Microsoft übernimmt Nokia – Vodafone verkauft Beteiligung an Verizon Wireless
Zwei wichtige Übernahmen in der Nacht.
Microsoft kauft Nokia's Gerätesparte
Microsoft hat das Kerngeschäft von Nokia aufgekauft. Der Bereich Handy und Dienste geht für 5,44 Milliarden Euro an den US-Konzern. Anfang 2014 soll der jetzt offiziell bestätigte Deal über die Bühne gehen. Dann werden 32.000 Mitarbeiter vom finnischen Unternehmen wechseln. Der ehemalige, finnische Smartphonehersteller behält all seine Patente und seine HERE-Maps. In Zukunft möchte sich Nokia weiterhin auf NSN (Nokia Solution and Networks) konzentrieren.
Mit inbegriffen ist die komplette Lumia und Asha Reihe, die bei Microsoft aber weiterhin unter der Führung des Nokia-CEO Stephen Elop steht. Elop wird indes auch als Nachfolger von Ballmer gehandelt. Nokia ist mit Abstand der wichtigste Smartphone-Hersteller mit dem Windows Phone Betriebssystem.
Größtes Mobilfunkgeschäft der Geschichte
Und auch das ist amtlich: Eines der teuersten Deals der Mobilfunkgeschichte ist perfekt. Vodafone verkauft seinen 45-Prozent-Anteil am US-Mobilfunkunternehmen Verizon Wireless direkt an Verizon. Verkaufspreis: 130 Milliarden Dollar (99 Milliarden Euro)!
Nur einmal wurde diese Summe in der Geschichte übertroffen. Bei der Übernahme der Mannesmann AG – ebenfalls durch Vodafone – im Jahr 2000. Damals gingen 172 Milliarden Dollar über den Tisch.
Verizon besitzt durch den Rückkauf der Anteile nun 100 Prozent seiner wichtigen Tochtergesellschaft Verizon Wireless. Vodafone hingegen möchte mit dem dringend benötigten Geld sein Europageschäft auf Vordermann bringen. Hier sitzt die Konkurrenz, wir sprechen vor allem von der Deutschen Telekom, bereits direkt im Nacken. Der Verkauf der Anteile wurde von beiden Seiten bestätigt.
[via 9to5mac]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft übernimmt Nokia – Vodafone verkauft Beteiligung an Verizon Wireless"
-
Lukas 3. September 2013 um 06:41 Uhr ·Die nokia Sparte ist deutlich weniger Wert als 45 Prozent von Verizon Wireless… Verkehrte weltiLike 0
-
Martin 3. September 2013 um 09:03 Uhr ·Finde ich auchiLike 0
-
DRAL 3. September 2013 um 10:24 Uhr ·Also das ist dich klar, wären die letzten lumia Geräte nicht halbwegs erfolgreich gewesen, wäre es sowieso vorbei gewesen mit Nokia und Smartphones.iLike 0
-
-
-
R-Line CC 3. September 2013 um 07:55 Uhr ·Vodafone vs. Kabeldeutschland = VODKA Und Schnaps macht dumm im Kopf. Armes Deutschland.iLike 0