Home » iPhone » Das kostet der Strom für das iPhone 6 im Jahr

Das kostet der Strom für das iPhone 6 im Jahr

Die Experten vom Opower-Blog haben sich mit dem Stromverbrauch der neuen iPhone 6 Modelle beschäftigt und ausgehend vom durchschnittlichen Energiepreis in den USA die Kosten für ein ganzes Jahr berechnet.  Das iPhone 6 mit dem 4,7 Zoll Display verbraucht im Jahr 3,8 kWh, was umgerechnet 0,47 US Dollar entsprechen. Beim größeren iPhone 6 mit 5,5 Zoll Display, steigen die Kosten dann schonmal auf einen guten halben US Dollar, genauer gesagt auf 0,51 US Dollar. Der Verbrauch beim iPhone 6 plus beträgt 4,2 kWh, was ganz klar dem größeren Akku geschuldet ist.

akku-batterie-600x369

Ausgehend vom aktuellen Durchschnittsstrompreis hierzulande, der 27,75 Cent pro Kilowattstunde beträgt, resultieren folgende Zahlen. Das kleinere iPhone 6 schlägt im Jahr mit 1,05 Euro und das iPhone 6 mit 5,5 Zoll Display mit 1,16 Euro zu Buche. Die Kosten für den iPhone-Ladestrom halten sich also in Grenzen.

Laut Opower verbrauchen die neuen iPhone Modelle, trotz des größeren Akkus, nicht wesentlich mehr als das Apple iPhone 5. Dieses verbraucht durchschnittlich 0,41 US Dollar im Jahr als knapp 3,4 kWh.

Die Zahlen sind recht interessant, wenn man weitere Rechenbeispiele anführt. So wurde unter anderem auch berechnet, wie viel Strom die 10 Millionen verkauften Geräte vom letzten Wochenende im Jahr verbrauchen. Die Geräte benötigen in der Masse weniger Energie als der Bundesstaat Nebraska in 12 Stunden verbraucht.

Ein typischer Desktop PC verbraucht 41 Mal mehr Strom als das iPhone 6. Die Xbox One von Microsoft ist noch energiehungriger mit einem Verbrauch, der 61 Mal höher ist als der des neuen iPhones. (via 9to5mac)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Das kostet der Strom für das iPhone 6 im Jahr"

  1. hurricaneX3 26. September 2014 um 08:35 Uhr ·
    … das ist aber nicht der Wert/Verbrauch, der mit der Stromrechnung kommt. Die Ladegeräte besitzen im besten Fall einen Wirkungsgrad von 80%. Weiterhin lassen viele das Ladegerät die meiste Zeit eingesteckt, obwohl kein Verbraucher dranhängt. Aber auch in diesem Zustand verbrauchen die Netzladegeräte Strom, wenn auch deutlich weniger. Also, die Bilanz sieht in Wirklichkeit anders aus. Die Kosten halten sich aber mMn trotzdem in Grenzen. Just my 2 cents.
    iLike 11
    • Viktorianer 26. September 2014 um 08:52 Uhr ·
      Das mit dem Wirkungsgrad ist egal. Die Stromzähler kümmert das nicht. Die registrieren nur die Leistung. Den Rest kann man so sicher unterschreiben.
      iLike 4
      • hurricaneX3 26. September 2014 um 09:35 Uhr ·
        Da liegst Du aber falsch. Im Artikel steht, dass der Stromverbrauch des Iphones ermittelt wurde. Das ist NICHT gleichbedeutend mit dem Verbrauch des Ladegeräts. Der Stromzähler „misst“ das Ladegerät und der Verbrauch ist höher, als der Verbrauch des Iphones (sprich die Summe seiner Komponenten im Betrieb)
        iLike 10
      • hurricaneX3 26. September 2014 um 09:40 Uhr ·
        … wer einen Mobilfunkvertrag für 30,- € und mehr im Monat bedienen kann, dem sind die paar Euro Stromkosten auch Schnuppe.
        iLike 8
      • Viktorianer 26. September 2014 um 10:37 Uhr ·
        Die Frage ist, an welcher Stelle gemessen wurde. Zwischen Ladegerät und iPhone oder Steckdose und Ladegerät? Bei ersterem hast du natürlich Recht, da fehlen dann die Verluste vom Ladegerät! +++ Wenn das Messinstrument die Leistung vom Ladegerät selbst gemessen hat, sollte die Rechnung oben stimmen.
        iLike 3
    • homijo 26. September 2014 um 09:45 Uhr ·
      Moment mal, wieso sollte ein Strom fließen, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist? Dann ist doch der Stromkreis nicht geschlossen?!
      iLike 1
      • hurricaneX3 26. September 2014 um 10:23 Uhr ·
        Im Ladegerät hast du zumindest zwei Stromkreise. Einen primär mit 220-240Volt Wechselstrom und einen mit 5Volt Gleichstrom. Selbst wenn kein Verbraucher dranhängt ist der primäre Stromkreis in Betrieb.
        iLike 5
      • Viktorianer 26. September 2014 um 10:41 Uhr ·
        Wenn ich mich richtig erinnere, hat das was mit dem Eigen-Widerstand des Ladegerätes selbst was zu tun. Die Spule und die Elektronik selbst habe ja schon einen Widerstand. Das muss man in der Elektrotechnik auch beachten, wenn man kilometerlange Kabel verlegt. Vielleicht hat das auch was mit der Spule und dem Elektromagnetismus zu tun?
        iLike 2
    • Chris DE 26. September 2014 um 10:14 Uhr ·
      Es gib Menschen die haben einfach Langeweile so einen scheiss auszurechnen. WHO CARES? :-D
      iLike 5
    • Jonathan 26. September 2014 um 12:42 Uhr ·
      Ein € im Jahr ? Das kann doch gar nicht sein
      iLike 4
    • EmptyFly 29. September 2014 um 15:50 Uhr ·
      Die Leerlaufspannumg liegt bei 5%
      iLike 0
  2. Petrillo 26. September 2014 um 08:44 Uhr ·
    Die Stromkosten sind wirklich im Rahmen und fallen bei anderen Smartphones und Tablets sicher nicht besser aus, zumal die Ladegeräte noch Strom ziehen, wie richtig geschrieben wurde. Pervers finde ich, dass unsere Strompreise dreimal höher sind, als die in Amiland!
    iLike 2
    • Jürgen 26. September 2014 um 09:00 Uhr ·
      Dann stimme bei der nächsten Wahl für Kernkraftwerke, für Kohlekraftwerke, für Fracking und für einen anderen Finanzminister. Und wenn du das alles nicht willst oder kannst: Wander aus.
      iLike 11
    • Massa 26. September 2014 um 09:03 Uhr ·
      Da bezahle ich auch gerne nochmal doppelt so viel wie jetzt wenn wir es dafür irgendwann schaffen komplett saubere Energie zu nutzen… Schlimm diese Einstellung! Ich will nicht mal vorwerfen, dass du nicht genauso denkst, aber so viele Leute denken einfach nicht darüber nach und wollen alles einfach nur billig billig billig ohne mal zu hinterfragen =/
      iLike 12
      • iFön 27. September 2014 um 08:39 Uhr ·
        „[…] irgendwann schaffen komplett saubere Energie zu nutzen…“ Tja, soweit sind wir leider nicht. Die Energie, welche so ein Kernkraftwerk erzeugt, ist noch lange nicht ersetzbar.
        iLike 2
    • Petrillo 29. September 2014 um 09:40 Uhr ·
      Ihr wisst schon, dass Deutschland auch innerhalb Europas mit die höchsten Energiepreise hat? Und dass das weniger am Einsatz regenerativer Energien liegt, als am Lobbyismus der Energiekonzerne? Merkwürdigerweise kosten viele Dinge in Europa den Preis in Euro, den sie bspw. In USA in Dollar kosten, also locker 30% mehr. Und das liegt auch nicht nur an der noch nicht eingerechneten MWSt.
      iLike 0
  3. Andy 26. September 2014 um 09:08 Uhr ·
    Is mir völlig egal was der Strom für mein iPhone kostet.
    iLike 5
    • Stephen 26. September 2014 um 09:28 Uhr ·
      Ja und bald lebst du auf der Straße
      iLike 0
      • Capt1n 26. September 2014 um 10:08 Uhr ·
        Selbst wenn der Verbrauch zehn mal so hoch wäre sind das erst 10€ im Jahr! Da braucht man denke ich nicht davon zu sprechen das man wegen den Kosten auf der Straße lebt.
        iLike 6
      • Viktorianer 26. September 2014 um 10:45 Uhr ·
        Ich lebe jetzt schon in einem Haus, das auf der Straße steht. Lässt sich gut leben so.
        iLike 4
      • Felix 26. September 2014 um 11:42 Uhr ·
        In ösistan
        iLike 2
      • Viktorianer 26. September 2014 um 12:01 Uhr ·
        In Ösistanien! Wie du auch, oder?
        iLike 2
  4. Jonet 26. September 2014 um 09:27 Uhr ·
    „… Was ganz klar dem grösseren Akku geschuldet ist.“ Selten so ein Blödsinn gelesen! Als ob der Akku der Verbraucher wäre (der hat nur durch den nicht 100%igen Wirkungsgrad einen marginalen Einfluss auf den Gesamtstromverbrauch). Das grössere Display ist natürlich der Hauptverursacher des grösseren Stromverbrauchs. Anderfalls würde ich einfach empfehlen den Akku auszubauen, dann würde auch kein Strom mehr verbraucht werden, oder?
    iLike 2
  5. Jürgen 26. September 2014 um 09:29 Uhr ·
    Andy, du bringst es sauber auf den Punkt: Jemand, der soviel Geld für ein Smartphone ausgibt, schert sich einen Dreck um Stromkosten.
    iLike 2
  6. Tony 26. September 2014 um 09:54 Uhr ·
    Leute ich weiß passt nicht zum Thema hier, aber ich hab ein Problem mit meinem iPhone 6.Die Kopfhörer lassen schwer an/aus stöpseln, ein extremer Widerstand ist vorhanden.Hat irgendjemand das gleiche Problem ?
    iLike 0
    • Capt1n 26. September 2014 um 10:10 Uhr ·
      Ist bei mir auch so.
      iLike 0
      • Tony 26. September 2014 um 10:33 Uhr ·
        Was willst du dagegen unternehmen ?Mich stört es extrem da ich die Kopfhörer oft verwende
        iLike 0
      • Viktorianer 26. September 2014 um 10:52 Uhr ·
        Vielleicht, weil es noch neu ist? Besser als zu locker, das gibt mit der Zeit eh nach.
        iLike 2
    • Tony 26. September 2014 um 10:57 Uhr ·
      Ja meine anderen Apple Produkte die ich habe,hatten das alle von Anfang an nicht. Der wiederstand ist schon extrem!
      iLike 1
  7. iPhoneDan 26. September 2014 um 11:53 Uhr ·
    wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch wenn kein iPhone angeschlossen ist? Meine Freundin lässt gerne mal den 5W Stromadapter, 12 W iPad Stromadapter Anker 5 Port USB Charger am Netz auch wenn kein Gerät angeschlossen ist. :) Hat jemand Infos für mich ?
    iLike 0
    • TM 26. September 2014 um 14:09 Uhr ·
      der Verbrauch ist so minimal, dadurch kommen im Jahr vielleicht 0,10€ an Stromkosten zusammen
      iLike 2
  8. Sven 26. September 2014 um 13:22 Uhr ·
    Hast wohl eine sehr reiche freundin! Das kostet schon den einen oder anderen Euro!
    iLike 1
    • iFön 27. September 2014 um 08:41 Uhr ·
      Achso, nur weil man das so macht, ist man automatisch reich? Hm, sollte ich auch mal ausprobieren.
      iLike 0
  9. Siz 26. September 2014 um 16:39 Uhr ·
    Also mich interessiert mehr der Verbrauch vom Kühlschrank, der läuft rund um die Uhr und verbraucht wesentlich mehr. Da ist der Verbrauch eines Mobiltelefons wohl sekundär in meinen Augen.
    iLike 0
  10. Hotte 26. September 2014 um 21:14 Uhr ·
    Die Werte an sich haben nicht überrascht aber der letzte Absatz hat mich fast vom Hocker gerissen: das IPhone verbraucht weniger als eine XBox oder ein Desktop PC… Der absolute Wahnsinn
    iLike 2
    • iFön 27. September 2014 um 08:42 Uhr ·
      xD
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.