Home » Hardware » Neue Google Glass Datenbrille steht in den Startlöchern

Neue Google Glass Datenbrille steht in den Startlöchern

Zusammen mit dem weltweit größten Brillenhersteller Luxottica, möchte Google in Kürze ein neues Modell der Google Glass Datenbrille veröffentlichen. Erst im Januar gab Google bekannt, dass die Entwicklungen der Datenbrille im Rahmen einer ausgelagerten Abteilung weiter vorangetrieben werden sollen, um bald ein Massenmarkt-taugliches Modell veröffentlichen zu können.

google-glasses

Aktuellen Informationen des Wall Street Journals zufolge, hat sich Google jüngst Luxottica als Partner für den weltweiten Start der neuen Google Glass ausgesucht. Einen genauen Starttermin konnte dem Unternehmen jedoch noch nicht entlockt werden. Dennoch wird, dem Brillenhersteller zufolge, ein zeitnaher Release fokussiert. Google startet vom 28.5.2015 bis 29.5.2015 die Google I/O 2015 in San Francisco. Die Veranstaltung wäre nahezu perfekt um die neue Google Glass Brille der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Apple Glass
Konzept einer Apple Glass

Google hat bereits in einigen anschaulichen Clips gezeigt, welches Potential die Datenbrille hat und wie intelligente Brillen im Alltag integriert werden können. Problematisch dürfte jedoch noch das bisher mangelnde Interesse an Datenbrillen sein. Ein Großteil der Verbraucher empfände es als unangenehm, wenn der Gegenüber permanent eine Kamera auf sie richte. Auch wenn die Kamera bei den letzten Glass-Modellen sehr dezent ist, genügt allein das Wissen, dass in jedem Moment aufgezeichnet werden könnte, um ein ungutes Gefühl herbei zu führen.

Im Vergleich zu Datenbrillen, sind Smartwatches dann doch unauffälliger und weniger störend. In einigen Punkten weisen Smartwatches jedoch funktionale Gemeinsamkeiten auf. In anderen Punkten, wie etwa Gesichtserkennung, Foto- und Video-Funktion sind jedoch auch Unterschiede feststellbar. Insgesamt dürfte die Entwicklung der Google Glass, zumindest von Techies, mit Interesse weiter mit verfolgt werden. Bis der Ottonormal-Nutzer jedoch bereit dafür ist eine solche Brille im Alltag zu tragen, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen.

Google Glass im Video

https://www.youtube.com/watch?v=JSnB06um5r4

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Neue Google Glass Datenbrille steht in den Startlöchern"

  1. Bilal 27. April 2015 um 15:16 Uhr ·
    Ist auch normal erstmal sollen die Menschen auf Smartwatches klar kommen.. Dann kann man über den Rest quatschen. Wir sollten die sache langsam angehen..
    iLike 10
    • Jay Menno 27. April 2015 um 16:53 Uhr ·
      Ganz genau. Ich werde NIE sowas benutzen! Irgendwann will man auch mal seine Ruhe vor dem ganzen Datenmüll haben.
      iLike 4
      • Sej 28. April 2015 um 08:54 Uhr ·
        Jaja, dass haben auch ca. 80 % der Leute am Anfang bei der Smartwatch gesagt… Spätestens wenn Apple sowas rausbringt, werden wieder viele das Teil haben wollen…
        iLike 2
  2. Tim 27. April 2015 um 15:19 Uhr ·
    Mit dem (der) 2.ten sieht man besser ;-) Glaube nicht, dass sich eine Datenbrille irgendwann durchsetzen wird (=Massengeschäft).
    iLike 7
    • Sej 28. April 2015 um 08:55 Uhr ·
      Das Ding hat deutlich mehr Potenzial als die AppleWtch. Leute die Präsentation oder Schulung, würden davon profitieren.
      iLike 1
  3. LukasDasOriginal 27. April 2015 um 15:26 Uhr ·
    Daraus wird sich nie ein Massengeschäft entwickeln
    iLike 4
    • Different 27. April 2015 um 15:45 Uhr ·
      niemand wird ein ipad brauchen. ein Touchdisplay? wer braucht das, bald ist das wek. das Internet ist nur eine Modeerscheinung, das wird es bald nicht mehr geben apple wird untergehen [2008] merkst was?
      iLike 14
      • RS 27. April 2015 um 15:56 Uhr ·
        Ja das meiste hat mit Apple zu tun. Die Brille nicht.
        iLike 8
      • Different 27. April 2015 um 19:09 Uhr ·
        dann hast du es nicht verstanden
        iLike 3
  4. Azrat 27. April 2015 um 15:59 Uhr ·
    Ich denke, ob eine Datenbrille ein Massengeschäft wird, hängt von vielen, auch sozialen Fragen ab. Im Großen und Ganzen denke ich, ist das Potential auf jeden Fall da und finde die Integrationsmöglichkeit gut, besonders da es „transparent, im Hintergrund“ agiert. Es ist nicht wirklich eine Frage, ob soetwas je funktionieren wird, sondern eher das „wann“, und das hängt von unseren sozialen Strukturen ab, wie schnell und effektiv sich ein solches System a la Google Glass durchsetzen wird. Vielleicht sind wir noch nicht wirklich bereit für diesen technischen Fortschritt in unserer, jeweils eigener, sozialen Umgebung, da es eine Frage der Akzeptanz ist und was die Datenschützer daraus machen bzw werden lassen.
    iLike 4
  5. neo70 27. April 2015 um 16:16 Uhr ·
    Die Datenbrille ist dann wohl für die letzte Stufe der Evolution des humanoiden Volltrottes gedach. Wer sollte sich sonst so einen Blödsinn vor das Auge schnallen und sich für die restliche Freizeit des Tages mit unnützen Zeug volldudeln lassen? Gepriesen sei der unmündige Mensch. Wer den Film „Idiocracy“ noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt nachholen. Da steckt viel Wahrheit drin.
    iLike 7
  6. mak 27. April 2015 um 16:17 Uhr ·
    Ob selbsternannte Online-Journalisten bis dahin wohl in der Lage sein werden, ganze brauchbare (Ab-) Sätze zu veröffentlichen, ohne dass diejenigen, denen unsere Sprache noch etwas bedeutet, das Lesen mit Weinkrämpfen aufgeben müssen?
    iLike 4
  7. KurdistCan96 27. April 2015 um 17:24 Uhr ·
    Google glass – nein Eine Brille von Apple- ja
    iLike 3
  8. Prismatics 27. April 2015 um 17:38 Uhr ·
    Die neue Glass ist sogar noch hässlicher als die alte.
    iLike 0
  9. Mimijet 27. April 2015 um 17:39 Uhr ·
    Bitte Verstand einschalten, so etwas brauchen wir wirklich nicht, um das Geld zum Fenster hinaus zu werfen!
    iLike 1
    • Neutral 27. April 2015 um 18:28 Uhr ·
      Als ob jemand eine Apple wach bräuchte
      iLike 2
      • Neutral 27. April 2015 um 18:28 Uhr ·
        Sorry watch natürlich
        iLike 0
      • Mimijet 28. April 2015 um 13:41 Uhr ·
        „Wach sein“ , um nicht jeden Schrott zu kaufen in der heutigen Zeit!
        iLike 0
    • iMensch 27. April 2015 um 19:09 Uhr ·
      Ja es gibt ja nun die Apple Watch, damit lässt sich das Geld auch gut aus dem Fenster werfen.
      iLike 3
      • Frank 28. April 2015 um 08:38 Uhr ·
        Für was ich mein Geld rauswerfe, geht hier keinen was an. Ich habe dafür gearbeitet und schluss. Immer dieser Neid ….
        iLike 1
  10. DerFörster 27. April 2015 um 18:05 Uhr ·
    Selbst schuld, wer so etwas kauft. Ich hoffe für die zukünftigen Träger, dass sie nie meine Wege kreuzen.
    iLike 0
  11. Neutral 27. April 2015 um 18:27 Uhr ·
    Google Glass ist reine Spionage! Hebt mal Geld mit eurer ec-Karte ab wenn ihr diese Brille auf habt (obwohl man davon ausgehen kann das jeder ein ungutes Gefühl bekommt der so etwas tun sollte) und schon weis irgend ein Hacker von euren pin. Dies ist nicht einmal das größte Problem, dass ist nämlich das Google über alles Bescheid wüsste wofür man sich interessiert (in Bezug auf Werbung), welche Freunde man hat, was man in seiner Freizeit tut, wieviel Stunden man TV schaut …….. Und und und! Das schlimmste wäre aber, wenn Apple so eine Brille machen würde, weil ihr alle wahrscheinlich eine haben wollt. Bei manchen Android Geräten sind die Fan Boys nicht sofort dabei und finden es toll was da als nächstes kommt, doch bei Apple sieht das leider etwas anders aus. Da wird es gleich gehyped, egal ob es gut funktioniert oder nicht. Dadurch wird leider die ganze Menschheit transparent.
    iLike 0
  12. Mimijet 28. April 2015 um 13:43 Uhr ·
    @ Frank: Neid, nein! Ich freue mich, lieber das Geld für eine schöne Reise auszugeben…….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.