Home » Gerüchte » Ab Herbst: Touch ID zuverlässiger und mit neuen Funktionen

Ab Herbst: Touch ID zuverlässiger und mit neuen Funktionen

Ab Herbst dürft ihr euch auf ein großes Update in puncto Touch ID freuen. Apple wird, schenkt man neuen Gerüchten aus Asien Glauben, den ohnehin schon gut funktionierenden Fingerabdruckscanner weiter verbessern und auf neue Anwendungs-Bereiche expandieren.

Mit iOS 8 wird die Touch ID-Funktion erstmals für Entwickler zugänglich sein. Damit könnten Apps wie 1Password oder PayPal die bequeme Identitätsabfrage nutzen und eine mühsame Eingabe des Passwortes umschiffen. Den Entwicklern werden dabei keinesfalls sensible Daten von euch in die Hände gegeben, sondern ausschließlich eine restringierte Schnittstelle.

Darüber hinaus bekommt der Fingerabdrucksensor seinen Auftritt in den nächsten Generationen der iPads, nachdem er zuvor ein Jahr exklusiv für das iPhone 5s arbeitete.

Doch dabei soll es offensichtlich nicht bleiben: GforGames berichtet, dass der Detektor für Touch ID ab Herbst in den neuen Geräten wesentlich besser funktionieren und zudem deutlich länger standhalten soll. Verantwortlich für die Herstellung des Sensors ist, wie im Vorjahr, der Hersteller TSMC. Anfang Juli will man zunächst 120 Millionen Einheiten der überarbeiteten Bauteile produzieren, die in den neuen Geräten Platz finden.

Mit der Touch ID-Erweiterung im Herbst arbeitet Apple erfreulich schnell an Verbesserungen der Technik, nachdem die Mitbewerber übers Jahr hinweg ebenfalls Fingerabdrucksensoren in ihre High-End-Smartphones integrierten. (ChinaTimes)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Ab Herbst: Touch ID zuverlässiger und mit neuen Funktionen"

  1. Peter 23. Juni 2014 um 15:45 Uhr ·
    Ich finde Touch ID bislang fast nutzlos um ehrlich zu sein. Einfaches entlocken würde ohne die Technik viel schneller gehen! Und Apps Käufe ich eh kaum
    iLike 6
    • Name 23. Juni 2014 um 15:50 Uhr ·
      Finde ich nicht. Es kommt halt auf die Länge des Codes an. ich habe einen 16-stelligen Sperrcode, benutze den aber dank TouchID nicht. Auch mein Apple ID Passwort ist sehr lang. Daher finde ich den Sensor schon sehr praktisch und angenehm.
      iLike 69
    • TM 23. Juni 2014 um 15:53 Uhr ·
      Ich finde Touch ID super, denn ich brauche für das Eintippen des Codes schon kurz und mit Touch ID würde es schneller gehen. Bisher hab ich das iPhone 5 aber das wäre sicherlich eines des meistbenutzten Features wenn ich mir das iPhone 6 hol
      iLike 26
    • iFutz 23. Juni 2014 um 16:09 Uhr ·
      Einfaches entlocken ohne Code? Selbst da ist Touch ID schneller, wenn es den Finger gleich erkennt. Zumal man da nicht mal ne Sicherheit hat. Ich hatte beim 5er nie ne Sperre drin, da es mir zu lange gedauert hat und man auch bei vier Zahlen nicht wirklich abgesichert ist, wenn jemand mal aufs Display guckt beim Tippen. Auf einen längeren sichereren Code hatte ich auch kein bock. Seitdem ich das 5s habe, nutze ich Touch ID und finde es sehr gut, da es schnell und sicherer ist als ein Code.
      iLike 17
    • GF 23. Juni 2014 um 16:11 Uhr ·
      Ich finde es sehr nützlich, da ich meinen (32 stelligen) Code nicht mehr eingeben muss. Dadurch kann man schneller entsperren
      iLike 5
      • Alexv 23. Juni 2014 um 17:40 Uhr ·
        Wow ich würde noch 20 mehr nehmen..ich hab überhaupt kein Code..außer für App Kauf…wenn ich eine Nachricht bekomme sehe ich sie gleich im Sperrbildschirm und kann direkt antworten..da ich das Telefon nicht rumliegen lasse passiert auch nichts
        iLike 3
      • TM 23. Juni 2014 um 17:53 Uhr ·
        Wenns dir geklaut wird bist du halt am Arsch, bist dann aber wirklich selbst Schuld!
        iLike 13
      • Alexv 23. Juni 2014 um 18:50 Uhr ·
        Da hast du recht..nochmals ich lass es halt nicht rumliegen ;) und wer nen 5s mit ins Freibad nimmt ist eh selbst schuld
        iLike 2
    • Samy 23. Juni 2014 um 18:29 Uhr ·
      TouchID ist bei mir schneller als den Code einzugeben.
      iLike 2
    • o.wunder 23. Juni 2014 um 19:41 Uhr ·
      TouchID ist für mich der Hammer schlecht hin! IPhone gut geschützt und sofort bequem und schnell entsperrt, besser geht es nicht. Auch zum bezahlen im AppStore ist es sehr nützlich, auch wenn man das nicht so oft macht.
      iLike 2
    • mak 24. Juni 2014 um 10:59 Uhr ·
      Und vor allem funktioniert es absolut zuverlässig. All diese angeblichen Probleme kann ich weder bei meinem iPhone noch bei Geräten im Bekannten- und Kunden-Kreis nachvollziehen. Super Technik! Und sehr praktisch und schnell. Ich glaube, dass bei den Leuten, die da ein Problem haben, meist ein Bedienfehler vorliegt: hab schon Leute (im Apple Store) gesehen, die versuchen durch festes Drücken zu Entsperren. Wenn man kurz drückt (also mechanisch betätigt) und den Finger dann nochmals aufsetzt (lediglich Berührung) geht es extrem schnell. Das ganze merkt der Beobachter kaum, es sei denn, er hat selbst so ein Gerät. Defekte Touch IDs sind wohl eher die ärgerliche Ausnahme, so wir alle Defekte.
      iLike 1
  2. Florian 23. Juni 2014 um 15:58 Uhr ·
    Ich finde touch ID auch sehr praktisch, gerade was das entsperren betrifft. Beim kaufen von Apps ist es bisher nur bedingt sinnvoll, da man ja nach jedem Neustart bei der ersten Aktivität das Apple ID kennwort eingeben muss. Hoffentlich wird das mit iOS 8 behoben.
    iLike 1
    • iFutz 23. Juni 2014 um 16:03 Uhr ·
      Da wird nichts behoben, da es so gewollt ist. Selbst wenn du dein iPhone 48 Stunden nicht benutzt, dann musst du den Code vorher eingeben, damit du wieder Touch ID nutzen kannst.
      iLike 8
    • Grimm 23. Juni 2014 um 17:49 Uhr ·
      Das ist kein Fehler. Der Fingerabdruck ist zwar schneller und sicherer als ein 4-Zahlen Code. Aber nicht sicherer als ein min 10 Buchstaben-Zahlen Code. Es soll Leute geben, die den Fingerabdruck-Code knacken können. Und damit die es nicht so leicht können. Sind paar kleine Hürden eingebaut. – nach 48std (nichtbenutzens) und nach aus- und einschalten des Geräts, reicht ein Fingerabdruck nicht mehr aus
      iLike 2
  3. Robin 23. Juni 2014 um 16:07 Uhr ·
    Wieso eig. Gerüchte aus Asien. Woher wollen die das wissen? Die stellen doch nur die Hardware dazu her, nicht die Software…
    iLike 1
    • GF 23. Juni 2014 um 16:12 Uhr ·
      Die Software ist bekannt.
      iLike 0
  4. APPLE Fan 23. Juni 2014 um 16:31 Uhr ·
    Ich hätte gerne eine Weiterentwicklung für die Apps die man öffnet. Dann könnte man ganz einfach mit dem Touch-ID Abdruck gewünschte Apps öffnen
    iLike 1
    • Stozzen 23. Juni 2014 um 16:55 Uhr ·
      Wie soll denn sowas funktionieren ? Soll dann dein Fingerabdruck übermitteln, dass du auf Whatsapp zugreifen willst ?
      iLike 0
      • iFön 23. Juni 2014 um 17:04 Uhr ·
        Das geht ganz einfach. Hatte es früher auf dem laptop machen können, einfach verschiedene finger mit verschiedenen programmen verknüpfen. Aber wie sinvoll es is,uss jeder selbst beurteilen.
        iLike 1
      • 4pp131n51d3r 23. Juni 2014 um 20:30 Uhr ·
        Es gibt hierfür eine iOS-API die von dem Programm abgerufen werden kann. Diese meldet als Antwort dann halt zwei Zustände: Identifiziert, oder halt nicht. Das Programm selbst hat keinen Zugriff auf Touch-ID
        iLike 1
  5. iFön 23. Juni 2014 um 16:31 Uhr ·
    Wie funktioniert eig touch id genau? Wenn ich das gerät entsperren will, muss ich dann zuerst sleep/wake button bzw. home button drücken und dann finger auf sensor, oder kann ich einfach meinen finger drauf und der entsperrt automatisch, ohne dass ich erst mal den lockscreen vor mir habe?
    iLike 0
    • Innocent 23. Juni 2014 um 16:44 Uhr ·
      Finger auf den Sensor/Homebutton und kurz drücken und Finger auf Sensor lassen. Dann ensperrt er sehr schnell, so dass du den Sperrbildschirm nur ganz ganz kurz angezeigt bekommst.
      iLike 2
      • Andy 23. Juni 2014 um 17:29 Uhr ·
        Ja das ist richtig. Ich mache das genau so. Auch wenn das Handy in der Hosentasche noch ist ein Griff und mit einem Klick und halt auf tauch ID und schon hole ich meine iPhone entsperrt aus der tache und kann los liegen.keine lestige Code eingäbe. Wirklich Super toll. Übrigens bei Samsung S5 ( hat meine Freundin ) geht das nicht so zugig und ist dar eher lestig und unbrauchbar.
        iLike 4
  6. DiscoDenis 23. Juni 2014 um 17:00 Uhr ·
    Die sollen lieber mal Siri für entwickeler freigeben. Oder wenigstens mehr Kooperationen machen. Siri hat super viel potential, das bisher nur zum Teil ausgeschöpft wird.
    iLike 5
    • FPod 23. Juni 2014 um 22:46 Uhr ·
      Ham die da nicht was in der Art gemacht in iOS8
      iLike 0
  7. dsTny 23. Juni 2014 um 18:37 Uhr ·
    „Damit könnten Apps wie 1Password oder PayPal die bequeme Identitätsabfrage nutzen und eine mühsame Eingabe des Passwortes umschiffen.“ Wenn man deren Apps benutzt, vollkommen richtig. Wenn man aber zB PayPal in Safari benutzt, wird Touch-ID leider wenig helfen. So ein Login mit Fingerabdruck fehlt, auch wenn ich nicht wüsste, wie das besser funktionieren sollte (besser als die Speicherung der Logins in Safari, das ist mir zu unsicher in der Cloud).
    iLike 0
    • dsTny 23. Juni 2014 um 18:43 Uhr ·
      Also Login mittels Touch-ID in Safari funktioniert leider nicht, oder? Außer natürlich der Möglichkeit, die Logins in Sagari zu speichern..
      iLike 0
      • Robert 23. Juni 2014 um 19:04 Uhr ·
        @dsTny: Da Touch ID mit iOS 8 so wie ich das verstanden habe auch mit dem iCloud Schlüsselbund arbeitet, ist auch der Login in Safari gesichert. Das sollte also funktionieren
        iLike 1
      • dsTny 23. Juni 2014 um 20:09 Uhr ·
        @Robert: Danke :) Okay, dann sind meine Daten aber wieder bei Apple in der Cloud, lokal leider nicht :(
        iLike 0
      • dsTny 23. Juni 2014 um 20:18 Uhr ·
        Oder ist der iCloud Schlüsselband „sicher“ vor den Zugriff von Behörden?
        iLike 0
  8. Daniel 23. Juni 2014 um 19:50 Uhr ·
    Es sollten auch endlich mal apps wie z.b die fotoapp mit der touch id zu sperren bzw. entsperren sein….
    iLike 1
  9. Sushi 23. Juni 2014 um 23:01 Uhr ·
    Nur blöd, dass das Unternehmen hinter Touch ID von Samsung gekauft wird…
    iLike 1
  10. EmptyFly 24. Juni 2014 um 08:01 Uhr ·
    Ich selber freue mich auch auf die Touch ID.aktuell habe ich ein iphone 5 und ein vier Stelligen Code der allerdings nach 15min immer aktiv ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.