Home » Hardware » iPod-Vater Tony Fadell über das Aus vom Classic

iPod-Vater Tony Fadell über das Aus vom Classic

Anfang September hat Apple den iPod Classic in Rente geschickt. Der letzte Click-Wheel-iPod wurde einst noch von Tony Fadell, heute Chef bei Nest, mitentwickelt. Jetzt hat sich der vielzitierte iPod-Vater gegenüber Fast Company zum Aus des Classic geäußert.

Ich bin etwas traurig, ihn gehen sehen zu müssen. Die iPods haben einen stattlichen Teil meines Lebens im letzten Jahrzehnt eingenommen. Es war ein ganzes Team, das alles darin reingesteckt hat, den iPod zu dem zu machen, was er war. Produkte wie diese fallen nicht einfach so vom Himmel.

Bereits im Jahr 2003 habe Apple versucht vorherzusehen, was den iPod einmal ersetzen würde, so Fadell. Und schon damals wusste man, dass es Streaming ist, das den iPod in Rente schickt. So ist es nun gekommen. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen.

Eines aber habe der Classic auch heute noch den anderen Playern voraus: 160 GB zum Speichern portabler Musik. Apple aktuelle iPod-Speichergrößen umfassen nur 8 GB bis 64 GB. Mit dem iPhone 6 hat Apple dann noch ein 128 GB Modell eingeführt, dass dem Trend gerecht wird, auf dem Smartphone, nicht auf einem separaten Gerät Musik zu hören.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "iPod-Vater Tony Fadell über das Aus vom Classic"

  1. Moritz 23. September 2014 um 06:37 Uhr ·
    Schon ein bisschen schade um den i pod :/ Das Ende einer Legende
    iLike 42
  2. Apfelbaum 23. September 2014 um 06:42 Uhr ·
    Ich finde, zumindest diesen iPod hätte man beibehalten können. Eine schnelle SSD (1 TB ? :-)) und gut ist.
    iLike 6
    • Alexander 23. September 2014 um 13:38 Uhr ·
      Weißt du wie teuer eine 1TB SSD in dießer Größe wäre.
      iLike 7
  3. Unsigned Integer 23. September 2014 um 06:43 Uhr ·
    Alles hat mal ein Ende. Und das beste daran: „der Tod macht Platz für Neues.“
    iLike 20
  4. Can 23. September 2014 um 06:58 Uhr ·
    hallo, Ich hab in einem artikel gelesen dass das iphone 6+ sich bei vielen Leuten verbogen hat und davon gibts auch viele Bilder im Internet. Wollte mal wissen ob jemand weiss ob dass Iphone 6 auch davon betroffen ist ?
    iLike 0
    • Madison 23. September 2014 um 07:04 Uhr ·
      Also bei mir verbirgt sich nichts
      iLike 5
      • Can 23. September 2014 um 07:06 Uhr ·
        Bei mir auch noch alles ok hoffe da passiert auch nix :)
        iLike 2
    • Franz Speck 23. September 2014 um 07:07 Uhr ·
      Das iPhone hat „sich“ nicht verbogen, es wurde verbogen, weil ein paar Pfosten das iPhone in der Hosentaschen herum getragen haben. Wahrscheinlich in der Gesäßtasche. Aber selbst in die Hosentaschen vorne gehört kein so großes Handy. Da muss man nur gehen oder sich mal bücken. Wer so mit einem Stück Hochtechnologie umgeht, hat es nicht besser verdient.
      iLike 8
      • iFön 23. September 2014 um 07:15 Uhr ·
        Aber wo soll man dann sein Smartphone tragen? Die ganze Zeit in der Hand halten? Ist doch auch bescheuert.
        iLike 8
      • iFön 23. September 2014 um 07:17 Uhr ·
        Ich trage es immer in der vorderen Hosentasche, würde es aber nie in der Hinteren tragen.
        iLike 3
      • Franz Speck 23. September 2014 um 07:45 Uhr ·
        Dann kaufe dir eine Bauchtasche oder einen Rucksack oder stecke es in die Jacke! Sich ein so sauteures und empfindliches Stück Technologie in die Hosentasche zu stecken, ist ja wohl ein Witz. Wie geht ihr denn mit euren Sachen um? Da sieht man wieder, dass es den Menschen einfach zu gut geht. Kein Wunder, dass die Politiker immer mehr Steuern verlangen und selber das Geld beim Fenster raushauen, diese Psychos. Anscheinen haben wir es doch. Aber wenn überrascht es wirklich? Heutzutage werden Hunde auf der Autobahn und Babys im Stiegenhaus ausgesetzt, warum sollte man da auf was weniger Wertvolles achten?
        iLike 3
      • MarcQ 23. September 2014 um 08:12 Uhr ·
        Wie wäre es denn so rum? Wenn man schon so viel Geld für ein Smartphone ausgibt, kann man dann nicht auch erwarten, dass es nicht gleich kaputt geht nur weil man es in der Hosentasche trägt? Sorry, aber beim transportieren in der Hosentasche von „unverantwortlich“ zu reden halte ich doch für etwas übertrieben. Der iPod wurde schließlich damit beworben, dass man seine Musiksammlung in der Hosentasche mit sich herumtragen kann. Warum sollte das dann für das iPhone plötzlich nicht mehr gelten?!
        iLike 13
      • Äppler 23. September 2014 um 08:32 Uhr ·
        Ach Vik,du würdest mir sehr fehlen.Echt erfrischend wie du morgens schon Staub aufwirbelst.Ich geb dir absolut recht,bin durchs iPhone zum Hemdträger (Brusttasche) geworden.
        iLike 1
      • Can 23. September 2014 um 08:48 Uhr ·
        Hast schon Recht Franz aber ich muss auch IFön Recht geben. Soll man jetzt ein 6 oder 6+ mit ner Jacke benutzen oder wie ?
        iLike 1
      • Äppelchen 23. September 2014 um 08:49 Uhr ·
        Hey Fränzchen, niemand packt sein iPhone in die Hosentasche um es zu schrotten, sondern es griffbereit zu haben. Es handelt sich also nicht um Nachlässigkeit, sondern sein mobile im Ernstfall schnell wie ein Colt ziehen zu können. Der Nachteil ist zum einen Hodenkrebs und wie beim 5s auch schon geunkt, anscheinend manchmal ein verbogenes iPhone. Ich allerdings trage es in der Gesäßtasche und wenn man nicht grobmotorisch ist, passiert da auch nichts (Ich nutze nicht mal ein case oder so). Gehörst du etwa zu den Gürteltaschenträgern? Komm sei ehrlich, Franzi! Das sind nämlich die verklemmten AFD-Wähler, Bild-Leser und Opel-Fahrer ;-) Oder hast du dir einen extra Rucksack besorgt? :-) Wahrscheinlicher ist allerdings, du hast noch ein altes Vierer und ärgerst dich vor Neid grün und gelb über alle, die sich das Sechser gönnen :-) ;-) :-)
        iLike 6
      • Franz Speck 23. September 2014 um 09:00 Uhr ·
        Mich machen solche Menschen echt wütend. Ich bin ja selber weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber selbst als Kind war ich nie blöd. Fehler machen alle, aber wie kann man mit so teuren Dingen so achtlos und lieblos umgehen? Wenn ich sehe, wie manche Menschen sauteure Dingen total achtlos behandeln, da geh ich über. Mein iPhone darf fast nicht mal meine Mutter angreifen, weil wir in unserer Familie patschert sind. Aber ich bin mir dessen bewusst und kann vieles durch Intelligenz ausgleichen. Die Alte haut mir das Ding ja gleich auf den Boden, hahaha. Die Geräte werden immer kleiner, aber sind sauteuer. Vor zwanzig Jahren bekam man dafür einen Gebrauchtwagen oder ein Motorrad in Ösistan. Für das neue 6+ mit 128G geht sich das sogar heute aus. Und ein eigenes Fahrzeug kann darüber entscheiden, ob man einen Job antreten nachts kann, oder nicht. So lieblos die Leute da draußen. Sollen mal selber arbeiten gehen und für all das zahlen. Unfälle passieren halt, aber muss man auch noch deppert sein? Noch dazu, wenn man eh überall lesen kann, was anderen so passiert. Für mich sind die iDevices Hightech-Endgeräte. Die muss man mit Respekt behandeln. Das sind keine Nokia Klapphandys um 20 Euro. Aber selbst auf das würde ich aufpassen.
        iLike 4
      • Franz Speck 23. September 2014 um 09:09 Uhr ·
        @Äppelchen – Wie der Schelm denkt, so is‘ er. So viel zum Thema Neid. Ich habe das 5S. Hab ich doch schon ein paar mal geschrieben jetzt. Das Air und den 7G. Also Rucksäcke und Taschen habe ich selbst als Mann genug, du nicht? Gehst du noch mit der Schultasche auf die Straße? Besser als das Handy in der Hosentasche. Ich habe kein Auto (mehr) – Gott sei Dank! Waren alle drei VW. Deutsche Qualität eben! In der Stadt fahre ich notfalls car2go oder lasse mich fahren, wenn geht. AfD kann ich nicht wählen. Die gibt es bei uns nicht. Und wozu wählen? Bild-Zeitung? Hör auf du! Da krieg ich gleich Agros. Schon klar, dass man das iPhone nicht absichtlich schrottet, aber von solchen Vorfällen kann man ständig lesen. Und wer daraus nix lernt, ist dumm. Fehler macht ohnedies jeder.
        iLike 5
    • Mimijet 23. September 2014 um 08:37 Uhr ·
      Große Smartphones im Trend…und doch so viele Probleme….gerade für die Männer? Aluminium ist eben kein Stahl!! Jackentasche benutzen …..!! Ich hüte noch mein blaues Ipod Nano, das noch diesen Classic look hat. Fürs Joggen reicht es!
      iLike 2
    • Simon 23. September 2014 um 08:51 Uhr ·
      Mein iPhone 6 verbiegt sich nicht. Ich weiß nicht, was manche Leute mit ihren Telefonen anstellen. Ich fasse es auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen an… ich kann mich aber überhaupt nicht beschweren, dass sich das Telefon verbiegen sollte oder das Display schnell Kratzer bekommt (we es auch schon einige Videos gibt). Ich finde es schon verdächtig wie schnell nach dem Release eines iPhones „negative“ Berichte die Runde machen… Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)
      iLike 5
  5. o.wunder 23. September 2014 um 07:11 Uhr ·
    Nicht Streaming hat den iPod beerdigt, sondern die iPhones. Sinn machen jetzt noch sehr kleine und leichte iPods, zum Sport, für die Kinder etc. allerdings gibt es bis heute keinen iPod Ersatz mit der hohen Kapazität des iPod Classic.
    iLike 5
  6. Äppelchen 23. September 2014 um 08:32 Uhr ·
    Ich werde meinen Classic in Ehren halten. O.wunder@ Sehe ich genauso, Musik hören kann man mittlerweile bequemer mit dem iPhone dank der größeren Speicherkapazitäten.
    iLike 1
    • Capt1n 23. September 2014 um 10:37 Uhr ·
      Es gibt kein iPhone das eine größere oder gleich große Speicherkapazität hat wie der iPod Classic.
      iLike 0
  7. Eierfon 23. September 2014 um 09:47 Uhr ·
    Ein empfindliches Stück Hochtechnologie? Wenn ich so einen Schwachsinn schon lese! Wenn es den Alltagsanforderungen nicht gewachsen ist dann ist es keine Hochtechnologie sondern einfach nur Schrott und gehört höchstens in’s Museum als Negativbeispiel!! Und bis zu tausend €uro ist es dann schon überhaupt nicht wert. Wenn ich’s in der Brusttasche vom Hemd trage und mich bücke dann fliegt’s auch raus und ist hin oder hat zumindest ne Macke. In der Jackentasche tragen ist auch ne gute Idee, und wenn’s dreißig Grad hat,,wer zieht dann ne Jacke an?? Also sorry, aber ein Handy muss so gebaut sein dass man es in der Hosentasche tragen kann ob es aufgrund der Größe da auch hinein passt steht auf einem anderen Blatt.
    iLike 4
    • Güni 23. September 2014 um 12:01 Uhr ·
      Geb Dir mit allem Recht, außer der Hosentasche. Noch nicht gehört, dass die männliche Spezies vom Aussterben bedroht ist? Unsere Spermaqualität ist aufgrund des vielen Weichmachers überall schon beschissen, und jetzt sollen unsere Hoden auch noch von Smartphones gegrillt werden. Der nächste Apple-Chef ist bestimmt schon eine Frau.
      iLike 0
    • Franz Speck 23. September 2014 um 12:31 Uhr ·
      Hahah, naja, wenn man nicht in der Lage ist, ein Smartphone sicher zu verstauen, kann einem keiner mehr helfen. Wer bückt sich so, dass alles aus den Taschen fällt? Findest zu überhaupt noch selber nachhause? Mach mal besser einen Doppelknoten in die Schuhbänder, sonst stolperst du noch. Nur zur Info, ein Auto für Tausende Euro bekommt auch eine Delle, wenn man wo dagegen fährt. Auch keine Hochtechnologie für dich, nehme ich an, nur ein scheiß Lamborghini, haha. Und was für Alltagsanforderungen? Ein paar Pickelgesicher, denen ständig alles aus den Wichsgriffeln fällt, oder denen das Handy beim Draufsetzen eingeht? Au, Backe, werde mal erwachsen.
      iLike 2
      • MarcQ 23. September 2014 um 13:29 Uhr ·
        Alltagsanforderungen bedeuten für mich, dass ich mein Mobiltelefon immer griffbereit haben möchte und nicht erst meinen Rucksack abnsetzen muss, um ein Telefonat annehmen zu können. Das iPhone 5s ist diesem Abspruch bisher mehr als gerecht geworden und ich gehe davon aus, dass das 6er wohl auch überleben wird wenn man es auf vernünftige Art und Weise in der Hosentasche trägt. Mit dem 6Plus dürfte es aufgrund der Abmessungen wohl etwas schwieriger sein, weshalb das für mich auch nicht in Frage käme, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Die Welt geht nicht daran zu Grunde, dass man sein Mobiles Telefon in seiner Hosentasche tragen möchte, sondern eher daran, dass immer mehr Menschen in der Anonymität des Internets ständig beleidigende Kommentare in die Welt schreien. Wenn man zufälligerweise anderer Meinung ist. Ich verwende mein iPhone immer noch täglich zum telefonieren und Internet surfen und Mails schreiben usw. Alltägliche Dinge also. Meinen (nicht im Besitz befindlichen) Lamborghini würde ich nicht zum Einkaufen, Kinder von Freunden abholen oder ähnlich alltäglichem verwenden. So viel zum Vergleich. Alltagsgerecht benutzen und pfleglich behandeln schließen sich nicht aus
        iLike 3
      • MarcQ 23. September 2014 um 13:29 Uhr ·
        Alltagsanforderungen bedeuten für mich, dass ich mein Mobiltelefon immer griffbereit haben möchte und nicht erst meinen Rucksack abnsetzen muss, um ein Telefonat annehmen zu können. Das iPhone 5s ist diesem Abspruch bisher mehr als gerecht geworden und ich gehe davon aus, dass das 6er wohl auch überleben wird wenn man es auf vernünftige Art und Weise in der Hosentasche trägt. Mit dem 6Plus dürfte es aufgrund der Abmessungen wohl etwas schwieriger sein, weshalb das für mich auch nicht in Frage käme, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Die Welt geht nicht daran zu Grunde, dass man sein Mobiles Telefon in seiner Hosentasche tragen möchte, sondern eher daran, dass immer mehr Menschen in der Anonymität des Internets ständig beleidigende Kommentare in die Welt schreien. Wenn man zufälligerweise anderer Meinung ist. Ich verwende mein iPhone immer noch täglich zum telefonieren und Internet surfen und Mails schreiben usw. Alltägliche Dinge also. Meinen (nicht im Besitz befindlichen) Lamborghini würde ich nicht zum Einkaufen, Kinder von Freunden abholen oder ähnlich alltäglichem verwenden. So viel zum Vergleich. Alltagsgerecht benutzen und pfleglich behandeln schließen sich nicht aus
        iLike 0
  8. Eierfon 23. September 2014 um 14:08 Uhr ·
    Vom Erwachsen werden solltest du eher nicht reden, wenn ich mir deine Kommentare so ansehe, Herr Speck. Anscheinend gibt es für dich nur deine eigene Meinung und sonst zählt nix. Nur zur Info, mein Auto wird von mir genauso pfleglich behandelt wie mein iPhone aber gewisse Dinge lassen sich halt nicht verhindern z.B. um beim Auto zu bleiben, Steinschläge im Lack. Aber deine [Zitat] Wichsgriffel sind ja offenbar magnetisch oder mit Saugnäpfen ausgestattet dass dir eben nichts aus selben fallen kann. Einfach nur lachhaft
    iLike 0
  9. Onkel Sam 23. September 2014 um 17:16 Uhr ·
    Aaaahhhhh nein bitte nicht :( ich liebe und will meinen iPod Classic nicht missen. Nicht jeder will einen Touch dingsi zum Musik hören! Trauriger Tag :(
    iLike 1
  10. Marc 24. September 2014 um 10:39 Uhr ·
    Moin Jeder der dich das 6er holt sollte sich auch nen Gutes Case holen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.