Nutzer beschweren sich: iPhone 5s-Sensoren falsch kalibriert
Falls euch das Spielen von Renngames auf dem 5s schwer fallen sollte – es liegt nicht unbedingt an euch.
Angeblich seien viele Sensoren im neuen Vorzeigeprodukt bei Apple falsch kalibriert. Nicht nur Neigungs- oder Beschleunigungssensor seien betroffen, sondern auch der Kompass. Die Abweichungen sind deutlich messbar, der Neigungsgrad variiert im Test von gizmodo teilweise um bis zu sechs Grad. Besonders bei Rennspielen könnte das zum Problem werden, da der Nutzer die Steuerungen nur schwer kontrollieren kann. Zwar liegt der Fehler offenbar in der Hardware – beim iPhone 5 und 4S zeigt der Kompass unter iOS 7 keine Abweichungen – er kann trotzdem über ein Software-Update von Apple behoben werden. Außerdem sei nur eine geringe Anzahl an Geräten betroffen. Bisher hat man in Cupertino noch keine Stellung zum Problem bezogen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
32 Kommentare zu dem Artikel "Nutzer beschweren sich: iPhone 5s-Sensoren falsch kalibriert"
-
Tobi 4. Oktober 2013 um 10:10 Uhr ·Bei mir stürzen Apps teilweise app. Nach einem Neustart geht das dann aber wieder. Möglicherweise hängt das mit dem Prozessor zusammen, kann es aber nicht sagen. Sonst gefällt mir das 5s einfach nur super. Kann es jedem empfehleniLike 0
-
RS 4. Oktober 2013 um 17:17 Uhr ·Sind die Anwendungen iOS 7 optimiert, vllt liegt es daran.iLike 1
-
-
ALDeeN 4. Oktober 2013 um 10:11 Uhr ·Jaja das tolle iPhone 5s… :DiLike 0
-
DimQ 4. Oktober 2013 um 10:14 Uhr ·Neugier??iLike 0
-
Anton 4. Oktober 2013 um 10:33 Uhr ·o nein, omg, sensor falsch kalibriert. Das schlechteste Smartphone aller Zeiten…mann mann mann…iLike 0
-
Jan 4. Oktober 2013 um 11:19 Uhr ·Jetzt bin ich keine Applefan mehr weil beim 5s die sensoren falsch kalibriert sind ich wechsel zu Samsung wenn ich glück hab funktonieren ja villeicht paar fuchtelfunktion :DDDDDDD ( natürlich tu ich es nicht) :)iLike 0
-
Tim 4. Oktober 2013 um 11:26 Uhr ·Was ist so schlimm daran kann doch mal passieren Samsung bringt ja auch immer halbausgereifte sinnlose features die nicht ( fast) nicht funktonieren und keiner mekert.iLike 0
-
Rafael B. 4. Oktober 2013 um 11:28 Uhr ·Was interresiert das uns ? [entfernt]iLike 0
-
ΔAnonymous 4. Oktober 2013 um 12:12 Uhr ·@Tim. Das ist lediglich aus deiner Sicht so. Wenn ich mich in den Samsung Foren so umschaue gab es nach der Veröffentlichung des z.B. S4 massiv weniger Berichte über Bugs als jetzt beim iPhone 5S und iOS 7. Desshalb meckert da auch kaum einer.iLike 0
-
luis 4. Oktober 2013 um 13:43 Uhr ·bei apple wir immer so viel gemeckert weil: viele apple als das perfekte und fehlerlose unternehmen sehen. bei zb. samsung zerspringen die displays ohne fremdeinwirkung (und samsung tauscht nicht um). wenn das apple passieren würde, wäre es morgen in der tagesschau.iLike 1
-
ΔAnonymous 4. Oktober 2013 um 13:57 Uhr ·Das mit dem Display ist bekannt und wurde damals auch in vielen Foren erwähnt und Berichtet.iLike 0
-
ALDeeN 4. Oktober 2013 um 14:44 Uhr ·So ne Antwort wollte ich nur provozieren. Danke fürs Apple user Klischee :DiLike 0
-
karisma 4. Oktober 2013 um 17:50 Uhr ·Peinlich ist es schon irgendwieiLike 0
-
-
-
ΔAnonymous 4. Oktober 2013 um 11:58 Uhr ·In letzter Zeit hört man ziemlich oft (fast täglich) über Probleme und Bugs beim iPhone 5S und iOS 7 ^^iLike 0
-
TM 4. Oktober 2013 um 20:25 Uhr ·Des sin täglich die gleichen 2iLike 0
-
-
Dominik 4. Oktober 2013 um 12:37 Uhr ·bei anderen Marken ist das einfach nicht so gefragt die machen auch fehler aber man bekommt es eben nicht mit. Aber wenn Aplle was falsch macht dan wird das ja medial natürlich gleich wie von wölfen aufgefast.iLike 0
-
ΔAnonymous 4. Oktober 2013 um 12:47 Uhr ·Das redest du dir nur ein…iLike 0
-
YourMJKTube 4. Oktober 2013 um 14:15 Uhr ·Ich denke eher, du redest dir nur ein, dass er sich das nur einredet…iLike 0
-
ΔAnonymous 4. Oktober 2013 um 14:32 Uhr ·Sehr erwachsene Aussage…iLike 0
-
-
Applefreak 4. Oktober 2013 um 12:41 Uhr ·Also ich hatte mit Apple Geräten noch nie Probleme.iLike 0
-
roffl 4. Oktober 2013 um 19:35 Uhr ·@Applefreak: Willkommen im Club!iLike 0
-
-
Pascal 4. Oktober 2013 um 12:50 Uhr ·Mit meinem iPhone 5S ist alles gut. Also seid einfach alle still :)iLike 0
-
Tim 4. Oktober 2013 um 13:15 Uhr ·+1 :)iLike 0
-
-
R2D2 4. Oktober 2013 um 14:34 Uhr ·Also, ich kann nur sagen, mein 5s funzt super!!!! Fingerprintsensor genial, ohne Fehlfunktionen. Keine Abstürze! Und ich habe ca 180 Apps. Superschnell und der Akku hält endlich mal den ganzen Tag durch, freu!!!! Und die Sensoren, beim Spielen über AppleTV geht auch richtig gut. Also, bin mega zufrieden!!!!!! :))))iLike 0
-
space4 4. Oktober 2013 um 15:34 Uhr ·Ich bin enttäuscht, hab ein 5s in schwarz…Design Klasse, Technik elend!!!! Ios 7 sieht wie toys r us aus und die Verbindung zum WLAN funktioniert nur sporadisch, elendes sch…. Teil, werde es umtauschen….iLike 0
-
roffl 4. Oktober 2013 um 19:37 Uhr ·Dass iOS 7 aussieht wie es aussieht (meiner Meinung nach hässlich) wusstest du auch schon bevor du das iPhone gekauft hast, nehme ich an..,iLike 0
-
space4 5. Oktober 2013 um 16:34 Uhr ·Neee, sorry, das habe ich nicht gewusst, beschäftige mich nicht Tag und Nacht mit Mobile Os..ich hatte vorher ein HTC, das hat sich einfacher bedienen lassen und wenn ich das neue One von denen sehe, bereue ich meine Entscheidung… Nachdem nun das Update auf 7.02 drauf ist funzzt das wlan aber telefonieren ist schwierig weil die gespräche permanent unterbrochen werden. Ich könnte kotzen!!!!iLike 0
-
-
-
Chris 4. Oktober 2013 um 16:28 Uhr ·Aber mal abgesehn davon, das die neuen 5s Probleme mitbringen, die eventuell nicht mit einem einfach Softwareupdate behoben werden können, find ich es schon ein bisschen dreist, das Apple dazu noch nicht öffentlich Stellung genommen hat. Soweit ich mich jetzt belesen habe, werden die Sensorprobleme etc. seit dem release am 20. Sept. in Applesupportforen diskutiert. Das 14-tägige Widerreufsrecht läuft heute aus, für die, die es seit dem 20. Septmber haben. Aber so ist das nunmal im Leben. :D Man kommt zwar nicht mehr aus dem Kaufvertrag raus, kann dafür aber trotzdem noch alle 2 Wochen in einen Applestore gehen und sein Gerät tauschen^^ So sind die Storemitarbeiter wenigstens mit Retouren beschäftigt und stehen nicht die ganze Zeit gelangweilt rum. ;)iLike 0
-
Nick 6. Oktober 2013 um 14:07 Uhr ·Ich denke das hat mit dem M7 zu tun, vielleicht liegt da ein Fehler vor. Kann ja auch sein. Schließlich ist es doch merkwürdig, dass plötzlich in der 7 Generation die Sensoren verrückt spielen. Apple wird doch wohl wissen, wie die Sensoren zu kalibrieren sind. Der M7 ist hingegen neu, da kann da der Fehler liegen, ich hoffe aber irgendwas mit Regelung durch SOftware oder so :)iLike 0
-
yunus emrr 6. Oktober 2013 um 20:19 Uhr ·Boah soll ich jetzt heulen :D ? Ein update und gut ist ;-)iLike 0
-
Galaxyexplorer 7. Oktober 2013 um 21:54 Uhr ·I kann das leider nur bestätigen! Der Powerbutton hat sehr viel Spiel und im Gegensatz zu meinem iPhone 5 sind die Sensorem beim iPhone 5s wirklich falsch kalibriert. Das hat leider große Auswirkungen auf einige meiner Apps! Schüttelt man das iPhone 5s rappelt es schon ziemlich, hält man den Powerbutton fest rappelt nichts. Es ist eindeutig der Knopf. Klingt jetzt abwegig aber wenn man feste dagegen pustet rappelt er nicht mehr…. zumindest bis ich ihn erneut drücke! (Habe ich im Apple U.K. forum gelesen und ausprobiert… hab es auch erst für einen Witz gehalten) iOS 7 ist meiner Meinung nach auch etwas zu grell und noch etwas verbuggt aber im Großen und Ganzen finde ich es ganz gut. Die Qualitätskontrolle allerdings ist seit iPhone 4 immer schlechter aufgrund ständig steigender Produktion. Bei Apple und auch bei keinem anderen Hersteller würde ich solche Qualitätsmangel für premium Preise hinnehmen. Deshalb werde ich ich auch zurückgeben. Alle Hersteller haben natürlich mehr oder weniger auch Qualitätsmangel usw. das macht die Sache deshalb auch nicht besser. Premium geht anders. Für mich sieht es so aus; Haptik: Mittelmässig, Software: Gut mit Abstrichen (Geschmackssache), Premium Feel: Nicht mehr vorhanden, M7 chip: Entweder Software oder noch schlimmer Hardware fehlerhaft. Das im Netz schon weltweit viele dieser Probleme bekannt sind und Apple sich nicht äußert bleibt nur der direkte Umtausch gegen Geld! Apple Big Fail!! Ich muss wirklich leider sagen das andere Hersteller überholt haben sogar was die Haptik angeht! Das hat mich wirklich unangenehm überrascht. Schade eigentlich. Da es aber leider für kein anderes mobiles OS 80% meiner Apps nicht gibt (glaubt mir es ist so!) und das meine Priorität ist, gibt es momentan keine Alternative! Vielleicht ändert sich das und ich wechsel das OS oder Apple schafft es vielleicht mit einem iPhone 6 noch die Kurve zu kriegen. Ich schwärme weder für ein OS noch einen Hersteller. Wo ich das bekomme was ich brauche und mit guter Qualität, da bin ich Kunde. Ganz einfach!iLike 0
-
Galaxyexplorer 9. Oktober 2013 um 18:40 Uhr ·Nun war ich also im Apple Store Centro, Oberhausen. Natürlich kein Austauschgerät vorhanden. Na ja, hab ich schon mit gerechnet. Was mich hier allerdings wirklich überrascht hat, war das jedes der iPhone 5s auf den Tischen die fehlerhafte Sensorkalibrierung hatte. 2-3 grad in der Neigung. Hab es mit meinem iPhone 5 verglichen, welches ziemlich mit einer richtigen Wasserwaage übereinstimmt. Das alle Geräte hier den gleichen falschen Wert haben ist vielleicht ein gutes Zeichen das es wirklich per Softwareupdate behoben werden kann (Obwohl in einigen Berichten unterschiedliche Werte erreicht werden. Das kann ich aber erstmal nicht bestätigen). Was mich aber wirklich gestört hat waren die klappernden Homebuttons! Von ca. 15 iPhone 5s die ich etwas geschüttelt habe waren nur 2 dabei die nicht ganz so loose waren. Hält man den Powerbutton fest ist alles O.K. Da allerdings bei besonders wackligen Powerbuttons man dieses klappern sogar in Videoaufnahmen mit schnelleren Schwenkbewegungen hören kann aufgrund der Nähe einer der Mikros (Kameralinse) finde ich das absolut nicht akzeptabel für 899€! Also hab ich es schweren Herzens wieder abholen lassen (war eine AppleStore online Bestellung vom ersten Tag). Die Rückgabe usw. lief 1a ab. Der allgemeine Support von Apple ist wirklich herrausragend gut muss ich sagen. Ist auch mein erstes Apple Produkt welches Mängel hatte bis jetzt. Trotzdem vermisse ich von Apple Lösungsvorschläge oder eine Aussage weil das Problem anscheinend, mal mehr mal weniger, weltweit auftritt (…und gerade das Sensorenproblem die meisten gar nicht wahr nehmen. Erst in Spielen die den Neigungssensor nutzen und keine interne Kalibrierung erlauben!). Ich liebe iOS für die Möglichkeiten iPhone und iPad in (semi) professionellen Musikproduktionen zu nutzen (…ist auf Android, Windows phone, Blackberry nicht wirklich nutzbar aus vielen Gründen die jetzt off topic sind). Ich werde also erst mal abwarten und vielleicht in 1-2 Monaten eins kaufen wenn ich sicher bin das die Mängel beseitigt sind. Wenn nicht… nach Alternativen umsehen (wobei leider 80% meiner Apps bei keinem anderen mobilem OS vorhanden sind und/oder aufgrund Kernel, Real-Time-Audio, zu hohe Eingabelatenzen usw. zur Zeit gar nicht realisierbar sind) oder auf das iPhone 6 warten. Ich mag wirklich Apple Produkte aber deshalb nehme ich noch lange keine offensichtlichen Qualitätsmängel hin! Grüße an Alle!iLike 0