Home » Gerüchte » Mobiles Bezahlen: PayPal will Partnerschaft mit Apple

Mobiles Bezahlen: PayPal will Partnerschaft mit Apple

Die Möglichkeit, mit dem eigenen iTunes Guthaben mobil im Supermarkt einzukaufen, scheint Apple tatsächlich in Angriff nehmen zu wollen. Nachdem Bericht des Wall Street Journals bestätigt nun auch das Online-Portal Re/Code, dass Apple intern seit einigen Wochen an einer Bezahlmethode arbeitet.

Damit könnte Apple in direkte Konkurrenz zu PayPal und anderen Unternehmen in diesem Bereich treten. Dieser Umstand schmeckt dem Bezahldienst offenbar nicht. Laut einigen, mit der Sache vertrauten Personen soll PayPal sogar um Mithilfe an dem Projekt gebeten haben, um nicht unbewusst ins Abseits gedrängt zu werden. Man sei gewillt, im Hintergrund des mobilen Bezahlsystems von Apple zu arbeiten und beispielsweise für die Sicherheit zu sorgen. Allerdings stehen die Chancen diesbezüglich ziemlich schlecht, zumal PayPal zum direkten Mitbewerber werden wird und daher wohl kaum eine solche Partnerschaft mit Apple schließen dürfte. Auf PayPals Unterstützung sollte Apple hierbei verzichten können.

Mit 575 Millionen iTunes Accounts ist die Basis für ein mobiles Bezahlsystem bereits gelegt. In Verbindung mit Passbook oder einem anderen Interface und der Sicherheit von Touch ID würde auch der Bezahlvorgang ziemlich leicht von der Hand gehen. Der Kaufpreis wird aller Voraussicht nach nicht vom iTunes Guthaben direkt, sondern von dem im Account hinterlegten Konto abgebucht. Denn sonst könnten auch iTunes Karten Reduzierungen nicht mehr möglich sein. Auf der Quartalskonferenz am 27. Januar deutete Apple CEO Tim Cook auch nocheinmal an, dass der Bereich des Mobile Payments ziemlich interessant sein könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Mobiles Bezahlen: PayPal will Partnerschaft mit Apple"

  1. FloPlayer 30. Januar 2014 um 16:54 Uhr ·
    Endlich ich warte schon die ganze Zeit drauf
    iLike 1
  2. Lukas 30. Januar 2014 um 16:56 Uhr ·
    Kluger Schachzug von paypal. Falls die es tatsächlich schaffen sollten, mit Apple ein Kooperation aufzubauen, könnten sie schon vor dem Release abschätzen, wie stark die Konkurrenz wirklich ist – und darauf reagieren. Apple wird sich nicht drauf einlassen. Die machen alles aus eigener Hand
    iLike 0
  3. iFanatic 30. Januar 2014 um 16:59 Uhr ·
    Das Were echt geil
    iLike 0
    • S. 30. Januar 2014 um 17:36 Uhr ·
      *wäre
      iLike 0
  4. Alexander 30. Januar 2014 um 17:29 Uhr ·
    Schade das PayPal nicht mit Apple zusammen arbeiten wird hätte mich drüber gefreut.
    iLike 0
  5. Virion 30. Januar 2014 um 18:12 Uhr ·
    Finde ich auf jeden fall nice :)
    iLike 0
  6. iMensch 30. Januar 2014 um 18:23 Uhr ·
    Apple for Win! Da kann Android einpacken.
    iLike 0
    • Frank 30. Januar 2014 um 20:15 Uhr ·
      Ich finde dich lustig, deine nichts sagenden aussagen, deine provozierenden Anschuldigungen, meist gegenüber Samsung. Wir hatten vor 20 Jahren auch so einen in der Klasse, der hatte täglich einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen und wurde gemieden. Kann mir sehr gut vorstellen das du auch so ein Kandidat bist, der für ein wenig Aufmerksamkeit alles macht. Schade eigentlich, das du dir deine Aufmerksamkeit holst, indem du dich als dumm und einfältig verkaufst.
      iLike 0
      • Doctor-McCoy 30. Januar 2014 um 21:15 Uhr ·
        Es ist unnötig andere Nutzer zu beleidigen.
        iLike 1
      • Frank 30. Januar 2014 um 21:26 Uhr ·
        Keine Beleidigung sondern eine Feststellung! Lies mal alles seine posts durch…..
        iLike 0
  7. Julxx 31. Januar 2014 um 09:15 Uhr ·
    Ignorier doch einfach seine Kommentare und er bekommt keine Aufmerksamkeit. Wenn zu mir jemand sagt apple ist scheis… macht es mir nichts aus. :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.