Home » Apps » Bald auch für iOS? MixRadio wird eigenständig

Bald auch für iOS? MixRadio wird eigenständig

Gute Nachrichten für alle Musikstreaming-Fans: Das MixRadio von Nokia dürfte bald auch iOS erreichen und damit insbesondere iTunes Radio den Platz streitig machen. Vom Aufbau könnten sich die zwei Dienste kaum ähnlicher sein.

Nach dem angekündigten Stellenabbau bei Microsoft, an dem insbesondere Nokia zu leiden hat, dürfte sich MixRadio als eigenständiges Unternehmen hervortun, entsprechende Investoren seien bereits gefunden. Dies deutete der bisherige Leiter Jyrki Rosenberg in einem Gespräch mit TheGuardian an. Bislang streamt der Service lediglich auf Lumia-Geräten, in der neuen Position würde man MixRadio aber auch den Export auf andere Plattformen zutrauen – darunter iOS.

MixRadio bietet nicht nur wie iTunes Radio handverlesene Stationen nach Musikrichtungen an, sondern auch eine PlayMe-Funktion, die personalisierte Songs abspielen kann. Zudem zeigt der Dienst zu jedem Lied weiterführende Informationen zum Interpreten an. Darunter fallen etwa Konzerte in der Nähe, Tweets und Bilder.

Dass MixRadio eigenständig wird, ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber nahezu sicher. Allerdings müssen die Macher sich damit einhergehend wohl besonders intensiv mit ihrem Konzept auseinandersetzen – denn auf Finanzspritzen von Microsoft wird man fortan verzichten müssen. Bislang ist das MixRadio kostenfrei. Früher konnte man noch auf Nokia Music+ upgraden, um etwa unbegrenzt Songs zu überspringen oder Lyrics freizuschalten. Derartiges wäre durchaus auch in der Zukunft vorstellbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Bald auch für iOS? MixRadio wird eigenständig"

  1. Flo 18. Juli 2014 um 18:35 Uhr ·
    Und wer braucht MixRadio bzw. iTunes Radio wenn es Spotify gibt?
    iLike 8
    • Jake 18. Juli 2014 um 18:42 Uhr ·
      Echt so, bestes Angebot
      iLike 1
      • Dönertaschenavanger 21. Juli 2014 um 14:13 Uhr ·
        Mal ´ne andere Frage: Wie fügt man diese Bilder ein?
        iLike 0
    • Mikett 18. Juli 2014 um 18:47 Uhr ·
      Yes spotify is best!!!!!
      iLike 4
    • moeme21s 21. Juli 2014 um 06:11 Uhr ·
      Napster ist auch gut.
      iLike 0
  2. Caotica 18. Juli 2014 um 19:25 Uhr ·
    Also ich finde immer noch IHeartRadio am besten.
    iLike 0
  3. BicMac 18. Juli 2014 um 21:17 Uhr ·
    Spotify und fertig
    iLike 2
  4. Diego 18. Juli 2014 um 21:26 Uhr ·
    Apple reagiert – meiner Meinung nach – in der Musikbranche viel zu langsam. Die haben so verdammt viele Kontakte und könnten damit Spotify & co. innerhalb von einem Jahr einfach verdrängen. Soll Apple mal ein bisschen mit dem Geld spielen, haben sie doch genug!
    iLike 1
    • neo.70 19. Juli 2014 um 16:12 Uhr ·
      Nicht nur in der Musikbranche. AppleTV ist das beste Beispiel. Manchmal steht man sich vor lauter Perfektionismus selbst im Weg.
      iLike 0
  5. smollie 20. Juli 2014 um 01:48 Uhr ·
    Napster is the best. Kommt Niemand ran.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.