Home » Apple » Apple Store: iBeacon ab heute im Einsatz

Apple Store: iBeacon ab heute im Einsatz

iBeacon ermöglicht Geräten per Bluetooth und der neuen BLE-Technologie miteinander zu kommunizieren und Informationen zu übertragen ohne dabei viel Strom zu verbrauchen. Ab heute ist iBeacon bereits in einigen Apple Stores in den Staaten angelaufen.

applications1.jpg?w=708

Apple hat mit iOS 7 die BLE-Technologie in seine iPhones gebracht. BLE steht für Bluetooth Low Energy und beschreibt die Verwendung von Bluetooth ohne viel Stromaufwand. Durch die Einführung von iBeacon hat nun jeder Apple Store Kunde die Möglichkeit Informationen direkt auf sein iPhone übertragen zu lassen, sobald er in den Bereich eines bestimmten iBeacon-Signals kommt. Bluetooth muss dazu auf dem iPhone aktiviert sein.

Durch ein stilles serverseitiges Update der Apple Store App bringt Apple die In-Store-Benachrichtigungen auf das iPhone, welche vom Kunden aktiviert werden müssen, sofern dieser in den Genuß der iBeacon-Technik kommen möchte. Wenn der Kunde nun einen Apple Store betritt, der iBeacons bereits unterstützt, bekommt er eine Benachrichtigung mit wichtigen Informationen. Sobald er beispielsweise an einem Präsentationstisch mit iPhones vorbei läuft sieht er sofort die Datenübersicht zum jeweiligen Produkt. Apple möchte diese Technik in allen 254 US-Filialen ermöglichen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Apple Store: iBeacon ab heute im Einsatz"

  1. SaM 6. Dezember 2013 um 11:59 Uhr ·
    Cool :-)
    iLike 0
  2. Honseler 6. Dezember 2013 um 12:17 Uhr ·
    Das ganz hat wie immer 2 Seiten. Was man zb mit den ganzen Daten dann alles machen kann, ob das den Nutzen für mich rechtfertigen würde bezweifel ich mal. Ich möchte meine Infos wann ich will und nicht wie es der Händler gern hätte. Das durch sowas im Endeffekt auch Arbeitsplätze eingespart werden könnten mit der Idee, stört mich am meisten. Ich möchte auch eine persönliche Beratung wenn ich in einem Geschäft einkaufe. Aber egal was ich hier schreib, die tollen Apple Fans werden auch hier wieder blind jubeln als wäre morgen Weihnachten.
    iLike 0
    • Ispeedy 6. Dezember 2013 um 12:37 Uhr ·
      Und du [entfeernt] hatest mal wieder blind gegen alles was von Apple kommt! Hättest du mal oben gelesen, hättest du auch gesehen , dass diese Funktion von Nutzer erst aktiviert werden muss! Geh einfach und nerv woanders rum!! Oder bring dich um , wenn du keine anderen Hobbys hast als hier zu haten!
      iLike 0
      • WePe 6. Dezember 2013 um 19:10 Uhr ·
        Bei solchen Vorschlägen („bring dich um“) sollte man immer mit gutem Beispiel VORANGEHEN…
        iLike 0
      • Testbed 7. Dezember 2013 um 09:12 Uhr ·
        Es dürfte wohl etwas schwer fallen, sich über andere Apps Infos zu holen. Denn du, Ispeedy, nervst wirklich in jeder App, die irgendwo etwas mit Apple zu tun und gehst den Usern permanent mit deiner ungefilterten Schönrederei auf den Keks. Du bist einfach nur ein kleiner Wichtigtuer, der keine Freunde hat und fehlendes Selbstwertgefühl mit Apple Produkten kompensiert. Das funktioniert vielleicht hier in einem Forum. Aber sonst bist du weiter ein NIEMAND.
        iLike 0
    • jotceka77 6. Dezember 2013 um 13:37 Uhr ·
      @Honseler Auf der einen Seite geb ich dir recht. Ein persönliches Gespräch ist natürlich was anderes als irgendwelche Zahlen Daten Fakten, ABER, Wenn ich mal (als sehr gut informierter Zeitgenosse) mal wirklich ne Frage zu irgendwas hab, muß ich in 80% aller Fälle immer feststellen was für ahnungslose Verkäufer im Einzelhandel heutzutage die Läden repräsentieren. Und dann kommt noch dazu das man häufig vergeblich nach einem Angestellten sucht. Servicewüste Deutschland. Da is mir dann so ne schnelle Auskunft vorerst direkt an der Ware stehend einmal lieber. Außerdem ist das nun mal der Fortschritt. Ich könnt auch rumheulen das iTunes und shazam meinen Job als CD Verkäufer aussterben lassen, nur das bringt mich auch nicht weiter….
      iLike 1
      • Martin 6. Dezember 2013 um 14:29 Uhr ·
        @jotceka77 Wie recht du hast! Natürlich können und werden dadurch Arbeitsplätze abgebaut werden, aber ich als Kunde und Interessent eines Produktes erhalte direkt mal dann schon erste wichtige Infos die mir vielleicht zuvor gefehlt haben. Und ein Verkäufer könnte vielleicht meine Fragen gar nicht wirklich beantworten, weil er, wie ich leider andauernd feststellen muss, gar keine richtige Ahnung hat und mich für blöd verkauft und irgendwelchen Quatsch aus den Fingern saugt um mein Interesse zu wecken. Gerade vor zwei Tagen wieder erlebt… Da sind echte kurzinfos auf einen Blick doch Goldwert!
        iLike 0
      • Einfachkoch 6. Dezember 2013 um 15:15 Uhr ·
        Also Honseler, da muss ich den anderen auch völlig recht geben. Das einzige womit du richtig liegst ist das dadurch Arbeitsplätze abgebaut werden könnten. Könnten? Ja genau weil diese Funktion auch dazu dient einen Verkäufer zu sich rufen zu lassen, wenn die gewünschte Information nicht dabei war (wurde schon in einem anderen Artikel genau beschrieben) und so blöd finde ich es garnicht, denn dann kann ich mich in ruhe umgucken und werde nicht immer blöd von der Seite angequatscht. Es gibt im Einzelhandel nämlich auch 2 andere Seiten. Entweder Servicewüste und niemand interessiert sich für mich oder ich werde alle 2 min angequatscht. Zu den Informationen über mich!? Wow…! Nutzer X hat sich länger als 2 min mit Produkt Y beschäftigt -> Kaufinteresse !!!
        iLike 0
      • Keiner da 6. Mai 2014 um 08:36 Uhr ·
        Nun wass die Verkäufer angeht , sehe ich dies anders es ist numal so dass ein mensch nicht jedes produkt wass es auf dem markt gibt auswendig kennt. Ein Verkäufer soll helefent zur seite stehen.. So nun da aber in der letzten zeit die Kunden glauben wir wären nur da um ihnnen was zu verkloppen wass sie nicht brauchen , kriegen wir nicht einmal mehr ein simples guten tag! Selbst nicht einmal als antwort! 2 grund da der kunde es immer günstiger haben möchte bleib leider kein geld mehr für teueres fachpersonal. Und somit bleibt der markt der verkäufer deen hoppy fachleuten überlassen die jeden tag sicher lich hir besstes tuhn um jedes dataile der geschäzten 1 millarde verschiedner geräte in ihren kopf zu kriegen un nicht zu verwäscheln Schöne grüsse an die nicht zufrieden stellbaren kunden!
        iLike 0
  3. Sascha 6. Dezember 2013 um 12:46 Uhr ·
    Ispeedy wie alt bist du eigentlich?
    iLike 0
    • iMace 6. Dezember 2013 um 13:22 Uhr ·
      Zu Weihnachten schenkt ihm seine Omi Anti-Pickel-Creme gegen Akne. Das könnte Deine Frage beantworten.
      iLike 0
    • ispeedy 6. Dezember 2013 um 17:00 Uhr ·
      Älter als du wahrscheinlich denkst… ;-p
      iLike 0
    • WePe 6. Dezember 2013 um 19:05 Uhr ·
      … also vielleicht eher Haftcreme :)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.