Home » Apple » Applebot: Startup Topsy steckt hinter dem Such-Roboter

Applebot: Startup Topsy steckt hinter dem Such-Roboter

Vor wenigen Tagen gab Apple bekannt, dass unter anderem ein eigener Bot eingesetzt werde, um Suchanfragen via Siri oder Spotlight zu beantworten. Wir haben uns den Bericht erspart, da dies schon länger bekannt war.

Jetzt konkretisiert Appleinsider wer genau für diesen Applebot zuständig sein könnte. Erinnern wir uns an das Jahr 2013 zurück, so fällt eine Firmenübernahme auf, bei der Apple angeblich etwa 200 Millionen Dollar für das Unternehmen Topsy zahlte. Diese Firma hatte sich auf die Auswertung von Tweets spezialisiert.

Vipul Ved Prakash, Mitbegründer von Topsy, sei nun "Director of Engineering" und beschäftige sich mit dem AppleBot, ebenso am Start ist Chip Salzenberg, der früher "Chief Engineer" bei Topsy war. Darüber hinaus scheint Apple das Team weiter vergrößern zu wollen, denn die Kollegen von Appleinsider haben einige dazu passende Jobangebote gefunden.

AppleBot ist für das Aufspüren von Web-Inhalten für Siri und Spotlight verantwortlich. Hier und da keimt das Gerücht auf, dass Apple den Dienst weiter aufbaut und eine eigene Suche gestaltet – wir sind dahingehend aber weiter skeptisch. Zwar steht Apple stets im Begriff, Spotlight und auch Siri auszubauen – die letzte Erweiterung gab es mit den, auf die jeweilige Suche zugeschnittenen URL- und Wikipedia-Vorschlägen in Safari – Google bei der Suchmaschine Paroli zu bieten, das dürfte der Konzern aber wohl kaum vorhaben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Applebot: Startup Topsy steckt hinter dem Such-Roboter"

  1. Sebastian 8. Mai 2015 um 15:08 Uhr ·
    Apple Search?
    iLike 6
  2. LukasDasOriginal 8. Mai 2015 um 15:16 Uhr ·
    Aber nur mal so: Ne Suche von Apple wäre echt verdammt cool. Die sähe bestimmt gut aus und hatte einige Funktionen, die nicht auf das Datensammeln sondern auf den Nutzer zugeschnitten sind
    iLike 30
    • Integer 8. Mai 2015 um 20:05 Uhr ·
      „die nicht auf das Datensammeln sondern auf den Nutzer zugeschnitten sind“ – Autsch.
      iLike 5
      • Halb&Halb 8. Mai 2015 um 23:22 Uhr ·
        Warum doppelt? Der Satzanfang vor dem Komma macht mir eher Sorgen :)
        iLike 1
  3. twxtian 8. Mai 2015 um 15:25 Uhr ·
    Auch die würde Fotos wiederfinden, die Du noch nicht mal vermisst hast. ;)
    iLike 6
  4. Hans 8. Mai 2015 um 17:06 Uhr ·
    Apple watch ab sofort bei Digitec.ch verfügbar (Schweiz)
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.