Panono: Panorama-Ball mit 36 Kameras für vollen Durchblick
Wie ihr bereits wisst stellen wir euch hier und da mal interessante Projekte von Kickstarter oder Indiegogo vor. Auch heute haben wir etwas Geniales für euch, mit wessen Hilfe ihr 360° x 360° Bilder aufnehmen könnt – Somit ist jeder Winkel des Geschehens abgedeckt.
Das Gadget hört auf den Namen Panono und ist eine Panorama Ball Kamera mit 36 montierten Kameras. Erstmals wurde das Projekt von drei Studenten vor zwei Jahren an der Technischen Universität in Berlin erforscht, welches mittlerweile großes Potenzial entwickelt hat. Die Funktion von Panono ist sehr simpel. Man wirft den Ball in die Luft und der Beschleunigungssensor, welcher im Panono werkelt, erkennt den höchsten Punkt und löst aus bevor der Ball wieder herunter fällt. Das Ganze funktioniert auch per Knopfdruck, erzeugt somit aber kein so schönes Luftbild wie die Wurf-Variante.
Die geschossenen Bilder könnt ihr auf euer iPhone übertragen und mittels spezieller App genau ansehen. Auf der Panono-Kamera selbst können etwa 400 Bilder gespeichert werden. Mit 72 Megapixeln haben die Bider wohl auch eine entsprechende Kapazität. Beispiele solcher Bilder findet ihr auf der Seite des Indiegogo-Projekts. Dort klickt ihr einfach auf ein Beispielbild und könnt dann mit aktiviertem Flash-Player in das Bild zoomen, es bewegen und jeden Winkel ansehen.
Für etwa 500 US-Dollar können unterstützende Fans die Kamera erwerben. Möchte man die Kamera erst nach dem offiziellen Release, dann muss man mit etwa 600 US-Dollar etwas tiefer in die Tasche greifen. Folgend noch ein kurzes Video zum Panono-Projekt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
7 Kommentare zu dem Artikel "Panono: Panorama-Ball mit 36 Kameras für vollen Durchblick"
-
Nils Wein 18. November 2013 um 13:06 Uhr ·echt ne geile idee… aber das ist wahrscheinlich sehr teueriLike 0
-
Felix 18. November 2013 um 13:55 Uhr ·Wenn du den Text richtig lesen könntest wüsstest du es , was es kostet.iLike 0
-
D(*_*)B 18. November 2013 um 20:25 Uhr ·Unrecht hat er trotzdem nicht. 500€ is schon viel; da kauf ich mir ne Spiegelreflexkamera und habe auch gute FotosiLike 0
-
-
-
roffl 18. November 2013 um 14:05 Uhr ·Genial!iLike 0
-
hshd 18. November 2013 um 14:47 Uhr ·Nicht schlecht, sieht aber blöd aus, wenn ich auf dem marktplatz stehe und so ein Ball werfeiLike 0
-
D(*_*)B 18. November 2013 um 20:26 Uhr ·Der wird schon entsprechend geschützt seiniLike 0
-
Florian 18. November 2013 um 21:26 Uhr ·Finde die Idee richtig geil. Aber es ist mir viel zu teuer. 100-200€ hätte ich vllt sogar dafür ausgegeben…iLike 0