Home » Gerüchte » Bericht: Apples Streamingdienst mit kostenloser Testphase

Bericht: Apples Streamingdienst mit kostenloser Testphase

Im Vorfeld der WWDC in genau einem Monat kommen immer mehr vermeintliche Informationen über Apples Streamingdienst ans Tageslicht. So soll es eine Testphase für Nutzer geben. Auch eine kostenlose Playlist von ausgewählten Songs sei geplant.

beats-music-promo-500x325

Apples hauseigener Streamingdienst soll bekanntermaßen auf der WWDC 2015 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Um Nutzer von Giganten wie Spotify wegzulocken, hat man sich in Cupertino angeblich einige Dinge überlegt: Zum Einen soll jeder Nutzer den Dienst im Rahmen einer kostenlosen Testphase ausprobieren können – laut einem aktuellen Bericht von Re/code könnte diese zwischen einem und drei Monaten dauern. Zum Anderen können Besitzer von Inhalten – also Sänger, Labels etc. – ausgewählte Songs kostenlos anbieten. Diese würden dann auch Nicht-Abonnenten des Services zur Verfügung stehen. Vor allem für kleinere Künstler sicher eine Überlegung wert.

Fraglich bleibt an dieser Stelle nur, wie viele Nutzer der Konkurrenz bereit sind umzusteigen. Spotify beispielsweise hat sehr loyale und zufriedene Kunden, wenn man die durchschnittliche Bewertung von 4 1/2 Sternen im App Store als repräsentativ sehen kann. Dazu kommt, dass der Dienst auf allen iDevices, Macs, PCs, Android Geräten und neuerdings auch auf der Playstation 4 vertreten ist. Für Apple wird das sicherlich kein Spaziergang, auch wenn eine kostenlose Testphase verlockend klingt und das Unternehmen alles daran setzen wird, der Konkurrenz das Leben schwer zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Apples Streamingdienst mit kostenloser Testphase"

  1. Yordan 8. Mai 2015 um 20:37 Uhr ·
    Irgendwann geht das in die Geschichtsbücher, wie BeatsMusic, Spotify in den Boden brannte ;)
    iLike 40
    • Jabada 8. Mai 2015 um 20:43 Uhr ·
      Glaubst du nicht auch das Apple wenn schon den schon wenigstens den Namen des Dienstes abändert?
      iLike 6
    • o.wunder 8. Mai 2015 um 23:21 Uhr ·
      Ja mit unlauteren Methoden wird das klappen. Apple tritt dann in die Fußstapfen von Microsoft – Glückwunsch.
      iLike 7
      • neo.70 9. Mai 2015 um 06:31 Uhr ·
        Ha, diese Aussage von demjenigen, welcher den Dienst mit der Werbefinanzierung nutzt. Kann nur hoffen, dass dem Treiben ein Riegel vorgeschoben wird. Wer Musik hört, was er will und Playlisten anlegen kann soll gefälligst auf dafür zahlen. Wenn er nicht hierzu bereit ist, gibt es Radio. Das ist berechtigt kostenlos.
        iLike 12
    • DerFörster 9. Mai 2015 um 10:24 Uhr ·
      Vielleicht steht ja irgendwann in den Geschichtsbüchern, dass Apple sich verzettelt hat und pleite ging!
      iLike 5
    • ZeroCool 9. Mai 2015 um 15:50 Uhr ·
      Und wenn die Fanboys noch fanatischer werden kömmt es bald zur Götzenanbetung. Ich finde Spotyfi als Premium Kunde absolut erstklassig. Bleibt doch bitte objektiv und nur weil irgendetwas von Apple ist, ist es ja nicht automatisch 1000 mal besser als von einem anderen Anbieter.
      iLike 3
  2. Chris 8. Mai 2015 um 20:46 Uhr ·
    Ich denke dass Apple bestimmt nicht den Ziel hat Spotify zu zerschlagen. Das wäre zum einen unmöglich und zum anderen Geschäft schädigend. Aber für uns als Kunde ist eine gesunde Konkurrenz und eine Wahl zwischen zwei erstklassigen streaming Diensten sehr reizvoll. Bleibt abzuwarten was uns da vorgestellt wird und vor allem ob das ganze auch in Deutschland verfügbar ist ( Strichpunkt iTunes Radio)
    iLike 18
    • Tester 8. Mai 2015 um 20:52 Uhr ·
      In Deutschland soll es von Anfang an verfügbar sein. Das hat zumindest 9to5mac letztens geschrieben. Und die sind sehr glaubwürdig
      iLike 10
    • O$BO$$ 8. Mai 2015 um 21:20 Uhr ·
      Ich will Spotify behalten… Das Ist so eine geile App für iPad!!!
      iLike 9
      • Wurst 8. Mai 2015 um 23:17 Uhr ·
        Mach doch
        iLike 16
  3. Schorsch 8. Mai 2015 um 20:52 Uhr ·
    Apple hat – wenn überhaupt – nur dann eine Chance, wenn es seinen Dienst Plattformübergreifend anbietet. Es gibt viele mögliche Kunden, die sonst Spotify oder Deezer nutzen.
    iLike 11
  4. Frank Schmidt 8. Mai 2015 um 21:43 Uhr ·
    Hallo, Kann mir einer den unterschied erklären zwischen iTunes-Radio das kommen soll und den BeatsMusic stream dienst? Habe gehört das iTunes-Radio nichts kosten soll wenn man Itunes Match hat?
    iLike 3
    • Nighty 9. Mai 2015 um 12:48 Uhr ·
      Du weißt aber schon was ein Radio ist oder? Bei einem Radio kannst du dir die Musik nicht aussuchen, die da gespielt wird, bei einem Streamingdienst aber schon.
      iLike 1
  5. o.wunder 8. Mai 2015 um 23:24 Uhr ·
    Warum 1-3 Monate Apples Dienst testen um danach zu bezahlen wenn Spotify ständig kostenlos ist, sprich über Werbung finanziert ist?
    iLike 5
    • steffi 9. Mai 2015 um 00:43 Uhr ·
      Weil es vielleicht auch Leute gibt, die für Leistung bereit sind etwas zu bezahlen, weil es vielleicht Leute gibt, die gerne Musik hören? Die Standardqualität, welche es kostenlos bei Spotify gibt, taugt vielleicht für ein zu lautes Auto, Qualitativ gute Musik ist das hingegen nicht. Ein Streaming Dienst, wo ich gezwungen werde Werbung zu hören ist für mich inakzeptabel.
      iLike 21
    • neo.70 9. Mai 2015 um 06:20 Uhr ·
      armes Deutschland.
      iLike 4
    • Marc 9. Mai 2015 um 08:08 Uhr ·
      ich nutze Spotify Premium, weil ich MUSIK hören möchte,und das auch offline, ohne nervende Werbung..!!!
      iLike 14
      • N. H. 9. Mai 2015 um 18:42 Uhr ·
        Ich benutze die Musik-App.
        iLike 3
  6. Adrian 9. Mai 2015 um 07:43 Uhr ·
    @steffi sehe ich genauso, warum sollte man für ein gigantisch großes Musikangebot in guter Qualität mit einer tollen app kein Geld zahlen. Für das Angebot sind 10€ im Monat sehr wenig!
    iLike 6
  7. Apfelmänchen 9. Mai 2015 um 07:52 Uhr ·
    soweit ich weiß,bekommt man bei einem t-mobile Vertragsabschluss in der „Friends“ Kategorie Spotify sogar kostenlos dazu.
    iLike 1
    • Phillip 9. Mai 2015 um 08:51 Uhr ·
      Ja oder 1,5 Gb extra im M Tarif, aber da nehm ich lieber spotify
      iLike 1
  8. kruevo 9. Mai 2015 um 10:26 Uhr ·
    Ich nutze auch Spotify Premium und das für die Familie… also einmal voll zahlen und der zweite und dritte Account Kosten weniger… jeder kann seine Playlisten anlegen und offline hören und das sogar in guter Qualität und ohne Werbung… dafür ist mir das Geld wert! Ich schaue mir auf jeden Fall den neuen Dienst an und vergleiche… wenn es ähnlich funktioniert würde ich über einen Wechsel nachdenken!
    iLike 6
  9. N. H. 9. Mai 2015 um 18:40 Uhr ·
    Spotify gibt es übrigens auch auf der PS3.
    iLike 0
  10. Sir Peoples 10. Mai 2015 um 14:16 Uhr ·
    Spotify hat in meinen Augen einen sehr großen Vorteil. Keine Streamingkosten bei der Telekom. Für mich ein sehr guter Grund bei Spotify zu bleiben
    iLike 1
  11. Daniel 10. Mai 2015 um 15:12 Uhr ·
    Ich nutze spotify gar nicht, weil die meiste Musik die ich höre dort nicht verfügbar ist. Derzeit kaufe ich nach wie vor CDs und importiere diese in iTunes. Hin und wieder kaufe ich Musik auch direkt bei iTunes, also ohne CD. Apples Streamingdienst hat dann eine Chance, wenn die Auswahl deutlich größer ist als beim Wettbewerb. Beispiel: the Beatles, P!nk, die toten Hosen, AC/DC, Böhse Onkelz, um nur ein paar zu nennen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.