Apples Werbe-Abteilung gibt weniger Geld aus als Microsoft und Samsung
Apples Ruf in der Marketing-Branche ist ungebrochen. Niemand schafft es so einen Hype um seine Produkte zu machen, wie es das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel tut. Weltweit verneigen sich Experten vor den Marketing-Strategien der Cupertiner. Jetzt würde man denken, dass dies nur durch ein großes Werbebudget ermöglicht werden könne. Schließlich hat Apple mehr Bargeldreserven als die USA. Umso überraschender ist der Tweet von Horace Dediu. Der Mann von Asymco erstellte nun ein Diagramm mit Werbebudgets von sechs großen Unternehmen, darunter Apple, aber auch Microsoft und der größte Konkurrent Samsung.
Apple hat eine weitaus geringere Ausgaben-Planung, wie die anderen großen Elektronik-Konzerne. Dies liegt vor allem daran, das der Konzern mehr Wert auf Qualität legt, statt auf Masse. Wenn jeder von euch mal überlegt, wie häufig er Apple-Werbung sieht und wie oft eine Anzeige der anderen Unternehmen, kann man in etwa einschätzen, was damit gemeint ist.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
42 Kommentare zu dem Artikel "Apples Werbe-Abteilung gibt weniger Geld aus als Microsoft und Samsung"
-
Niklas 5. November 2013 um 17:27 Uhr ·Apple hat so viel Werbung einfach nicht nötig, denn da weiß man, was man hat.iLike 0
-
Rafael B. 5. November 2013 um 17:27 Uhr ·So viel bezahlt Samsung und kommt trotdem nicht gut aniLike 0
-
karisma 5. November 2013 um 20:38 Uhr ·Hmm… Doch anscheinend schon.iLike 0
-
-
andyY 5. November 2013 um 17:28 Uhr ·Samsung muss halt mit werbung nachhelfen weil sich sonst ihre produkte nicht gut verkaufen. Und apple ist halt so gut das sie es ohne werbung schaffen ;DiLike 0
-
Sushi 5. November 2013 um 17:49 Uhr ·Samsung verkauft doppelt so viel Smartphones als Apple…iLike 0
-
Kevin 5. November 2013 um 17:55 Uhr ·Aber auch nur, weil Samsung mehrere Dutzend Produktreihen hat und Apple eben nur 2…iLike 0
-
Neeco 5. November 2013 um 17:57 Uhr ·Wie oft muss man hier eigentlich noch erklären, dass Samsung viel mehr Geräte auf dem Markt hat und damit automatisch mehr Verkäufe. Wenn man die Smartphoneverkäufe durch die Anzahl der verfügbaren Smartphones teilt wird Samsung niemals Apples Wert erreichen…iLike 0
-
Sushi 5. November 2013 um 18:31 Uhr ·Du musst mir nichts erklären was ich bereits weiss ;) Solltest eigentlich merken, dass mein Kommentar eine Antwort auf die Aussage: “[..] weil sich sonst ihre Produkte nicht gut verkaufen.“ ist. tz tz tz… Was sich einige so einbilden…iLike 0
-
KingKong 5. November 2013 um 19:01 Uhr ·Samsung verkauft mehr und verdient trotzdem weniger als Apple! GrußiLike 0
-
Sushi 5. November 2013 um 19:58 Uhr ·@King Kong. Falsch. Apple wurde diesbezüglich auch von Samsung geschlagen: http://www.statista.com/topics/985/samsung-electronics/chart/1301/samsung-made-more-money-than-apple-in-q2/ Gruss ;)iLike 0
-
Sushi 5. November 2013 um 20:00 Uhr ·Da hast du noch einen Link von letzte Woche. http://www.businessinsider.com/samsung-is-now-a-more-profitable-company-than-apple-2013-10iLike 0
-
Roberto 6. November 2013 um 11:40 Uhr ·@Neeco na und? Trotzdem verkauft Samsung mehr Smartphones. Niemand hinter Apple daran mehrere Modele auf den Markt zu werfen. Da braucht es keine Rechenspiele, objektiv gesehen verkauft Samsung mehr.iLike 0
-
-
-
Martin4s 5. November 2013 um 17:28 Uhr ·Am meisten sehe ich Samsung, Microsoft und Cola Werbung. Ich sehe vielleicht 1 Mal in der Woche eine Applewerbung. Apple könnte das ruhig mehr geld ausgebeniLike 0
-
Neeco 5. November 2013 um 17:57 Uhr ·Damit sie anfangen zu nerven wie fast alles andere? Nee…iLike 0
-
TM 5. November 2013 um 18:06 Uhr ·Damit sie dir irgendwann so auf die Eier gehen wie die Windows 8 Werbungen damals?iLike 0
-
Martin4s 5. November 2013 um 19:23 Uhr ·Ja:DDiLike 0
-
-
-
Appleman 5. November 2013 um 17:29 Uhr ·Samsung macht ja auch radiowerbungiLike 0
-
roffl 5. November 2013 um 17:30 Uhr ·Eigentlich sag ich das ja nicht aber in diesem fall schon: Only apple can do this!iLike 0
-
Mimimi 5. November 2013 um 17:47 Uhr ·Also ich will ja nix sagen aber zur zeit sehe ich als ersten Werbespot eines Werbeblocks immer die iPhone 5C/5S Werbung :D (Ja ich liebe mein iPhone <3)iLike 0
-
Virion 5. November 2013 um 17:50 Uhr ·Ja man so muss dasiLike 0
-
TM 5. November 2013 um 17:50 Uhr ·Das finde ich ist eine super Strategie, beim ersten iPhone hat Apple sogar ganz auf Werbung verzichtet und nur darauf gebaut, dass es is Filmen gezeigt wird und dass Promis es herum tragen und sogar das hat funktioniertiLike 0
-
Fred 5. November 2013 um 17:55 Uhr ·Apple hat doch kostenlos Werbung, Dank Hollywood und TV.iLike 0
-
M.B. 5. November 2013 um 18:30 Uhr ·Als ob Apple seine Produkte einfach kostenfrei in Filmen und Serien platzieren könnte. Die zahlen da auch ihren entsprechenden Preis.iLike 0
-
Cris 5. November 2013 um 19:28 Uhr ·Nein einem Bericht zufolge benutzen die Regisseure bei den Arbeiten zuvor haubtsächlich macs.. Gerade kreative (perfektionistische) Menschen lieben Apple. Jeder hat schon mal ein zugekleptes iPad gesehen.. Warum wohl kein surface?iLike 0
-
Einfachkoch 5. November 2013 um 19:29 Uhr ·Ich glaube die lassen sich das eher bezahlen. So wie Apple drauf ist, können die sich die Filme aussuchen in denen ihre Produkte erscheinen. So war es damals jedenfalls bei Sex and the CityiLike 0
-
Noah 5. November 2013 um 20:20 Uhr ·Das ist wirklich so, die Zahlen da nichts für, manchmal fragen die Filmemacher nach ob sie das Logo auch benutzen dürfen, manchmal auch nicht dann ist da kein Apfel. Aber es sind trotzdem immer Macs und apple zahlt nichts für. Übrigens ist das auch mit dem apple Stores so. Ein bekannter arbeitet im Immobilienbereich und die haben apple als Mieter in ihrer mall. Apple muss aber keine miete Zahlen, da soviele Leute nur wegen apple dahingelockt werden und dann abgesehen von apple auch noch mehr in anderen Geschäften kaufen.iLike 0
-
-
-
Segafredo 5. November 2013 um 17:56 Uhr ·Ob Apple das nicht nötig hat, ist immer nur subjektiv… Die Ausgaben werden steigen, sobald mehrere Wettbewerber es schaffen, ähnlich qualitativ gute Produkte auf den Markt zu bringen. Die Werbeausgaben gingen ja im laufenden Jahr schon nach oben, da einige Mitbewerber bereits vor der Veröffentlichung der neuen Produkte aufgeschlossen hatten… Dennoch halte ich die Strategie für richtig. Viel Werbung kann auch inflationäre Auswirkungen haben… Mit Coca-Cola kann man das nicht vergleichen. Da stehen deren Produkte im Vergleich direkt neben vielen Wettbewerbern. Und auch Samsung hat mehr Produkte als Computer, Tablets oder Smartphones. Müssen jedoch auch viel mehr investieren, um nicht mehr nur als „Billigprodukt“ gesehen zu werden.iLike 0
-
Sushi 5. November 2013 um 18:22 Uhr ·Apples werbungen sind einfach die besten, Samsung zahlt soviel für unlogische Anti Apple Spots diese Hässlichen ***************** ******iLike 0
-
fan 5. November 2013 um 19:31 Uhr ·Faker? -.- Vom richtigen Sushi/Ano erwarte ich sachlichere Aussagen…iLike 0
-
Äppler 5. November 2013 um 19:43 Uhr ·So sicher wie das Amen in der Kirche !iLike 0
-
-
-
M.B. 5. November 2013 um 18:27 Uhr ·Wieder so ein unnützer und nichts aussagender Vergleich. Hier wird wieder ganz klar vergessen, welche Firma welche Produkte anbietet. Apple hat da eine sehr kleine Übersicht : iPhone, iPad, Macs und dann hört es eigentlich auch schon auf. Samsung wiederrum hat eben nicht nur Smartphones und Tablets, da gehören mit rein : Fernseher, Heimkinosysteme, Laptops, Staubsauger, MP3-Player, Kühlschränke und und und. Sieht bei Microsoft nicht anders aus, die haben ebenso ein größeres Produktportfolio. Wer mehr anbietet, muss auch mehr werben, hat somit höhere Werbekosten. Das ist simple Mathematik die eigentlich jeder verstehen sollte und damit auch kapieren müsste, das die Statistik absolut nichts aussagt und wieder nur falsche Tatsachen offenbart.iLike 0
-
TM 5. November 2013 um 19:06 Uhr ·Bei Samsung versteh ich s n bissle aber Microsoft???? Die haben doch nur Windows(Phone), Office, Surface und die xBox?! So groß ist die Produktpalette nicht! Die geben nur so viel Geld aus, weil sie durch die Werbung Windows 8 als „cool“ darstellen wollen ;)iLike 0
-
M.B. 5. November 2013 um 20:50 Uhr ·Dann gebe ich mal eine kleine Übersicht : – Betriebssysteme (für Privat und Unternehmen) – Office-Suites – X-Box – PC- und Konsolenspiele – Serversysteme (Software) – Bing (Suchmaschine) – Tastaturen / Mäuse / Webcams – Microsoft Consulting Zusätzlich hat MS noch einen starken Fokus auf einzelne Software : – Internet Explorer – Windows Live – Office (oben schon genannt) – Media Player Vieles davon läuft vielleicht nicht als Spot im TV, Werbung wird ja auch über viele andere Medien vertrieben wie Fachzeitschriften, Online-Magazine und und und. Und gerade im Bereich Business-IT ist der Markt extrem umkämpft und ohne Werbung platziert man dann eben nichts im Markt. Das Produktportfolio von MS ist schon nicht so klein wie manche denken, die stellen eben nicht nur Windows und X-Boxen her.iLike 0
-
TM 5. November 2013 um 22:05 Uhr ·Dann hier zum Vergleich mal die Produktpalette von Apple zum Vergleich : – Macs – iPads – iPhones – iPods – Apple TV – Kopfhörer – Cases – Betriebssysteme (iOS, Mavericks) – iCloud – Tastaturen, Mäuse – Thunderbolt Display – AirPort (Express, Extreme, Time Capsule) – Server (Soft- und Hardware) Auch Apple legt noch einen starken Fokus auf spezielle Software: – iWork – iLife – Pro Apps (Logic Pro X, Aperture, Final Cut Pro X) – iTunes – Safari – iMessage/FaceTime – QuickTime Player Auch Apple hat ein großes Portfolio, sie verkaufen eben nicht nur iPhones, iPads und MacsiLike 0
-
-
BABOJUL 5. November 2013 um 19:52 Uhr ·Cola hat genau 1 Produkt… okay mit zero & light 3…iLike 0
-
Jake 5. November 2013 um 20:31 Uhr ·Wenn du sagst Cola hat nur ein Produkt liegst du gaaaaanz knapp daneben: Sprite, Lift, MezzoMix uswiLike 0
-
M.B. 5. November 2013 um 20:55 Uhr ·1 Produkt… ?? Coca-Cola (inkl. Light, Cherry, Lemon, Vanilla, Zero), Fanta (auch verschiedene Sorten), Sprite, Appolinaris, Bonaqua, Lift, Mezzo-Mix, Nestea, Powerade, und zig andere Mineralwasser-Sorten. Musst mal im Supermarkt bei den Getränken schauen…da steht ziemlich oft Coca-Cola-Company drauf ;-)iLike 0
-
-
Virion 5. November 2013 um 20:48 Uhr ·Ja aber trotzdem sehe ich öfter Werbung für irgendwelche Samsung/Microsoft Smartphones und tablets als sonst irgendwasiLike 0
-
Einfachkoch 5. November 2013 um 23:55 Uhr ·Es wird von dir nicht wirklich als Werbung wahrgenommen aber unter den Werbeetat von Coca Cola fallen auch die ganzen Logo-Verzierten Coca-Cola Kühlschränke und auch aufstellen, warten etc. Wenn du einen Gastronomischen Betrieb hast und du Produkte in Summe X abnimmst dann stellen die dir x Kühlschränke und Werbeschilder im Gastbereich. So auch die Namensschilder von Dönerbuden wo der Name in der Mitte steht und rechts und links Coca Cola…iLike 0
-
-
-
Lukas 5. November 2013 um 18:42 Uhr ·Apple hat schon genug Propaganda über die medieniLike 0
-
ARedApple 5. November 2013 um 21:54 Uhr ·es heisst „Apple hat eine weitaus geringere Ausgaben-Planung, ALS die anderen großen Elektronik-Konzerne.“ ;)iLike 0
-
Sock 5. November 2013 um 23:55 Uhr ·Was hier alle vergessen, das sind Produktplatzieren im TV. Sowas taucht in keiner Statistik auf und wer ist da wohl Weltmeister? Apple ist es. Damit erreicht man mehr als mit der einfachen Werbung. Wer sieht schon gern Werbung?iLike 0