Home » Sonstiges » Rückzieher: Loewe-Investoren haben kein Interesse mehr

Rückzieher: Loewe-Investoren haben kein Interesse mehr

Anfang des Jahres ist bekannt geworden, dass ehemalige Apple-Manager den deutschen TV-Hersteller Loewe übernehmen und somit eine Insolvenz mit unvermeidbaren Massenentlassungen verhindern wollen. Nun hat sich das Blatt allerdings gewendet. Die potentiellen Investoren haben Loewe den Rücken gekehrt und sind vom geschlossenen Kaufvertrag zurückgetreten. Ein herber Schlag für alle Beschäftigten und der Führungsebene des Elektronikkonzerns. Dieser wiederum prüft gerade rechtliche Schritte, da der Rücktritt auf keiner Rechtsgrundlage beruht.

loewe-logo

Laut der FAZ wird allerdings schon nach neuen Investoren gesucht. Loewe-Finanzchef Rolf Rickmeyer hofft, mit einer Sitzung des Gläubigerausschusses am kommenden Dienstag, etwas Zeit schinden zu können. Denn der Investorengruppe Panthera sind die Mittel für eine Übernahme ausgegangen. Nach der Rettung des Konzerns sollte die Produktion weiterhin in Kronach weitergeführt und 400 bis 450 Arbeitsplätze gesichert werden. Gelingt die Rettung nicht, droht das endgültige Aus.

In den letzten Jahren wurde immer wieder Apple selber als potenzieller Käufer gehandelt. Man könne in Cupertino Interesse am Know-How und der Erfahrung haben. Uns gegenüber bestätigte ein Sprecher zwar, dass keine Verhandlungen liefen, aber noch besteht die Möglichkeit des Aufkaufs.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Rückzieher: Loewe-Investoren haben kein Interesse mehr"

  1. Jay Menno 25. Februar 2014 um 13:39 Uhr ·
    Ich hoffe das bald Rettung naht! Wäre echt Schade um diese Firma. Von der Qualität und dem Design würde dieses Unternehmen sehr gut zu Apple passen! Wobei ich nicht denke das Apple daran Interesse zeigten wird.
    iLike 0
    • Kevin 25. Februar 2014 um 13:54 Uhr ·
      Für den neuen Fernseher von apple würde das doch passen :D
      iLike 0
  2. Mike 25. Februar 2014 um 14:03 Uhr ·
    Wäre echt schlimm! Loewe baut nach wie vor die besten Fernseher! Aber leider hat sich anscheinend die Biligschiene durchgesetzt, mal abgesehen davon deutsche Arbeitsplätze zu unterstützen. Mir ist noch nicht klar was Loewe falsch gemacht hat. Die Produkte sind einsame Spitze, gut auch teuer, aber Apple ist auch teuer!
    iLike 0
    • Dek 25. Februar 2014 um 14:20 Uhr ·
      pff, loewe baut die fernseher genau so billig wie es samsung usw. tut. nur eben das loewe sich als premium marke sieht. loewe hat sich mit ihrem konzept aber nicht durchsetzen koennen. ist ungefaehr so, als wenn opel jetzt maserati nachbauen wuerde und. die preise hichschraubt. aber ein opel ist eben nur ein opel und ein loewe war bisher auch immer nur ein loewe. abgesehen vom preis, hatte daa ding nichts worueber er sich abhebte. keine besonderen premiumdeatures die andere nicht hatten. eben nur der preis war hoeher aber die verbauten bauteile nur umgelabelt oder gleich wie in anderen fernsehern
      iLike 0
      • Dailysunphotography 25. Februar 2014 um 14:53 Uhr ·
        Ich glaube du hast dich nicht wirklich mit dem Konzept von Loewe auseinander gesetzt. Kein anderer TV Geräte Hersteller bietet so eine individuelle Gestaltung eines home Entertainment System, geschweige denn so einen guten Service. Sicherlich sind die verbauten Teile nicht unbedingt Premium da geb ich dir recht aber Software technisch find ich loewe einfach wie kein anderen. Zu dem, wo kommen wir denn hin wenn wir immer wieder andere ausländische Firmen unterstützen wo bleiben dann deutsche Arbeitsplätze? Irgendwann wird dann auch dein Job jemand anderes machen weil er billiger arbeitet wie du nur günstiger. Loewe ist ein Premium Hersteller und daran ist nichts zu drehen meiner Meinung nach. schade ist nur das sie sich ausgeruht haben auf ihren gewinnen. Keine Werbung nur Boutiquen vertrieb sowas kommt heut zutage nicht mehr so gut. Und dann natürlich noch die Konkurrenz von fernost. Schade das immer populärer wird dieses Geiz ist geil.
        iLike 0
  3. Jameson 25. Februar 2014 um 14:12 Uhr ·
    Ich sehe nicht wirklich was Apple von einem Kauf haben sollte? Das Design von LOEWE ist in der Tat beachtlich, aber hat Apple in Sachen Design nachzuholen und muss daher gute Designer einkaufen? Wohl kaum. Ich glaube nicht das LOEWE etwas designed hat, was Jony und sein Team nicht auch schaffen könnten. An einer kompletten Neuerfindung des Fernsehers – also einem anderer Ansatz als „ein großer Bildschirm“ – hat man denke ich bei LOEWE auch nicht gearbeitet. Viel Patente dahinter vermute ich auch nicht. Zumindest nicht so viele die eine Übernahme rechtfertigen. Die Technik in den LOEWE-TVs war der in einem LG, Panasonic oder Samsung-TV kaum bis gar nicht überlegen. Da ist nichts was Apple bräuchte. An dem Werk als solches hätte Apple vermutlich auch kaum Interesse, da es viel zu klein ist um Apples vermutete Absatzzahlen stemmen zu können. Das sind natürlich nur meine Vermutungen..
    iLike 0
  4. aPeter 25. Februar 2014 um 14:57 Uhr ·
    Löwe ist doch unnötig. Die besten TV Geräte kommen von Samsung.
    iLike 0
    • Axl F. 25. Februar 2014 um 15:21 Uhr ·
      Das stimmt nicht! Vergleiche mal das Bild eines Samsung mit einem Loewe ( mit gleichen tech. Daten). Dann sieht jeder „Blinde“ den Unterschied!!
      iLike 0
    • Fritzi 25. Februar 2014 um 15:43 Uhr ·
      Du musst dringend zum Augenarzt!! Von der Software wollen wir hier lieber nicht reden, versuche mal die Sender bei einem Samsung TV nach Belieben zu sortieren! Ups! Außerdem ist Loewe innovativ, z.B. Orchestra Sound System, der absolute Hammer!
      iLike 0
    • aPeter 25. Februar 2014 um 15:57 Uhr ·
      Jaja Samsung ist eben überall besser, da helfen eure Ausreden auch nicht weiter.
      iLike 0
      • Yves 25. Februar 2014 um 16:37 Uhr ·
        Sehr elitäre Argumente. Beim debattieren musst du Weltmeister sein. ;-)
        iLike 0
  5. Apfelschorsch 25. Februar 2014 um 15:06 Uhr ·
    Löwe IST nicht mal so teuer. Erst letzten den 60″ für 2200€ gesehen. Viele Leute sind eben blind und denken was billig aussieht ist auch billig. Ist aber nicht so siehe Samsung .
    iLike 0
  6. Boris 25. Februar 2014 um 15:09 Uhr ·
    Wäre wirklich sehr schade, wenn Loewe vom Markt verschwinden würde. Die Geräte, ob nun im TV oder Audiobereich, sind einsame Spitze. Verarbeitung Top und von der Software heben dich die Geräte sehr wohl durch Bedienkomfort ab. Vom Design her sind Loewe Geräte auch ein Traum. Machen auch ausgeschaltet Freude. Einrichtungsgegenstände und keine langweilig Massenware, da individuell gestaltbar.
    iLike 0
    • Dek 25. Februar 2014 um 15:19 Uhr ·
      loewe geraete heben sich durch ‚BEDIENKOMFORT‘ ab? was machen die? geben die zu der fernbedienung noch ein massagesessel dazu?
      iLike 0
      • Fritzi 25. Februar 2014 um 15:46 Uhr ·
        Nö, aber sie habe. ein Konzept! Ich bediene hier z.B. alles von Loewe mit EINER Fernbedienung, übrigens aus Aluminium! Kein Plastikscheiß! Alles ist voll digital eben Highend!
        iLike 0
      • Dek 25. Februar 2014 um 16:17 Uhr ·
        ah, glaub mir, auch wenn loewe im audio bereich teuer sein sollte, war loewe nie und wird nie im high end audio sektor mitmischen. was ist das? so ein bose wannabee? und selbst bose ist lange nicht mehr so gut das sind nur teuer verkaufte fischeier!!!
        iLike 0
  7. Franz 25. Februar 2014 um 15:49 Uhr ·
    Das Problem ist wer noch nie Loewe hatte, kann es nicht beurteilen! Wer Loewe hatte kauf nur noch Loewe. Eigene Erfahrung! Da ist dann auch die Ähnlichkeit zu Apple!
    iLike 0
    • Dek 25. Februar 2014 um 16:15 Uhr ·
      ah, glaub mir, auch wenn loewe im audio bereich teuer sein sollte, war loewe nie und wird nie im high end audio sektor mitmischen. was ist das? so ein bose wannabee? und selbst bose ist lange nicht mehr so gut das sind nur teuer verkaufte fischeier
      iLike 0
    • Dek 25. Februar 2014 um 16:16 Uhr ·
      sry, falscher antwort button erwischt. ich meinte fritzi ueber dir
      iLike 0
  8. Kaiser 25. Februar 2014 um 16:34 Uhr ·
    Ich wette von euch besitzt nicht einer einen LOEWE TV und ihr habt euch einfach nochmal schnell ein paar Bilder der TV’s reingezogen und meint jetzt was dazu schreiben zu können. Fakt ist dass LOEWE auf B&O gemacht hat aber bei weitem nicht an die Qualität herankam und dafür waren die Geräte einfach zu teuer. Und LOEWE war im „High-End“ Bereich wie Samsung, innovationen kamen von denen nicht sondern haben vieles kopiert (Individuelles Design konfigurieren / Art & Materialien vom Design).
    iLike 0
    • Mike 25. Februar 2014 um 17:02 Uhr ·
      Du hast keine Ahnung und bestimmt auch nichts von Loewe! Google mal nach „Orchestra Sound System“! Wenn DAS keine Innovation ist weis ich auch nicht! Im übrigen bisher einmalig, hat noch niemand kopiert!
      iLike 0
  9. Franz 25. Februar 2014 um 17:05 Uhr ·
    Ganz genau das Loewe 3D Orchestra 5.1 IS ist der absolute Hammer! Viele denken ja Loewe baut nur Fernseher!
    iLike 0
  10. Donnerfuss 25. Februar 2014 um 17:26 Uhr ·
    Ok loewe ist gut… Hat die beste technik… Fast so gut wie apple… Usw… Samsung kopiert nur alles…egal ob handy oder tv… Alles ist sch… bei samsung… Meine frage… Warum ist samsung so erfolgreich??? Die entwickeln nichts selber… Und verkaufen trotzdem alles in massen?! Ich will auch schei… verkaufen und dabei viel geld machen. Alle können schlecht über mich reden. Hauptsache ich mache viel geld.
    iLike 0
    • Franz 25. Februar 2014 um 18:09 Uhr ·
      Samsung verkauft viel weil es BILLIG ist! Hauptsächlich billig, scheint heute ganz wichtig zu sein! ALDI verkauft auch viel!
      iLike 0
      • Nick 25. Februar 2014 um 22:39 Uhr ·
        Schwachsinn! Wo sollen deren Fernseh-Geräte billig sein? Deren Smartphone-Preise erreichen langsam auch Apple-Niveau, für die ersten 3 Monate zumindest ;) Samsung ist alles mögliche nur nicht billig!
        iLike 0
  11. Kaiser 25. Februar 2014 um 17:33 Uhr ·
    Aber was will man mit einer Innovation die nicht konkurrieren kann? Wenn man im High-End Bereich unterwegs ist wird bei Soundsystemen bestimmt nicht das 3D Orchestra 5.1 IS. Wenn man sich Geräte kauft die jenseits der 5000€ liegen dann kauft man sich nicht so kleine fummelige Boxen. Das Klientel kauft sich dazu ein Soundsystem von B&W oder Swans Boxen. Und dazu ist das Design einfach grottig, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Loewe Produkte sind einfach nicht halbes und nichts ganzes. Schon schade aber da hat jmd. vor ein paar Jahren den falschen weg eingeschlagen.
    iLike 0
    • Franz 25. Februar 2014 um 18:11 Uhr ·
      Du hast wirklich keine Ahnung! Die Produkte sind einsame Spitze!
      iLike 0
      • Kaiser 25. Februar 2014 um 19:35 Uhr ·
        Sagst du weil du so viele besitzt?!
        iLike 0
  12. Kaiser 25. Februar 2014 um 17:41 Uhr ·
    @Donnerfuss Ein Grund warum Samsung so erfolgreich ist, ist dass Sie sich Zeit nehmen um neue Produkte zu studieren und abwarten bis Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und dann in viel kürzer Zeit mit viel geringerem Aufwand (= z.B. Kosten Forschung/Entwicklung) Produkte auf den Markt bringen die günstiger sind und vorgaukeln das selbe zu können (Bsp. iPhone 2007 / 1.Galaxy 2010 oder aktuell SONOS System / Samsung Shape Multiroom System). Dadurch kann man sich durch viel geringern Kostenaufwand ein paar Kunden abluxen und ordentlich Geld machen. Das ist die Arbeitsweise von Samsung. Und das macht Samsung in jedem Bereich außer bei den TVs. Denn dass ist ja ihr Ursprungsmetier.
    iLike 0
    • Jameson 25. Februar 2014 um 18:32 Uhr ·
      In Samsungs Ursprungsmetier passiert aber auch nichts innovatives. Der gesamte TV-Markt stagniert. 4K ist nur ein logisches Resultat von technischem Fortschritt und gekrümmte Displays werden nur gehypt, bringen aber am Ende kaum Mehrwert. TV-Hersteller sind so ratlos wie damals die Handyhersteller. Smart-TVs gibt es an jeder Ecke, mehr als nen WiFi Anschluss und ein paar schlecht gemachte Apps ist aber nicht dahinter. Fernsehen ist immer noch das selbe passive Medium wie vor 50 Jahren. Man sitzt davor und wird beschallt. Warum ist Fernsehen im 21. Jahrhundert nicht interaktiv? Warum gibt es bei Günther Jauch noch keinen TV-Zuschauer-Joker oder so? Warum können Leute dort nicht interaktiv mitraten und Hintergrundinformationen zu jeder Frage auf dem Bildschirm abrufen? Weil in dem Markt seit Jahren nüscht passiert und das sieht man auch an den Verkaufszahlen. Hier könnte jemand erneut einen Markt umkrempeln. Aber dafür müsste jemand ein Risiko eingehen und das tut niemand. Das war damals mit Sony das Problem bei der Musik, das war es bei Nokia (u.A.) mit den Handys und so wird es eines Tages mit den TVs sein. Und die TV-Sender werden sich genauso dämlich umgucken wie die Kinobetreiber es heutzutage tun. Nur das sie dann nicht die Popcornpreise erhöhen können um ihre fehlende Innovation und damit ihr Aussterben noch ein paar Jahre hinauszögern zu können. Ich schweife ab.. Einen schönen Abend euch allen^^
      iLike 0
    • Donnerfuss 25. Februar 2014 um 18:36 Uhr ·
      Ihr kennt samsung alle sehr gut!!!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.