Hilfreiche Smartphone-Anreize für Sportmuffel
Der erste Monat des nicht mehr ganz so neuen Jahres ist bereits verstrichen, und wahrscheinlich ist – wie in jedem Jahr um diese Zeit – ein Großteil der guten Vorsätze bereits stillschweigend in Vergessenheit geraten. Besonders Pläne, die eine Gewichtsabnahme oder den Einstieg in ein umfassendes Sportprogramm betreffen, geraten schnell in Vergessenheit, wenn nicht unmittelbar damit begonnen wird.
Doch Gründe dafür, den geplanten morgendlichen Lauf durch ein ausgiebiges Frühstück im Bett zu ersetzen und anschließend einen Wochenend-Filmmarathon auf der Couch zu veranstalten, bietet das kalte, graue Winterwetter oft genug. Ist der anfängliche sportliche Enthusiasmus auf diese Weise gleich zu Beginn im Keim erstickt, fällt es natürlich umso schwerer sich wieder aus der winterlichen Schlechtwetter-Lethargie zu reißen und erneut zu motivieren.
Sport-Sektion im App-Store nutzen
Dabei ist der Kampf gegen den berühmten Schweinehund gerade für Apple-Fans heute nicht mehr ganz so schwierig, bietet doch das iPhone zusammen mit den für iOS verfügbaren Apps zahlreiche Möglichkeiten, genau dieses Problem möglichst unterhaltsam zu umgehen.
Ein Grund dafür ist zunächst, dass Apple (zunächst nur in den USA, doch langfristig weltweit) für die Auswahl und Zusammenstellung der sportlichen App-Angebote eigens erfahrene Fachleute verpflichtet, die sich um die redaktionelle Aufarbeitung von Beschreibungen und Empfehlungen, aber auch die Zusammenstellung des angebotenen Programms kümmern. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die App-Entwickler ihrerseits inzwischen immer mehr auf die sozialen und damit zugleich anspornenden Komponenten achten, die durch die Einbeziehung des Smartphones in das tägliche Sportprogramm entstehen.
Mit Runtastic auf dem richtigen Weg
Ein besonders gutes Beispiel dafür ist die Sports-Tracking-App Runtastic, die zuletzt den Sprung von der puren Leistungsaufzeichnung hin zur Zusammenstellung von Workouts verschiedener Schwierigkeitsstufen (beispielsweise bei Sit-ups oder Kniebeugen) vollbracht hat. An ein Gratis-Paket der normalerweise kostenpflichtigen Runtastic-Apps kann man derzeit über die Seite gutscheinsammler.de kommen und damit seinen sportlichen Ambitionen voll und ganz folgen.
Das Paket umfasst die folgenden Apps:
- Runtastic PRO
- Runtastic Wintersport PRO
- Runtastic Squats PRO
- Runtastic Sit-Ups PRO
- Runtastic Push-Ups PRO
Während die ersten beiden die klassischen Tracking- und Wettkampf-Funktionen für verschiedenste Sportarten bieten, kann man mit den übrigen drei Fitness-Programmen verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellen und dafür dann Übungsvorschläge und sogar vollständige Trainingspläne erhalten. Selbstverständlich werden auch hier alle persönlichen Leistungen aufgezeichnet und mit früheren bzw. denen von Freunden in sozialen Netzwerken verglichen.
Auf diese Weise überlegt sich jeder ehrgeizige Hobby-Sportler in Zukunft wohl einmal mehr, ob er das Wochenende tatsächlich zum Faulenzen oder lieber für die Bewältigung neuer sportlicher Herausforderungen nutzt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Hilfreiche Smartphone-Anreize für Sportmuffel"
-
Martin 14. Februar 2014 um 16:58 Uhr ·Danke!!!! Werde mir das mal zu Herzen nehmeniLike 0
-
Marc 16. Februar 2014 um 11:30 Uhr ·die Trainingspläne kannste getost vergessen und Dir das Geld sparen. Richtig trainieren tut man nach Herzfrequenz und diese App nimmt die Geschwindigkeit als Maßstab. Soll bspw. heißen, wenn du als Anfänger für den Plan zu langsam läufst weil gerade „flottes“ laufen angesagt ist, sagt sie dir „werde schneller….“ und dabei ist der Puls wohl schon bei 180 (naja und andere Faktoren spielen beim Puls ja auch noch eine gewisse Rolle). Also die App ist lediglich ganz nett zum aufzeichnen aber nicht für’s Training in dem Sinne geeignet. Ich kann da eher die App von Polar empfehlen, die richtet sich nah dem Puls.iLike 0