Home » Mac » Mehr Akkulaufzeit auf dem Mac? Safari-Tabs schließen hilft

Mehr Akkulaufzeit auf dem Mac? Safari-Tabs schließen hilft

Wahrscheinlich hatte da jemand zu viel Zeit oder richtig Langeweile, aber die Studie, die dabei heraus gekommen ist, kann sich sehen lassen.

Ein MacBook Nutzer hat sich gefragt, ob die Anzahl der Tabs in Safari oder Chrome in irgendeiner Weise die Akkulaufzeit beeinflussen. Um diese zu beantworten, wagte er sich an einen Selbstversuch. Das Ergebnis davon überrascht einige vielleicht ein wenig: 0,19 Watt pro Tab gehendrauf. Das heißt, hat man 100 Tabs im Browser offen, so verringert sich die Akkulaufzeit um eine Stunde.

Also: Wenn ihr wirklich jede Sekunde aus dem Akku des MacBooks herausholen wollt, dann schließt unnötige Seiten in Safari oder Chrome.

Und damit ihr diesen Tab mit apfelpage nicht schließen müsst, hier noch zwei Leseempfehlungen rund um das Thema Akku:
1. Sprung in die Zukunft: 18-Jährige erfindet Akku-Revolution

2. iPhone-Super-Akku: Uni-Wissenschaftler bauen 3D-Batterie

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Mehr Akkulaufzeit auf dem Mac? Safari-Tabs schließen hilft"

  1. Lorenz 19. Juli 2013 um 19:34 Uhr ·
    Hat nix damit zu tun, aber mein iPhone 5 Kabel war kaputt und jetzt hab ich seit längerer Zeit ein neues von Belkin.. gefährlich? (Der Stecker selbst ist immer noch von Apple, nur das Kabel nicht)
    iLike 0
    • Felix 19. Juli 2013 um 19:46 Uhr ·
      Je sehr gefährlich ;-) Es ist total egal von welchem Hersteller dein Kabel ist, solang es nicht irgend ein no-Name Ding vom Händler an der Ecke ist passt das. Belkin ist schon ne gute Marke. Das Kabel wird das iPhone nicht beißen :DD
      iLike 0
  2. Andi 19. Juli 2013 um 19:43 Uhr ·
    Hängt aber auch stark von der Webseite ab. Eine statische HTML-Seite wird sicherlich kaum Akku brauchen und Facebook zum Beispiel mit den vielen Requests usw. deutlich mehr …
    iLike 0
  3. QWörQfyjbb 19. Juli 2013 um 22:13 Uhr ·
    Wo kann man auf dem Mac nachschauen wie sehr seine Leistung im mom beansprucht wird.Mir kommt es vor das mein Mac allein mit Itunes offen schon etwas lange braucht um einen Film zu starten.Ich denke nicht das das bei einem 6 Monaten alten Mac normal ist.Könnte eine TimeCapsule wiederherstellung helfen?
    iLike 0
    • Jörg 21. Juli 2013 um 12:34 Uhr ·
      Du meinst vermutlich Prozessorleistung und nicht elektrische Leistung, oder? Die aktuelle Prozessorauslastung findest du in der Aktivitätsanzeige. Es gibt auch Software wie CPULed, die dir diese Auslastung oben ist deiner Menüleiste zeigen kann
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.