Home » Apple » FoundationDB: Apple will die iCloud-Server optimieren

FoundationDB: Apple will die iCloud-Server optimieren

Apple hat sich das US-Datenbankunternehmen FoundationDB einverleibt, wie TechCrunch berichtet. Was auf dem ersten Blick nicht spannend aussieht, könnte dem Konzern jedoch eine Menge erleichtern: FoundationDB hat sich darauf spezialisiert, mit großen Datenmengen besonders schnell und effektiv umgehen zu können. Apple dürfte die Software der Firma für seine iCloud-Dienste nutzen.

Insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Ausfälle im App und iTunes Store sowie in iCloud erscheint der Kauf ein logischer Schritt. Mit der Erfahrung und der Technik des Teams könnten die eigenen Server und Datenbanken optimiert und somit die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen in der iCloud reduziert werden.

A fast, affordable and durable database company, acquired by Apple. It seems likely that this was an acquisition designed to bolster Apple’s server-side technologies for the App Store, iTunes Connect or iTunes in the Cloud. With millions of apps now in the store and billions being served to users, there is undoubtedly room for improvement in those systems.

Apples Bewegung dahingehend, dass Cloud-Server immer wichtiger werden, wird durch diesen Ankauf erneut unterstrichen – Stichwort: iCloud Fotomediathek, welche die kompletten Bilder der Nutzer in voller Auflösung in der Wolke speichert. In diesem Zusammenhang ist es sicherlich interessant zu erwähnen, dass Apple erst gestern, mit der letzten Beta von iOS 8.3 das "Beta"-Schild für diesen Service abgenommen hat. Der Konzern sieht die Fotomediathek nun also als vollwertiges und ausgereiftes Produkt an – die Infrastruktur im Hintergrund wird durch eben solche Zukäufe verbessert.

Der Kaufpreis des Unternehmens ist bislang nicht bekannt. Eine Bestätigung wurde ebenso noch nicht erteilt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "FoundationDB: Apple will die iCloud-Server optimieren"

  1. Bilal 25. März 2015 um 06:48 Uhr ·
    Optimieren auf hohem Niveau
    iLike 30
    • Chris DE 25. März 2015 um 09:04 Uhr ·
      auf jeden Fall. Andere wären froh wenn es so stabil laufen würde wie heute. Auch wenn alle immer meckern. ;-)
      iLike 1
  2. Equilibrium 25. März 2015 um 17:25 Uhr ·
    Meines Wissens nach wird die ICloud oder zumindest zum Teil nicht bei Apple selbst gehostet sondern bei Microsoft Azure und Amazon A9 glaube ich. Die sollten doch dann Optimierungen genug machen können.
    iLike 0
    • Pepé 26. März 2015 um 07:57 Uhr ·
      &Equilibrium: die Server-Dole glaubst du doch nicht im Ernst, oder?
      iLike 0
      • Mimijet 26. März 2015 um 08:40 Uhr ·
        ????????????????
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.