Home » Apple » iCloud-Fotomediathek: Apple beantwortet häufige Fragen

iCloud-Fotomediathek: Apple beantwortet häufige Fragen

Die vor kurzem eingeführte iCloud-Fotomediathek wirft für viele Nutzer Fragen auf. Weil Apple sich dessen bewusst ist, veröffentlichte man ein Supportdokument, in dem man viele Antworten gab – dieses gibt es jetzt auch komplett auf Deutsch.

n602

Um die iCloud-Fotomediathek zu aktivieren, braucht man entweder einen Mac mit OS X 10.10.3 oder ein iDevice mit iOS 8.3. Eine weitere Voraussetzung ist genügend Speicherplatz in der iCloud. Sobald man das Feature in den Einstellungen aktiviert hat, kann es auch schon losgehen. Sollte sich das Gerät im WLAN befinden und ausreichend Batterie übrig haben, werden die Fotos auch schon in die Wolke hochgeladen.

Wenn man möchte, kann die iCloud-Fotomediathek sogar Speicher auf dem Gerät sparen. Statt die Fotos in der Originalauflösung zu speichern, werden diese auf dem Gerät dann verkleinert. Bei Bedarf kann man sie sich über WLAN oder das mobile Netz herunterladen. Standardeinstellung ist allerdings „Originale laden“. Hierbei werden die Originale auf dem iDevice direkt gespeichert, um wiederum Speicherplatz in der iCloud zu sparen.

Weitere Fragen und Antworten findet ihr in Apples Support Dokument.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Fotomediathek: Apple beantwortet häufige Fragen"

  1. iFutz 21. Mai 2015 um 16:46 Uhr ·
    So wie ich das verstanden habe, werden die Fotos und Videos immer in voller Auflösung in der iCloud-Fotomediathek gespeichert. Egal, ob „Speicher optimieren“ oder „Originale laden“ eingestellt ist.
    iLike 9
    • neo70 21. Mai 2015 um 16:59 Uhr ·
      Es spart ja auch auf dem iDevice den Platz ein und nicht in der Cloud.
      iLike 4
      • iFutz 21. Mai 2015 um 19:12 Uhr ·
        Ja, dass meine ich ja. Aber im letzten Satz steht: Hierbei werden die Originale auf dem iDevice direkt gespeichert, um wiederum Speicherplatz in der iCloud zu sparen.
        iLike 6
  2. AppleJunger 21. Mai 2015 um 16:48 Uhr ·
    Frage: „Wird eine Funktion zum Auswählen bestimmter Fotos zum Upload, anstelle von wahllos aller Fotos, nachgereicht? “ ; Antwort: „NIEMALS!“
    iLike 7
  3. Agit 21. Mai 2015 um 17:01 Uhr ·
    Also ich nutze OneDrive und habe Bilder und Videos komplett aus der iCloud genommen. 130gb sollten erstmal reichen :)
    iLike 3
    • Informatigger; 22. Mai 2015 um 07:52 Uhr ·
      Ich benutze mittlerweile auch nur noch OneDrive nachdem die iCloud einfach nichts Synchronisiert… Und man hat 25 GB mehr :)
      iLike 1
      • Lina 12. Oktober 2017 um 16:53 Uhr ·
        Aber kann man die Foto Mediathek auf Onedrive hochladen? oder müsste man erstmal die Bilder auf „normale Ordner“ exportieren um sie hochzuladen? und wenn ja, wie geht das? Ich habe 5TB bei Onedrive, muss aber trotzdem bei iCloud monatlich bezahlen damit die Foto Mediathek hochgeladen wird und ich Speicher auf dem Mac sparen kann.
        iLike 0
  4. Fischer5182 21. Mai 2015 um 17:19 Uhr ·
    Also ich nutze die Fotomediathek garnicht. Warum? Weil es einfach viel zu kompliziert ist! Woher kommen die Fotos in der „Fotos“-App auf dem Mac? Nicht aus meinen eigenen Fotos, denn da sind Fotos bei, die ich NIE auf den Mac geladen habe und die mit einer Digitalkamera gemacht wurden. Diese sind auch nicht in der iCloud zu finden…Warum wird das so kompliziert gemacht? Warum wird nicht in iCloud Drive ein Ordner mit Fotos eingeführt? Wäre ja zu einfach, ALLES in Einem zu haben…stattdessen mehrere Dienste, wo keiner mehr durchblickt. Selbst Apple Mitarbeiter konnten mir diese Fragen nicht beantworten. Ich bin enttäuscht von der Fotomediathek!
    iLike 10
    • Fred 21. Mai 2015 um 23:00 Uhr ·
      Das kommt daher, dass uns apple teuren cloud-speicher verkaufen will. Die icloud Fotomediathek wäre eine super Sache wenn man z. B. nur bestimmte Ordner sycronisieren könnte (z.B. Favoriten). Das ist aber absichtlich nicht gewollt und ich finde das Apple hier wirklich ein wenig zu „gierig“ ist!
      iLike 1
  5. o.wunder 21. Mai 2015 um 17:27 Uhr ·
    Schade das man das iCloud Drive nicht auf dem eigenen NAS betreiben kann. Vorher ist das für mich uninteressant, bzw der Speicher bei Apple zu teuer.
    iLike 4
    • Yannick 22. Mai 2015 um 05:51 Uhr ·
      Das kannst du z.B. mit einem NAS von Synology machen. Die Cloudstation-App bietet eine wirklich coole 3rd-Party Speichererweiterung an, die relativ gut in iOS integriert ist. Inzwischen unterstützen viele Apps, die mit Dokumenten oder Fotos arbeiten die neue Speicher-API. LG Yannick
      iLike 0
  6. DerFörster 21. Mai 2015 um 17:49 Uhr ·
    ich will Aperture 4 !
    iLike 2
    • Glaruk 21. Mai 2015 um 20:06 Uhr ·
      Wollte ich auch und bin zu Lightroom gewechselt. Da sieht man erst, was Apple die letzten drei Jahre versäumt hat.
      iLike 4
  7. Hubi 21. Mai 2015 um 18:51 Uhr ·
    Mich nervte das viele Bilder unscharf waren wenn ich mal keinen Empfang hatte. Dann zieht das laden richtig Datenvolumen. Da war der Fotostream harmlos….. Letzendlich bin ich auch wieder zum lokalen speichern plus Fotostream zurück. Für mich einfacher und billiger….
    iLike 5
    • Francesco 9. Dezember 2015 um 09:39 Uhr ·
      Wie hast du das gemacht ?! Bei mir klappt es nicht :/ Vielen Dank im Voraus
      iLike 0
  8. J.C. 21. Mai 2015 um 19:24 Uhr ·
    Was ist mit Windows?! Ich habe iPhone/iPad und die Fotos in die Clous hochgeladen da ich an beiden Geräten nicht genug Speicher habe! Aber wenn ich jetzt all die Fotos vom iCloud auf meinen pc herunterladen will, kann ich es nur einzeln vom icloud.com downloaden! Warum nicht alles auf einmal??? Ich habe keinen Bock 600 Bilder alle einzeln herunterzuladen! Kennt sich da jemand aus?!
    iLike 1
    • Jonas 21. Mai 2015 um 19:41 Uhr ·
      Es gibt doch ne iCloud App
      iLike 0
  9. DD 22. Mai 2015 um 07:53 Uhr ·
    Ich habe auf meinem ipad eingestellt, dass die Fotos nicht im Original runtergeladen werden. Erst wenn ich diese anschaue, werden sie komplett runtergeladen. Wie kann ich diese aber wieder von voller Auflösung auf die verkleinerte Auflösung ändern?
    iLike 0
  10. Francesco 9. Dezember 2015 um 09:37 Uhr ·
    Hallo , Meine Bilder im Album sind auch alle unscharf und werden dann geladen sobald ich sie anklicke … Das nervt mich total ! Allerdings bekomme ich die Bilder nicht wieder auf meinen Handyspeicher obwohl ich im WLAN bin und auf „Originale behalten bzw . laden“ klicke :/ Gibt’s da einen Trick ? Muss ich es evtl über iTunes machen ? Vielen Dank im Voraus
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.