viele weitere Verbesserungen erfolgen. iOS 7 wird, und das sollte mal gesagt werden, weiterhin eines der fortschrittlichsten, mobilen Betriebssysteme.

So. Damit wäre wohl nun von unsere Seite alles gesagt. Jetzt seit ihr dran – ihr dürft euch in den Kommentaren gerne einem Statement anschließen oder eure eigenen Gedanken äußern. Etwas möchten wir zum Schluss aber trotzdem noch sagen: iOS 7 ist momentan noch in der Beta-Phase und es kann und wird sich durchaus noch einiges ändern. Auch nach der dritten Beta ist das letzte Icon noch nicht fertig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Ein Monat iOS 7: Das apfelpage-Team zieht eine erste Bilanz"

  1. Martin 11. Juli 2013 um 20:00 Uhr ·
    Ihr bringt es mal wieder auf den Punkt. Ich kann eurer leicht kritischen ansicht voll zustimmen!
    iLike 0
  2. Apple_StYLe 11. Juli 2013 um 20:02 Uhr ·
    Ich finde iOS 7 auch nocht gerade toll. Aber man gewöhnt sich dran!
    iLike 0
  3. Sam 11. Juli 2013 um 20:09 Uhr ·
    Stimmt es das IOS 7 für den 20. September als offizielle Version für alle User angesetzt ist.
    iLike 0
    • test 11. Juli 2013 um 20:10 Uhr ·
      Ja wird gemunkelt
      iLike 0
  4. test 11. Juli 2013 um 20:09 Uhr ·
    Super beiträge. kann euch verstehen. Ich als Entwickler hab auch ios 7. Finde das design tatsächlich etwas kindisch, aber mir,macht das einfach nichts aus. Ios 7 ist insgesamt ein tolles betriebssystem auch nach 30 tageb
    iLike 0
  5. Marcus 11. Juli 2013 um 20:30 Uhr ·
    Es ist und bleib“ Das hässlichste OS was auf den Markt kommen konnte „
    iLike 0
  6. roffl 11. Juli 2013 um 20:39 Uhr ·
    Obwohl ich das Design nicht mag, freue ich mich auf iOS 7, weil es doch praktische Funktionen mitbringt, auch wenn ich nicht alle davon nutzen kann, weil ich nur ein iPhone 4 habe.
    iLike 0
  7. Sheldon 11. Juli 2013 um 20:40 Uhr ·
    Wann kommt die vierte beta
    iLike 0
    • d[*_*]b 11. Juli 2013 um 21:09 Uhr ·
      In 12 Tagen
      iLike 0
    • name 11. Juli 2013 um 22:40 Uhr ·
      In 2 Wochen
      iLike 0
  8. Sheldon 11. Juli 2013 um 20:41 Uhr ·
    I Love the new icons
    iLike 0
  9. iDevice Center 11. Juli 2013 um 20:47 Uhr ·
    iOS 7 hat bei mir genau di gewünschten Erwartungen erbracht. Extrem gutes/neues/schönes Redesign. Auch die anderen Fetures sind extrem gelungen.
    iLike 0
  10. Tom 11. Juli 2013 um 21:24 Uhr ·
    Tolle Beiträge von euch!!!! Ergo: Funktionen toll, über das Design lässt sich streiten! Ich finde, dass das Design schon ein Bruch des bisher bekannten ist…aber mir gefällt es wirklich! Ich freue mich auf September!!!
    iLike 0
  11. Iborockt 11. Juli 2013 um 21:33 Uhr ·
    Topp!
    iLike 0
  12. Genau 11. Juli 2013 um 21:34 Uhr ·
    Was ist den los ? Ich find es übertrieben geil und die meisten meiner Kollegen auch! Endlich wieder eine Linie und nicht 10 verschiedene verspielte Textur Hintergründe .. Weiter so jony !
    iLike 0
  13. Anonymous 11. Juli 2013 um 21:52 Uhr ·
    Juristisch wird es beim iOS 7 sehr interessant. Bin mir 100% sicher das irgend jemand kurz nach der Veröffentlichung klagen wird. Gibt ja genug Funktionen für die es sich zu klagen lohnen würde.
    iLike 0
    • Genau 12. Juli 2013 um 00:38 Uhr ·
      Wegen was denn? Wegen Design oder Funktionalität?
      iLike 0
      • Anonymous 12. Juli 2013 um 01:25 Uhr ·
        Den Funktionen. Mein erstes Smartphone war ein iPhone, danach nur Android und einmal WP zum testen, habe somit mit allem ausser BB so meine Erfahrungen. Als ich die Funktionen bei iOS 7 gesehen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Es wird nach dem Release nur so von Klagen hageln, da bin ich mir 100% sicher. Nach der Präsentation von iOS 7 waren die meisten WP und Android User in sehr vielen Foren empört (Bin überall so bisschen präsent und aktiv) und geschockt. Wenn die User so denken und selbst Microsoft persönlich einen Vergleich im Internet veröffentlichte um zu zeigen welche Ähnlichkeiten iOS 7 mit WP hat, werden die Hersteller nicht tatenlos zusehen, besonders Samsung nicht der bereits mit einer Klage gedroht hat nach dem das iOS das Notification Center spendiert bekommen hat. Naja ist ja schliesslich meine Vermutung und Prognose. Im Prinzip sehen wir erst in einigen Monaten was passiert. Lediglich Google wird nicht klagen, die haben nie jemanden verklagt.
        iLike 0
  14. Benedikt 11. Juli 2013 um 22:25 Uhr ·
    Ordner im Ordner ist in iOS 7 möglich!!!!
    iLike 0
    • Philipp Tusch 11. Juli 2013 um 22:45 Uhr ·
      Nein, du kannst keine Ordner in bestehende Ordner schieben, ohne Jailbreak.
      iLike 0
  15. Niklas 11. Juli 2013 um 22:40 Uhr ·
    Ich hatte am Anfang auch Skepsis und war negativ von dem neuen Design überrascht, obwohl ich froh war, dass es überhaupt so große Änderungen gab. Doch je öfter ich mir die neuen Icons anschaute, desto besser fand ich sie. Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen, wobei es trotzdem meiner Meinung nach mehr Geschmackssache ist als beim alten Design, das fast Jeder gut fand. Insgesamt zog ich jedoch bisher nur gute Resonanz.
    iLike 0
  16. John 11. Juli 2013 um 23:36 Uhr ·
    Ich als relativ alter (55) erfahrener Designer bewundere seit dem ersten iMac und den iPod die Arbeit meines Namens verwanden! Versucht man sich in seine Lage zu versetzten bemerkt man sehr schnell wie mutig und von sich überzeugt diese Person sein muss um so radikal alles zu verändern! Gerade auf einem Gebiet der Kunst Millionen von Usern nicht nur glücklich zu machen sondern zu beeindrucken erfordert ein Riesiges Maß an Menschenkenntnis Erfahrung und Mut! Selbstverständlich ist ios7 nicht nur John Ives werk und mann sollte die vielen Mitarbeiter nicht vergessen aber ohne ihn würde es sicher kein ios7 geben! zu ios7 achtet man bei apple auf Kleinigkeiten, Dinge die zuerst unnötig und dann doch Sinnvoll erscheinen, merkt man sehr schnell wie viel Mühe und sogar liebe in diese Details gesteckt wurde. Gerade die Wechsel zwischen den Betas zeigen über welche dinge sich Apple sorgen macht und über welche nicht! Meiner Meinung nach ist dieses OS das fortschrittlichste der Welt da man jeden Screenshot jeden Button und jeden Schriftzug in ein Museum hängen könnte. Und das selbst wenn man die erstaunliche Technik dahinter ausblendet.
    iLike 0
  17. Martin4s 11. Juli 2013 um 23:44 Uhr ·
    Also meine Bilanz: W-Lan kaputt! Gameloft-Games gehen nicht mehr! Wie Software Hardware kaputt macht.. Irgendwie nur bei mir.. Hmm…
    iLike 0
    • H2drux 14. Juli 2013 um 21:45 Uhr ·
      Dein ernst jetzt? Es ist eine Beta! [entfernt] Apple kommt gleich persönlich bei dir vorbei, und entschuldigt sich dafür dass du auf einer Beta Version keine Gameloft Spiele spielen kannst! Schonmal drüber nachgedacht dass die Entwickler die Apps auch für das neue iOS anpassen müssen, den dafür ist die iOS 7 beta gedacht! Und dein WLAN wird bestimmt nicht kaputt sein, es ist immernoch eine Beta die Bugs enthält, wenn du damit nicht Leben kannst wieso installierst du es dir dann? [entfernt]
      iLike 0
  18. Gela 12. Juli 2013 um 00:37 Uhr ·
    Für mich ist die iOS 7 eine Verschlimmbesserung. Viele sprechen von Icons, doch ich finde das User Interface viel schlimmer. Nur die neue Funktionen gefallen mir sehr. Mein Fazit: bin von Apple enttäuscht, habe wirklich was besseres erwartet! Die iOS 6 mit jailreak ist im Moment meine Wahl.
    iLike 0
  19. 12. Juli 2013 um 00:53 Uhr ·
    Ich finde iOS 7 Top! Über Aussehen lässt sich streiten, das ist klar. Aber insgesamt finde ich das neue Design ansprechender. Und so bewegte und animierte Hintergründe machen alles frischer.
    iLike 0
  20. Peter Lustig 12. Juli 2013 um 09:19 Uhr ·
    Ihr hättet nochmal auf die tollen Animationen in iOS 7 eingehen können. An keiner Stelle wird einfach irgendwas eingeblendet, alles wird animiert ein-/ausgeblendet. Egal, ob das Multitaskingmenü, das Öffnen oder Schließen von Apps, der Wechsel von der Monats- in die Jahresübersicht im Kalender. Einfach perfekt!
    iLike 0
  21. Smart_ies 12. Juli 2013 um 11:45 Uhr ·
    Ich find ios 7 gut! Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und es wird mit Sicherheit Dinge geben, die nicht gefallen. Aber das „Gesamte“ ist eher positiv! Aber richtig weiss man es erst, wenn man es im Original später benutzt! Ich freue mich drauf! Und über die „Hyundai-Fahrer“: noch nie Ferrari gefahren, aber darüber meckern…
    iLike 0
    • Bloodhound 13. Juli 2013 um 00:50 Uhr ·
      Du sagst es
      iLike 0
  22. Felix 14. Juli 2013 um 09:15 Uhr ·
    Also ich mag vieles an ios 7, aber selbstverständlich nicht alles. Das Multitasking sieht doof aus & da ios 7 eh viele Designkonzepte von winphone & Android mit gebracht hat hätten sie auxo übernehmen sollen :D Controlcenter ist ok das da kein Toggle für die mobilen Daten ist nervt ._. Die neue Aufteilung des Notificationcenter ist doch bescheuert?! Hätte man lassen können, wie es vorher war & das Wetter-Widget müssen sie unbedingt wieder einführen!! :) Ansonsten mag ich es (Y)
    iLike 0
  23. Tom 23. Juli 2013 um 09:55 Uhr ·
    Ich bin enttäuscht und verärgert dass Aplle dem iOS ein so radikal neues Design verpasst hat. Bisher was das iOS, angefangen beim ersten iPhone 2007 bis zum aktuellen iOS 6, für mich die Bestätigung von genialem und unverwechselbarem Design mit bestem sowie intuitivem Be­die­nungs­kom­fort. Hat sich eigentlich irgend wann mal ein iOS User darüber beschwert dass Apple´s Mobile Betriebssystem altmodisch und/oder zu konservativ sei ? Ich kenne niemanden. Und dann so etwas ! Habe mich intensiv mit dem Thema iOS 7 beschäftigt und unzählige Videos und Beiträge im Netz verfolgt. Technische Neuerungen kommen, aber nichts was die Konkurrenz schon längst hätte. Die Version 7 geht optisch ganz klar den bunten und billig wirkenden Android Weg und zerstört somit meine nunmehr 6 Jahre anhaltende „Liebe“ und uneingeschränkte Zufriedenheit mit dem iOS. Seit der peinlichen Einführung der Karten App im letzen Jahr wird mir spätestens mit dem iOS 7 Design bewusst, dass mit Steve Jobs auch „Spirit“ und Innovation gestorben sind. Schade ! Ich werde das iOS 6 erst mal so lange auf iPhone und iPad belassen wie es nur geht.
    iLike 0
  24. Thomas 20. September 2013 um 19:43 Uhr ·
    Also, was die Funktionen und die Benutzerfreundlichkeit angeht, ist IOS 7 unübertroffen. Was aber die Oberfläche und die Optik angeht, so meint man, man habe ein Spielzeug in der Hand. IOS 6.1.3 war optisch sehr schlicht und ansprechend. IOS 7, na ja. Nun ist´s drauf. …und man wird sich vielleicht daran gewöhnen. Aber schön ist etwas anderes.
    iLike 0
  25. Henrik 22. September 2013 um 15:30 Uhr ·
    Ich vermisse das einzigartige Design was für mich ein i phone ausgemacht hat,ich hoffe hier passiert noch was alles zu plastisch
    iLike 0
  26. FipPif 26. September 2013 um 14:06 Uhr ·
    Ich verkaufe mein 5er jetzt, das neue IOS Design ist eine Katastrophe. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber hier hört es für mich auf. Apple ist die FDP unter den Smartphone Herstellern, seitdem „Rössler“ die Führung übernommen hat. geht der Laden den Bach runter. Das Design vom ios 6 war für mich persönlich ein Quantansprung im Bereich Smartphone OS, das 7er kann gleiches für sich in Anspruch nehmen, allerdings in die andere Richtung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.