Home » Apps » iPhone 6 Plus: Tool ermöglich Tastatur-Bedienung mit einer Hand

iPhone 6 Plus: Tool ermöglich Tastatur-Bedienung mit einer Hand

Mit dem XXL-Display des iPhone 6 Plus kann man beim Tippen auf der Tastatur mit einer Hand schon so seine Schwierigkeiten bekommen. Ein großes Smartphone oder Phablet wie das iPhone 6 Plus lässt sich kaum auf diese Weise bedienen, die Buchstaben auf der linken oder rechten Seite sind je nach genutzter Hand nur schwer bis gar nicht erreichbar.

Bildschirmfoto 2014-10-07 um 12.11.33

Dieses Problem haben auch die Entwickler der Drittanbieter-Tastatur „Blink Keyboard“ erkannt und direkt eine Lösung in den App Store gestellt. Das etwa 4 MB schwere Tool ermöglicht es die Tastatur in seiner Breite so zu verändern, dass man mit dem Daumen auch die äußeren Buchstaben erreichen kann. Ein Split des Tastenfeldes wie beim iPad ist damit auch möglich, sodass die Bedienung mit zwei Daumen einfacher von der Hand geht.

Außerdem besticht das kostenlose Programm durch den Schnellzugriff auf Zahlen und Emoijicons durch längeres Drücken auf einen Buchstaben. Wie bei vielen anderen Tastaturen, bietet auch das Blink Keyboard unterschiedliche Themes in variablen Farben an und verfügt über Wortvorschläge.

‎Blink Keyboard-one-hand, fast
‎Blink Keyboard-one-hand, fast
Entwickler: Jessica Yuan
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6 Plus: Tool ermöglich Tastatur-Bedienung mit einer Hand"

  1. Septimus 7. Oktober 2014 um 12:26 Uhr ·
    Ich bleib bei dem iPhone 5s mit den handlichen 4″ denn für die Senioren-Phones bin ich noch nicht alt genug… :-))
    iLike 31
    • lol 7. Oktober 2014 um 15:12 Uhr ·
      Oder du hast das Geld für ein neues nicht ;)
      iLike 13
      • roffl 7. Oktober 2014 um 17:26 Uhr ·
        Septimus, ich stimme dir voll und ganz zu, bis auf die Tatsache, dass ich noch auf das iPhone 5s umsteigen muss.
        iLike 2
  2. Martin4s 7. Oktober 2014 um 12:27 Uhr ·
    Langsam gibt es aber echt zu viele Tools die so zusagen ins System eingreifen..
    iLike 10
    • Viktor 7. Oktober 2014 um 13:41 Uhr ·
      ist richtig. das was ich an ios immer so schätzte, nämlich die verschlossenheit und die damit einhergehende sicherheit verschwinden langsam aber sicher :(
      iLike 10
      • Alex 7. Oktober 2014 um 14:49 Uhr ·
        Du musst es dir ja nicht installieren…wann verschwindet auch die Sicherheit nicht. Ich bleibe bei der iOS Tastatur und gehe auf Nummer sicher.
        iLike 9
  3. Mario 7. Oktober 2014 um 12:32 Uhr ·
    Vollzugriff…wie auch sonst :)
    iLike 2
  4. anonym 7. Oktober 2014 um 12:58 Uhr ·
    Eine ziemlich ernüchternde Bilanz die man bislang ziehen kann. Unhandliche große iPhones mit Konstruktionsfehlern (Plus-Modell). Ein iOS das durch die Öffnung zunehmend unsicherer wird (Tastaturen mit Vollzugriff). Irgendwie ist die eigene Ethik von Apple verloren gegangen. Ich find das echt traurig.
    iLike 26
    • Hi 7. Oktober 2014 um 13:12 Uhr ·
      Genau so sehe ich das auch.
      iLike 3
    • Kay 7. Oktober 2014 um 13:23 Uhr ·
      Sehe ich nicht so. Du wirst früher oder später merken, dass das iPhone 6 die perfekte Größe hat. Es macht sich zumindest bei mir im Alltag perfekt. :) Das iPhone 6+ ist für alle, die ein Phablet wollen. Nicht ganz meine Sache, aber es scheint ja vielen zu gefallen. Bei iOS 8 finde ich es toll, dass es etwas offener ist, da die Möglichkeiten auf eine sichere Weise erweitert werden. Den Tastaturen musst du ja erstmal den Vollzugriff gestatten, bevor sie irgendetwas weiterleiten könnte und dazu zwingt dich ja keiner. Der Produktionsfehler ist kein Produktionsfehler, das iPhone 6 lässt sich immer noch perfekt mit einer Hand bedienen und iOS ist weiterhin genau so sicher, wie es schon immer war, solange der Nutzer es nicht unsicher macht. Die ganze undurchdachte Kritik nervt langsam …
      iLike 28
      • anonym 7. Oktober 2014 um 13:48 Uhr ·
        Undurchdacht ist die Kritik keineswegs. Es passieren immer mehr Fehler und das lässt sich nicht bestreiten. Alleine das Debakel mit 8.0.1. Was dich vielleicht nervt ist, dass du davon nichts wissen möchtest weil es deine Lieblingsfirma betrifft oder so. Aber dass Fehler passiert sind – und ja der Konstruktionsfehler beim iPhone 6 plus ist einer – lässt sich nun mal nicht durch schön reden aus der Welt schaffen
        iLike 5
      • Kay 7. Oktober 2014 um 14:08 Uhr ·
        Schlimm finde ich übrigens auch, Leute als Apple-Jünger abzustempeln, ohne dass sie welche sind. Klar, iOS 8.0.1 war ein Fehler und sowas sollte einem Unternehmen wie Apple nicht passieren, aber das Verbiegen des 6+ ist einfach bedingt durch Größe und Material. Wer so einen Druck auf eine einzige Stelle ausübt, darf sich nicht wundern, wenn sich ein Handy aus Aluminium verbiegt. Auch bei Apple arbeiten nur Menschen und Menschen machen Fehler. Ob mit oder ohne Steve Jobs. Apple Gerät nur für kleinste Vergehen in die Medien und sowas wird dann immer als Skandal gehypet. Denk drüber nach. ;)
        iLike 16
      • Kay 7. Oktober 2014 um 14:10 Uhr ·
        Und mal ganz davon abgesehen, scheinst du meine Aussage zu iOS 8 und der Größe der iPhones ja schonmal einzusehen :D
        iLike 4
      • anonym 7. Oktober 2014 um 15:14 Uhr ·
        Ich weiß jetzt leider wirklich nicht, was du meinst, dass ich einsehen würde. Und ich möchte dich auch keineswegs als irgendwas abstempeln. Dass das 6+ einen Konstruktionsfehler hat lässt sich an 2 Beispielen erläutern. 1. das normale 6 biegt sich nicht. Das haben wir der Größe zu verdanken. 2. nehme ich als Referenzgerät das htc one m8. Dieses Gerät ist auch aus Aluminium und lässt sich auch nicht verbiegen. Also ist es nicht unbedingt klar, dass wenn man bei Aluminium Druck auf eine Stelle ausübt, dass es sich zwangsläufig verbiegt. Deshalb muss man eingestehen, dass Apple da ein gewaltiger Fehler unterlaufen ist. Und das man jetzt sagt, man brauche weitere Hosen oder man solle das Gerät nicht mehr in der Hosentasche tragen ist einfach nur lächerlich.
        iLike 2
      • Kay 7. Oktober 2014 um 15:33 Uhr ·
        Bedingt hast du Recht. Das iPhone 6 und das HTC One M8 verbiegen sich nicht so einfach. Das liegt allerdings daran, dass beide nicht so groß sind, wie das 6+ und dass das M8 auch mehr als 2mm dicker ist. Ich persönlich würde ein Handy dieser Größe nicht in der Hosentasche tragen und mich aufgrund des Preises erst recht nicht drauf setzen. Ich würde zusammenfassend sagen, dass es kein fataler Fehler ist, sondern bedingt durch Material, Größe und Dicke, aber dass man das sicher besser machen kann. Apple scheint ja beim 6 (Plus) schon mit Titan-Einsätzen zu arbeiten und beim 6s Plus (!? klingt bescheuert) kann man dann ja vielleicht den ganzen Rahmen verstärken.
        iLike 4
      • anonym 7. Oktober 2014 um 15:44 Uhr ·
        Das mit dem Draufsetzen ist auch so eine Sache. Ich denke viele sind der Meinung die Biegung würde dadurch zustande kommen, dass man sich draufsetzt. So wie ich das allerdings verstehe passiert das ganze in den vorderen Hosentaschen. Was auch ziemlich verständlich ist, wenn man beachtet, dass sie genau da, wo die Hüfte befindet das iPhone in der Hose sitzt (zumindest der obere Teil des Geräts). Und wie viele andere auch trage ich mein Handy mit dem Display gegen den Oberschenkel. Also ist das durchaus plausibel. Also ich denke daher nicht, dass Leute ihr Handy in der Gesäßtasche tragen und sich dann einfach draufsetzen. Dann würde ich auch meinen, dass man selbst schuld ist. Aber das Problem scheint in den Vordertaschen aufzutreten.
        iLike 0
      • anonym 7. Oktober 2014 um 16:14 Uhr ·
        Zwei Fragen hätte ich noch. 1. Wie hast du deine Handys bislang getragen? Und 2. wie würdest du so ein Handy sonst tragen, wenn nicht in der Hosentasche? (weil du das eben gemeint hattest)
        iLike 0
      • Kay 7. Oktober 2014 um 16:59 Uhr ·
        Mein iPhone 6 trage ich genau so wie du anscheinend. Wie ich es mit dem iPhone 6+ machen würde, weiß ich nicht. So ein großes Handy würde ich mir gar nicht erst anschaffen. Aber sonst wahrscheinlich in der Jackentasche o.ä. Wenn das wirklich in der Vordertasche passiert, ohne dass allzu viel Druck ausgeübt wird und man nicht eindeutig spürt, dass da was drückt, dann würde ich das wirklich als Fehler bezeichnen, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. 9 Leute haben das „Problem“ gemeldet. Ich denke aber, dass mehr als 9 Leute ihr iPhone 6+ in der Hose tragen. Also gehe ich davon aus, dass diese 9 etwas verheimlichen. ;)
        iLike 6
  5. MaxK 7. Oktober 2014 um 12:59 Uhr ·
    Ich nutze keine Drittanbieter-Tastaturen, da Apple davor warnt, dass jegliche Tastatureingaben von dem jeweiligen Anbieter abgegriffen werden können. Wird einem beim Einrichten einer neuen Tastatur angezeigt.
    iLike 5
  6. Mareike 7. Oktober 2014 um 13:05 Uhr ·
    hahaha… Aber hauptsache großes Display… Ich bleib bei meinem 5s – da weiß ich was ich hab :-)
    iLike 10
  7. chris 7. Oktober 2014 um 13:23 Uhr ·
    also ich sehe keine Konstruktionsfehler bei Plus Modell, Unhandlich ? du bist ja nicht gezwungen zu kaufen, iOS ist sicher !!!! für drittanbieter Tastaturen ist jeder selbst verantwortlich und nicht Apple ! keiner zwingt euch diese herunterzuladen und zu installieren.
    iLike 9
    • Viktor 7. Oktober 2014 um 13:46 Uhr ·
      so könntest du aber auch ganz genau über Android argumentieren. Das tolle an Apple war ja dass sie erst einen ganz die Möglichkeit gaben unsicheres Zeug runterzuladen. so könntest du ja auch über Android sagen wer sich da einen Virus holt ist selber schuld und Google nicht verantwortlich.
      iLike 4
      • Viktor 7. Oktober 2014 um 13:49 Uhr ·
        ganz* gar nicht
        iLike 0
  8. Rappel 7. Oktober 2014 um 13:48 Uhr ·
    Ich will das alles nicht. Tastaturen, Widgets etc. von Drittanbietern. Was soll das? Ich möchte ein Betriebssystem und ein Stück Hardware aus einer Hand und diese Kombination so sicher (Viren, Spyware, Privatsphäre etc.) wie möglich. Wer mehr „Freiheit“ mag und sich mit Programmieren und Löten beschäftigen will, der findet bestimmt seine richtige Software und Hardware. Aber ich will das alles nicht!! So, dass musste ich einfach mal rauslassen :-)
    iLike 4
  9. Siz 7. Oktober 2014 um 14:39 Uhr ·
    iOS 8 ist das meistverbugteste Systemnr. Seidnes iOS gibt in meinen Augen
    iLike 2
  10. OneXx 7. Oktober 2014 um 15:12 Uhr ·
    Zum i6 muss ich sagen, als ich das 5er hatte konnte ich mir auch nicht vorstellen das ich ein größeres besser finde. Aber das i6 ist wirklich top, passt noch gut in der Hand und kann es mit einer Hand bedienen. Aber größer darf es nicht mehr werden. Das i6+ ist wirklich nur für die gedacht, die sich ein Pad sparen wollen und ganz ehrlich, wenn ich mich auf ein iPad oder wie auch immer setze, verbiege ich es auch. Ein Wunder das Apple die Geräte umgetauscht hat, ganz klarer Fall von selbstverschulden. Zu iOS 8, klar gibt es hier noch ein zwei kleine Bugs die änder absolut nich (bezogen auf mich) die alltägliche Nutzung beeinträchtigen. Da muss man wirklich schon sehr kleinlich sein. In anbetracht was alles geändert wurde und die Einfuhr der neunen Programmiersprache und dann das es auf dem i6 musste, stand Apple doch zeitlich sowas von unter Druck, da kann das mal passieren. Bin ich ein Apple Fan? Nein, nur Apple bietet genau das was kein HTC Samsung, Androit und schon ganich Windows Mobile schafft. Qualität, Benutzerfreundlich, übersichtlich und alles funktionier ohne lästiges und langes einrichten. Sollten die anderen das auch hinbekommen kann es gern auch ein anderes Telefon oder Tablet sein.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.