Home » Apple » Walter Isaacson: „Lieblingsprodukt von Steve Jobs war das Apple Team“

Walter Isaacson: „Lieblingsprodukt von Steve Jobs war das Apple Team“

Im Rahmen eines Interviews mit Big Think gab der angesehene Schriftsteller und Biograph Walter Isaacson an, dass Steve Jobs auf die Frage nach dem Lieblingsprodukt von Apple ganz klar mit "das Apple Team" antwortete. Apple zeichnet schließlich die geballte Gedankenkraft aus und lebt letztlich von den Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Visionen der treibenden Kräfte hinter dem Team.

Die gemeinsame Denkarbeit ist eine große Stärke von Apple und macht das Unternehmen, laut Walter Isaacson, daher auch zu einem global player. Steve Jobs betonte stets, dass eine Vision allein nicht ausreiche um ein Produkt erfolgreich zu machen. Man benötigt dafür ein funktionierendes Team auf das man sich zu 100 Prozent verlassen kann. Walter Isaacson berichtet von Mitarbeitern, die alle im Ganzen loyal zu Steve Jobs waren und stets aufs Neuste begeistert wirkten. "Das Apple Team wäre für Jobs sogar durch Wände gegangen", scherzt der Autor.

Jobs erklärte Walter Isaacson, dass es unglaublich schwer sei ein so schönes Produkt wie den Mac zu erschaffen und populär zu machen, allerdings sei es noch viel schwieriger ein Team zusammenzustellen, welches in der Lage ist kontinuierlich gute Produkte zu kreieren. Das gesamte Interview gibt es nun im Anschluss per Videoclip.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

via Tuaw

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Walter Isaacson: „Lieblingsprodukt von Steve Jobs war das Apple Team“"

  1. Womahadude 28. Oktober 2014 um 13:09 Uhr ·
    Und da gab es noch richtig richtig durchdachte Produkte :D
    iLike 27
  2. Septimus 28. Oktober 2014 um 13:18 Uhr ·
    Kein Wunder also das Apple leider heute das ist, was es ist, weil der Tim Cook die meisten aus dem Steve Jobs Team, die hinter seinen Ideen gestanden haben, gefeuert hat! :-(
    iLike 3
    • Jay Menno 28. Oktober 2014 um 16:29 Uhr ·
      Was redest du denn bitte für einen Mist?
      iLike 5
  3. Designer 28. Oktober 2014 um 13:29 Uhr ·
    Genau, Tim Cook hat Scott Forstall rausgeschmissen, völlig unnötig.
    iLike 5
    • Josef 28. Oktober 2014 um 14:06 Uhr ·
      Er wird schon einen Grund gehabt haben.
      iLike 5
      • D(*_*)B 28. Oktober 2014 um 14:49 Uhr ·
        Und wenn er selbst gegangen ist? Außerdem sind die Produkte immer noch gut denke ich
        iLike 3
      • Hu 28. Oktober 2014 um 15:13 Uhr ·
        Gut vielleicht, das reicht aber in der heutigen Zeit oft nicht mehr.
        iLike 0
      • to be 28. Oktober 2014 um 15:41 Uhr ·
        Für Apple reicht es noch. Seht Euch die Zahlen an und zeigt mir einen erfolgreicheren Konkurrenten. Und kommt mir bitte nicht allein mit Android. Es mag z. B. sein, Android Tablets haben inzwischen einen höheren Marktanteil. Den teilen sich aber fünf Konkurrenzprodukte.
        iLike 3
    • Appler 28. Oktober 2014 um 18:40 Uhr ·
      das lag an dem Fehler mit Apple Maps. Das ist aber nicht nur der einzige Grund. Er war wohl nicht loyal zu anderen Mitarbeitern unter anderem Verstand er sich nicht mit Jonathan Ive, da er offenbar dessen Arbeit nicht akzeptierte. Ive wurde von Forstall mehrfach unnötig provoziert. Nach mehreren Konflikten bekam Forstall dann mit gutem Grund die Quittung. Gründe gab es also allemal
      iLike 2
  4. Pascal Kimoon 28. Oktober 2014 um 13:44 Uhr ·
    Aja… Und jetzt sind die Produkte plötzlich nicht mehr durchdacht? Schon klar…
    iLike 16
  5. coleman 28. Oktober 2014 um 14:54 Uhr ·
    Das ist in jeder Firma so, sei sie groß oder klein. Bei Jobs kam der hohe technische Standard dazu. Je höher dieser ist, desto schwerer wird es, dem gerecht zu werden. Jobs Nachfolge anzutreten ist nicht leicht gewesen. Aber es sind nun andere Menschen mit eigenen Charakteren. Ich weiss nicht, woher z.B. @Septimus oder @Designer ihre Weisheiten haben. Ich denke aber, dass es beiden nicht ansteht über diese Leute zu urteilen.
    iLike 3
    • Hu 28. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
      Offenbar haben beide zumindest den Eindruck gewonnen, dass die Produkte nicht mehr so sind wie unter Jobs. Und das reicht schon, wenn man vielleicht auch nur subjektiv unzufrieden mit einem Produkt ist um darüber nachzudeneken, ob man für das viele Geld etwas anderes, besseres bekommt. Genau da dürfte derzeit das Problem bei Apple liegen, auch wenn Apple noch lange nicht untergehen wird. Wie oben schon geschrieben, gute Produkte reichen heutzutage eben aber nicht mehr aus. Mir geht es übrigens ähnlich, die frühere Begeisterung für Apple-Produkte ist schon längere Zeit gewichen. Seit Jahren nutze ich z. B. ein iPhone und habe mich kaum noch für andere Handys interessiert, weil ich so davon überzeugt war und mir es einfach Spaß gemacht hat. Mittlerweile ertappe ich mich immer öfter, dass ich zu anderen Marken schaue und ernsthaft überlege zu wechseln. Ich denke hier liegt mittelfristig eine Gefahr für Apples Umsätze, wenn es anderen ebenso geht wie mir.
      iLike 3
      • MA 28. Oktober 2014 um 15:32 Uhr ·
        Unter Jobs gabs auch Probleme, ich sage nur Antenengate, iping, me.com usw usf. Die Menschen haben aber die Eigenschaft die schlechten Sachen zu vergessen daher kommt der Satz „früher war es besser …“ Also entspannt euch, alles ist gut. Und wenn du mal ein anderes Produkt kaufen möchtest, mein Gott dann mach es doch. Ist doch völlig in Ordnung.
        iLike 6
      • clsmooth 28. Oktober 2014 um 16:54 Uhr ·
        Ich kann es schon verstehen, mir ging’s lange Zeit genau so, aber her in die andere Richtung. Ich habe jahrelang Windows genutzt und konnte mir nicht vorstellen etwas anderes zu nutzen. Selbst wen der Rechner mal wieder abgestürzt ist, oder ich mir ein Virus eingefangen habe, wusste ich mir immer zu helfen. Aber irgend wann mal wurden die Probleme zu häufig, oft habe ich ein ganzen Tag darmit verbracht um ein Problem zu lösen. Also binn ich dann doch vor ein paar Jahre umgestiegen und habe den Schritt gewagt und ich bin wirklich froh darüber. Es lohnt sich also doch manchmal umzusteigen.
        iLike 3
  6. Aiden Pearce 28. Oktober 2014 um 15:30 Uhr ·
    Genau das fehlt mir an Apple, ein Chef, der Druck macht, Apple haut einfach keine nennenswerten Innovationen mehr raus (viell. außer Apple Pay) , das ist auch der Grund, warum ich zu Samsung wechseln werde, mehr Funktionen, besserer (und damit auch fairerer) Preis. In Sachen Computer (und Betriebssystem) bleibe ich definitiv bei Apple, sehr gute und fertige Computer meiner Meinung. Aber wenn Apple so weitermacht, wird’s irgendwann so aussehen wie bei Nokia (das ist nur meine Meinung)
    iLike 2
    • MA 28. Oktober 2014 um 15:37 Uhr ·
      Ja klar, Samsungs Produkte nennst du Innovationen oder was? Und der Chef von Samsung macht richtig Druck oder was? Deshalb sind die Produkte super? Hörst du dir eigentlich zu was du da sagst??? Ich würde gerne wissen welches Produkt du genau meinst und woher du den Führungsstil von Samsung chef kennst. Dann kann ich dir vielleicht folgen.
      iLike 3
      • zeromg 28. Oktober 2014 um 16:04 Uhr ·
        …da liegt das Problem. Jeder Samsung-User weis mehr über Apple als über Samsung selber.
        iLike 6
    • zeromg 28. Oktober 2014 um 16:01 Uhr ·
      das Wort „Fair“ würde ich nicht so in den Mund nehmen. Ob die Preise wirklich „fair“ sind, wenn man die Produktion bei Samsung oder Apple anschaut sei dahingestellt.
      iLike 2
    • Sven 28. Oktober 2014 um 16:30 Uhr ·
      Ein Chef der Druck macht das ich nicht lache. Ich hatte vor kurzem noch ein Samsung Note 3. Dort sind bestimmt 20 Technologien verbaut die  nicht hat. Aber mit einer scheiß software kann man eben auch nicht das gute aus solchen Geräten heraus holen. Ich denke ich werde nie wieder von  weg wechseln. Es sei den Samsung bzw Sony und wie sie alle heißen bauen ein Produkt das sein Geld nicht nur in Sachen Hardware sondern auch software gerecht wird. Weil das hat  meiner meinung nach von Anfang an getan und ich finde deswegen das auch ein Preis von 800 Euro gerecht sind.
      iLike 0
    • Pascal Kimoon 28. Oktober 2014 um 17:05 Uhr ·
      Woher weißt Du denn, ob man und wer bei Apple Druck macht? Apple ist keine Garagenmanufaktur sondern ein großer Konzern. Vergesst den Schwachsinn, dass Jobs den Laden allein geschmissen hat. Auch seine Tage hatten nur 24 Stunden.
      iLike 1
  7. Robin 28. Oktober 2014 um 16:09 Uhr ·
    Ich versteh auch nicht so ganz warum Apple trotz offensichtlicher Mängel und Ideenarmut immer neue Verkaufsrekorde erzielt. Der Name allein hat wohl so hohe Zugkraft. Unglaublich wieviel Dusel dieser Tim Cook hat.
    iLike 2
    • Pascal Kimoon 28. Oktober 2014 um 17:06 Uhr ·
      Ideenarmut? Soso… Erklärbäre mir das doch mal bitte :)
      iLike 1
  8. Aiden Pearce 28. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    @MA Ich meine damit, dass Samsung deutlich mehr und bessere „Innovationen“ in seine Smartphones packt (vielleicht habe ich mich mit Innovationen falsch ausgedrückt, ich meinte eher Features) Beispiel Galaxy Note 4, ein waschechtes Phablet, das seine Fähigkeiten ausnutzt (S Pen, S Note, Multi Window und, und, und) im Vergleich zu seinem Gegenspieler (iPhone 6+) ist das wirklich klasse, denn das iPhone 6+ ist einfach nur ein großes iPhone, nicht mehr, nicht weniger, man schöpft hier bei Apple die Möglichkeiten eines Phablets nicht mal teilweise aus, man hat einfach das normale iPhone 6 genommen und es vergrößert. Dazu kommt bei Samsung auch noch der Ultra Energiesparmodus (das ist mal ne Innovation), der Infarot Sensor (zur Bedienung des Fernsehers) und das Quad HD Super Amoled Display (ich mochte die Displays bei Samsung schon immer sehr). Samsung hat halt viel, was das iPhone nunmal leider nicht bieten kann. Das ist ja nur meine Meinung, jeder hat eine andere (oder auch nicht)
    iLike 1
    • MA 28. Oktober 2014 um 20:10 Uhr ·
      Du hast schon recht. Samsung packt alles in ein Handy rein das sie haben. Aber ob es auch so User freundlich ist, ist eine andere Sache. Denn sonst müsste sich ja das Note 4 verkaufen wie geschnitten Brot. Macht es aber nicht. Warum? Weil es kompliziert in der Handhabung ist. Klar ist es schön wenn ich mit dem Stift zwei apps neben einander laufen lassen kann. Aber so wie Samsung es gemacht hat ist es zu umständlich. Deswegen bin ich lieber bei Apple. Die haben zwar nicht alles aber was sie an Feature reinpacken funktioniert einwandfrei. Mal von kleineren Problemen abgesehen.
      iLike 2
  9. Robin 28. Oktober 2014 um 16:48 Uhr ·
    Apple= glanzvoller Name= Gelddruckmaschine… Mehr brauchst eben momentan einfach nicht. Durch die hohe Durchsetzung am Markt, ist Apple eigentlich mittlerweile eine Innovationsbremse geworden, wir kaufen denen halt alles ab!
    iLike 1
    • Calle 28. Oktober 2014 um 21:16 Uhr ·
      Jetzt wird’s lustig…das hört sich ja so an, als kontrolliere Appe all seine Konkurrenten und deren Innovationen und steht mit der Peitsche nebenan und haut denen auf die Finger wenn sie innovativer sind als Apple selbst ^^ Falls irgendein Konkurrent es mal schaffen sollte, ein innovativeres Gerät auf den Markt zu bringen welches hardware- UND softwaremäßig einwandfrei läuft, dann muss Apple nachziehen oder sogar einen draufsetzen. Aber im Moment gibt es das halt nicht..
      iLike 1
  10. MGMG 28. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
    Ich verstehe das ganze Gerede um Apple ist nicht innovativ nicht. Soll den Apple sein ganzes Pulver innerhalb einer Gerätegeneration verschießen, nur damit einige Technikkasper mal wieder etwas zum spielen bekommen und damit nichts anzufangen wissen. Hauptsache man haut sich gegenseitig irgendwelche Messdaten um die Ohren. Gut das Apple so klug ist und seine Geräte von mal zu mal leicht verbessert oder verändert. Wenn es dann soweit ist wird Apple uns schon überraschen. Außerdem ist der Preisverfall auch nicht so hoch wie bei simm-summ-und ähnlichen Androiden.
    iLike 1
    • clsmooth 28. Oktober 2014 um 17:10 Uhr ·
      „Apple sein ganzes Pulver innerhalb einer Gerätegeneration verschießen“ Das ist das eine, das andere ist was bringt mir die neuste Technik wen sie unausgereift ist, das ist nämlich das Problem der anderen Hersteller gewesen. Nur leider macht Apple gerade das selbe Fehler, schaut man sich z.B. iOS 8 an oder das neue iPhone 6, den man schon fast mit Samthandschuhen anfassen muss. Wenn ich mir mein altes 3gs anschaue, was ich schon seit zig Jahre benutze, es ist sehr stabil und iOS 6 läuft genau so gut wie am ersten Tag.
      iLike 1
    • iFön 28. Oktober 2014 um 18:02 Uhr ·
      Wieso ist jetzt aufeinmal der Preisverfall ein negativer Punkt? Ich würde mich sehr freuen, wenn die Preise bei Apple fallen würden, der hohe Preis gerechtfertigt in meinen Augen gar nichts.
      iLike 0
  11. Aiden Pearce 28. Oktober 2014 um 18:11 Uhr ·
    @MGMG In der heutigen Zeit geht es nur noch um Innovationen und Features, wenn Apple nur hier und da mal was verbessert und updatet, hinken sie früher oder später anderen Herstellern gewaltig hinterher, Apple hat früher mal ordentlich was gemacht, aber heute? Fast nix mehr.
    iLike 1
  12. Norman 29. Oktober 2014 um 13:10 Uhr ·
    Alles erfolgreiche Top-Manager hier! Erklärt mal dem erfolgreichsten Unternehmen der Welt, mit der höchsten Dichte an hochdekorierten Designern etc. wie es zu laufen hat und welche Preise gerechtfertigt sind! Nur ihr wisst es! Lächerlich die Kommentare teilweise!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.