Home » Sonstiges » Tabü Lümen – die Bluetooth LED-Lampe mit freier Farbwahl

Tabü Lümen – die Bluetooth LED-Lampe mit freier Farbwahl

Lümen bietet mit ihren LED-Lampen echte Hingucker, ganz egal ob im Wohn-/ Ess-/ oder Schlafzimmer. Wir haben uns die Tabü Lümen LED-Lampe mal genauer angesehen und berichten im Folgenden über unsere Erfahrungen zum E27-Modell.

2

Der Lieferumfang fällt mit der Glühbirne selbst und einer Gebrauchsanweisung zwar spärlich aus, bietet dem Nutzer für 49,90 Euro jedoch alles was er benötigt. Zur Installation der Lampe muss auch nicht sonderlich viel gesagt werden – das einfache Eindrehen in eine passende E27-Lampenfassung genügt, um das 400 Lumen helle Gadget betreiben zu können. Es sollte jedoch darauf geachtet werde, dass die Lampe über die Fassung stets mit Strom vorsorgt wird, da sonst das Bluetooth-Modul nicht angesteuert werden kann.

Die Kopplung mit dem iPhone

Das erste Verbinden mit dem iDevice ist denkbar einfach und demnach schnell erklärt. Mit der passenden App aus dem App Store und aktiviertem Bluetooth werden sofort alle mit Strom versorgten Lümen-Lampen erkannt sobald die App geöffnet wurde. Ein Fingertip genügt, um die gewünschte Lampe auszuwählen, die zunächst mit einem Standard-Namen angesprochen wird. Dieser kann flott geändert werden – zum Beispiel in „Wohnzimmer“ oder „Schlafzimmer“ – um bei mehreren Modellen die Ordnung zu bewahren.

3

Steuerung über die Lumen-App

Die App an sich ist übersichtlich aufgebaut und bietet zahlreiche Funktionen nachdem die Lampe verbunden wurde. Neben der bereits erwähnten Namenanpassung können auch ganze Gruppen von Lampen erstellt und synchron geschalten werden. Durch das genutzte Bluetooth 4.0 wird gewährleistet, dass die Lampen auch angesteuert werden können, wenn das iPhone bereits mit einem anderen Bluetooth-Gerät, wie zum Beispiel einer Musikanlage, verbunden ist.

Wurde eine Lampe ausgewählt und angesteuert, kann zwischen warmen weißen Licht, verschiedenen Farbvariantionen und weiteren interessanten und nützlichen Funktionen gewechselt werden. Auf diese werden wir nun im Folgenden weiter eingehen.

‎Tabu Lumen
‎Tabu Lumen
Preis: Kostenlos

Die verschiedenen Modi der Tabü Lümen

Der Nutzer kann zwischen zwei Basis-Funktionen wählen und bekommt „Farbe“ und „Warmes Weiß“ zur Wahl angezeigt. Letzteres schenkt dem Kunden die Möglichkeit das gewohnte warme Licht zusätzlich zu dimmen oder natürlich, wie auch in jedem anderen Modus, komplett auszuschalten.

Unter „Farbe“ findet man um Einiges mehr. 16 Millionen Farben soll die LED im Stande sein anzeigen zu können. Diese können in Form von zwei Party-Modi mit schnell wechselnden Farben, einem Entspannungmodus mit kurzwelligen Farben sowie einem Romantikmodus mit langwelligen Farben und weichen Übergängen dargestellt werden.

1

Zusatzfunktionen wie WakeUp für morgendliches Aufwachen mit ansteigender Helligkeit oder dem Musik-Synchronisierungs-Modus für Lichteffekte im Takt mit der Musik runden das Angebot der LED-Lampe ab. Auch eingehende Anrufe können durch die Lümen Tabü veranschaulicht werden. Betrachtet man den Energieverbrauch des Gadgets fällt schnell die Sparsamkeit mit nur drei Watt im RGB-Modus auf, die mit ebenfalls schmalen sieben Watt im „warmen Weiß“-Modus ergänzt wird. Die Temperatur der letztgenannten Funktion beträgt 3000k und sorgt somit für ein gemütliches Weiß.

Fazit

Die Tabü Lümen hat während unserer Testzeit einen ordentlichen Eindruck gemacht und konnte durch die hohe Einsatzfähigkeit und großer Farbwahl zu jeder Situation passende Stimmungen erzeugen. Die Helligkeit und die Farbsättigung war positiv anzurechnen und sorgte zusammen mit der Lumen-App für eine komfortable Bedienung. Die LED-Lampe konnte ebenfalls mit ihrer hohen Energiesparsamkeit überzeugen, die sie besonders gegenüber handelsüblichen 40 Watt-Glühbirnen gut dastehen lässt.

Bei Interesse kann das Produkt hier bestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Tabü Lümen – die Bluetooth LED-Lampe mit freier Farbwahl"

  1. Lars 25. April 2014 um 07:33 Uhr ·
    Könnte mir höflicherweise jemand den Unterschied zwischen den getesteten Birnen und der Philips Hue erläutern? Oder ist lediglich der Name und die Verpackung bzw. der Preis anders?
    iLike 1
    • Sebastian 25. April 2014 um 08:17 Uhr ·
      Bluetooth und wlan
      iLike 3
      • Womahadude 25. April 2014 um 08:28 Uhr ·
        Und Lautsprecher
        iLike 1
      • Timo 25. April 2014 um 15:05 Uhr ·
        Geht’s auch etwas ausführlicher!? Was für Lautsprecher? Was für ein WLAN!? HUE funktioniert über das heimische WLAN Netz und hat Lautsprecher?
        iLike 1
  2. GF 25. April 2014 um 08:50 Uhr ·
    Wie lange hält die Birne denn?
    iLike 0
    • Benjamin 25. April 2014 um 09:19 Uhr ·
      Bis sie kaputt geht.
      iLike 23
      • Marc 25. April 2014 um 18:57 Uhr ·
        Der war gut..:-)
        iLike 1
    • Aaron Baumgärtner 27. April 2014 um 14:12 Uhr ·
      Die durchschnittliche Lebensdauer entspricht etwa 30.000 Stunden.
      iLike 1
  3. DiscoDenis 25. April 2014 um 09:00 Uhr ·
    Wie wird denn Lümen oder die Hue davor geschützt, dass kein Einbrecher mir die Lampe von Außen ausschaltet? Ich weiß, momentan sind Solche Lampen noch Design-Spielereien, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine gewisse Gefahr mitbringt sein ganzes Haus so auszustatten.
    iLike 1
    • DiscoDenis 25. April 2014 um 09:04 Uhr ·
      Zumal sich Einbrecher sicher eher Häuser von Gutverdienern aussuchen, die sich so ein System im kompletten Haus leisten können.
      iLike 0
    • Benjamin 25. April 2014 um 09:22 Uhr ·
      Was hat ein Einbrecher davon, dir die Lampe von Außen auszuschalten?
      iLike 5
    • Güni 25. April 2014 um 12:11 Uhr ·
      Wieso Einbrecher? Und wieso ausschalten? Ein beliebter Gag könnte es werden, anderen Leuten mitten in der Nacht das Licht EINzuschalten ;). Light driving, sozusagen…
      iLike 2
  4. Benjamin 25. April 2014 um 09:20 Uhr ·
    Tabü Lümen…Wäs fär ün blöder Näme.
    iLike 9
    • Jake 25. April 2014 um 10:41 Uhr ·
      Hahaha
      iLike 3
  5. Calisto 25. April 2014 um 11:23 Uhr ·
    Interessant. Und etwas günstiger als die Phillips Hue. Hole ich mir vielleicht.
    iLike 0
  6. stevibert 25. April 2014 um 14:51 Uhr ·
    Kann ich nur das weiße Licht dimmen, oder auch das farbige ?
    iLike 0
    • Aaron Baumgärtner 27. April 2014 um 14:13 Uhr ·
      Das farbige Licht kann auch gedimmt werden.
      iLike 0
  7. Lugg 25. April 2014 um 22:11 Uhr ·
    Ich glaube da kann man mit PHILIPS HUE mehr machen…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.