Home » Sonstiges » Ultrathin-Tastatur von Logitech – ultradünn und intuitiv

Ultrathin-Tastatur von Logitech – ultradünn und intuitiv

Wer viel auf dem iPad tippt wird das Szenario vielleicht kennen – so toll die Displaytastatur auch ist, irgendwie ist eine Hardwaretastatur doch manchmal die bessere Wahl. Und wer dann solche eine sucht, der kommt schnell an die Grenzen von Gut und Böse. Wir haben ein Zubehör gefunden, das unsere Ansprüche zumindest erfüllt.

 

Vorlage schmal

 

Die Ultrathin-Tastatur von Logitech* ist wie der Name schon sagt extrem dünn – um genau zu sein 6,4mm dünn. Das ergänzt sich natürlich perfekt zum ultradünnen iPad Air 2.

Per Magnet wird die Tastatur an dem iPad befestigt, ganz wie man es vom SmartCover her kennt. Dadurch ist das Display zum Verstauen in der Tasche geschützt und die Tastatur direkt daneben untergebracht. Beim Aufklappen der Tastatur vom iPad erwacht das iPad automatisch – wie man es ebenso vom SmartCover/SmartCase gewohnt ist. Wirklich schwer ist die Tastatur nicht, denn sie wiegt nur 320 Gramm – man hat, in Bezug auf das Gewicht, ansich knapp zweimal ein iPad Air dabei. In erster Linie wurde die Tastatur für das iPad Air 2 konzipiert, ist allerdings auch zum iPad Air 1 kompatibel.

Vorlage schmal 2

Verbunden wird die Ultrathin-Tastatur per Bluetooth. Der verbaute Akku wird per Micro-USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten) aufgeladen und hält laut Hersteller ca. zwei Jahre – natürlich abhängig von der täglichen Nutzung. Doch diese Akkulaufzeit ist trotzdem enorm. Die Anordung der Tasten ist sehr ergonomisch und so wie sie sein sollte. Die Tasten liegen an den Plätzen woher man sie kennt. Ein große Umstellung von der bekannten Mac-Tastatur zu dieser ist nicht notwendig. Man kann direkt intuitiv lostippen – wir haben das in der Praxis zwei Wochen lang durchgetestet.

Wirklich nützlich sind die Extratasten. Durch diese kann man die App schließen und auf den Homescreen zurückkehren, Multitasking starten, Siri befragen, die Spotlightsuche aufrufen, einen Bildschirmscreenshot anfertigen und zwischen verschiedenen Tastaturen wechseln. Auch kann über Tasten die Lautstärke geregelt werden. Tasten für Abspielen/Pausieren, Vor und Zurück sorgen für die restliche Audiobedienung. Der Kopfhörereingang ist auch dann noch erreichbar, wenn das iPad auf der Tastatur steht – an alles wurde demnach gedacht. Durch die flexible Lagerung des aufgesteckten iPad, kann jeder seinen gewünschten Betrachtungswinkel einstellen. Keine Angst, das iPad hält sicher in der Tastatur und fällt nicht so einfach heraus. Erhältlich ist die Ultrathin-Tastatur in Schwarz und Weiß und kostet ca. 99€ – eine Investition die sich für Textverarbeiter definitiv lohnt.

Das Zubehör kann bei Interesse hier bestellt werden*.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Ultrathin-Tastatur von Logitech – ultradünn und intuitiv"

  1. Retina Plus 15. Dezember 2014 um 12:36 Uhr ·
    Brauchst kein Mensch
    iLike 4
    • Capt1n 15. Dezember 2014 um 13:20 Uhr ·
      Wie kommst du darauf?
      iLike 1
      • GF 15. Dezember 2014 um 13:41 Uhr ·
        Entweder er braucht es und ist kein Mensch, oder er denkt jeder der es braucht ist kein Mensch.
        iLike 14
      • jForsti 15. Dezember 2014 um 17:55 Uhr ·
        wenn ich ein Bildschirm mit Tastatur haben will, nehme ich ein MacBook Air. Das schöne ein einem Tablett ist ja, das man keine Tastatur benötigt!
        iLike 7
  2. Karl-Ernst rösner 15. Dezember 2014 um 13:41 Uhr ·
    die Tastatur von Belkin ist spitze. KER
    iLike 1
  3. Mimijet 15. Dezember 2014 um 16:50 Uhr ·
    Diese Logitech Tastatur gab es auch schon für das IPAD 2/3. Ich bin damit sehr zufrieden. Unterschied zur Ultrathin-Tastatur scheint nur die Größe der Einkerbung zu sein, wo das IPAD hineingesetzt wird. Wer mehr schreibt, für den würde ich es schon empfehlen. Denn beim Schnellschreiben spielt doch oft die virtuelle Tastatur verrückt und man muss dauernd korrigieren.
    iLike 0
  4. K1 15. Dezember 2014 um 18:21 Uhr ·
    Habe die für mein iPad mini, und möchte sie nicht mehr missen.
    iLike 1
  5. Ichbleibich 15. Dezember 2014 um 20:54 Uhr ·
    Ich nutze seit dem 2er iPad das Brydge und bin mehr als zufrieden. Gerade ist das Brydge für das Air 2 gekommen. Und es ist einfach nur edel. Genau wie das iPad auch. Und ja, es ist teuer.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.