Home » Apps » iMessage-Spam: Neue Welle mit Fake-Webseiten

iMessage-Spam: Neue Welle mit Fake-Webseiten

Das Sicherheitsunternehmen Cloudmark warnt aktuell vor einer in den letzten Monaten massiv ausgedehnten Spam-Welle in Apples iMessage-Service. Demnach steigen viele Spammer von SMS auf den kostenlosen iOS-Dienst um.

spam-2

In den Kurznachrichten werden häufig kurzfristige und besonders attraktive Rabatte auf Modeware oder Technik beworben. Angefügt ist dabei stets ein Link auf eine Fake-Seite, die dann eure Kreditkarteninformationen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen abgreift. Die neue Spam-Kampagne soll ein derart großes Ausmaß haben, dass sie für 34 Prozent von dem jüngsten SMS-Spam in den USA verantwortlich ist. Ungeklärt ist im Moment, wie weit sie in Deutschland verbreitet ist.

Solltet ihr eine solche, unerwünschte Nachricht erhalten, dann könnt ihr den Sender zunächst blocken, um nicht weiter belästigt zu werden. Außerdem bietet Apple eine Möglichkeit, derartige iMessages zu melden. Ihr könnt dies über die E-Mail-Adresse imessage.spam@icloud.com tun. Wichtig ist, dass die E-Mail an Apple einen Screenshot der unliebsamen Mitteilung enthält sowie die vollständige Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, von der die Nachricht verschickt wurde. Auch das Datum sowie die genaue Uhrzeit des Empfangs der Nachricht sollte angegeben werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iMessage-Spam: Neue Welle mit Fake-Webseiten"

  1. LukasDasOriginal 21. Juli 2014 um 11:40 Uhr ·
    Klar das die auf iMessage umsteigen, kostet für die ja nichts und die User Surfen oft viel lieber als auf einen alten Nokia oder sowas …
    iLike 6
    • smollie 21. Juli 2014 um 15:06 Uhr ·
      Ersteinmal ist es viel sicherer ( was ist schon 100 % sicher außer dem Tod ) mit einem alten Nokia oder sowas zu kommunizieren. Wozu im privaten Bereich mindestens 700€ für ein IPhone ausgeben. Nice To have? Ohne Kosten – Nutzenrechnung, na ja, fragwürdig aber ok für den, der es sich leisten kann zu prollen. Betonung steht auf leisten kann. Ansonsten reicht ein Nokia oder sowas in Verbindung mit einem modernen IPod für den AppStore. Das macht aber auch nur Sinn, wenn Papa oder Mama, oder selbst einen WLAN Anschluß haben. Kostet pro Monat auch nicht wenig. Ansonsten kommt noch ein teurer Vertrag dazu um unterwegs ein bisschen Whatsapp ( oder ähnliches ) mit ein bisschen Internet dazu. D. H, mindestens 60 – 80€ ohne Anschaffung des Gerätes sind schon einmal als Fixkosten weg. Und hat man ersteinmal die Grundausstattung seiner Wahl, gehen die Kosten jetzt richtig los. Und das alle im privaten Bereich? Wer es sich leisten kann, ok!!!!
      iLike 1
      • Timo 23. Juli 2014 um 15:46 Uhr ·
        „Bla, bla, bla …“
        iLike 0
  2. Christian 21. Juli 2014 um 11:41 Uhr ·
    Danke für den guten Hinweis mit der Adresse zum Melden von Spam ;)
    iLike 4
  3. Nami_neh 21. Juli 2014 um 11:42 Uhr ·
    Ja ich glaube ich hab so ne SMS schon bekommen. Mir wollten sie Rabattgutscheine unterjubeln… Wertgutschein.tv Nummer direkt geblockt.. Nervt nur.. ^^
    iLike 3
  4. WOLFF 21. Juli 2014 um 11:47 Uhr ·
    ‚Netter‘ Kommentar … mit entsprechender Visit-Card … !!! (… oder sowas …)
    iLike 0
  5. WOLFF 21. Juli 2014 um 11:54 Uhr ·
    WWW – Segen und Fluch zugleich – wer diese ABZOCKE noch nicht begriffen hat, oder nicht immer mit „wachem Brain“ in diesem sich bewegt, sollte sich von diesem fern halten … falls er nicht seine stetige Larmoyanz pflegen möchte … (…oder sowas…)
    iLike 0
  6. Tester 21. Juli 2014 um 12:03 Uhr ·
    Wer darauf immer noch reinfällt, darf sich letztendlich nicht beklagen
    iLike 3
  7. rattenfänger 21. Juli 2014 um 12:31 Uhr ·
    leute ich habe imessage auf meinem iphone und möchte aber ab und zu meine nachrichten als sms senden. ich weiß , dass wenn ich auf eine sprechblase lange tippe, die option „als sms senden“ erscheint. schön wärs, wenns denn inmer klappen würde, denn oft ist es der fall dass diese option („als sms senden“) nicht erscheint. das nervt. kann man was dagegen tun? ich habe kein bock immer imessage zu deaktivieren nur weil das system zu dumm ist ps : am liebsten wäre es wenn imessage als separate app da wäre. ist das denn so schwer?
    iLike 0
    • GF 21. Juli 2014 um 14:43 Uhr ·
      Das ist nicht da, wenn du von dem Kontakt nur die E-Mail-Adresse gespeichert hast und nicht die Tekefonnummer.
      iLike 4
      • rattenfänger 21. Juli 2014 um 19:11 Uhr ·
        ich habe keinen einzigen kontakt , bei dem ich nur die email adresse habe. alle nur mit telefonnummer. danke trotzdem sehr nett
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.