Home » Gerüchte » iPhone 6: Gebogenes Display und neue Touchscreen-Technik?

iPhone 6: Gebogenes Display und neue Touchscreen-Technik?

Das eigentlich gut informierte Portal „Bloomberg“ berichtet heute von einer relativ ungewöhnlichen Neuerung im heiß spekulierten iPhone 6. So soll Apple 2014 wieder zwei neue Modelle bringen. Eines mit einer Displaygröße von 4,7 Zoll, das andere würde laut den „vertrauten Quellen“ 5,5 Zoll in der Diagonale besitzen.

Glaubt man den Ausführungen so würden beide Modelle erstmals ein gebogenes Display erhalten, ähnlich wie es Samsung bereits vorgemacht hat. Die großen Bildschirme seien „an den Kanten nach unten gekrümmt“, so die Quellen. Dafür suche man derzeit nach geeigneten Materialien und Zulieferern. Zuletzt zählten wir hier die Vorteile eines Saphire-Bildschirms auf – ob dieses zum Einsatz kommt, ist bislang unklar.

Darüber hinaus forsche Apple an einer neuartigen Touchscreen-Technologie, die wegen langen Entwicklungszeiten wohl erst im iPhone 6s zum Tragen kommt. Laut Bloomberg könnte das Gerät so noch leichter unterscheiden, wie fest der Besitzer auf das Display schlägt.

Bloomberg ergänzt, dass die Pläne und die Entwicklung des neuen iPhones noch nicht vollendet seien. Ein Release beider Modelle im dritten Quartal 2014 schließen die Quellen aber nicht aus. (Danke Jonathan)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

51 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6: Gebogenes Display und neue Touchscreen-Technik?"

  1. Rafael B. 10. November 2013 um 11:22 Uhr ·
    Neue Technik ja aber kein gebogenes Display
    iLike 0
  2. Jonas Schmidt 10. November 2013 um 11:22 Uhr ·
    Das sieht so richtig richtig sch***e aus :o
    iLike 0
    • I  Apple 10. November 2013 um 15:44 Uhr ·
      Ohja Mega
      iLike 0
  3. Hannes 10. November 2013 um 11:24 Uhr ·
    Ich glaube nach dem Bericht wir BLOOMBERG erstmal an Vertrauen verlieren. Also ich für meine Teile kann es mir nicht vorstellen. Gebogenes Display? Wenn dann nur ganz leicht
    iLike 0
  4. TM 10. November 2013 um 11:27 Uhr ·
    Wieso denn ein gebogenes Display? Viele Hersteller bauen jetzt gebogene Displays in ihre Smartphones aber ich sehe den Nutzen darin überhaupt nicht?! Nur weil man jetzt gebogene Displays bauen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch überall einbauen muss?!
    iLike 0
  5. Lukas 10. November 2013 um 11:33 Uhr ·
    Sieht einfach nur geil aus!
    iLike 0
    • sej 10. November 2013 um 12:59 Uhr ·
      omg was hast du für ein Geschmack! Wenn du sowas geil findest, dann ist Apple nicht die richtige Marke für dich. Das ist einfach nur hässlich!
      iLike 0
      • Roberto 10. November 2013 um 13:31 Uhr ·
        Lol sej ist die höchste Instanz wenn es um Geschmack geht.
        iLike 0
  6. Anton 10. November 2013 um 11:36 Uhr ·
    Leute könnt ihr nicht lesen? Nicht das gesamte Display ist gekrümmt, sondern nur an den Kanten! Also erst lesen, dann meckern!
    iLike 0
    • Liam 10. November 2013 um 11:53 Uhr ·
      @Anton: Leider nein, laut den Quellen ist das Display ist gekrümmt (AN den Kanten). „ …so würden beide Modelle erstmals ein gebogenes Display erhalten […]. Die großen Bildschirme seien an den Kanten nach unten gekrümmt …“
      iLike 0
      • Sushi 10. November 2013 um 11:55 Uhr ·
        Lesen….
        iLike 0
    • Einfachkoch 10. November 2013 um 11:57 Uhr ·
      Aber auf dem Bild sieht es dennoch anders aus. Wo fängt die Kante an und wo hört sie auf? Wie TM schon sagte und ich in einem anderen Beitrag ebenfalls erwähnte. Wo ist der Mehrnutzen für den Endverbraucher? Genauso nutzlos wie Kabelloses Laden, da benötige ich nämlich extern noch ein Ladepad etc. Welches sicher größer ist als ein schnödes Kabel mit sich zu führen und das bei gebogenen Displays der erwartete 3D Effekt ausbleibt weiß man ja mittlerweile auch. Prinzipiell bin ich offen für sowas aber ich will wissen was mir das bringen soll, außer das ich sagen kann „Guck mal, mein Display ist gebogen ohne das ich mich auf mein Telefon setzen musste“.
      iLike 0
      • Name 10. November 2013 um 13:52 Uhr ·
        das Bild ist schon 1,5 Jahre alt und stimmt nicht komplett mit dem Bericht überein
        iLike 0
      • Anton 10. November 2013 um 14:50 Uhr ·
        facepalm…nur weil da ein Bild ist? Das Bild muss nicht zum Artikel passen! Es soll einfach nur ein gebogenes Display auf dem iPhone illustrieren. Denkt mal nach!
        iLike 0
  7. Neeco 10. November 2013 um 11:44 Uhr ·
    Was hat es denn für Vorteile, dieses gebogene Display?
    iLike 0
    • Sushi 10. November 2013 um 12:02 Uhr ·
      Mehr Formen, mehr Strukturen, neue Designs, je nach Krümmung entsteht ein 3D effekt, der Display spiegelt nicht so wenn das Licht von hinten kommt, je nach Krümmung bessere Privatsphäre (jemand neben dir sieht weniger) und und und.
      iLike 0
      • Einfachkoch 10. November 2013 um 12:13 Uhr ·
        Das mit dem „3D“ Effekt ist doch Schnee von gestern und das mit der Spiegelung vom Sonnenlicht…da dreh ich mein Device um ein paar Millimeter und es spiegelt nicht mehr… Wenn das Display gebogen ist habe ich aber auch nach der Drehung immer noch einen Teil des Displays der eben im falschen Winkel auf das Sonnenlicht trifft und somit spiegelt. Ebenso wenn jemand neben mir sitzt… Drehe ich das Device um 3mm zu mir sieht der rein garnichts mehr.. Bei einem gekrümmten Display (je nach Winkel) würde der dann immer noch die Hüfte des Displays sehen eben nur die andere Seite. Da sein Blickwinkel auf einem anderen Teil des Displays im richtigen Punkt auftrifft. Nimm doch mal bspw. Eine Flasche bei der auf der Innenseite des Etikettes etwas gedruckt wurde und drehe diese im Sonnenlicht dann weißt du in etwa was ich meine. Sorry ist nicht böse gemeint aber das ist simple Physik und daraus ergibt sich kein Mehrwert für mich. Ich bin Apple Fan aber werde mir solches Zeug nur kaufen wenn Apple das Macht und wirklich einen Mehrwert begründet.
        iLike 0
      • bassiti 10. November 2013 um 16:50 Uhr ·
        Eppler haben von Neuheiten schon lange keine Ahnung mehr. Das war mal beim iPhone 1 anders, heute scheinen Eppler noch immer nicht verstanden zu haben, das alle anderen schon weiter sind und weiter kommen als Apple. Das ist bei Sekten auch immer so und wird sich nie ändern ;-)
        iLike 0
      • Äppler 10. November 2013 um 22:06 Uhr ·
        Gähn
        iLike 0
  8. Pbrah 10. November 2013 um 12:02 Uhr ·
    Vorallem ist die Biegung des Displays, wie sie in dem obigen Bild dargestellt ist, total sinnlos, da so das Mikrofon beim Telefonieren weiter vom Mund entfernt ist. Außerdem passt dieses Design nicht mit dem bekannten edlen Design von Apple überein. Ich denke am Ende wird Apple seine Kunden nicht enttäuschen und ihrem Konzept treu bleiben.
    iLike 0
  9. Einfachkoch 10. November 2013 um 12:06 Uhr ·
    Bei Kälte zieht sich deine Haut zusammen und das Blut fließt wesentlich langsamer dadurch. Schonmal versucht bei unter 15 Grad deinen Finger einzuscannen in den Einstellungen, dann sollte es der touchID beim nächsten Versuch doch erkennen. Oder ?
    iLike 0
  10. Lenny 10. November 2013 um 12:10 Uhr ·
    Bananaphone! ;)
    iLike 0
  11. Dani 10. November 2013 um 12:10 Uhr ·
    Mega bitter. Ich finde, ein Handy sollte handlich bleiben. U.A. Deswegen bin ich vom galaxy S3 aufs iPhone umgestiegen (hab sowieso kleine Hände) Was will ich dann wieder mit nem 5,5″ Prügel? 4,3″ wären ja noch okay aber alles drüber…
    iLike 0
  12. M. 10. November 2013 um 12:28 Uhr ·
    5.5 Zoll sind genial. Habe ein Note 3 und es ist einfach perfekt! Aber gebogenes Display wozu?
    iLike 0
    • Appleloge 10. November 2013 um 12:42 Uhr ·
      Frag Samsung, die hatten doch die Idee, die Idee mit klappbaren Smartphones finde ich schon besser, so wird bei Bedarf das Display größer
      iLike 0
  13. David N. 10. November 2013 um 12:41 Uhr ·
    Ich denke Apple wird diese gebogenen Displays überschpringen und direkt auf Flexibele Displays setzten aber bis dahin wird wahrscheinlich noch ein wenig zeit Vergehen vielleicht kommt es mit den flexibleren Handys von Samsung 2015 oder vielleicht doch etwas später. Oder vielleicht ist Apple doch schneller als Samsung und stellt uns schon nächstes Jahr das iPhone 6 mit einem flexiblen Display vor. Aber wir werden sehen wenn es soweit ist.
    iLike 0
    • bassiti 10. November 2013 um 16:52 Uhr ·
      Dann behalte deinen Alten Schrott und komm nie auf die Idee das es Fortschritt gibt. Achja das hat dein Gott ja schon vor ewigkeiten gemacht und nun kannst du Gläubiger nicht anders. Das ist wie die Kirche und Evolution ;-)
      iLike 0
    • Äppler 10. November 2013 um 22:07 Uhr ·
      2x Gähn
      iLike 0
  14. Jan 10. November 2013 um 12:41 Uhr ·
    Warum will jeder ein Gebogenes display das würde doch bescheuert aussehen, was für ein komischen geschmack manche leute haben -.-
    iLike 0
  15. Mona 10. November 2013 um 12:53 Uhr ·
    Das Foto sieht aus als wäre das iPhone aufgeblasen worden :D Nee, ganz ehrlich.. Die sollen bloß keine größeren Bildschirme machen, das ist der einzige Grund warum ich ein iPhone habe, das einzige Handy das klein ist aber dennoch Leistung bringt, alle anderen kleineren Modelle von Samsung und co bringen es einfach nicht…
    iLike 0
  16. Gianluca 10. November 2013 um 12:58 Uhr ·
    Sieht aus wie eine Magic Mouse
    iLike 0
  17. Dek 10. November 2013 um 13:15 Uhr ·
    Und es ist noch nicht mal der 1. April
    iLike 0
  18. Virion 10. November 2013 um 13:16 Uhr ·
    Die Idee mit dem gebogenen Display hatte Apple schon vor Samsung. Samsung hat das nur als erstes verwendet -.-
    iLike 0
    • Sushi 10. November 2013 um 13:29 Uhr ·
      Quelle? Beispiel? Link? Welches Produkt?
      iLike 0
      • Einfachkoch 10. November 2013 um 14:57 Uhr ·
        mobiflip[dot]de/apple-patent-technik-gebogene-displays/ Hier hast du nur mal einen Link der beschreibt das Apple diese Technik vor knapp einem Jahr per Patent zugesprochen wurde, in Anbetracht dessen wie schnell diese Behörden Arbeiten wissen wir ja alle das dieses Patent aller Wahrscheinlichkeit bereits 2 Jahre zuvor eingereicht wurde. Etwa vor 2.5 Jahren fingen auch die ersten Gerüchte an um eine Smartwatch von Apple mit gebogenem Display
        iLike 0
      • Sushi 10. November 2013 um 15:13 Uhr ·
        Dieses Patent ist mir bekannt und es geht genau genommen um ein Patent für eine Methode (Lediglich die Methode und nicht das Ergebniss) ein gewölbtes Glas zu produzieren für das Display. Das Display-Panel ist da hingegen nicht gebogen oder gewölbt sondern lediglich das Glas. Viele verstanden das total falsch… Zudem präsentierte Samsung bereits 2010 die ersten Prototypen mit Flexiblen Displays und somit noch vor den Gerüchten bei Apple. Somit, bitte um weitere Links und Beweise für die Aussage von Virion.
        iLike 0
  19. Daniel 10. November 2013 um 13:37 Uhr ·
    Ich denke apple weiss dass es einen ruf zu verlieren hat und wird all seine ressourcen, kapazitäten und raffinierten ingeneure dazu einsetzen etwas zu entwickeln, was der mehrheit gefallen wird – unabhängig jetzt von diesen meldungen. Schon allein weil ein schlecht verkauftes smartphone eine unangenehme lawine ins rollen bringen könnte. Die machen sich schon ihre gedanken – keine sorge.
    iLike 0
  20. Raphael 10. November 2013 um 13:38 Uhr ·
    Haha Das sieht aus wie S3 oder S4 (:
    iLike 0
  21. Neo70 10. November 2013 um 14:16 Uhr ·
    Wir immer Geschmackssache. Mir gefällt es nicht, da das zeitlose geradlinige verloren geht und überhaupt was soll es bringen?
    iLike 0
  22. Olaf frommer 10. November 2013 um 14:47 Uhr ·
    Weder der Redakteur noch die Kommentatoren haben den englischsprachigen Bericht richtig gelesen. Es geht hier nicht um gewölbte Displays (diese Photoshop-apfeltasche ist ja der größte Schmarrm!), sondern um Glas, das um die Kanten herumläuft. Hier ergeben sich möglicherweise neue Möglichkeiten zur Steuerung des iPhones. Kapiert?
    iLike 0
    • Franz 10. November 2013 um 15:09 Uhr ·
      Ne ne da steht tatsächlich „curved screen“ ist schon richtig “ gebogenes Display“. Sonst wärs „round“ oder so
      iLike 0
  23. Apple 10. November 2013 um 18:00 Uhr ·
    iPhone Air 4,7 Zoll iPh
    iLike 0
  24. Apple 10. November 2013 um 18:00 Uhr ·
    iPhone Pro 5,5 Zoll
    iLike 0
  25. Franz 10. November 2013 um 18:43 Uhr ·
    Was sollte so ein Blödsinn? Hätte bei absolut nichts irgendwelche Vorteile! Wozu dann bitte ein gebogenes Display? Da gibt es wohl Übersetzungsfehler oder so, denn Sinn würde das ja nie machen!
    iLike 0
  26. Alex 10. November 2013 um 18:57 Uhr ·
    Leute das ist solch ein Fake währe es wirklich das iphone 6 hätte es iOS 7
    iLike 0
    • Sushi 10. November 2013 um 22:53 Uhr ·
      Du kapierst es offensichtlich nicht… Fail
      iLike 0
    • Äppler 11. November 2013 um 08:04 Uhr ·
      Währe es wirklich ein iPhone 6 hätte es IOS 8
      iLike 0
  27. Apfelpetra 10. November 2013 um 20:22 Uhr ·
    Größeres iPhone ja,aber gebogenes Display ..Nein geht garnicht. Wozu soll das gut sein?
    iLike 0
  28. Alex 10. November 2013 um 22:41 Uhr ·
    Wer würde schon dieses hässliche Handy kaufen apple verdient dann nur noch von apple Freaks ……
    iLike 1
  29. B. 11. November 2013 um 20:02 Uhr ·
    Warum überhaupt gebogene Displays ??? Sehe da gar keinen Sinn. Wenn das so kommt kauf ich das mal nicht. Sieht total sch… aus !!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.