Apple stoppt Überbezahlung bei App Bundles
Wer künftig gewisse Bundles im App Store nicht laden kann, sollte sich nicht wundern. Apple hat nun einen Rechenfehler im App Store ausgebügelt, der zur Überbezahlung einzelner Apps führte.
Hintergrund ist die Tatsache, dass Apple Apps, die in einem Bundle bereits gekauft wurden, dem Kaufpreis gegenrechnet. "Mein Bundle vervollständigen" nennt sich diese Funktion und ist eigentlich auch ganz praktisch – sonst würdet ihr ja doppelt zahlen. Der Preis, der subtrahiert wurde, ist allerdings nicht der aktuelle Preis der gekauften App – sondern der, den ihr damals auch tatsächlich für das Programm gezahlt habt. So kam es zu dem Umstand, dass die App heute wieder teurer ist als zum Zeitpunkt des Kaufes. Euch wurden daher zum Beispiel nur die 2 Euro von damals statt der heutigen 4 Euro abgezogen. Die übrig gebliebenen Apps waren damit teilweise teurer als einzeln.
Den Umstand hat Apple jetzt behoben. Sollte sich das Bundle für euch nicht rechnen, wird nun kein Installieren-Button mehr angezeigt. Ab sofort sind die Paketpreise also wirklich billiger als der Einzelkauf der darin enthaltenen Apps.
via Heise
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9 Kommentare zu dem Artikel "Apple stoppt Überbezahlung bei App Bundles"
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Sebastian 11. November 2014 um 18:21 Uhr ·Die könnten ja mal den Preis reduzieren, statt den Button einfach zu entferneniLike 20
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Tester 11. November 2014 um 18:23 Uhr ·Dann würde es den Entwicklern nicht gerecht werden, die den Preis vielleicht nicht mehr reduzieren wolleniLike 13
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iCh 11. November 2014 um 18:23 Uhr ·Wird auch Geld zurückerstattet?iLike 1
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Tester 11. November 2014 um 18:25 Uhr ·https://reportaproblem.apple.com/iLike 4
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DiscoDenis 11. November 2014 um 19:24 Uhr ·Dass zur Gegenrechnung der damalige Preis der erworbenen App genutzt worde hört sich für mich nach einer gewollten Entscheidung an. Eineen aktuellen Wert abzugreifen ist programmiertechnisch sicherlich einfacher als einen alten, der an irgendeiner Stelle abgelegt ist. Eigenartig nur, dass denen erst jetzt auffällt welche rechnerischen Konsequenzen das hat.iLike 1
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Thomas 11. November 2014 um 20:51 Uhr ·Das war auch gewollt, denn wenn du eine App lädst, die kostenlos war, statt 2€. Diese App ist nun in einem Bundle für 3€ mit einer anderen App, die einzeln 2€ kostet. D. h. bei dem Bundle zahlst nach deiner Idee nur 1€ für die zweite App, obwohl du die 1. nicht gekauft hast… Das würde sich für die Entwickler nicht rechnen…iLike 2
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DiscoDenis 11. November 2014 um 23:19 Uhr ·Ja eben. Das hatte ich mir dann auch gedacht. Es gibt ja noch den umgekehrten Fall zu dem in der News beschrieben. Das heißt Apple hat in diesem Fall für den Konsumenten aber leider gegen den Entwickler entschieden.iLike 1
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FPod 11. November 2014 um 19:43 Uhr ·Endlich!!! Da ich die meisten Apps hab ich Gratis gekriegt und hab dann immer gedacht das des halt ein Bus ist das der einfach garnicht reduziert. Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit.iLike 0
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Apple Realist 11. November 2014 um 23:26 Uhr ·Wird auch endlich Zeit. Genug verarscht, bis reagiert wurde. Aber gelohnt hat es sich allemal durch die dummen Butzer.iLike 0