Home » Gerüchte » Bauzeichnungen: iPhone 6 Kamera-Ring nur 0,77mm dick

Bauzeichnungen: iPhone 6 Kamera-Ring nur 0,77mm dick

Im Tagestakt erscheinen neue Bilder oder Informationen zum anstehenden iPhone 6. Diese Zeichnung nährt die Gerüchte über den Anfang August erstmals aufgetauchten Kamera-Ring im nächsten Handy.

Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.10.38

Die Maßnahme, eine solch leicht hervorstechende Kamera einzubauen, hat in der Dicke des Gerätes ihre Ursache. Das iPhone an sich soll laut den Informationen von AppleClub, einer taiwanischen Publikation, lediglich 7 mm messen. Für eine Kamera mit guter Qualität ist das zu wenig – und Kompromisse in der Beschaffenheit macht Apple nur ungern. Daher führt an einer leicht herausstehenden Kamera wohl kein Weg vorbei. Die Dicke ist zwar sichtbar, beim Fühlen allerdings verschwindend gering.

Der Ring um einer solchen Kamera soll, schenkt man den aufgetauchten Bauzeichnungen Glauben, lediglich 0,77 mm aus dem Gehäuse ragen. Ähnlich handhabt das Apple bereits beim iPod Touch und sah sich damit keiner großen Welle an Beschwerden entgegen. Das Gerät wird auch beim Liegen auf einer glatten Oberfläche nur minimal wackeln. Selbst in der Hand ist die Erhebung – bei dieser Dicke – kaum spürbar. Und auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist: Ihr werdet den Unterschied in der Alltagsnutzung schnell vergessen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

81 Kommentare zu dem Artikel "Bauzeichnungen: iPhone 6 Kamera-Ring nur 0,77mm dick"

  1. Wattum 20. August 2014 um 14:31 Uhr ·
    Bitte nicht:/
    iLike 54
    • kevdercoole 20. August 2014 um 17:45 Uhr ·
      Also ich finde die könnten ruhig ein fettes Objektiv statt der kleinen Kamera reinmachen
      iLike 4
      • Apfel 20. August 2014 um 18:19 Uhr ·
        Warum?
        iLike 1
      • kevdercoole 20. August 2014 um 19:23 Uhr ·
        weil das richtig nützlich wäre
        iLike 3
      • Nephren-Ka 21. August 2014 um 07:47 Uhr ·
        Wenn man bedenkt, das man sich dann sowieso eine Schutzhülle holen wird, ist diese Dicke dann nicht mehr spür- od. sichtbar. Hab da keine Probleme mit der Dicke.
        iLike 3
      • Äppler 21. August 2014 um 09:16 Uhr ·
        Ich hätte gern eine Canon SLR mit der man telefonieren kann! Ironie off
        iLike 1
  2. Felix 20. August 2014 um 14:32 Uhr ·
    Oha, das ist wirklich dünn!!! Apple macht alles immer besser
    iLike 7
    • Nick 20. August 2014 um 15:19 Uhr ·
      Ist es wirklich besser, dass Apple die Geräte immer dünner macht? War es nicht Apple, welcher den Superlativen-Wahn nicht mitmacht? Dieses Wettrennen um das schnellste, größte, meiste ist doch bescheuert und macht doch auf Dauer keinen Sinn. Wozu brauche ich 20 MP in meiner Smartphone-Kamera, wenn ich weiß, dass die Fotos trotzdem scheiße werden, da die Physik da nicht mitmacht (richtig gute Fotos benötigen richtig gute Chips und Mechatronik, und die gibt es noch oder gar nicht in klein), Schnappschüsse mit 8 MP reichen auch, und Apple beweist, dass man auch mit „nur“ 8 MP gute Handy-Fotos schießt. Wie schaut es mit dem Prozessor aus? Da setzen Hersteller seit 2012 (oder sogar 2011?) auf Quad-Core. Apple bleibt bei optimal optimierten (sorry, musste sein :P) Dual-Core Prozessoren. Arbeitsspeicher für iOS-Geräte: 1 GB und ich glaube nicht, dass Apple das dieses Jahr erhöht. Auch geistern Smartphones mit inzwischen 500+ ppi rum. Muss das alles sein? Ich sage nein, denn Apple spart zwar mit overpowernder Hardware, allerdings macht das SW/HW-Zusammenspiel alles wett und dann nehme ich das so hin und erfreue mich eben an flüssiger Bedienung. Wenn nun aber das iPhone immer dünner wird, nur um in der keynote überhaupt ein weiteres Argument zu haben, dann weigerer ich mich das als Innovation zu sehen, weil Apple da nicht konsequent seiner Philosophie folgt. Oder herrscht bei Apple Schlankheitswahn?
      iLike 49
      • Jameson 20. August 2014 um 16:56 Uhr ·
        „dünner ist besser“ ist einer von Apples Grundsätzen und wurde auch zu Jobs Zeiten immer forciert.
        iLike 16
      • Capt1n 20. August 2014 um 18:01 Uhr ·
        Wenn Apple das iPhone dünner Macht gehen sie auf jeden fall den Apple weg hast du dir mal das MacBook Air angeguckt oder das neue Pro ist auch Dünner geworden. Wie Jameson schon sagte dünner gehört zu Apple Steve Jobs wollte immer dünnere Geräte bauen.
        iLike 5
      • Nick 20. August 2014 um 18:52 Uhr ·
        Dann widersprechen die sich doch selbst. Apple behauptet doch immer, nicht das beste sondern das sinnvollste einzusetzen. Warum muss es dann immer dünner werden. Wie man sehen kann, trägt das bald nicht mehr zur Ästhetik bei. Also was ist der Sinn von diesem Schlankheitswahn?
        iLike 5
      • Martin4s 21. August 2014 um 10:23 Uhr ·
        Die dicke wie beim iPhone 4s ist doch perfekt gewesen, oder?
        iLike 1
    • Nick 20. August 2014 um 15:26 Uhr ·
      Ich hab das mal in 2 Antworten unterteilt, weil das sonst zu anstrengend zu lesen ist: Auch bin ich dafür, erstmals die Dicke des Geräts vom 5s zu übernehmen (ich staune immer wieder über mein iPhone wenn ich es von der Seite betrachte). Das ist schon dünn genung. Dafür könnte man die Kamera schön bündig mit dem Gehäuse machen und man hätte mehr Platz für einen größeren Akku. Ich finde, bei allen Diskussionen über zu viele MPixel, ppi, Ghz oder GB RAM, sollte man doch einer Meinung sein, dass ein Smartphone nie zu viel Akkukapazität haben kann. Ich würde gerne mein iPhone (vorausgesetzt ich update die Software intelligent) 4/5 Jahre nutzen, bevor mir der Akku abschmiert, da ich durch längere Laufzeit weniger Ladezyklen habe, sofern das die einzige Lebensdauer-beeinträchtigung ist.
      iLike 7
      • Lucas 20. August 2014 um 17:05 Uhr ·
        Aber auf 2 Gigabyte RAM könnten sie doch mal upgraden, denn mit mehr Rechenleistung braucht man auch irgendwann mal mehr RAM, sonst kann man die Rechenleistung nicht mehr voll ausnutzen
        iLike 2
      • APPLE Fan 20. August 2014 um 17:43 Uhr ·
        Hört auf solche Romane zu schreiben
        iLike 2
      • Nick 20. August 2014 um 18:53 Uhr ·
        @APPLE Fan: Du musst es ja nicht lesen.
        iLike 8
      • o.wunder 21. August 2014 um 10:48 Uhr ·
        RAM auf den CPU Chip ist von der Fläche sehr begrenzt und teuer, dafür viel schneller als Extern am Chip abgeschlossenes RAM, wie sonst üblich. Darum nur 1 GB.
        iLike 1
  3. Steve 20. August 2014 um 14:34 Uhr ·
    Please no! Ich warte schon zu lange auf ein neues iPhone, hab immer noch 4s. So ein Ring wäre für mich tatsächlich ein Grund auf die nächste generation zu warten. Aber wirklich vorstellen kann ich mir nicht dass sich apple so was bei einem iPhone erlauben würde,
    iLike 15
    • Steven king 20. August 2014 um 20:03 Uhr ·
      Warum?? Ich weis nicht was dein Problem ist. Selbst bei meinen S4 hängt das objektiv draußen und es stört kein bisschen. Es sieht sogar so schicker aus
      iLike 0
  4. Marco 20. August 2014 um 14:37 Uhr ·
    Schon mal daran gedacht, dass es sich hierbei auch um einen neuen iPod Touch handeln könnte!? Apple baut doch nicht beim Flagschiff so einen Überstand. Ich glaube ja viel, aber das nicht.
    iLike 24
    • Mo 20. August 2014 um 15:38 Uhr ·
      Der iPod Touch hat aber keine Hörmuschel, wie sie auf anderen Bildern zu sehen ist.
      iLike 4
      • Marco 20. August 2014 um 16:01 Uhr ·
        Welche anderen Bilder? Sind die hier verlinkt?
        iLike 1
    • Ich 20. August 2014 um 15:56 Uhr ·
      Außerdem wird es wahrscheinlich keinen neuen iPod Touch geben
      iLike 1
      • Äppler 21. August 2014 um 09:22 Uhr ·
        Es wird wahrscheinlich einen neuen Touch geben.
        iLike 0
  5. Ichbleibich 20. August 2014 um 14:38 Uhr ·
    Ich bezweifle noch immer diesen Ring. Das 5er mißt 7,6mm in der Dicke. Mit dem neuem Display, das angeblich eine Schicht weniger hat, sollte es doch möglich sein die Linse zu versenken.
    iLike 11
  6. JokoLA90 20. August 2014 um 14:43 Uhr ·
    Der Ringe wäre nicht mal 1 mm dick, ich erkenne ehrlich gesagt nicht dass Problem
    iLike 5
    • Ichbleibich 20. August 2014 um 14:45 Uhr ·
      Es liegt unschön irgendwo ab. Es gleitet nicht mehr über ein Fläche.
      iLike 12
    • Marv 20. August 2014 um 15:04 Uhr ·
      Und es sieht scheiße aus :D
      iLike 18
    • Ich 20. August 2014 um 15:58 Uhr ·
      Wenn es auf einem Tisch liegt und du zB tippst, dann wackelt das iPhone
      iLike 7
      • Apfelbaum 21. August 2014 um 07:49 Uhr ·
        Nunja, ich denke, dass die meisten Leute eh eine Hülle um ihr Handy machen, also würde es dann nicht mehr machen: Meine Meinung zu dem Ring: Ganz ehrlich, sogar eine Schutzfolie trägt mehr auf als dieser Ring! Ich finde, dass das meckern auf hohem Niveau ist. Klar, da hat jeder seine eigene Meinung, aber das ist nunmal meine… Ausserdem verwende ich mein Handy meistens mit Blick auf die Vorderseite, nicht auf die Rückseite.
        iLike 0
      • AppleAppler 21. August 2014 um 14:02 Uhr ·
        Ich besitze einen iPod touch und es wackelt eigentlich nicht nur minimal
        iLike 0
  7. B3fke 20. August 2014 um 15:04 Uhr ·
    Wenn Apple so einen Kameraring bringt, erkläre ich die offiziell für besch…! Das sieht soooo bescheiden aus !!! Mir gefallen auch die an beiden Seiten abgerundeten Kanten überhaupt nicht. Ich kaufe mir noch schnell in 5s, das meiner Meinung nach bisher schönste iPhone !
    iLike 7
    • KANE 20. August 2014 um 16:08 Uhr ·
      Warte bis nach dem iPhone 6 Release – da wird es evtl. billiger.
      iLike 2
      • Neo 20. August 2014 um 22:24 Uhr ·
        Hast recht ! Hoffe, dass das 5s als „Einsteiger-iPhone“ bleibt !
        iLike 0
      • Äppler 21. August 2014 um 09:18 Uhr ·
        Denk dran das es dann wohl nur noch die 8Gb Speicher gibt!
        iLike 0
  8. Thhaammmesss 20. August 2014 um 15:06 Uhr ·
    ist doch vollkommen wurst!!! viele benutzen dann eh eine schutzhülle!!!
    iLike 5
    • Wattum 20. August 2014 um 15:18 Uhr ·
      Aber nicht alle…
      iLike 5
  9. Tobs 20. August 2014 um 15:08 Uhr ·
    Hab eh ne hülle dran…
    iLike 0
  10. Kenzy 20. August 2014 um 15:10 Uhr ·
    Wenn das wirklich das Design werden wird, werde ich zum ersten Mal auf das iPhone verzichten….. Das ist absolutes No-Go. Das iPhone liegt am Tisch auf und wackelt, weil es uneben ist!?
    iLike 6
  11. Capt1n 20. August 2014 um 15:15 Uhr ·
    Kann jemand mit einem aktuellen iPod Touch mal checken ob das wackelt und wenn ja ob das doll ist? Wenn es auf dem Tisch liegt.
    iLike 3
    • Tester 20. August 2014 um 15:34 Uhr ·
      Wenn den jemand hätte :)
      iLike 4
      • Capt1n 20. August 2014 um 15:39 Uhr ·
        Irgendjemand muss den ja haben :)
        iLike 3
    • Luxor 20. August 2014 um 15:42 Uhr ·
      Es wackelt wirklich. Meine Schwester hat so ein iPod und dieser Ring ist mehr für eine Wippe geeignet, als für hochwertige iPhones!
      iLike 6
    • Ich 20. August 2014 um 15:59 Uhr ·
      Ja ich hab einen und es ist richtig scheiße
      iLike 4
    • Lukas 20. August 2014 um 17:00 Uhr ·
      ich hab auch keine und der wackelt überhaupt nicht bei mir. Man spürt den Unterschied nicht. Und der ist glaube sogar noch etwas dicker als der oben erwartete
      iLike 1
    • Capt1n 20. August 2014 um 18:04 Uhr ·
      Jetzt steht hier aussage gegen aussage :/
      iLike 2
      • Applefreak 20. August 2014 um 20:32 Uhr ·
        Dann warte oder teste einen iPod 5 selber.
        iLike 0
      • Äppler 21. August 2014 um 09:19 Uhr ·
        Ich würde nur Lukas glauben!
        iLike 0
  12. Mareike 20. August 2014 um 15:18 Uhr ·
    Ich bleib bei meinem 5s – DAS ist schick! :-)
    iLike 12
    • DemIhmSeinToaster 20. August 2014 um 17:58 Uhr ·
      Da wirst du nicht die einzige sein :)
      iLike 4
  13. Nick 20. August 2014 um 15:29 Uhr ·
    Wenn dein Akku das so lang überlebt und du erstmal abwartest, wie die zukünftigen iOS-Versionen auf dem 5er funzen bevor du updatest, dann wird es das ;)
    iLike 1
    • Capt1n 20. August 2014 um 15:40 Uhr ·
      Akku lässt sich ja ohne Probleme Tauschen ;)
      iLike 8
  14. nooblucker 20. August 2014 um 16:00 Uhr ·
    Wenn der Ring kommt hoffe ich das es dieses Mal gleich von Anfang an ein Apple Case gibt :).
    iLike 1
    • Kenzy 20. August 2014 um 17:09 Uhr ·
      Und wenn man kein Case will? Nur wegen dieser Linse stülpe ich auch kein Plastikdingens darüber.
      iLike 1
  15. 420 20. August 2014 um 17:35 Uhr ·
    Puuh. Erst die Antennen und dann der Ring..
    iLike 1
  16. kevdercoole 20. August 2014 um 17:47 Uhr ·
    Hoffentlich machen sie den Ring noch dicker
    iLike 0
  17. DemIhmSeinToaster 20. August 2014 um 17:57 Uhr ·
    Apple? You failed!
    iLike 0
  18. Reality distorted iSheep 20. August 2014 um 18:04 Uhr ·
    Das hätte es unter Steve nicht gegeben!
    iLike 0
    • Reality distorted iSheep 20. August 2014 um 18:05 Uhr ·
      Der hätte die HW-Jungs so lange terrorisiert, bis die eine dünnere Kamera hinbekommen hätten.
      iLike 6
  19. Markus - MK 20. August 2014 um 18:25 Uhr ·
    Perfekt ! Ich finde die Cam kann mehr power vertragen und wenn 0,77mm dafür sorgen dann ok . Ich hab im ebay nen dummy für 18€ gekauft 4,7 zoll und der hat auch die „beule“ , ist mir erst heute aufgefallen!
    iLike 1
    • 420 20. August 2014 um 19:03 Uhr ·
      Wieso kaufst du dir einen Dummy? Xd
      iLike 1
      • DemIhmSeinToaster 20. August 2014 um 19:29 Uhr ·
        Andere kaufen sich Gummipuppen
        iLike 2
      • Markus - MK 20. August 2014 um 19:58 Uhr ·
        Es sieht exakt so aus wie die meisten Erwartungen und wollte ich mal in der Hand halten und wenn es so kommt ist es der Hammer ! Die Runden Ränder , Größe , Handling , denke das iphone 6 im 4,7 wird mega !
        iLike 1
  20. 99 20. August 2014 um 18:50 Uhr ·
    Ich finde dass das aktuelle 5s dünn genug ist sie sollten lieber die dicke gleich lassen und dafür die kamera eben einbauen
    iLike 1
  21. DiscoDenis 20. August 2014 um 19:19 Uhr ·
    Da hätte ich lieber ein 0,77mm dickeres iPhone, und nebenbei noch einen etwas stärkeren Akku.
    iLike 3
  22. Travalon 20. August 2014 um 19:32 Uhr ·
    Gab es da nicht mal ein Apple Pantent für aufsetzbare Kammeraobjektive? Die sollten per Magnet halten. Der Ring wäre perfekt um das Objektiv zu arretieren und den Magneten besser wirken zu lassen da mehr Oberfläche. Könnte es das sein?
    iLike 1
    • Markus - MK 20. August 2014 um 21:30 Uhr ·
      Geniale Idee !
      iLike 0
      • Sp1nz 21. August 2014 um 01:01 Uhr ·
        Diese geniale Idee wurde bereits von Google bzw LG beim Nexus 5 umgesetzt. Ist also nichts neues.
        iLike 0
  23. Philip 20. August 2014 um 19:52 Uhr ·
    Also mein kleiner Bruder besitzt den neuen iPod touch, der ja auch diesem Ring hat. Und ich muss sagen, wenn man den iPod in der Hand halt merkt man eigentlich nichts…. ABER wenn man den iPod in die Hosentasche steckt, kann es bei Jeans mit engen Taschen vorkommen, dass der iPod mit der Kamera kurz hängenbleibt. Das würde mich bei einem iphone 6 schon stören…
    iLike 3
  24. Pillanski 20. August 2014 um 21:19 Uhr ·
    Leute die hälfte von euch haben eh eine Hülle um ihr IPhone also hat sich die Sache doch gegessen !
    iLike 1
    • GeneralMotors 20. August 2014 um 21:34 Uhr ·
      700€ ausgeben und dann so eine scheiß Hülle drummachen? Ja, ne, is klar!
      iLike 4
    • Mini 20. August 2014 um 22:12 Uhr ·
      Kann dir nur beipflichten – ein so teures Gerät verdient es geschützt zu werden. Ich zumindest brauch nicht offensiv mit nem Telefon angeben (@GeneralMotors)
      iLike 0
  25. Apple_Terminator 20. August 2014 um 21:42 Uhr ·
    1. kommt es anders und 2. als man denkt.
    iLike 1
  26. Daniel 20. August 2014 um 22:57 Uhr ·
    Oh man! „Nicht mal einen Millimeter“. Also wenn ihr diese „nur“ 0,77 mm als kaum wahrnehmbar empfindet, solltet ihr euch wirklich Gedanken machen! Oder benutzt ihr euer Telefon mit Handschuhen?! Die Knöpfe am iPhone 5 zb. Erheben sich um ca. 0,65mm. Ich persönlich kann diese deutlich spüren. Wenn da jetzt noch 0,1 (1/10mm) mehr ist, wird das nicht besser. Und von einer vernünftigen Ablage will ich gar nicht erst reden! Mag sein, dass beim iPod diese Kamera nicht stört, aber mit meinem iPhone schreibe ich zb. deutlich mehr, wenn es auf dem Glastisch liegt. Falls diese Ausführung kommt, wären diese 0,77mm wirklich ein Grund, das neue iPhone NICHT zu kaufen. Aber vielleicht bin ich als jemand, der täglich mit Toleranzen von 0,05mm Arbeit ja hier die Ausnahme…
    iLike 1
  27. LoL 20. August 2014 um 23:29 Uhr ·
    Lieber ein iPhone mit 7.77 mm Dicke und entsprechend 0.77 mm dickerem Akku.
    iLike 3
  28. Reality distorted iSheep 21. August 2014 um 00:20 Uhr ·
    3D-Renderings: iPhone 6 4,7″ und Galaxy Alpha. http://www.gsmarena.com/virtual_comparison_puts_iphone_6_next_to_samsung_galaxy_alpha-news-9404.php#
    iLike 1
  29. Exzellent 21. August 2014 um 07:22 Uhr ·
    Fakt ist „glatt muss es sein eine Fläche und mehr ned!“
    iLike 0
  30. Mr.iBackground 21. August 2014 um 09:57 Uhr ·
    Ohne Bumper werde ich so oder so nicht aus’m Haus gehen… Also is mia Wurst oder Sucuk …;)))
    iLike 2
  31. o.wunder 21. August 2014 um 10:51 Uhr ·
    Das ist als würde ich oben rechts eine Büroklammer unterlegen. Das kippelt auf dem Tisch wie verrückt.
    iLike 1
  32. Kumpelblase 21. August 2014 um 11:46 Uhr ·
    Meiner meinung nach ist das Argument mit der Schutzhülle schwachsinn. Es zählt nunmal auch das Design und wenn ich das mit einer Scutzhülle verbergen muss, kann ich mir auch gleich ein anderes smartphone hohlen.
    iLike 2
  33. samsungandroid4 9. September 2014 um 20:47 Uhr ·
    Es wird wieder aber millionen verkauft keine panik auch wenn die Kamera 5cm rausguckt.. Aber hey jetzt habt ihr endlich großes Display. Respekt…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.