Home » Sonstiges » Taiwan: Bußgeld für Fußgänger mit Smartphonesucht

Taiwan: Bußgeld für Fußgänger mit Smartphonesucht

Politiker in Taiwan fordern derzeit eine Bußgeld-Regelung, die den Kampf gegen die Smartphonesucht im Alltag, besonders im Straßenverkehr, unterstützen soll. Bestärkt wird ihr Vorhaben durch zahlreiche Medienberichte, welche bestätigen, dass in Taiwan überschnittlich viele smartphonesüchtige Passanten unterwegs sind.

shutterstock_134306897

Besonders im Straßenverkehr wirkt sich die Sucht aus, indem sich Passanten zu selten aufmerksam am Verkehr beteiligen und Gefahrenstellen weniger oft wahrnehmen. Die Tatsache, dass ein Smartphone im Straßenverkehr ablenken kann, bleibt unanfechtbar. Zusätzlich soll die Gefahrensituation durch den allgemeinen Unwillen taiwanischer Autofahrer verschärft werden – diese stellen sich meist stur, wenn Passanten sogar rechtlich der Vortritt zugesprochen würde.

Sollten Beamte der Polizei einen unachtgiebigen Fußgänger antreffen, so folgt ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro. Wie sinnvoll das Vorhaben der taiwanischen Politiker wirklich ist, kann in Frage gestellt werden. Ebenso die Höhe von 10 Euro, die wohl im seltensten Fall als ernsthafte Abschrenkung zu erkennen ist.

[Bild: Monkey Business Images, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Taiwan: Bußgeld für Fußgänger mit Smartphonesucht"

  1. iMert 8. Mai 2014 um 13:51 Uhr ·
    Finde ich gut . Sollte man hier auch einführen!
    iLike 8
    • Rappel 8. Mai 2014 um 13:54 Uhr ·
      Aber dann auch gegen Zeitungsleser auf öffentlichen Verkehrsflächen .-) – die Informationssucht ist unerträglich .-)
      iLike 21
      • Garry 8. Mai 2014 um 15:23 Uhr ·
        Selbstverständlich sollte das Bußgeld auch gegen Zeitungsleser, die während des Lesens unachtsam die Straße überqueren, verhängt werden. Die alleinige Nutzung des Handys auf öffentlichen Verkehrsflächen soll ja auch in Taiwan, wenn ich das richtig lese, nicht unter Bußgeldstrafe gestellt werden. Ich fände das in Deutschland sehr gut. Im Übrigen gibt es ja derzeit schon geringe Bußgelder gegen Fußgänger und Radfahrer, die, wenn sie verhängt werden, trotz der geringen Höhe Wirkung zeigen. 50 € wären natürlich besser und abschreckender. Aber selbst Mord steht in Deutschland unter lebenslanger Freiheitsstrafe und auch dieser wird begangen…
        iLike 3
      • Güni 8. Mai 2014 um 17:46 Uhr ·
        Genau, besonders nerven die zeitunglesenden Fahrradfahrer…
        iLike 8
  2. Womahadude 8. Mai 2014 um 13:56 Uhr ·
    Stadtprobleme ^_^
    iLike 8
  3. Julien 8. Mai 2014 um 13:58 Uhr ·
    Naja – Ein Bußgeld finde ich nur für die Nutzung eines Handy übertrieben. Wenn aber tatsächlich was passiert sollte die Polizei die Ablenkung in die Ermittlungen miteinbeziehen… Aber so hoffe ich mal nicht dass es hier eingeführt wird :)
    iLike 2
  4. Womahadude 8. Mai 2014 um 13:58 Uhr ·
    Passt zu deinem Namen :D
    iLike 29
  5. Sushi 8. Mai 2014 um 14:12 Uhr ·
    Hat hier zwar nichts zu suchen aber da Apfelpage hin und wider etwas über Samsung schreibt: Der Designchef der Galaxy Reihe wurde entlassen. Vermutlich wegen der (von meiner Sicht aus berechtigten) Kritik am Pflaster-Design des S5.
    iLike 0
    • iFön 8. Mai 2014 um 14:53 Uhr ·
      Seit wann verwechselst du ‚wider‘ mit ‚wieder‘? Nicht normal von dir^^ Wenn jetzt neue designs wie alu oder ähnlich kommen, dann wird die galaxy reihe auch mal interessant. Ist der designer auch für touch wiz zuständig gewesen? Oder macht das jmd anders?
      iLike 1
  6. Jupp 8. Mai 2014 um 14:51 Uhr ·
    Ich hatte schon einen Fußgänger vorm Auto, der einfach so auf die B9 gelatscht ist. Die B9 ist dort zweispurig ausgebaut und man darf 70 fahren. Der Typ war nicht schlecht erschrocken, als die Reifen quietschten – zum Glück konnte ich anhalten und auch der Verkehr hinter mir! Sein Phone hat vermutlich was abbekommen, weil er’s hingeschmissen hat :D
    iLike 9
    • Rentoo 8. Mai 2014 um 15:09 Uhr ·
      Ich hoffe, es war kein Iphone :-)
      iLike 4
    • Stephan 8. Mai 2014 um 15:50 Uhr ·
      Auf der B9? Hahaha Scheibenwischer an und drüber fahren. Wo wollte er hin nach Speck?;-)
      iLike 2
  7. Donnerfuss 8. Mai 2014 um 15:09 Uhr ·
    Ich würde das anders formulieren, dann kommst du straffrei davon…z. B. Irgendwann passiert noch ein unfall…
    iLike 9
  8. roffl 8. Mai 2014 um 15:34 Uhr ·
    Also von wegen Unachtsamkeit der Autofahrer: In Tschechien muss ein Autofahrer am Zebrastreifen nicht anhalten. Und die halten auch nur dann an, wenn jemand einfach, ohne auf die Autos zu achten, über den Zebrastreifen läuft. Und mit Strafen hierzulande beim Fahrrad fahren, was ich in einem anderen Kommentar gelesen habe: Ich hör beim Fahrrad fahren Musik (Stelle diese aber so ein, dass ich den Verkehr noch höre), was ja auch verboten ist. Anfangs bin ich bei jedem Polizeiauto, das ich sah, erschrocken, aber inzwischen ist es mir egal, wenn eins kommt. Die haben mich noch nie deshalb angehalten. Die Gefahr, dass man was zahlen muss, kommt dann, wenn man in eine allgemeine verkehrskontrolle
    iLike 0
    • roffl 8. Mai 2014 um 15:34 Uhr ·
      kommt und vergisst, die Kopfhörer wegzupacken.
      iLike 0
    • Viktor Frankenstein 8. Mai 2014 um 22:05 Uhr ·
      Da kann aber der tschechische FS in Deutschland und Ösiland nicht gültig sein. Oder zu erzählst mit dem Zebrastreifen Quatsch mit Soße.
      iLike 0
  9. Peterle 8. Mai 2014 um 15:58 Uhr ·
    Scheint so als wäre dort die Laternenmastqoute erreicht, dem kann man dann auch nicht mit Ampelpfahlpolitik beikommen :P
    iLike 0
  10. Icke 8. Mai 2014 um 16:06 Uhr ·
    Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin und mein Handy nutze, dann lasse ich mir bestimmt nicht vorschreiben wann, wie und wo ich es wie lange nutze! Der erste der mir dafür nen Strafzettel geben will bekommt ein Puzzle in sein dummes Gesicht gehauen… Daran darf er/sie sich Fan die nächsten 10-14 Wochen dran erfreuen!!!! Ich glaube es geht los… Beim Autofahren, ja ok, da verstehe ich es noch aber als Fußgänger bestimmt nicht!!! Da sollten sie die ganzen drekigen rennradfahrer, die mitten auf der Fahrbahn fahren, welches laut Gesetz VERBOTEN ist eher endlich mal mit Geldschränken von 1000€ und mehr bestrafen!!!! Das sind Verkehrshindernisse und es gibt Radwege für diese Missgeburten!!!!
    iLike 5
    • Starflash 9. Mai 2014 um 11:14 Uhr ·
      Solltest du erst einmal mit ein anti Aggressionstraining Training beginnen.
      iLike 0
      • Starflash 9. Mai 2014 um 11:14 Uhr ·
        … Vielleicht
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 9. Mai 2014 um 11:18 Uhr ·
        Antiaggressionstraining meinst du. Lass doch den Wutbürger, Recht hat er. Lassen sich eh alle zu viel gefallen.
        iLike 0
  11. Viktor Frankenstein 8. Mai 2014 um 22:02 Uhr ·
    Also bei Fußgängern, ich weiß nicht. Die meisten Menschen sind dauernd in Gedanken, sollten mal meditieren lernen. Rennen im Supermarkt wie die Zombies umher, auch auf der Straße. Soll man die fürs Gedankenverlorensein bestrafen? Beim Autofahren okay, es gibt Freisprecheinrichtungen, aber als Fußgänger … da muss es in Taiwan aber ganz schön zugehen.
    iLike 0
  12. R-Line CC 9. Mai 2014 um 09:59 Uhr ·
    Das phone auf öffentlichen Plätzen, Caffees ect. Zu Nutzen ist völlig ok. Aber auch ein Fußgänger ist und bleibt ein Verkehrsteilnehmer wenn er die Straße überquert. Als Autofahrer ist man der Dumme wenn man einen anfährt. Dann heißt es man hat nicht genau aufgepasst.auch Radfahrer sollten härter bestraft werden. Leider sieht es unsere Gesetzgebung so vor. Schaut euch doch mal auf den Straßen um… Ich möchte behaupten das 60% nur noch auf ihr phone glotzen egal wo sie sich gerade befinden.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.