Home » Apple » Außergerichtlicher Vertrag: Apple und Samsung wollen Frieden

Außergerichtlicher Vertrag: Apple und Samsung wollen Frieden

Apple und Samsung sollen laut Informationen der Korea Times (via Fortune) erneut an einem Abkommen arbeiten, das alle Animositäten zumindest vor Gericht vergessen lässt. Zukünftige Streitigkeiten sollen künftig außergerichtlich geklärt werden.

Schon in diesem Sommer soll der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben werden. Vermutlich ist es ein Wunsch beider Parteien, langfristig keine Patentdiskussionen vor Gericht auszutragen. Neben den damit verbundenen Anwalts-Kosten können auch die in dem Zusammenhang veröffentlichten Mails und internen Dokumente geschäftsschädigend sein.

Patentexperte Florian Mueller geht davon aus, dass Samsung eine letzte Einmalzahlung für vergangene Verstöße an Apple überweisen muss. Dann soll aber das Ende der Patentkriege markiert werden. Ob ein solcher „Friedensgipfel“ jedoch tatsächlich Wirkung zeigt, bezweifelt er. Die Vergangenheit hat bislang keine positiven Ergebnisse hervorgebracht.

Die Meldung zur Vereinbarung mit Samsung kommt genau drei Tage nachdem Apple und Google alle Patentstreitigkeiten begraben hatten, die noch aus der Motorola Zeit stammten (wir berichteten). Die Vermutung liegt also nahe, dass Tim Cook die Strategie seines Vorgängers fallen lässt und sich nun auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Außergerichtlicher Vertrag: Apple und Samsung wollen Frieden"

  1. GF 19. Mai 2014 um 15:46 Uhr ·
    Hmm, das erinnert mich irgendwie an eine Nachricht aus März 2012… Oder doch nicht? Ist so lange her… :D Ich glaub nicht dran
    iLike 10
  2. Felix 19. Mai 2014 um 15:46 Uhr ·
    Bitte lass es endlich vorbei sein!
    iLike 14
  3. Tester 19. Mai 2014 um 15:46 Uhr ·
    Würde mich freuen
    iLike 3
  4. Sneijder 19. Mai 2014 um 15:50 Uhr ·
    „Fiedensgipfel“ ;) Glaub ich auch noch nicht wirklich daran, aber schön wär’s!
    iLike 1
  5. Apfelschorsch 19. Mai 2014 um 15:52 Uhr ·
    Es kann nur gut sein wenn sie sich einigen. Es ist immer besser die synergien zu vereinen. Niddas bringt meiner Meinung nach die Menschheit voran.
    iLike 1
  6. Reality distorted iSheep 19. Mai 2014 um 15:55 Uhr ·
    Das könnte Samsung so passen! Einfach klammheimlich weiter kopieren und plagiieren und Apple soll nicht mehr klagen? Lächerlich! Außerdem auch langweilig! Der Krieg muss weitergeführt werden! ;-)
    iLike 11
    • Nick 19. Mai 2014 um 16:40 Uhr ·
      Ziemlich passender nickname für so einen Kommentar. :)
      iLike 3
    • ispeedy 20. Mai 2014 um 01:00 Uhr ·
      Er hat vollkommen recht! Samsung muss bluten für seine Schandtaten!! Cook ist zu weich! Google muss für android bestraft werden!!!
      iLike 2
  7. Jonathan 19. Mai 2014 um 16:03 Uhr ·
    Arm , apple würde nur Schäden davon tragen , weil Apple ist best , und alleine das Original , Samsung ist eine bemitleidenswerte Kopie
    iLike 3
  8. Jay Menno 19. Mai 2014 um 16:19 Uhr ·
    Wäre auch mal Zeit. Wenn dann beide vereinbaren, in Zukunft Features nur mit Liezens zu übernehmen, wäre alles in Butter! Dann wird uns einiges an überraschenden Innovationen erwarten!
    iLike 2
  9. Flavored 19. Mai 2014 um 16:30 Uhr ·
    Verstehe das „Bösesein“ auf Samsungs Patentklauerei sowieso nicht. Ist es nicht das größte Kompliment für einen Entwickler, seine innovativen Ideen in anderen Geräten (Monate/Jahre später) wieder zu finden? Also ich finde es gut zu sehen, dass Apple den anderen Smartphone-Herstellern zeigt wie man es richtig macht ;-)
    iLike 4
    • Heinz_Fuchs 20. Mai 2014 um 10:45 Uhr ·
      Das ist deine Meinung es kann aber nicht sein das ein anderer Hersteller die Entwicklungkosten trägt während ein anderer einfach nur kopiert. Man sote Samsung nicht unterstützen. Warum? Weil Sie praktisch viele Tradizions Marken schon kaputt gemacht haben. Philips Bzw Sony Fernseher haben keine Chance mehr am Markt weil Samsung nicht auf Qualität sondern auf Masse setzt. Wäre Samsung eine Person, währe sie mir unsümpatisch anders kann ich das nicht erklären.
      iLike 0
  10. hurricane3d 19. Mai 2014 um 16:40 Uhr ·
    O jehhh, da werden in Kürze hunderte von Anwälten auf der ganzen Welt arbeitslos sein … Das kann doch niemand verantworten :-) Spass beiseite, das wäre endlich mal eine gute Nachricht. Diese Klage- / Gegenklagewelle nervt doch nur noch. Urteil -> Widerspruch -> höhere Instanz -> wieder Widerspruch usw. … = NERVIG und teuer für die Streithähne
    iLike 1
  11. Alex 19. Mai 2014 um 17:11 Uhr ·
    währe sehr gut wenn die beiden sich endlich einigen würden. sind beide sehr gute hardware hersteller und es würde mich freuen, wenn die dann zusammen ein ULTIMATIVES smartphone bauen würden
    iLike 0
  12. Michael 20. Mai 2014 um 06:49 Uhr ·
    Ich hoffe, dass die ständige Streitereien aufhören. Kann es aber nicht wirklich glauben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.