Was der iPhone 5s Release verändert
Am 10. September 2013 stellte Apple das iPhone 5s in Kombination mit dem iPhone 5c vor. Der Release dieser Modelle ist ein Meilenstein. Wir sagen, warum.
Erstmals zwei neue iPhone-Linien.
Erstmals in der Geschichte stellte Apple zwei neue iPhone-Linien auf einem Event vor. Beide Geräte, iPhone 5c und iPhone 5s, überschatten nicht nur das iPhone 5 aus dem Jahr 2012, sondern ersetzen es gar. Heißt auf gut deutsch: Das iPhone 5 (hier im großen Vergleich) ist ab sofort nicht mehr zu haben!
Apple hat also die alte Generation einfach abgeschafft, bietet aber trotzdem noch das noch ältere iPhone 4S aus dem Jahre 2011 an. Warum?
iPhone 5c > iPhone 5.
Das Vorgehen von Apple lässt sich leicht erklären. Man will mit dem iPhone 5c ein Gerät erschaffen, was genauso viel kostet, wie das 5er aktuell gekostet hätte – also 100 Euro weniger – aber die neuste Technologie beinhaltet. Das iPhone 5c ist also kein Billig-Modell, sondern nur ein vollwertiger Ersatz für das alte Gerät vom Vorjahr. So verbindet Apple die alte Technologie mit aktuellen Standards, wie Lightning etc. Das hat den Vorteil, dass Apple nun jedes Jahr aufs Neue die Richtung vorgeben kann, ohne sich mit alten Modelle abquälen zu müssen.
Was ist mit dem iPhone 5s?
Das iPhone 5s setzt unterdessen neue Maßstäbe, wenngleich es nur eine modifizierte S-Version des iPhone 5 ist. In Gold und erstmals mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Home-Button, überrascht das Gerät zwar nicht, beeindruckt aber dennoch an der Fanbase. Außerdem neu ist der A7-Prozessor mit 64 Bit, Verbesserungen bei der Kamera und dem Akku sowie Dual-Flash.
Die Mitbewerber haben diese Änderungen ebenfalls zur Kenntnis genommen. Samsung zum Beispiel hat bereits angekündigt, sein nächstes Samsung Galaxy Modell auch mit einem neuen 64-Bit Chip auszustatten. Auch HTC will Änderungen vornehmen: Letzten Leaks zufolge möchte man die beliebte One-Reihe ebenfalls in einer Gold-Version anstreichen. Zufall oder doch eher Boden gutmachen?
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.