Home » Kolumnen » 4,7-Zoll-iPhone war Steve Jobs Höhepunkt seiner Vision

4,7-Zoll-iPhone war Steve Jobs Höhepunkt seiner Vision

Über Bildschirmgrößen lässt es sich streiten. Der eine bevorzugt 3,5-Zoll, ein anderer schwört auf 4-Zoll und wieder ein anderer liebt seine 5,5-Zoll. Abhängig ist auf jeden Fall der Bedienfaktor des Gerätes, welcher sich mit der Displaygröße von einhändig zu zweihändig wandelt. Ausschlaggebend ist aber auch die Dicke und die Stabilität des Gerätes sowie der Endnutzen der Displaygröße. Das erörtert nicht zuletzt auch Ben Taylor von PC World.

IMG_0739

Mit der Vorstellung des iPhones im Jahre 2007, schaffte es Steve Jobs die Welt zu überraschen. Das Gerät hatte keine Hardwaretastatur und nur wenige Hardwareknöpfe. Es war im Vergleich zur Konkurrenz sehr minimalistisch und Jahre voraus, denn das Hauptbedienfeld war das Display. Jobs betonte die Einfachheit des Gerätes, seine Bedienung und dass der 3,5-Zoll-Bildschirm von seiner Größe her perfekt sei. Man konnte das Gerät mit einer Hand bedienen. So gut wie jeder Mensch konnte mit seinem Daumen jede Ecke des Bildschirm erreichen und das Handy bedienen. Doch 3,5-Zoll waren erst der Anfang von Jobs‘ Vision eines perfekten iPhones und so wurde mit vielen Displaygrößen experimentiert. Denn der Höhepunkt seiner Vision war schon immer ein 4,7-Zoll-iPhone. Wieso? Weil seiner Meinung nach 4,7-Zoll das ultimative Bedienererlebnis ermöglichen würden. Das iPhone würde dadurch als mobiles Gerät den Computer ersetzen und wäre immer dabei. Die Displaygröße erlaubt dadurch, dass die Anwendungsbeispiele von dem Desktop auf die mobile Plattform wandern können. Das iPhone wäre demnach unser wichtigster Computer und macht den Desktop-Computer in vielen Anwendungsgebieten überflüssig.

Ein 4,7-Zoll-Gerät war für Steve Jobs daher immer der Ansporn in der iPhone-Entwicklung vorzudringen, doch technische Grenzen bremsten seit der ersten iPhone-Generation seine Vision. Denn er wollte die Geräte so dünn wie möglich haben – ultradünn sogar. Das zeigt der Verlauf der Gerätegenerationen sehr deutlich – egal ob man den iPod, das MacBook oder das iPhone betrachtet. Für Jobs konnte ein Gerät nicht dünn genug sein, denn das spiegelte für ihn die Produktperfektion wider. Gleichzeitig wollte er aber auch ein hochauflösendes Display – welches durch seine Pixeldichte ein scharfes Bild liefert. Und genau hier liegen bisher die größten Bremsklötze in der Geräteentwicklung, denn ein dünnes Gerät mit einem hochauflösendem 4,7-Zoll-Display war nach technischen Erfahrungen einfach nicht umsetzbar. Das Gerät muss aufgrund der Bildschirmgröße und der gewünschten Produktdünne unglaublich stabil konstruiert sein. So schienen die 3,5-Zoll die vorzeitige Technikgrenze zu sein. Doch das iPhone 5 zeigte, dass man sich dem Ziel annähern kann.

Bildschirmfoto 2014-09-03 um 12.26.25

Nach Jobs‘ Tod lebt seine Vision weiter. Der nächste Entwicklungssprung war das iPhone 5, welches wesentlich dünner als die vorherigen iPhone-Generationen war und durch ein hochauflösendes 4-Zoll-Display bestach. Das iPhone 5s war die technische Verbesserung des Gerätes und zeigt deutlich auf, dass ein Gerät dünner, größer und gleichzeitig leistungsstärker werden kann. Die Vision nähert sich demnach seiner Erfüllung und wird uns im Herbst 2014 präsentiert. So werden wir bald eine sehr dünne iPhone-Generation präsentiert bekommen, die mit einem 4,7-Zoll-Display ausgestattet ist und somit den Visionshöhepunkt widerspiegelt. Zugleich werden wir auch sehen, dass, obwohl das Gerät dünner und gleichzeitig größer geworden ist, auch die Leistung des Modells gestiegen ist. Die neue iPhone-Generation kann dann als „das iPhone“ gesehen werden, das der Visionär immer gesehen hat.

 

Euch gefällt meine redaktionelle Arbeit und ihr möchtet sie unterstützen? Dann könnt ihr dies gerne über diesen Link tun. Vielen Dank.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

73 Kommentare zu dem Artikel "4,7-Zoll-iPhone war Steve Jobs Höhepunkt seiner Vision"

  1. Calisto 27. Juli 2014 um 18:07 Uhr ·
    Ok, und woher bezieht ihr diese Info? Zudem, ein 4,7″-iPhone wäre eher ein Zweihänder als ein Einhänder :D
    iLike 16
    • Jojoe 27. Juli 2014 um 18:16 Uhr ·
      Na, Steve Jobs hat doch beim iPhone 6 mitgearbeitet?
      iLike 39
      • Appler 27. Juli 2014 um 18:27 Uhr ·
        Ja da hast du recht die haben iphones shon mit ihm bis zur 80-Ten generation entworfen
        iLike 7
      • Jojoe 27. Juli 2014 um 18:31 Uhr ·
        Da: macerkopf.de/2013/04/02/bericht-iphone-5s-und-iphone-6-noch-von-steve-jobs-mitentwickelt/
        iLike 6
      • Hi97 27. Juli 2014 um 18:33 Uhr ·
        ne bis zum iPhone 5 hat er mitgearbeitet
        iLike 2
      • Jojoe 27. Juli 2014 um 18:35 Uhr ·
        Wir wissens eh alle nicht xD Aber abgesehen davon, ist die Gedanken-Kette ziemlich logisch
        iLike 32
    • GF 27. Juli 2014 um 19:24 Uhr ·
      Sind Quellen angegeben, bei gesehen und hat.
      iLike 2
    • Apfelkuchen 27. Juli 2014 um 21:01 Uhr ·
      Ich nutze unter anderen ein Nexus 4 mit 4,7 Zoll Display. Ich komm damit einhändig super klar :) Naja es kommt wahrscheinlich immer auf die Größe der Hände an ;)
      iLike 6
      • Äppler 28. Juli 2014 um 09:08 Uhr ·
        [Entfernt – bitte sachlich bleiben]
        iLike 3
  2. adi 27. Juli 2014 um 18:10 Uhr ·
    Ich bin totaler Apple Fan, aber woher wiesst ihr das 4,7 Zoll die Vision von Steve Jobs war? Habe bis jetzt nirgends irgendetwas davon gelesen. Habe nicht gelesen das die während seiner Zeit noch damit experimentiert haben oder darüber nachgedacht haben.
    iLike 15
  3. Jameson 27. Juli 2014 um 18:13 Uhr ·
    Ich vermisse ihn :( Er hat wirklich ein Nachhaltiges Unternehmen erschaffen mit den Besten der Besten. The ultimate Entrepreneur.
    iLike 17
    • smollie 28. Juli 2014 um 08:39 Uhr ·
      Na dann lies dir mal den Mafia Bericht in NewsRepublic über Deinen geliebten Steve Jobs durch. Wirst begeistert sein. Titel: George Lucas und seine Silicon Vallay Mafia. Es gibt nämlich, potzblitz aber auch, noch andere Quellen zur Information.
      iLike 3
  4. Lukas P 27. Juli 2014 um 18:17 Uhr ·
    Also mittlerweile ist ein hochauflösendes Display (1080p zB) auf 4,7 Zoll kein Problem mehr -> HTC One M7 o.ä. und sonderlich dick ist das ja auch nicht. Zum Glück gibts ja im Herbst das neue iPhone :) da kann Apple zeigen was sie können!
    iLike 7
  5. Sebi 27. Juli 2014 um 18:19 Uhr ·
    Finde die Logik sehr schlüssig. Die Frage ist nur, was kommt nach dem iPhone 6? Vor 3-4 Jahren hat nie jemand mit größeren displays gerechnet
    iLike 10
  6. Apple Freak 27. Juli 2014 um 18:20 Uhr ·
    Der Tag an dem dieses iPhone rauskommt… oh ich kann es einfach nicht mehr erwarten. genau so ist es auch mit iOS 8 oder der iwatch ich sterbe vor ungedult
    iLike 19
    • smollie 28. Juli 2014 um 20:51 Uhr ·
      Warum eigentlich? Bis auf die Form und ein bisschen mit der Feile am IOS die Kanten entgrätet und eine Tuschkasten reingeschmissen ( sehr innovativ ) bleibt doch technisch alles beim alten. OK , nicht ganz. Teuer wird es werden, sehr teuer für Nice To have. Bin mal neugierig, ob ein HD Bildschirm kommt und mit wieviel Pixel,es auflöst. Um auf dem Markt zu bestehen, müssen aber mindestens 450 kommen. Aber ohne Pixelfehler bitte und ohne Kanten bei einer 0 in der Vergrößerung.
      iLike 2
  7. maddin 27. Juli 2014 um 18:22 Uhr ·
    Mal wieder super Sonntagsartikel!!! Ich freue mich so auf das iPhone 6 und dann werde ich mir endlich nach iPad, MacBook auch mein erstes iPhone kaufen ^^
    iLike 13
    • smollie 28. Juli 2014 um 08:48 Uhr ·
      Mit Deinen vorhandenen Geräten bin ich mit Dir auf einer Schiene. Aber IPhone 6?????. Wieder hinter moderner Technik und veralteter Software hinterher laufen? Nur weil es für Dich super aussehen soll/wird( vielleicht )? Na, dann fass schon mal tief in die Tasche und richte den Blick neidisch auf andere Anbieter, was die nach der IFA so alles auf der Pfanne haben. Für weitaus weniger Kohle.
      iLike 2
      • Äppler 28. Juli 2014 um 10:35 Uhr ·
        Also Smollie,du hast dir 2iPads gekauft weil es deine 2Lieblingsapps nicht für Android gibt.Na da hoffe ich mal das du meine Zweifel an dieser Story verstehst.
        iLike 3
      • smollie 28. Juli 2014 um 17:28 Uhr ·
        Tut mir leid, aber es ist so. Viel mehr kann man mit dem IPad auch nicht machen. Ist stinklangweilig. Einfach nur App auf, App zu ( Gähn ) keine Gestensteuerung, nichts innovatives. Und das IPad Air kocht genau so wie das IPad 3. Eine einzige Katastrophe. Wenn wir nach Spanien fahren, nehmen wir die Ipads für Navigon und lassen im Hinzergrund Napster laufen, weil wir für die Fahrt uns reichlich mit Songs eingedeckt haben und offline abspielen. Nach kurzer Zeit kommt der Text: wegen einem Hitzeproblem wird das IPad herunter gefahren. Man gut,dass wir 2 haben. Aber wir haben gelernt, wenn die Finger wieder Blasen schlagen, halten wir es vor die Lüftung der Klimaanlage im Auto. Dann erholt es sich wieder, aber alle halbe Stunde es zu wiederholen, ist schon nervig. Wenn ich natürlich nur chatte,und ein bisschen Internet mache, werden beide nur lauwarm. So etwas passiert niemals mit einem Samsung Tablet. Habe es selbst ausprobiert. Bin richtig neidisch auf das 10.5. Kostet 489€ im Angebot mit LTE. Aber wie gesagt. Meine Apps laufen noch nich auf Android.
        iLike 4
  8. Alex 27. Juli 2014 um 18:31 Uhr ·
    4,7 Zoll ist auch mein persönlicher Favorit, groß genug das man alles gut erkennen kann, aber noch nicht so klobig das ich es als unhandlich empfinde. Alle Smartphones mit Größen über 5 Zoll, die in den Händen hielt, waren mir für ein mobiles Gerät das ich Permanent am Mann trage einfach zu sperrig! 4,7 Zoll ist auch mein persönlicher Favorit!
    iLike 5
  9. Martin4s 27. Juli 2014 um 18:46 Uhr ·
    4,7 Zoll und das bleibt so! 5 Zoll kann man auch noch verkraften..
    iLike 3
  10. Der Realist 27. Juli 2014 um 18:56 Uhr ·
    Meint ihr ehrlich, dass Steve Jobs nur mit Produkten bis zu seinem Tod zu tun hatte ? Entwicklung besteht aus Vision und der umsetzung dieser, das heißt steve jobs hat bestimmt bis zum iPhone 6 mitgemischt, sowie es jetzt auch schon pläne für das iPhone 7 geben wird, auch wenn das noch 2 jahre sind. Die vision und die ziele für das produkt werden viele jahre vorher gesetzt und dann beschäftigen sich andere (nicht steve jobs) mit der technischen Umsetzung.
    iLike 23
    • Matthias Petrat 27. Juli 2014 um 19:04 Uhr ·
      Du hast es verstanden und liegst absolut richtig :)
      iLike 13
    • smollie 28. Juli 2014 um 08:54 Uhr ·
      Wie bei der IAA die Visionsmodelle vorgestellt werden, wäre es doch mal interessant, wie das Visionsmodell von Apple aussehen würde. Dafür gibt es doch Messen.
      iLike 3
      • FTFT1234 28. Juli 2014 um 11:11 Uhr ·
        Ja aber dann könnten sie den Hype und die Spannung nicht aufrecht erhalten bzw. aufbauen, weil dann jeder wüsste, was im nächsten iPhone kommt ;)
        iLike 0
      • smollie 29. Juli 2014 um 11:36 Uhr ·
        Und genau das ist nicht richtig. Selten werden Visionen kurz oder Langfristig umgesetzt. Im Gegenteil. Das meiste von dem wird das Licht der Welt nicht erblicken. Im nächsten Jahr gibt es nämlich wieder neue Träume. Aber träumen ist erlaubt. Leider nicht bei Äpple. Sind alle traumlos.
        iLike 1
  11. GF 27. Juli 2014 um 19:27 Uhr ·
    Also alles was ich bis jetzt in 4.7 Zoll gesehen habe, war mir zu groß. Mal sehen was die hinbekommen. Aber ich spare jetzt sowieso erstmal auf ein MacBook.
    iLike 2
  12. Lucas 27. Juli 2014 um 19:33 Uhr ·
    @apfelpage, im Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen, es steht statt werden wir : ,,So werden wird bald eine sehr dünne iPhone-Generation präsentiert bekommen“
    iLike 2
  13. Apfelpetra 27. Juli 2014 um 19:58 Uhr ·
    Will garnicht länger warten müssen.. bin so gespannt wie es aussieht
    iLike 2
  14. Péter N. 27. Juli 2014 um 20:19 Uhr ·
    Meines Wissens nach wollte Steve Jobs sogar die Produktion des IPhone 5 verschieben, weil er das Display als zu groß empfand. Werden jetzt angebliche Visionen von ihm noch im IPhone 34+n präsentiert? Laut Apple selber, soll er nur bis zum IPhone 5 mitgearbeitet haben. Sicherlich gehören weitere Versionen mit zu seinen Visionen, aber größere Displays gehörten nicht dazu. Es sollte immer eine Einhandaktion möglich sein. Sollen hier jetzt Applejünger auf die neuen größen vorbereitet werden? Noch im letzten Jahr wurden alle Android User mit Displays >4″ belächelt und mit Spot geächtet. Ist nicht der eigentliche Grund der, dass Apple doch wiedermal hinterherläuft und gesehen hat wie gut sich größere Displays bei den anderen Marktteilnehmern verkaufen lassen. Wer braucht schon ein Tablet oder ein Smartphone, wenn er ein Phablet hat.
    iLike 6
    • Jupp 28. Juli 2014 um 00:08 Uhr ·
      Ich denke auch, dass die 4,7 Zoll nicht auf Jobs Spezifikation für ein iPhone stand und daher ein solcher Artikel nur dazu dienen kann, die ganzen noch immer Jobs-hörigen Fanboys auf das neue Maß vorzubereiten. Ich finde es btw. sehr schade, dass es kein kleines iPhone geben soll… ich brauch nämlich kein Frühstücksbrettchen zum telefonieren… aber vielleicht schaut sich Apple ja neben den Phablets auch die jeweilige Miniversion von der Konkurrenz ab.
      iLike 5
    • Äppler 28. Juli 2014 um 09:24 Uhr ·
      Als erstes ihr zwei hübschen, könnt ihr euch eure Applejünger und Jopsfanboy Sprüche in die Haare schmieren!Und zum zweiten bin ich fast eurer Meinung,schon komisch das so etwas im veröffentlichungsjahr des iPhone6 an die Öffentlichkeit kommt.Davon abgesehen halte ich es wie Jupp und hoffe auf eine 3,5er Miniversion.
      iLike 3
      • smollie 29. Juli 2014 um 11:47 Uhr ·
        Und was soll man damit machen, außer telefonieren und Augenkrebs bekommen? Und dann auch noch wahrscheinlich weit über der 500€ Grenze? Also bitte,dann reicht auch ein no name Produkt unter 50€. Dazu ein IPad Air zum Preis von einem IPhone.
        iLike 0
      • Cox 2. August 2014 um 15:12 Uhr ·
        @smollie: Wieso sollte man davon Augenkrebs bekommen? Jahrelang benutzen wir die Dinger vor dem iPhone mit einer Auflösung und Displaygröße, die heute müde belächelt wird. Keiner meiner Bekannten, Freunde, Kollegen usw. hat je Augenkrebs bekommen, kannst also ruhig schlafen. Ach, wahrscheinlich war das mit dem Augenkrebs nur eine dumme Überspitzung deinerseits, puuh, dachte schon du würdest tatsächlich daran glauben.
        iLike 0
  15. Apfelschorsch 27. Juli 2014 um 20:26 Uhr ·
    Es gibt auch berichte von angesehenen Fachleute die behaupten das wir mit der Technologischen Entwicklung 100 Jahre im Voraus sind.
    iLike 4
  16. Markus - MK 27. Juli 2014 um 20:26 Uhr ·
    Wenn das so stimmt dann Ist das schon heftig genial !
    iLike 1
  17. Apfelschorsch 27. Juli 2014 um 20:27 Uhr ·
    Hy und hört auf mein i LOVE Apple zu löschen. Das ist frech und wir haben ein Recht auf unsere Meinung. I LOVE Apple
    iLike 8
    • Jojoe 27. Juli 2014 um 22:14 Uhr ·
      Aber „I love Apple“ trägt auch nicht zur Diskussion bei
      iLike 4
    • smollie 28. Juli 2014 um 08:58 Uhr ·
      Ist halt kein Chatroom. Gell?
      iLike 1
    • Yannik 28. Juli 2014 um 09:48 Uhr ·
      Sind schon wieder Ferien??
      iLike 4
    • Apple TeX 31. Juli 2014 um 18:27 Uhr ·
      Ich schreibe auch immer am Ende „I Love Apple“ aber bei mir wird nicht [entfernt] geschrieben „I Love Apple“
      iLike 0
  18. Äppler 27. Juli 2014 um 21:33 Uhr ·
    Das kann ich Unterschreiben,aber mehr nicht! Jobs betonte die Einfachheit des Gerätes, seine Bedienung und dass der 3,5-Zoll-Bildschirm von seiner Größe her perfekt sei. Man konnte das Gerät mit einer Hand bedienen. So gut wie jeder Mensch konnte mit seinem Daumen jede Ecke des Bildschirm erreichen und das Handy bedienen.
    iLike 5
  19. Nick 27. Juli 2014 um 23:54 Uhr ·
    Langsam wirds peinlich. Erst kam das iPhone mit 3,5 Zoll Bildschirm. Ok, es war revolutionär und alles, das will ich nicht abstreiten und auch Jobs will ich in keinster Weise schlecht reden. Aber da hieß es schon, es sei die perfekte Größe. 2012 brachte Apple das iPhone 5 auf den Markt, und Schiller labert vollmundig von der perfekten Displaygröße. Die Schäfchen tun es ihm gleich und schwärmen nur so von den „perfekten“ 4 Zoll. Denn der Daumen kommt alle 4 Ecken des Bildschirms. Kommt euch bekannt vor? Ja klar, weil die das auch beim iPhone mit 3,5 Zoll Screen gesagt haben. Nun denn, anno 2012 schwärmten die Schäfchen vom 4 Zoll iPhone, feindeten alles an, was drüber lag von der Größe und belächelten Samsung mit seinen 4,3 und später 4,8 Zoll Galaxys, „ja, was soll man denn mit einem Brocken in der Hose? Ich will was handliches, wenn ich einen größeren Bildschirm will, nehm ich das iPad!“. Es ist 2014, durch zahlreiche Leaks wurde bekannt, dass Apple ein 4,7 Zoll iPhone plant. Plötzlich sieht man in Apple-Foren, wie die Schäfchen langsam aber sicher von den 4,7 Zoll schwärmen. „4,7 Zoll gehen noch klar, die Größe ist noch bedienbar.“ Und nun schießt Apfelpage den Vogel ab und zitiert irgendwelche Pappenheimer von irgendwelchen NachrichtenSeiten oder Blogs, 4,7 Zoll seien Jobs Vision gewesen. Oh mein Gott, wer den Schwachsinn glaubt und dem zustimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen, und mal im Ernst, kann man es „Andersgläubigen“ übel nehmen, wenn man von euch als „Schäfchen“ spricht? Nun lasset mich lesen, die Hate-Kommentare, ich lese sie gerne ;)
    iLike 25
    • Jupp 28. Juli 2014 um 00:11 Uhr ·
      Genauso sehe ich das auch – mehr als peinlich, der Artikel!
      iLike 5
    • Felix 28. Juli 2014 um 00:38 Uhr ·
      1. warum ließt du eigentlich noch in diesem Blog wenn dir die Personen eh auf den Senkel gehen. 2. 2007 war es Jobs Meinung. 2012 war es Schillers Meinung. 2014 ist es die Meinung von Apfelpage. Ob das jetz stimmt, sei dahingestellt aber jeder kann seine freie Meinung vertreten xD
      iLike 5
      • Capt1n 28. Juli 2014 um 07:35 Uhr ·
        Felix, Apfelpage behauptet hier aber das die 2014– 4,7″ auch Jobs Meinung wären. Ich kann Nick da nur zustimmen Jobs hielt immer an den 3,5″ fest selbst bei 4″ komme ich nicht mehr wirklich in die obere entgegen gelegene Ecke ohne Probleme mit dem Daumen…
        iLike 5
    • Mario 28. Juli 2014 um 02:53 Uhr ·
      Epic wäre ja wenn sie jetzt alle verarscht hätten und bei 4 Zoll bleiben :-)
      iLike 10
      • Calisto 28. Juli 2014 um 11:43 Uhr ·
        jo hehe
        iLike 0
    • iFön 28. Juli 2014 um 08:10 Uhr ·
      Nun, 3,5″ und 4″ kann man problemlos einhändig bedienen, 4,7 kommt auf die Form des Smartphones an. Und ausserdem: es gab nie ein 4,8″ Galaxy. Noch: du kannst nicht behaupten, jeder iDevice User hätte die gleiche Meinung, denn es gibt welche, die hätten gern ein 4,7″ oder über 5″, aber es gibt auch noch welche, die gern ein 3,5″ Gerät benutzen und auch in Zukunft benutzen würden. Das Einzige, was mich bei Apple stört, sind die gewaltigen Summen, die sie für ihre geräte verlangen.
      iLike 3
      • Apfelkuchen 28. Juli 2014 um 08:35 Uhr ·
        Sorry aber das Galaxy S3 hatte einen 4,8 Zoll Display ;)
        iLike 3
      • Calisto 28. Juli 2014 um 11:44 Uhr ·
        Galaxy S3 4.8″ 720p AMOLED *hust*
        iLike 0
      • iFön 28. Juli 2014 um 13:27 Uhr ·
        Sorry, dann halt 4,8″, interessiert mich eig nicht.
        iLike 0
    • Matthias Petrat 28. Juli 2014 um 08:57 Uhr ·
      Die Quellangaben sind relativ leicht dem Artikel zu entnehmen.
      iLike 8
      • Äppler 28. Juli 2014 um 09:29 Uhr ·
        Und deren Quelle würde mich interessieren!
        iLike 3
      • Matthias Petrat 28. Juli 2014 um 11:49 Uhr ·
        Dann hast du das Prinzip der Nachrichtenquellen noch nicht verstanden – welche öffentlich und nich öffentlich zugänglich sein können. Beide können nationalen und/oder internationalen Ursprungs sein. Die Quellen meiner Informationsbeschaffungen sind klar angegeben – die Quellen meiner Quellen sind nicht öffentlich und dadurch irrelevant.
        iLike 8
      • Cox 2. August 2014 um 15:33 Uhr ·
        Ha, schön, wieder was dazugelernt. Eine Quelle kann auch Unwahrheiten erzählen. Wenn du nicht garantieren kannst ob eine Quelle der Quelle von der Quelle nicht 100% die Wahrheit erzählt, sollte man die Nachricht anders formulieren. Denn öfters kann man die Quellen nicht kontrollieren, daher an dieser Stelle kein Vorwurf. Doch Begriffe wie war, ist und wollte sollte man vermeiden. Anstelle wäre z.B. ein sei ganz zufriedenstellend, bsp.: „Denn der Höhepunkt seiner Vision war(sei) schon immer ein 4,7-Zoll-iPhone.“ Klingt doch ganz anders, oder? Gib ein Text, von dem du nicht garantieren kannst, dass es wahr ist, nicht als wahr wieder. Und das es dir egal ist, sagt sowieso schon alles aus.
        iLike 3
  20. o.wunder 28. Juli 2014 um 08:02 Uhr ·
    Apple hat einen Fehler, sie sind zu konservativ. Langsame Evolution die Jahre dauert statt einem schnellen Schritt. ZB: warum gibt es immer noch Bedienelemente ganz oben am Bildschirmrand? Das ist bei großen iPhone Bildschirmen Blödsinn. Ganz schlimm ist da Numbers, deren Eingabezeile am oberen Bildschirmrand klebt und bei Korrekturversuchen mittels der Lupe auch schon des Öfteren das Mitteilungsfenster öffnet. Alle Bedienelemente gehören so weit nach unten wie möglich, den unten ist die haltene und tippende Hand und oben das lesende Auge. Ich bin gespannt wann Apple drauf kommt. Wahrscheinlich müssen sie dazu erst eine Girma aufkaufen….
    iLike 3
    • smollie 28. Juli 2014 um 09:07 Uhr ·
      Da lobe ich doch mal das Note 3. Auf Knopfdruck eine sofortige Einhandbedienung mit allen Funktionen möglich. Trotz riesigem Aussmaßes. Das sind mal Klasse Ideen.
      iLike 5
      • iFön 28. Juli 2014 um 13:29 Uhr ·
        Aha. Wer kauft sich ein Phablet, wenn man das Ding so benutzen möchte, als hätte es 4″?
        iLike 0
      • smollie 28. Juli 2014 um 19:20 Uhr ·
        Zum Telefoniere vielleicht über Bluetooth Kopfhörer und in der anderen Hand einen Hund an der Leine? Eins von vielen Beispielen. Wozu brauchst Du denn eine ein Finger Bedienung? Alles was Du mit Deinem IPhone machst, macht das Note 3 mit links. Aber Du steckst ganz schnell vor Scham den Kopf in den Sand, wenn Du begreifst, wie simple doch dein IPhone ist. Wenn du mit dem IPad Mini auftrumpfen möchtest, dek dran keine Telefon Funkton und mehr, was Einsicht kann im Vergleich zum Note 3. Also immer schön mit offenen Augen durch die Welt gehen. Aber zurück zum Thema: was machst du mit der Einfinger Bedienung am IPhone?
        iLike 3
      • smollie 28. Juli 2014 um 19:34 Uhr ·
        Oh man, die Autokorrektur. Sorry.
        iLike 1
      • iFön 28. Juli 2014 um 23:19 Uhr ·
        Einhand bedienung hin oder her, mir doch egal. Was für tolle funktionen hat denn ein note 3, welche innovativ und vor allem nützlich sein sollen? Etwa die gestensteuerungen? Faul mit den augen versuchen zu scrollen statt mit dem daumen? 1mm über dem display irgendwelche fuchteleien, damit man ja nicht das display berühren muss? Ein widget welches mir zusätzlich zur oberen leiste die uhr nochmal anzeigt? Wow tolle funktionen, das iphone kann ja gar nichts. Ich gib dir mal ein tipp: das nächste mal wenn du ein note 3 in die hand nimmst: geh ins menü und dann tippst du oben auf „widgets“ und dann nach rechts oder links wischen. Dein ach so tolles note wird ruckeln, und das bei einem quad core prozessor vom allerfeinsten. Und jetzt komm mir nicht mit „da ist touch wiz dran schuld“.
        iLike 0
      • smollie 29. Juli 2014 um 10:12 Uhr ·
        @ifön: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Geh in die App Anzeige beider Geräte und schieb die Seiten hin und her. Was soll denn da beim IPhone und dem Note 3 ruckeln? APPS hin und her schieben? Das ist aber auch schon das Einzige was das IPhone kann. Ansonsten kann es nix. Aber sehr gut, was Du alles aufgezählt fast. Und was es noch kann, ist peinlich für das IPhone. Das es bei extremen Recoucen manchmal!!!! eine Millisekunde braucht, ist mehr als Verständlich. Es ist wirklich vermessen, das IPhone mit einem Note 3 zu vergleichen. Das IPhone 5s und auch das neue IPhone 6 sind weit unter dem Standard anderer Smartphone Hersteller. Man gut, dass es noch die IPad Serie gibt. Aber auch da sind sie dem neuesten Standard weilt hinterher.
        iLike 1
      • smollie 29. Juli 2014 um 11:56 Uhr ·
        @ifön: wie kann man nur so einfalltslos sein. Schon mal was von Bluetooth gehört? Wer telefoniert denn unterwegs noch mit dem Handy am Ohr? Das sind normale Leute. Aber nicht wie Du und ich. Wir sind so abgedreht, das wir zum telefonieren über 500€ ausgeben müssen. Und zwar mit Headset oder einer Smartuhr. Wer nicht so denkt, ist in diesem Preissekment sowieso am falschen Platz.
        iLike 0
      • iFön 29. Juli 2014 um 15:01 Uhr ·
        Also ich telefoniere ganz normal mit Handy (Smartphone) am Ohr und finde das ist das normalste auf der Welt^^. Und das mit Note 3 hast mich nicht verstanden, aber egal. Ich mag das Note 3 auch, nur ist es mir zu groß. Und weit hinterm Standard? Das iPhone 5S ist das erste Smartphone mit einem 64-bit Prozessor, somit hat es schon mal für die nächsten Jahre eigentlich ausgesorgt. Klar, zurzeit gibt es vlt keine Apps, die das unterstützen, aber das dauert auch nicht mehr lange. Und welch eine Überraschung: Samsung wird in seinen nächsten Galxy Reihen auch 64-bit Prozessoren einbauen.
        iLike 0
  21. Septimus 28. Juli 2014 um 14:31 Uhr ·
    Sehr durchschaubar, was in dem Artikel steht. Indem man so einen Unsinn behauptet, das der Steve angeblich schon immer die 4,6″ wollte, will man dadurch nur den Verkauf ankurbeln. Irgendwie habe ich mit so einer Meldung gerechnet. Seltsam das man bisher immer genau das Gegenteil vom und über Steve gehört hat… Bald werden wir auch ganz sicher erfahren, das der Steve schon immer ein 5.5″ oder 6″ iPhone bringen wollte, weil man das dann so optimal mit zwei Händen bedienen kann.
    iLike 4
    • Apple TeX 31. Juli 2014 um 18:39 Uhr ·
      Ja da stimme ich dir zu einem zu aber kein 4,6″ wie geschrieben hast sondern ein 4,7″ ;-) „I Love Apple“
      iLike 0
    • Cox 2. August 2014 um 15:18 Uhr ·
      Stimme dir vollkommen zu. Hier geht es nur um Marketing. Es scheint die absolute Argumentation zu sein, wenn man Apple-Jüngern erzählt, Steve habe daran mitgearbeitet und immer daran geglaubt. Nachzuprüfen ist das sowieso nicht, der werte Herr ist tot. Also muss man es wohl glauben… Guck mal, fliegende rosa Schweinchen…
      iLike 1
  22. Cox 2. August 2014 um 15:22 Uhr ·
    Nun zitieren alle Apple-Blogs die ein und selbe Nachricht unvoreingenommen voneinander. Die Leser denken sich natürlich, bei der Menge derselben Nachricht, muss das ja wohl stimmen
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.