Home » Mac » Mac als Faxgerät – So geht faxen mit dem Mac

Mac als Faxgerät – So geht faxen mit dem Mac

Das gute, alte Fax ist eher eine Technik aus den 90er Jahren und trotzdem in manchen Fällen noch sehr nützlich und brauchbar. Doch wer hat heute noch freiwillig ein Faxgerät zu Hause stehen? Eher wenige – und daher kann der Mac als Faxgerät angelernt werden. Wir zeigen euch wie.

Bevor es losgeht solltet ihr sicherstellen, dass euer Router ein aktuelles FritzBox-Modell ist (7490, 7390 oder 6360) – denn nur diese Modelle verfügen über die Faxfunktion, die für uns hier wichtig ist. In der Fritzbox wählt ihr den Punkt „Telefonie“ – „Telefoniegeräte“. Hier klickt ihr dann auf „Neues Gerät einrichten“. Unter dem Punkt „In die FRITZ!Box integriert“ wählt ihr die „Faxfunktion“. Im nächsten Fenster vergebt ihr diesem integrierten Fax eine Rufnummer, die zuvor unter „Telefonie“ – „Eigene Rufnummern“ hinzugefügt werden muss. VDSL- und DSL-Anschlüsse der Telekom haben in der Regel 3 Nummern dabei. Falls eine weitere Nummer benötigt wird, könnt ihr diese bei eurem Provider beantragen und dann in den Router eintragen. Sobald dem integrierten Faxgerät die interne Rufnummer vergeben ist, kann es auch schon weitergehen. Im MacAppStore benötigen wir nun die passende Anwendung für die Faxfunktion.

‎Faxbot
‎Faxbot
Preis: 8,99 €

Nach der Installation öffnen wir Faxer und richten das Programm ein. Es benötigt hierfür das Passwort zum Login. Dieses ist das selbige, welches ihr für die FritzBox-Konfigurationsoberfläche benutzt. Faxer findet eure FritzBox automatisch im Netzwerk und übernimmt die Faxnummer, die zuvor in dem Router ausgewählt wurde.

Bildschirmfoto 2014-06-28 um 08.04.40

Das obige Fenster ist das Einstellungsfenster von Faxer. Hier können alle Einstellungen manuell geändert werden. Auch das Überprüfen der Verbindung ist nur einen Klick weit entfernt. Unter „Fax“ kann die Faxrufnummer kontrolliert werden, über welche ihr Faxnachrichten versendet. Auch kann hier die Infoleiste ausgefüllt werden, die beim Empfänger anzeigt von wem das Fax ist. Hier solltet ihr „Euren Namen / Musterstraße 12 / 56783 Musterstadt“ eintragen. Natürlich nutzt ihr hier eure Adressdaten. Unter „System“ erhaltet ihr einen Link, über den ihr eine Erweiterung herunterladen könnt. Dies solltet ihr tun und diese ebenfalls installieren. Mit der Erweiterung bekommt Faxer systemweiten Zugriff. So könnt ihr aus Pages heraus direkt das Dokument als Fax versenden. Das war es schon für Faxer. Aber hey, ihr wollt auch einen Fax erhalten können, oder?

Um die Schriftstücke zu erhalten benötigt ihr keinerlei Papier mehr – eine gute Tat für den Umweltschutz. Ein Fax kommt in Zukunft in digitaler Form an und zwar als E-Mail. Damit dies funktioniert müssen wir erneut in die FitzBox-Oberfläche rein. Erneut wählen wir „Telefonie“ – „Telefoniegeräte“. In der Liste der Geräte klicken wir neben dem integrierten Faxgerät auf den „Bleistift mit Schreibpapier“ um weitere Einstellungen vornehmen zu können. Im neuen Fenster wählen wir den Reiter „Merkmale“.

Bildschirmfoto 2014-06-28 um 08.11.31

Hier tragt ihr bitte eure Daten ein. An diese Adresse werden ankommende Faxnachrichten umgeleitet. Die Faxkennung sollte nach eurem Namen gerichtet sein. Den Speicherort setzt ihr auf „nicht ablegen“, da die Faxnachrichten direkt als E-Mail weitergeleitet werden sollen. Ihr erhaltet somit bei Faxeingang direkt eine E-Mail mit dem Faxinhalt. Damit das Weiterleiten auch funktioniert muss in dem Router die Push-Funktion aktiviert sein. Dazu wählt ihr System – Push Service. Und wählt hier den Reiter „Absender“.

Bildschirmfoto 2014-06-28 um 08.18.59

Füllt die Maske bitte aus und speichert alles ab. Für iCloud-Konten gilt es für SMTP „smtp.mail.me.com“ einzutragen. Solltet ihr keinen iCloud-Account nutzen, erkundigt euch bitte im Internet nach dem passenden SMTP-Server eures Mail-Anbieters. Das Passwort ist das Kennwort, das ihr in dem Fall für euren iCloud-Account nutzt. Testet die Verbindung – das wars. Euer Mac ist nun ein Faxgerät.

Testet doch gleich mal ob das Fax vom Mac auch bei Freunde und Familie ankommt. Öffnet dazu Faxer, welches sich nach dem Öffnen direkt im Dock ablegt. Ein rechter Mausklick auf die App gibt euch Aktionsoptionen, unter denen ihr wählen könnt. Unter „Deckblatt“ könnt ihr schnell und einfach eine kleine Vorlage ausfüllen und euren Text verfassen. Unter „Öffnen“ könnt ihr ein vorhandenes PDF-Dokument wählen. Zu beachten ist hier, dass es maximal 2 Seiten beinhalten darf, da es sonst als Fax zu lange ist. In der Adressleiste könnt ihr die Faxnummer des Empfängers eingeben. Mit Zugriff auf eure Kontakte könnt ihr auch direkt über das Kontakteverzeichnis die Nummer wählen – ein Klick auf „Senden“ und die Verbindung wird aufgebaut.

Wenn ihr aus Programmen (Pages, Word, Excel etc.) direkt ein Dokument als Fax versenden möchtet, dann geht ihr so vor, als wolltet ihr es drucken. Wählt im Menü „Drucken“ oder drückt einfach CMD+P. Im Dialogfenster wählt ihr unten rechts den Faxer aus.

Bildschirmfoto 2014-06-28 um 08.32.05

Die Fax-App öffnet sich und der Inhalt wird automatisch angehängt – ihr seht aber nichts davon. Es reicht den Empfänger auszuwählen. Den Rest macht das Programm in dem das Dokument verfasst wurde und Faxer ganz alleine. Klickt auf „Senden“ und schon ist euer Fax unterwegs. Schon faxt der Mac geräuschlos und papierlos – einfach und simpel, aber überaus nützlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Mac als Faxgerät – So geht faxen mit dem Mac"

  1. Franz 28. Juni 2014 um 13:20 Uhr ·
    Hi, wir haben einen Telekomrouter und eine Fritz Box als Verlängerung der Verbindung. Klappt das da auch iwie mit der App oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    iLike 3
    • Matthias Petrat 28. Juni 2014 um 13:28 Uhr ·
      Wir kennen nur die Kombination aus FritzBox und Faxer. Die FritzBox scheint in deinem Fall dann als Lan/Wlan-Extender zu funktionieren, oder? Ob der Faxer direkt mit dem Speedport funktioniert, kann ich nicht beantworten.
      iLike 3
      • Franz 28. Juni 2014 um 14:40 Uhr ·
        Ja die Fritz Box ist bloß repeater
        iLike 2
      • 4pp131n51d3r 28. Juni 2014 um 14:43 Uhr ·
        Das funktioniert da leider nicht. Statt dessen kannst du ja den Telekom Router als Reprater nutzen, oder nicht?
        iLike 4
    • Franz 28. Juni 2014 um 17:08 Uhr ·
      Nein das geht nicht unser Telekomanschluss muss mit einem Router der Telekom benutzt werden
      iLike 0
  2. LukasDasOriginal 28. Juni 2014 um 13:26 Uhr ·
    Sehr sehr sinnvolle app. Vielen Dank, werde mir die Anleitung heute Abend mal vornehmen
    iLike 2
  3. Tri 28. Juni 2014 um 13:48 Uhr ·
    Die App braucht man nicht, man kann auch aus der Fritzbox selbst Faxe mit Anhängen schicken.
    iLike 1
    • Reinhard 28. Juni 2014 um 16:34 Uhr ·
      Die Anhänge müssen jedoch JPG-Dateien sein. Von daher tolle Lösung.
      iLike 0
  4. M&M 28. Juni 2014 um 13:58 Uhr ·
    Also ohne FritzBox funktioniert das ganze ja nicht, oder? ..
    iLike 1
    • Lasse 29. Juni 2014 um 17:22 Uhr ·
      NEIN!!! Steht auch erst 10 mal da…
      iLike 2
  5. behaha 28. Juni 2014 um 14:03 Uhr ·
    Die Software habe ich vor ca. 3 Monaten ausprobiert. Die Software funktierte nicht. Außer Programmabstürze und Fehlermeldungen ging nichts. Außerdem kann man max. 2 Seiten faxen. Sollte man auch vorher wissen. Seitens des Entwicklers gab es keinerlei Reaktion. Ich habe bei Apple reklamiert und das Geld zurück bekommen. Ist die hier beschreibene Version neu?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 28. Juni 2014 um 15:10 Uhr ·
      Wir haben alles so konfiguriert, wie wir es in dem Artikel beschrieben haben. Bei uns funktioniert alles so wie es soll. Keine Fehler und keine Abstürze. Die App läuft derzeit auf Version 1.0.8.
      iLike 2
    • Glen 30. Juni 2014 um 11:47 Uhr ·
      Hallo, hat mich damals auch gestört, dass nur zwei Seiten gefaxt werden können (was an der Fritzbox liegt). Leider wird das nur in der FAQ erwähnt. Da muss man schon gezielt nach suchen. Ich habe mir daher für 23 EUR ein Faxmodem gekauft (Longshine LCS-8156C1 USB Modem 56K). Hat zwar den Nachteil, dass ich es immer anschließen muss. Da es nicht so oft vorkommt, kann ich damit leben. So kann ich mehr als 2 Seiten versenden. Allerdings hatte ich auch schon Probleme längeren Faxen (ca. 5 Seiten). Die genaue Ursache weiß ich nicht. Vielleicht ist es tatsächlich ein Problem für die FritzBox und deswegen limitiert AVM auf 2 Seiten. Wundert mich allerdings, warum das ein Problem sein soll. Glen
      iLike 0
  6. Martin4s 28. Juni 2014 um 14:04 Uhr ·
    Wer faxt den als normalverbraucher heutzutage noch?:D
    iLike 1
    • Pseudo 28. Juni 2014 um 14:06 Uhr ·
      Ich bei Kündigungen via aboalarm ;)
      iLike 3
  7. Hansemann 29. Juni 2014 um 11:22 Uhr ·
    Schöne Anleitung, allerdings soll es, nach unbestätigten Gerüchten, auch Leute geben, die keine FritzBox haben…
    iLike 4
    • Hans 29. Juni 2014 um 16:47 Uhr ·
      Das halte ich für eine Ente! ;-)
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.