Überflieger Xiaomi scheut Apples Heimatmarkt
Das chinesische Erfolgsunternehmen Xiaomi verfolgt laut dem Präsidenten Bin Lin bisher noch keine Pläne mit den Smartphones in die USA zu expandieren. Geplant sei jedoch in absehbarer Zeit Zubehör im Heimatmarkt des iPhone Herstellers Apple anzubieten. Gegenüber dem Internetprotal Recode gab Xiaomi jüngst bekannt, langsam in den USA Fuß fassen zu wollen. Xiaomi wird als Apple Chinas bezeichnet und sorgte zuletzt mit einem neuen Trade-In-Programm für iPhones für Gesprächsstoff.
Dem Bericht zufolge möchte Xiaomi in wenigen Monaten die E-Commerce-Website „Mi.com“ freischalten und Zubehör, wie Fitnesstracker und Kopfhörer, anbieten. Richtig kräftig möchte man auf dem US-Markt jedoch nicht mitmischen wollen. Der Senkrechtstarter im Bereich der Technologie-Unternehmen scheint Apples Heimatmarkt ein wenig zu scheuen und tastet sich nur langsam heran. Xiaomi punktet bei den Käufern mit technisch hochgezüchteten Smartphones und auch Tablets, die ziemlich günstig im Internet vertrieben werden. Mit dieser Strategie ist das Unternehmen in China und Asien ziemlich erfolgreich und eroberte somit im dritten Quartal 2014 den dritten Platz der weltweit führenden Smartphone-Hersteller. Im Vergleich zu 75 Millionen verkaufter iPhones im vierten Quartal 2014 konnte Xiaomi im gesamten letzten Jahr 61 Millionen Geräte verkaufen. Dieser Unterschied ist beachtlich. Um Apple das Wasser reichen zu können müsste Xiaomi deutlich mehr Smartphones verkaufen, da zuletzt auch die Gewinnspanne aufgrund der Dumping-Preise um ein Vielfaches geringer ist als beim Verkauf der Apple iPhones.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
6 Kommentare zu dem Artikel "Überflieger Xiaomi scheut Apples Heimatmarkt"
-
Stephan 13. Februar 2015 um 12:36 Uhr ·Ist doch klar, die sehen sich dann mit Patent klagen seitens Apple konfrontiert wenn sie alles kopieren!iLike 23
-
Mad-Mac 14. Februar 2015 um 08:41 Uhr ·@Stephan: so denke ich auch. Bilde mir ein, den Xiaomi-Chef sogar in schwarzem Rollkragen Pulli bei einer Präsentation gesehen zu haben. Natürlich mit Bluejeans und weißen Turnschuhen!iLike 1
-
-
samed 13. Februar 2015 um 13:13 Uhr ·Was ist xiiaomi xd lol da lacht sich apple totiLike 10
-
. 13. Februar 2015 um 13:50 Uhr ·Ja schön darüber berichten damit die noch mehr Aufmerksamkeit bekommen…iLike 4
-
Quickmix 13. Februar 2015 um 14:39 Uhr ·Es gibt gar keine Gewinnspanne :)iLike 1
-
prismatics 13. Februar 2015 um 15:38 Uhr ·Was ist Xiaomi bitte noch mal? Überflieger?iLike 2