Der große iPad Vergleich – kann das iPad Air seine Vorgänger schlagen?
Noch gar nicht so lange ist es her, da erschien das iPad 4 und kurz darauf bereits das kleine, schlanke iPad Mini. Aber macht die Anschaffung des aktuellen iPad Air bei all diesen Möglichkeiten überhaupt Sinn? Und welche Neuheiten und Verbesserungen hat das Gerät zu bieten, die vom Kauf überzeugen könnten? Der große iPad-Vergleich klärt diese und weitere Fragen!
Das Design
Als Apple-User spielt Design stets eine große Rolle, denn schließlich ist die neue Technik nicht nur ein schönes Spielzeug und ideal geeignet zur Arbeit, sondern auch eine Art Statussymbol. Seit dem letzten iPad führte Apple ein neues Design ein, welches auch auf dem iPad Air zu finden ist. Schlank, dünn und elegant kommt es daher und gefällt damit schon deutlich mehr als das Design des iPad Minis aus der Vergangenheit. Einfache, intuitive Bedienung und eine angenehme Handhaltung sorgen so für höchsten Benutzerkomfort. Klobige Rahmen wie in der ersten Generation des Tablets werden hier vergeblich gesucht.
Leistung
Aber auch die inneren Werte zählen – dank des neuen A7-Chips ist das Tablet nämlich deutlich leistungsfähiger als sein Vorgänger und überzeugt mit Werten, die nahezu doppelt so hoch sind. Schnelles Öffnen und Hochfahren von mehreren parallelen Programmen sind für das iPad Air kein Problem und zeigen, wie viel Leistung das schlanke Gerät bietet. Zwar werden die Unterschiede beim normalen Gebrauch wohl eher nicht ersichtlich, doch für den Fall der Fälle ist es sicherlich gut zu wissen, dass noch weitaus mehr geleistet werden kann. Auch die Abstimmung zwischen Soft- und Hardware überzeugt, sodass kaum Abstürze zu befürchten sind, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Apps im Gegensatz zum Google Store handverlesen und hochwertig sind.
- Tipp: SIM-Karten sollten jedoch mit Vorsicht genutzt werden, denn das neue Tablet benötigt Nano-SIMs (beim iPad 4 handelte es sich noch um Micro-SIMs). Hier eine Übersicht der SIM-Karten für verschiedene iPads.
Das iPad Air im Vergleich zur Konkurrenz
Auch das neue iPad schlägt wie seine Vorgänger mit einem stolzen Preis zu Buche und ist hier teurer als alle vergleichbaren Konkurrenzprodukte. So ist das Nexus 10 von Android beispielsweise schon deutlich günstiger und liegt mit 16 Gigabyte und WLAN bei rund 400 Euro. Auch das neue Kindle Fire HDX 8.9 ist günstiger erhältlich, muss dabei aber auch mit einem etwas kleineren Bildschirm auskommen. Nur das Galaxy Note 10.1 kommt etwas teurer daher, verfügt dafür aber auch über eine dazugehörige, einzigartige Stiftbedienung. Auch Asus schickt mit dem Transformer Pad TF701 einen Kandidaten ins Rennen, der sogar noch eine Tastatur mitbringt und selbst das Microsoft Surface ist mit den gleichen Zusätzen wie WLAN oder 32 Gigabyte Speicher günstiger zu bekommen. Andererseits stehen dafür aber auch deutlich weniger Apps zur Verfügung und auch die niedrigere Display-Auflösung ist ein Wermutstropfen.
Aufgrund von Angeboten oder anderen Preisnachlässen eignet sich diesbezüglich aber durchaus der regelmäßige Vergleich, bevor ein Produkt gekauft wird. Für den Preisvergleich bieten sich seriöse Fachhandel am ehesten an, hier sticht unter anderem auch der Online-Shop MeinPaket von DHL heraus, der zahlreiche Anbieter und Händler unter seinem Dach vereint. Auch die Produktvielfalt ist entsprechend hoch, sei es das iPad Air in verschiedenen Farben und Ausführungen oder ein Tablet der vergleichbaren Konkurrenten. Günstige Schnäppchen sind hier schnell und übersichtlich zu finden, für den Vergleich der technischen Daten bieten sich dagegen aktuelle Tests an.
Konkurrenz aus den eigenen Reihen
Durch das günstigere iPad Mini mit Retina-Display erhält Apple außerdem auch aus den eigenen Reihen etwas Konkurrenz, denn zwar wird hier ein kleines Display geboten, doch bezüglich der Leistung und Ausstattung konnte es sich bereits erfolgreich an seinen großen Bruder – das iPad 4 – herantasten.
Lohnt sich das neue iPad?
Der Umstieg zum iPad Air lohnt sich durchaus, insbesondere dann, wenn das Gerät oft in Gebrauch ist. Nutzt man es zudem auch als E-Book-Reader, so wirkt sich hier das deutlich geringere Gewicht positiv aus, aber auch in Sachen Leistung kann das neue Gerät überzeugen. Lediglich der Bildschirm und die Kamera sind unverändert. Dank des neuen A7-Prozessors von Apple ist das iPad Air sogar eines der schnellsten Tablets auf dem Markt.
Bildquelle: © alexisdc – Fotolia.com
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Der große iPad Vergleich – kann das iPad Air seine Vorgänger schlagen?"
-
Jojoe 28. Januar 2014 um 14:15 Uhr ·GeiliLike 0
-
Martin 28. Januar 2014 um 14:18 Uhr ·Ich bin meinem iPad Air auch ganz zufrieden. Es läuft nur nicht soooo rund…iLike 0