Home » Mobilfunk » Guter Kundenservice: Telekom überzeugt beim TÜV

Guter Kundenservice: Telekom überzeugt beim TÜV

Der TÜV Rheinland bescheinigt der Deutschen Telekom einen "guten" Kundenservice – zum dritten Mal in Folge.

Bei einer Umfrage, an der fast 3000 Mobilfunk-Kunden teilnahmen, zeigten sich die Probanden zufrieden mit dem Service der Hotline, der Betreuung in den Shops und dem Technischen Service des Bonner Mobilfunkers. Bereits in den letzten beiden Jahren erhielt die Telekom ein "gut" in der Bewertung.

Gefragt wurde unter anderem nach der Zufriedenheit in Sachen Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Kompetenz der Hotlines und Shops. Die lokalen Shops erhielten dabei die besten Noten, gefolgt vom Technischen Service und zuletzt den Hotlines.

Die Telekom Shops wurden von 92,5 % der Befragten als „sehr zuverlässig” bzw. „zuverlässig” eingestuft. 92,2 % der befragten Kunden halten die Mitarbeiter der Telekom Shops für „sehr kompetent” oder „kompetent”. Die Mitarbeiter werden von 95,4 % der befragten Kunden als „sehr freundlich” oder „freundlich” charakterisiert.

Die Auflistung der Teilergebnisse könnt ihr hier betrachten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Guter Kundenservice: Telekom überzeugt beim TÜV"

  1. SirPeoples 27. März 2015 um 15:50 Uhr ·
    Kann ich nur bestätigen. Über 20 Jahre Kunde und nie große Probleme gehabt.
    iLike 27
    • ExtRicTioN 27. März 2015 um 16:12 Uhr ·
      Das ist doch nicht euer ernst oder die Telekom hat den schlechtersten Kundenservice ever erstmal 20 Minuten in der Warteschleife gammeln und wenn man angenommen wird und sein Problem weitere 10 Minuten schildert heißt es „Ich bin dafür nicht zuständig. Bitte rufen sie erneut an“
      iLike 19
      • Drillbohrer 27. März 2015 um 16:38 Uhr ·
        Mythen waren für die meisten schon immer stärker als Fakten.
        iLike 23
      • Sir Peoples 27. März 2015 um 19:56 Uhr ·
        es ist mein ernst. Habe viel durch, aber bei Telekom ist es am besten. Klar hat man auch mal Pech, aber zum Schluss war alles gut und geklärt ist Nf so oft hat man auch keine Störung. Brauche den Service zum Glück sehr selten
        iLike 5
      • Eikeapple 28. März 2015 um 12:26 Uhr ·
        Klingt eher nach Vodafone
        iLike 1
  2. Tester 27. März 2015 um 15:52 Uhr ·
    Congstar ist auch super, rundum zufrieden
    iLike 5
  3. Doctor-McCoy 27. März 2015 um 16:09 Uhr ·
    Ich bin auch zufriedener Telekom Kunde. Ich war vorher bei 1&1, die kann ich leider nicht weiter empfehlen. Ich beziehe mittlerweile alles mögliche von der Telekom. Internet, Mobilfunk, Fernseh, Musik. Die Telekom ist der innovativste Verein den ich kenne.Auch der Service, egal ob im Shop oder bei der Hotline ist Klasse.
    iLike 8
    • Sunny 27. März 2015 um 17:29 Uhr ·
      Bei mir ist es genau anders herum. Ich war sehr lange Kunde bei der Telekom, hatte Mobilfunk und T-Home. Als man mir dann aber irgendwelche nicht abgeschlossenen Abos von Drittanbietern abzog, war es dann zuviel. Als ich das letzte Mal einen Unterschrift leistete, gab es noch keine Smartphones, also hab ich auch nicht unterschrieben, daß meine Daten einfach an Dritte weitergereicht werden. Das ging mit Anwalt und Inkasso Unternehmen bis zur Klageandrohung. Dann gaben die Inkasso Heinis nach und die sind echt unverschämt in ihrer Artikulation. Die Telekom hätte mir nur die widerrechtlichen Beträge zurückbuchen müssen. Nein, da verliert man lieber den Kunden als einen Fehler einzugestehen. Jetzt bin ich bei 1&1. Muss aber sagen, daß mehr oder weniger alle nur ein großes Ma_l haben und wenig Ahnung von Kundenbindung. Ist man einmal Kunde, wars das meistens. Erst wenn die Kündigung auf’m Tisch liegt, werden sie dann wieder aktiv.
      iLike 12
      • Monaco_rr 27. März 2015 um 18:26 Uhr ·
        stimmt. Bei mir weigern sie sich auch, die ungerechtfertigten Abogebühren zurück zu erstatten. Kündigung folgt. Ist denen lieber als nachzugeben.
        iLike 1
      • Doctor-McCoy 27. März 2015 um 19:01 Uhr ·
        Ich habe mit 1&1 ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte dort eine Notebookflat. Als ich die nicht mehr brauchte habe ich sie gekündigt. Der Betrag wurde aber weiter abgebucht. Als ich das Geld zurück gebucht habe hat man mir gedroht. Also habe ich dort angerufen um den Fall zu klären. Dort erklärte man mir das ich zwar den USB Stick gekündigt hatte aber nicht das Paket. Aber ohne Stück kann man das Datenpaket nicht nutzen. Das ganze ging dann mit Mahnverfahren und Inkasso sehr unschön aus. Ich werde bei 1&1 keinen Vertrag mehr unterschreiben. Diese Anbieter vergessen einfach mal dass sie nur Dienstleister sind und sich als solches besser nicht zahlende Kunden verprellt.
        iLike 1
      • HansWurst 28. März 2015 um 04:06 Uhr ·
        Dir ist möglicherweise auch der rechtliche Standpunkt nicht ganz klar. Werden über einen Vertrag Leistungen dritter in Anspruch genommen, beispielsweise eine Vorvorwahl beim Festnetz oder ein Abo für wasauchimmer beim Handy, ist die jeweilige Firma VERPFLICHTET die Daten weiter zu geben, damit die Firma die genutzten Leistungen abrechnen kann. Ist man dann also nicht mit den Abrechnungen einverstanden, obliegt es einem selbst den Anbieter zu kontaktieren und die Beträge des anderen Anbieters nach der Beanstandung der Rechnung beim eigenen Anbieter abzuziehen.
        iLike 2
      • Sunny 28. März 2015 um 08:06 Uhr ·
        Ich glaube eher dir ist die rechtliche Lage nicht ganz klar. Erstmal danke an Apple, die es ermöglichen, Apps mit Werbung im Shop aufzunehmen, die darauf abzielen, mit einem Klick an der falschen Stelle ein Abo abgeschlossen zu haben. Man kann das ja auch sperren lassen. Wenn man aber AKTIV und nicht im Kleingedruckten unterschreiben hat, daß das Telekommunikationsunternehemen Forderungen dritter eintreibt, dann sind sie auch dazu berechtigt, andernfalls verstößt es gegen geltendes Recht! Mein Anwalt war auf die Vorgehensweise der Telefonheinis spezialisiert und das ganz sicher nicht, weil ich zu dumm war, die rechtliche Lage einzuschätzen!
        iLike 3
      • Sunny 28. März 2015 um 08:18 Uhr ·
        … Und diese dubiose Firma, für die die Telekom das Geld eingetrieben hat, war auch für den Anwalt nicht erreichbar und internetweit bekannt für ihre Machenschaften. Die Anbieter wie Telekom wissen ganz genau, wie die Rechtslage ist, nur zocken Sie weil viele sich keinen Anwalt nehmen und es auf einen Prozess ankommen lassen. Denn erst da gibt die gierige dreiste Brut auf.
        iLike 2
  4. Waldi 27. März 2015 um 16:57 Uhr ·
    Naja…war bis vor kurzem auch sehr zufrieden, musste aber bei einer aktuellen Störung am Router bis zu einer Stunde in der Hotline warten und kam trotzdem nicht durch! Habe es über Twitter versucht und die haben dann innerhalb von einem Tag reagiert.
    iLike 3
  5. PaHeKe1 27. März 2015 um 16:59 Uhr ·
    Wieso gibt es eigentlich nur Neukundenbonus und keinen Bestandskundenbonus ?
    iLike 11
    •  applefan 27. März 2015 um 18:54 Uhr ·
      das ärgert mich auch schon seit Jahren! Bin seit fast 15 Jahren Kunde, aber bei Vertragsabschlüssen oder Handy(Smartphone-Kauf) ist man immer benachteiligt. Dagegen die „Vertrags-Hopper“ ,heute hier-morgen da, kommen da besser weg. Dabei unterstützen doch Bestandkunden auch das Unternehmen und mit meinem Geld werden Gehälter gezahlt! Da sollte man mal die Boni den treuen Kunden zukommen lassen! Leider funkt bei uns in ländlicher Gegend nur das D1-Netz (ausprobiert!) und so kann ich nicht wechseln.
      iLike 6
      • David 27. März 2015 um 23:45 Uhr ·
        So funktioniert aber unser Wirtschaftssystem nicht. So Traurig das ist.Du hast bloß die Möglichkeit es zuverstehen und mögliche Vorteile daraus zu ziehen.
        iLike 1
    • HansWurst 28. März 2015 um 04:08 Uhr ·
      Das liegt einfach daran, dass es schwerer ist einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Und ist leider überall so.
      iLike 0
    • neo.70 28. März 2015 um 07:15 Uhr ·
      Es geht hier um Statistiken – Neukundenakquise. Nur die bringt Wachstum und somit mehr Geld. Wenn Bestandskunden im Laufe der Zeit immer weniger zahlen, was hätte das Unternehmen davon???
      iLike 0
  6. Gam9bit 27. März 2015 um 17:55 Uhr ·
    Axh der TÜV ist auch so eine lächerliche Institution… Verhökern ihre Siegel für alles mögliche.
    iLike 4
    • Monaco_rr 27. März 2015 um 18:29 Uhr ·
      stimmt leider. Ich arbeite auch noch dort. Aber nicht mehr lange, GsD
      iLike 1
  7. halloballo 27. März 2015 um 19:55 Uhr ·
    Sponsort der Verein euch eigentlich? Nach dem Netzneutralitätsartikel schon der zweite Bericht in dem ihr die Telekom über alle Maßen abfeiert. Das wirkt langsam doch ziemlich spanisch.
    iLike 13
    • Philipp Tusch 27. März 2015 um 20:15 Uhr ·
      Nein.
      iLike 3
    • Tester 27. März 2015 um 22:01 Uhr ·
      es wurde ganz normal über eine Umfrage berichtet. Nur weil andere Medien eben jene verheimlichen, weil sie versuchen, die Telekom ausschließlich unter einem schlechten Licht dastehen zu lassen?
      iLike 2
  8. Jonas 28. März 2015 um 07:49 Uhr ·
    Wenn man die Telekomnummer blockt und nur anruft wenn man was will mag das stimmen. Ansonsten betreiben die Telefonterror- rufen ein ständig und wollen einem irgendetwas andrehen wodurch es billiger wird- es wird aber teurer! Wiederlich!
    iLike 1
  9. R2D2 28. März 2015 um 09:34 Uhr ·
    das Ergebnis kann ja wohl nicht unter realen Bedingungen herbei gerufen werden. Da wurde wohl geschmiert oder so
    iLike 1
  10. Mimijet 28. März 2015 um 12:50 Uhr ·
    Also schwarze Schafe gibt es überall. Eine Bekannte hatte lange Ärger mit Vodafone bis ihr Telefonanschluß endlich ging. Abgebucht wurde natürlich vorher. Bisher habe ich mit der Telekom Glück gehabt. Es gab schon mal eine falsche Abbuchung bei mir, die dann auch storniert wurde. Was die Warteschleife der Hotline anbetrifft, so habe ich festgestellt, dass es am späten Abend oder frühen Morgen günstiger ist, in die Warteschleife zu gelangen. Dann hatte ich in der Regel nach 2-3 Minuten Kontakt mit einem Mitarbeiter. Ich denke, es ist immer wichtig, den richtigen Ansprechpartner bei Reklamationen zu finden egal ob Telekom oder andere. Läuft es erst in falsche Kanäle, ist der Ärger vorprogrammiert. Abos von Drittanbieter habe ich nicht. So sollten auch hier keine Probleme auftreten. Übrigens lade ich grundsätzlich keine Apps aus dem Store, die kostenlos und mit Werbung versehen sind. Ich habe diesbezüglich auch mal eine schlechte Erfahrung durch Vertippen gemacht und dann eine ungewollte 0900-Nummer am Hals. Mit 3,50€ ging das aber noch glimpflich ab.
    iLike 0
  11. PrismaElf 29. März 2015 um 14:26 Uhr ·
    Ich kann über die Telekom auch nur an positives Erinnern. Bin seid ca 15 Jahren Kunde. Die anderen sind nur Blender. Und da spreche ich aus Erfahrung und nich aus Wunschdenken.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.