Home » Sonstiges » Abendprogramm: Quizduell im Ersten, Apple-Doku auf RTL

Abendprogramm: Quizduell im Ersten, Apple-Doku auf RTL

Habt ihr den heutigen Abend schon verplant? Wenn nicht, dann schaut euch doch unsere zwei TV-Tipps an. Das Quizduell startet einen neuen Anlauf – und auch RTL will seine zunächst zurückgezogene Dokumentation über die Arbeitsbedingungen bei Apple-Lieferanten ausstrahlen.

Quizduell täglich ab 18 Uhr in der ARD

Ab 18 Uhr stellt sich die ARD wieder die Frage: "Wer ist cleverer? Die Schwarmintelligenz von Millionen Usern der Quizduell im Ersten-App? Oder die mutigen Kandidaten, die Jörg Pilawa live im Studio in Hamburg begrüßt".

Dabei ist das Comeback der Sendung durchaus mutig. Zum verpatzten Start der Show im letzten Jahr hatten noch rund sieben Millionen Nutzer Quizduell regelmäßig gespielt – eine Basis auf die man aufbauen konnte. Heute sind es nur noch 1,5 Millionen. Das Team um Jörg Pilawa jedenfalls geht hohes Risiko, hat das in der neu eingestellten App verbaute System aber bereits ausführlich testen lassen. Hoffen wir, dass diesmal alles gut läuft.

Quizduell im Ersten
Quizduell im Ersten
Preis: Kostenlos

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

RTL greift BBC-Doku zu Apple-Lieferanten auf

Auch beim RTL lohnt sich der Blick ins Programm, dessen Unterhaltungswert allerdings nicht ganz so hoch sein dürfte. Im Rahmen der "Extra"-Sendung mit Birgit Schrowange zeigt der Sender heute Abend eine Dokumentation über die "unzumutbaren Arbeitsbedingungen bei der Produktion von Apple-Smartphones". Das Material kommt dabei vom britischen BBC.

Eigentlich wollte "Extra" die Doku bereits am 12. Januar senden und hat dies auch so kommuniziert. Aufgrund der Szenarien auf deutschen und französischen Straßen, Charlie Hebdo und der Debatte um Toleranz und Freiheit hat “Extra” den Bericht jedoch verschoben. Die Sendung heute beginnt 22:15 Uhr.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Abendprogramm: Quizduell im Ersten, Apple-Doku auf RTL"

  1. Unsigned Integer 2. Februar 2015 um 07:15 Uhr ·
    Lustig wie die Sender nun versuchen mit Apple auf Quoten zu kommen.
    iLike 30
  2. Stephan 2. Februar 2015 um 07:15 Uhr ·
    Jeder Konzern hat blutige Finger, aber Apple will überall der Beste sein und aus dem Grund finde ich die Berichte sehr gut.
    iLike 10
    • Unsigned Integer 2. Februar 2015 um 07:16 Uhr ·
      Hast du dir jemals Samsung oder andere Hersteller angesehen? Nein. Warum? Weil Samsung etc. nicht interessant sind.
      iLike 29
      • Stephan 2. Februar 2015 um 07:51 Uhr ·
        Sag mal hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Deine Antwort ist relativ uninteressant! Dein sofortiger Sekten Reflex ist einfach nur lächerlich! Wenn Samsung nicht interessant wäre dann hättest nicht irgendwelche Bauteile von Samsunh in deinem iPhone^^
        iLike 11
      • Liam 2. Februar 2015 um 08:40 Uhr ·
        @Stephan: Richtig, jeder Konzern hat blutige Finger. Aber, dass nur Apple „überall der Beste sein“ will, stimmt so nicht.
        iLike 8
      • Noname 2. Februar 2015 um 10:10 Uhr ·
        Stephan, komm auf unsere Seite! Wir haben Kekse!
        iLike 6
    • Lasse 2. Februar 2015 um 08:19 Uhr ·
      Ne Xbox wird auch bei Foxconn gebaut also was genau wollen die?!
      iLike 4
  3. Mööp 2. Februar 2015 um 07:25 Uhr ·
    Das stimmt!!!!
    iLike 3
  4. gast22 2. Februar 2015 um 08:05 Uhr ·
    Kommerzielle Sender müssen Geld verdienen. 1. Wem nützt es, wenn Apple vorgeführt wird? Und wer Sponsor diesen Beitrag? 2. Aus welchem Zeitraum stammt der Beitrag? 3. Werden die Bemühungen Apples, Zustände zu verbessern, in irgend einer Weise ebenfalls dokumentiert? (oder ist es einseitig, wie bei den meisten Medien) 4. Werden wir manipuliert? Meine Meinung: Kapitalismus muss Profit machen und beutet daher Menschen aus. Lässt daher dort produzieren, wo es am billigsten ist. Muss dies machen, um konkurrenzfähig zu bleiben, weil es alle machen. Schlussendlich haben solche Firmen nur beschränkten Zugriff auf die Arbeitsbedingungen etc. in solchen Ländern. Wer definitiv etwas bewirken möchte und bewirkt hat ist nach meinem Kenntnisstand ausschließlich Apple, weil sie im Fokus der Welt stehen. Weder Samsung, Microsoft noch andere haben bisher aktiv versucht bzw. dies nicht medientauglich kommuniziert, Bedingungen in ausländischen Firmen zu verbessern. Dem Kunden oder den beteiligten Firmen den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben ist eine Frechheit, denn Schuld allein ist das wirtschaftspolitische System. DAS wird in dem Beitrag aber sicherlich nicht angeklagt. Und dieses System zu ändern ist der Bürger zur Zeit auch nicht in der Lage, weil er ständig durch die Medien manipuliert wird. Oder wird jemandem nicht seit Geburt an STÄNDIG vorgeführt, wer die Guten und wer die Bösen sind – wider besseren Wissens? Denkt mal drüber nach!
    iLike 25
    • Coolio 2. Februar 2015 um 08:18 Uhr ·
      wie war, wie war!!
      iLike 1
    • Coolio 2. Februar 2015 um 08:19 Uhr ·
      Wie wahr, wie wahr!
      iLike 8
    • Appler 2. Februar 2015 um 09:04 Uhr ·
      Respekt hätte es nicht besser sagen können. Du hast es voll auf den Punkt gebracht
      iLike 6
  5. Rahzuul 2. Februar 2015 um 08:18 Uhr ·
    pff… den Beitrag hätt’st über jeden Konkurenten von Apple drehen können… Niemand von denen wird sich hinstellen und mit dem Finger auf den Konzern zeigen, weil sie alle das eine geminsam haben. Außer Samsung… bei denen sinds wohl die eigenen Mitarbeiter.. nur ne Etage tiefer
    iLike 1
  6. Thomas 2. Februar 2015 um 08:29 Uhr ·
    Ich kann diese schlechten Dokus nicht mehr sehen. Allein schon bescheuert das RTL Material von BBC nimmt. Mich nervt es das immer nur apple in der Technikwelt schlecht da steht. Das selbe passiert bei nahe zu jedem anderen Hersteller auch. Sowie in all den anderen Bereichen des täglichen lebens. Auch bei der Produktion der Klamotten die RTL ihren Moderatoren spendiert.
    iLike 2
  7. DiscoDenis 2. Februar 2015 um 08:42 Uhr ·
    Dass es bei anderen Herstellern ganauso zugeht mag stimmen. Man kann aber nicht verleugnen, dass Apples Produkte 1. hochpreisig sind und 2. der Konzern unglaubliche Rekord-Gewinne einfährt. Vor diesem Hintergrund würde ich mir selber als iPhone und Mac-Nutzer wünschen, dass beides auch irgendwie bei den Menschen ankommt, die die Produkte bauen. Denn bereits einer dieser zwei Tatsachen sollte dafür reichen.
    iLike 11
  8. Jürgen 2. Februar 2015 um 09:32 Uhr ·
    Alle großen Firmen machen das gleiche. Aber Apple lehnt sich besonders weit aus dem Fenster. Lest euch doch mal den „Apple Supplier Code of Conduct“ durch. Apple betont darin seine Verpflichtung zu höchsten Umwelt- und Sozialstandards und gibt diese an seine Lieferanten weiter. Dieser Code soll über rein gesetzliche Anforderungen hinausgehen. Wenn sich Lieferanten nicht daran halten, kann es die Geschäftsbeziehung zu Apple gefährden. Und so weiter…
    iLike 2
  9. Hk 2. Februar 2015 um 09:42 Uhr ·
    Apple ist Pioneer in allen Belangen. Jetzt geht es darum mit einem sagenhaften Profit wieder Vorreiter zu werden. Wenn wir solche Beiträge nicht mehr hören hat auch Apple das geschafft. Auch dafür habe ich 799,– Euro für ein Handy bezahlt.
    iLike 2
  10. Freak 2. Februar 2015 um 12:25 Uhr ·
    Omg RTL ja da kann nichts Gutes rauskommen…
    iLike 2
  11. N. H. 2. Februar 2015 um 15:13 Uhr ·
    Ich finde es scheiße, wie schlecht Apple seiner Zulieferer bezahlt.
    iLike 1
    • Jürgen 2. Februar 2015 um 15:50 Uhr ·
      @N.H.: Ich glaube nicht, dass ich zu den unkritischen Menschen gehören. Und persönlich halte ich es mit der Meinung so wie DiscoDenis. Aber das Apple Leistungen von anderen zu den für sie bestmöglichen Konditionen eingekauft, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal.
      iLike 0
  12. Patrick 2. Februar 2015 um 23:18 Uhr ·
    Läuft gerade …
    iLike 0
  13. N. H. 2. Februar 2015 um 23:30 Uhr ·
    Es muss echt was verbessert werden an den Produktionsbedingungen. Es ist schlimm, wie die Zustände sind. Allerdings muss nicht nur Apple sich verbessern. Viele Unternehmen lassen bei Foxconn und co. fertigen, und den Mitarbeitern, die für andere Unternehmen als für Apple herstellen, geht es bestimmt auch nicht besser. Aber Apple wird immer wieder gerne herausgepickt, weil es so reich und luxuriös ist …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.