Home » iPad » iSight-Kamera: Vergleich zwischen iPad Air und iPhone 5s

iSight-Kamera: Vergleich zwischen iPad Air und iPhone 5s

Das iPhone 5s hat eine der besten Smartphone-Kameras mit an Bord, die in manchen Tests auch schon das Sony Xperia Z1 und das Nokia Lumia 1020 geschlagen hat. Leider hat Apple im neuen iPad Air relativ wenig an der eingebauten 5 Megapixel-Fotokamera geschraubt. Technisch gleicht sie der im iPad der vierten Generation, lediglich die Software und Performance-Steigerung machen sich beim Fotografieren bemerkbar. Doch wie spiegelt sich das im Vergleich mit Apples Top-Smartphone und deren 8 Megapixel-Linse wieder? Das englischsprachige Apple-Portal imore.com hat es ausführlich getestet und mit beiden Geräten die selben Motive aufgenommen und miteinander verglichen.

Das Fazit ist nicht überraschend. Im Alltag sind beide Modelle durchaus als Ersatz für eine Kompakt-Kamera zu gebrauchen. Im Detail schneidet das iPhone allerdings etwas besser ab, zum Beispiel bei Makro-Aufnahmen, sowie bei schlechten Lichtverhältnissen. Da das iPad wesentlich unhandlicher ist, als ein Smartphone kann die Erwartung auch nicht so hoch sein. Schließlich zückt man für gute Fotos eher mal sein Handy, als sein Tablet aus der Tasche zu holen. Den kompletten Test mit allen Bildern findet ihr hier. Wir haben für euch eine kleine Auswahl bereitgestellt. Links iPad Air, rechts iPhone 5s:

air_photo_comp_general_4
ipad_air_photo_comp_low_light_3
ipad_air_photo_comp_macro_1

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iSight-Kamera: Vergleich zwischen iPad Air und iPhone 5s"

  1. Michael 5. November 2013 um 12:29 Uhr ·
    Bin ich genau deren meinung mein iPad Air finde ich kann ganz gute Fotos bei guten Lichtverhältnissen machen bei Dunkelheit jedoch nicht da auch einfach die LED fehlt
    iLike 0
    • Flo 5. November 2013 um 13:01 Uhr ·
      Bild 3 ist schon deswegen nicht vergleichbar, weil der Weißabgleich unterschiedlich gewählt wurde. Dies liegt eher am etwas ungleichen himmelsanteil im Bild als an der Kamera selbst
      iLike 0
      • Flo 5. November 2013 um 13:03 Uhr ·
        Außerdem ist bei Bild 2 höchstwahrscheinlich kein Blitz angewesen, sondern auch hier sind die Belichtungseibstellungen völlig unterschiedlich.
        iLike 0
  2. Jörg 5. November 2013 um 13:00 Uhr ·
    Wen wunderts? Das iPhone hat 8 MPixel, zwei Blitze, und (ok da kenn ich mich nun nicht so stark aus) größere Pixel. Alles in allem gibt es keinen technischen Grund, warum ein iPad Air genauso gute Fotos schießen sollten könnte.
    iLike 0
  3. Grey 5. November 2013 um 13:37 Uhr ·
    Warum verbaut Apple nicht die gleiche Kamera wie im 5S oder 5er und dazu noch einen Blitz in die iPads, ich kann das nicht nachvollziehen.
    iLike 0
    • Anton 5. November 2013 um 15:00 Uhr ·
      Das iPhone ist das Flagschiff unter den Apple Produkten und sollte daher die bessere Kamera für sich behalten.
      iLike 0
  4. Moritz 5. November 2013 um 14:27 Uhr ·
    Ist schon seltsam genug wenn Leute mit iPads Fotos machen meiner Meinung nach
    iLike 0
  5. IQ 5. November 2013 um 14:37 Uhr ·
    Die heben sich auch das iPad zum Teilen ans Ohr. Solche Blender und Eierköpfe
    iLike 0
  6. Sushi 5. November 2013 um 14:50 Uhr ·
    Ich muss immer wider lachen wenn ich jemanden sehe, der bei einem Konzert mit einem Tablet alles filmt und fotografiert :)) Von meiner Sicht aus: Entweder die selbe Kamera wie im Smartphone verbauen oder die Kamera gleich ganz weglassen anstatt etwas dazwischen… Oder wenigstens eine gute Frontkamera für den Videochat oder sonstiges.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.