Home » iPad » 13 Zoll iPad so ähnlich wie das Surface – Eure Meinung?

13 Zoll iPad so ähnlich wie das Surface – Eure Meinung?

Neben einem 4,5 bzw. 4,8 Zoll großen iPhone 6 spekuliert man aktuell auch über vergrößerte iPads. Laut Analyst Reitzes könnte Apple sogar noch einen Schritt weiter gehen – und den kleinsten Mac ersetzen.

Die aktuellen iPad Größen (7,9 Zoll iPad mini und 9,7 Zoll iPad) decken laut dem Barclays Capital Spekulanten den Bedarf der Kunden noch lange nicht ab: Ein 13 Zoll Tablet muss her und dieses soll, glaubt man seinen Ausführungen, den Laptop 1:1 vertreten. Während sich der 13 Zoll Mac nur schleppend verkauft, könnte das iPad Maxi wieder frischen Wind bringen. Demnach soll auch eine Tastatur eingebaut bzw. mitgeliefert werden (wir denken hier an das Surface). Der Preis läge dann bei 650 Euro. Der Analyst glaubt sogar, dass das iPad Maxi direkt nach dem iPhone zum zweitgrößten Umsatzbringer bei Apple avancieren wird.

Die Vermutungen klingen in unseren Ohren jedoch nach Nonsense. Eine Art Laptop mit iOS? Wir sehen kein Bedarf. Auch wenn in einigen Jahren die Tablets kleine Notebooks mit Sicherheit kannibalisieren werden, sollte schon eine ausreichend gute Software und Hardware vorhanden sein. Der Analyst argumentiert mit dem 64 Bit Upgrade des iPhones, welches demnächst auch die iPads erreichen dürfte. Doch auch dann müsste mindestens 4 GB Arbeitsspeicher her, um wenigstens ansatzweise an die Leistung des Macs anzuknüpfen.

Oder wie seht ihr das? Würdet ihr das – an das Konzept vom Surface angelehnte – iPad Maxi zum Arbeiten nutzen? Oder eher in einen MacBook (Air) investieren?

[via Cultofmac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "13 Zoll iPad so ähnlich wie das Surface – Eure Meinung?"

  1. Tobi 9. Oktober 2013 um 16:57 Uhr ·
    Nur wenn es extrem gut ist… Aber iOS auf dem Laptop? Und dazu Touchscreen? Neeeeeeeee. Lasst mal lieber die Finger davon Apple
    iLike 0
  2. Rappel 9. Oktober 2013 um 16:57 Uhr ·
    Nonsens! Das passt nicht in Apples Philosophie und sowas wird nicht gemacht!
    iLike 0
    • Lukas 9. Oktober 2013 um 17:07 Uhr ·
      Seh ich genauso!
      iLike 0
    • M.B. 9. Oktober 2013 um 17:16 Uhr ·
      Immer dieses Philosophie Gequatsche. Woher wollt ihr denn wissen was Apple für eine Philosophie hat? Als Beispiel : Vor dem iPhone 5 hiess es, Apple vergrößert das Display nicht, weil es nicht zur Philosophie von Apple passt. Und was ist passiert? Display wurde größer. Oder die Philosophie das Apple keine „billigen“ Geräte bzw. 2 iPhones auf den Markt bringt. Und siehe da, iPhone 5c. Ihr seid nicht Apple, ihr kennt Apple kein Stück, ihr wisst nicht was Apple machen wird also hört mit diesem „das würde Apple nie machen, das ist nicht Apple-like usw.“ auf.
      iLike 0
      • Sam 9. Oktober 2013 um 17:37 Uhr ·
        Ohne Jobs haben die keine Philosophie mehr :D
        iLike 0
      • Rappel 9. Oktober 2013 um 18:52 Uhr ·
        @M.B. – Du hast natürlich recht, keiner weiß, was Apple schlussendlich machen wird und dies zu wissen, wollte ich mir auch nicht anmaßen. Diese Floskel „Apple Philosophie“ schreibt man halt und in diesem Fall wollte ich nur meine Meinung kund tun.Ob diese richtig liegt …. wer weiß. Aber man darf doch reden, spekulieren, und seine Meinung sagen – sonst wäre die Apfelpage überflüssig. Sei nicht so genervt !!! Gruß
        iLike 0
      • M.B. 9. Oktober 2013 um 19:19 Uhr ·
        Bei sowas kann man doch nur genervt sein. So oft wie hier die Leute immer alles über Apple wissen und was sie in Zukunft auf den Markt bringen. Das gleiche mit dem ewigen Samsung-Vergleich. Anstatt endlich mal einzusehen das Samsung nunmal (berechtigten) Erfolg hat und der größte Konkurrent zu Apple ist weil sie eben auch sehr gute Geräte herstellen. Wären die Produkte so schlecht wie sie hier gerne dargestellt werden, dann würde sie auch niemand kaufen. Und das hat auch nichts damit zu tun das die Leute sich kein iPhone leisten können, denn die Galaxy Geräte spielen in der gleichen Preisliga wie iPhone. Die Highend-Galaxys sind sehr gut, punkt.
        iLike 0
      • Rappel 9. Oktober 2013 um 20:00 Uhr ·
        @ M.B. – ups: Thema verfehlt. Du schweifst mir jetzt zu weit ab. Sags der Hand.
        iLike 0
  3. Markus 9. Oktober 2013 um 17:17 Uhr ·
    Wenn dieses Riesen iPad iOS hätte, wäre dies ein Griff ins Klo für Apple. OSX hat ja nicht umsonst iBooks, Maps, … bekommen, oder?! Und OSX verbraucht auch viel weniger Leistung Und die 64Bit Technologie war ja auch nicht umsonst, oder?! ;) Steve Jobs sagte einmal das er OSX sowie iOS kombinieren werde/möchte.
    iLike 0
  4. Dizkodevil 9. Oktober 2013 um 17:23 Uhr ·
    Brauchen wir nicht, wenn ich ein Laptop möchte hol ich mir ein Macbook Air bzw ich habe ein Macbook Air. iPad für kleinere und nicht so komplexe Dinge wie eMail und Notizen, Erinerungen ect. Ein kleiner Mac um die Lücke zu schliesen zwischen iPad und iMac. Da ist das Air perfekt! Wenn ich unterwegs bin und mehr Arbeiten muss nehme ich das Air ansonsten das iPad. Dazwischen braucht man (ich) nix !
    iLike 0
  5. Sam 9. Oktober 2013 um 17:52 Uhr ·
    Also mit ner‘ i5, Intel Graphics 5000, 8GB Ram, MacOS und es ist meins :D
    iLike 0
  6. apple 9. Oktober 2013 um 18:01 Uhr ·
    zum telen iPhone mit 4″ zum spielen/surfen iPad mini mit 7.9″ zum arbeiten (schule) MacBook mit 13″ zum arbeiten (zuhause) iMac mit 21.5″ das langt, nicht mehr, nicht weniger
    iLike 0
  7. Sushi 9. Oktober 2013 um 18:12 Uhr ·
    Das Surface hat Windows 8 drauf. Das ist kein Mobile OS sondern ein Desktop OS.
    iLike 0
    • M.B. 9. Oktober 2013 um 19:29 Uhr ·
      Nicht ganz korrekt. Es ist Windows 8 RT installiert, was definitiv nicht Windows 8 ist, da alle Anwendungen die auf AMD/Intel Archtektur (x86) aufbauen nicht installiert werden können. Installiert werden können nur Apps aus dem MS Store. Es ist schon ein für Tablets entwickeltes OS was nur wie Windows 8 aussieht und ein paar Grundfunktionen übernommen hat. Also extrem abgespeckt.
      iLike 0
    • Marder 9. Oktober 2013 um 21:42 Uhr ·
      Falsch, Windows 8 RT ist letztlich ein voll funktionsfähigen Wimdows 8, dass jedoch gewissen Professional-Funktionen missen lässt. Ein Privatanwender wird das kaum mitbekommen. Richtig ist auch, dass RT für die ARM Chips geschrieben ist und nicht für Intelhardware. Falsch wiederum ist, dass das für alle Surface gilt. Surface Pro haben ein Windows 8 Pro installiert! Genau das, was auch auf anderer Intelhardware verfügbar ist…
      iLike 0
    • maty1500 9. Oktober 2013 um 22:32 Uhr ·
      @M.B. Das ist auch nicht ganz korrekt, denn es gibt einmal das Surface RT mit Windows RT, also dem, was du da beschreibst, aber auch das Surface Pro mit Intel i5 Prozessor und Windows 8 Pro drauf, und das ist schon extrem geil.
      iLike 0
    • M.B. 10. Oktober 2013 um 00:28 Uhr ·
      Dann hab ich da wohl was übersehen, danke fürs aufklären ;-) Das Surface pro klingt dann doch sehr interessant. Sowas auf Apple Basis sollte doch machbar sein. Hybrid-System oder 2 Systeme (OSX & iOS) welche je nach Nutzung gestartet werden aber dennoch auf die gleichen Daten zugreifen. So ähnlich funktioniert das bei dem HTC One Projekt MoDaCo. Könnt ja mal nachlesenhttps://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0CEwQFjAF&url=http%3A%2F%2Fliliputing.com%2F2013%2F07%2Fmodaco-switch-for-htc-one-hits-beta-dual-boot-htc-sense-google-edition-roms.html&ei=GNhVUvbhGKWc0QWE0YCwAw&usg=AFQjCNFf1MkmFMolDFsmXfGNx_L6kKVoxw&sig2=nLbeUtYHoXd8XQ6VYeQmfA&bvm=bv.53760139,d.d2k
      iLike 0
  8. Tyler 9. Oktober 2013 um 18:29 Uhr ·
    Unnötig wie ein Kropf.
    iLike 0
  9. Jan 9. Oktober 2013 um 18:44 Uhr ·
    Och nö bitte nicht !!! Das iPhone könnte größer werden aber doch nicht das iPad.
    iLike 0
  10. Monnemer 9. Oktober 2013 um 18:52 Uhr ·
    Ich hatte mal vor Jahren eine Designstudie gesehen bei iCreate. Die hatten damals die Idee (zu der Zeit gab es den Lampenfuß-iMac), das man den Bildschirm abnehmen konnte, mit einem Stylus auf ihm Zeichnen konnte und der Bildschirm hatte eine Verbindung zum Fuß. Das könnte funktionieren!!! Also wenn man sich vorstellt das MacBook ist weiterhin aufgebaut wie sonst, nur das der Bildschirm auch Multitouch hat und abnehmbar ist. Er wäre natürlich auch nur in der nähe des MacBook zu betreiben. Also wenn man unterwegs ist, muß man das ganze Paket mitnehmen. Wer lieber nur den Bildschirm haben will, der greift dann natürlich wieder zum iPad
    iLike 0
  11. Neo70 9. Oktober 2013 um 18:52 Uhr ·
    Über mein 13er MacBook Retina lasse ich nichts kommen. Durch ein Tablet wird dieses so schnell nicht ersetzt. In Verbindung mit einem normalen iPad ist der Mac für mich eine optimale Kombination.
    iLike 0
    • Applefreak 9. Oktober 2013 um 21:02 Uhr ·
      sehe ich auch so
      iLike 0
  12. Superpa 9. Oktober 2013 um 19:25 Uhr ·
    Der beste PC ist ein Apple – die Größe von einen 13″ Mac Book Air plus Innereien , Bildschirm anstelle der Tastatur – also so aufgebaut wie ein IPad mit den Innereien des des MacBook Pro oder Air und die Dinger gehen weg wie warme Semmel . Microsoft liefert nur das Windows . Viele wollen einen Windows PC – einfach und zum Ärgern prima .
    iLike 0
    • Applefreak 9. Oktober 2013 um 20:58 Uhr ·
      Innereien :D
      iLike 0
  13. carmor 9. Oktober 2013 um 20:03 Uhr ·
    Ich würde es mir kaufen.
    iLike 0
  14. Sprint 9. Oktober 2013 um 20:06 Uhr ·
    Ich habe es früher schon gesagt, MacBook Air wie normal, aber der Bildschirm abnehmbar und dann halt mit IOS wie ein großes iPad. Dann braucht man natürlich 2 Recheneinheiten, was teurer ist, spart halt nur den 2. Bildschirm. Nur so würde es für mich Sinn machen. falls das Teil dann teurer wird als MacBook + iPad einzeln, wäre es absurd, dann lieber 2 Geräte (so wie heute)
    iLike 0
  15. Fred 9. Oktober 2013 um 21:12 Uhr ·
    Also wenn schon ein größeres IPad dann nur mit OSX. Man muss dann einfach die richtigen Programme installieren können und nicht nur iOS-Apps. Dann würde das iPad endlich mal im Beruf was taugen (z. B. excel und word, autocad… sind nunmal die standard-progs im Büroalltag)
    iLike 0
  16. Innocent 9. Oktober 2013 um 23:29 Uhr ·
    Und was stimmt nun? Ach ja, interessiert mich ja gar nicht! ;-)
    iLike 0
  17. B. 9. Oktober 2013 um 23:59 Uhr ·
    Ein Laptop/Tablet Hybrid mit OSX und ordentlicher Leistung. Das würde ich kaufen und mein 13″ Pro ersetzen. Ich finde, dass da die Zukunft liegt. Auch für Apple
    iLike 0
  18. Superman 28. Oktober 2013 um 21:39 Uhr ·
    13 zoll ipad ist genial. Gerade fuer pdfs. Mir war 10 immer zu wenig portabel und zu klein. Ich finde 7 fuer unterwegs und 13 fuer zuhause ideal. 10 zoll ist weder fisch noch fleisch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.