Home » Apple Watch » Facebook-Manager: Wissen nicht, wofür die Apple Watch taugt

Facebook-Manager: Wissen nicht, wofür die Apple Watch taugt

facebook

Nur fünf der zwanzig beliebtesten iPhone-Apps haben Versionen für die Apple Watch entwickelt. Die Gründe dafür sind verschieden: Einige Anwendungen, wie etwa Youtube, fallen schon von Beginn an aus dem Raster. Andere Entwickler aber überlegen noch, welchen Sinn eine App auf der Uhr hat. So zum Beispiel Facebook.

Eigentlich liegt es ja nicht in Apples Natur, andere Hersteller um etwas anzuflehen. Doch vor dem Start der Apple Watch soll Cupertino mehrfach versucht haben, Facebook für eine Anwendung zu gewinnen. Bis heute allerdings ist in dieser Richtung nichts passiert, denn der Zuckerberg-Riese erkennt noch keinen Mehrwert. In der New York Times schreibt ein Facebook-Manager:

Ich weiß nicht, ob wir eine App so programmieren können, dass sich Facebook auf der Apple Watch gut anfühlte. Am Ende wird man doch ohnehin sein Smartphone herausholen.

Auch Snapchat reiht sich ebenso wie Google in die Liste derer ein, die noch etwas zögern. Dabei hat doch gerade Google mit Android Wear viel Erfahrung sammeln können.

Konzept: Facebook auf der Apple Watch.

Apple-Watch-Facebook-App-von-Daniel-Macedo

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Facebook-Manager: Wissen nicht, wofür die Apple Watch taugt"

  1. Matthias 22. Juli 2015 um 18:50 Uhr ·
    Ist klar! Der muss das ja sagen!
    iLike 21
    • Nickname 22. Juli 2015 um 20:25 Uhr ·
      stimmt. Außerdem entbehrt es nicht einer gewissen Ironie das ich diesen Artikel eben ganz bequem auf der Apple watch gelesen habe :)
      iLike 11
      • Pseudo 22. Juli 2015 um 21:15 Uhr ·
        hast du auch darüber geantwortet? Mich würde die Fehler Quote der vertippend interessieren ?! (Nicht Böse gemeint sondern, ganz ehrlich )
        iLike 1
      • Ole Kolefink 22. Juli 2015 um 21:49 Uhr ·
        Aber auf dem IPhone kommentiert ;)
        iLike 0
      • Nick 22. Juli 2015 um 22:54 Uhr ·
        Du bist doch kaputt im Kopf. Der Pöbel verlangt heute immer größere Smartphone bildschirme, liest aber Texte auf einm 1,9 Zoll Bildschirm…soll mir einer sagen, Apple-Fanatiker sind keine Schäfchen.
        iLike 11
      • capt1n 23. Juli 2015 um 11:12 Uhr ·
        @Nick schon einmal überlegt das nicht alle ein größeres Display haben wollen? @Pseudo Auf der Apple Watch schreibt man eh nicht sondern nutzt nur Siri und das klappt ganz gut.
        iLike 2
  2. Apple 22. Juli 2015 um 18:57 Uhr ·
    Also zbs bei snapchat und youtube verstehe ich es denn ohne kamera zbs bei snapchat würde es nichts bringen und youtube irgendwie auch nicht denn wer will schon videos auf so einem kleinem display anschauhen
    iLike 7
  3. o.wunder 22. Juli 2015 um 19:02 Uhr ·
    Der Messenger wäre doch gut möglich.
    iLike 10
  4. o.wunder 22. Juli 2015 um 19:05 Uhr ·
    „Ich weiß nicht, ob wir eine App so programmieren können…“ Dann soll er mal seine Programmierer Fragen….
    iLike 28
    • Romuś 23. Juli 2015 um 09:45 Uhr ·
      Steve Jobs hätte zu den Entwicklern gesagt, es sei unmöglich, eine Facebook-/ Messenger-App für die Apple Watch zu entwickeln, und wäre wieder aus dem Raum gegangen. Ihr könnt euch alle vorstellen, was die Entwickler danach gemacht hätten. :))
      iLike 2
  5. Nati 22. Juli 2015 um 19:12 Uhr ·
    Wer braucht schon Facebook!
    iLike 34
    • Nick 22. Juli 2015 um 22:55 Uhr ·
      Wer braucht schon die Apple Watch!
      iLike 9
      • Juppdich 22. Juli 2015 um 23:37 Uhr ·
        Mehr als FB!
        iLike 6
  6. maxire 22. Juli 2015 um 19:16 Uhr ·
    Zuckerberg will bestimmt nicht nur Benachrichtigungen auf die Uhr bringen, ihm fehlt einfach noch der besondere Tick.
    iLike 3
    • Thomas 23. Juli 2015 um 00:35 Uhr ·
      Die Werbung?
      iLike 7
  7. Felix* 22. Juli 2015 um 19:22 Uhr ·
    und warum gibt es dann Instagram auf der Watch? (tochter von facebook)
    iLike 2
  8. RAMPUNK 22. Juli 2015 um 20:19 Uhr ·
    Die Apple Watch ist ein Lacher und sowas von am Trend vorbei/ zu spät, dass es kein Wunder ist, dass sich keiner dafür interessiert. Es sind eben nur die Apple Fans, die eine „Smart-Watch“ aus dem Hause Apple haben wollten, aber hey Leute, esst ihr wirklich alles was euch vorgeschoben worden!? Die Großen und Schlauen Konzerne tun das nicht X-P …aber muss ja jeder selber wissen wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft, vor allem die Generation „HABEN, HABEN, HABEN!!!“
    iLike 4
    • Trekkersdorf 22. Juli 2015 um 20:25 Uhr ·
      Was für den einen die Watch, ist für den anderen das TROLLEN, TROLLEN, TROLLEN, gell?
      iLike 8
      • Louis 22. Juli 2015 um 20:30 Uhr ·
        naja, ich kenn keinen der NUR eine Apple Watch hat … und eigentlich kenne ich keine Leute die weniger als 2 Apple Geräte besitzen und eine Apple Watch… es müssen also schon die fanboys sein. Was aber natürlich nicht heißt dass das schlecht ist… (Ein Fußballverein verkauft glaub auch keine Trikots an „Nicht-Fans“)
        iLike 1
      • RAMPUNK 22. Juli 2015 um 20:31 Uhr ·
        Wusste nicht, dass eine subjektive, ehrliche und gesellschaftskritische Meinung gleich unter „TROLLEN“ fällt. Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.
        iLike 5
      • Trekkersdorf 22. Juli 2015 um 20:50 Uhr ·
        Du unterstellst sämtlichen Käufern der AW dassebe primitive Motiv und formulierst das auch noch als Tatsachenbehauptung. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen wenn man die AW nutzlos, überteuert etc. findet, aber deshalb muß man nicht die Käufer angreifen bzw. wenn doch, dann halt auch mit der Reaktion klarkommen.
        iLike 15
      • RAMPUNK 22. Juli 2015 um 21:03 Uhr ·
        Absolut Recht haste, und deiner Reaktion zufolge besitzt du eine Apple Watch und glaubst damit zufrieden zu sein X-D …in keinster Weise habe ich irgendwen angegriffen (außer dich anscheinend) als mehr eine Situation formuliert (subjektive Wahrnehmung) und eine Frage dazu gestellt (gesellschaftskritisch/ appellierend fast schon), die ich aus meiner Sicht wiederum, schlussfolgernd aus dem obigen Artikel (Facebook ist nicht der größte AW Fan) beantwortet habe. Kann ja jeder anders verstehen den Artikel ;-) …zum Schluss hab’s noch eine sarkastische aber sehr tolerante Äußerung, die aber wie ich finde nur dann zutrifft, wenn man sich auch angesprochen fühlt ;-)
        iLike 2
      • powpow 23. Juli 2015 um 11:26 Uhr ·
        RAMPUNK, mal daran gedacht das Facebook keinen Vorteil aus der Watch zieht im Moment? FB bekommt keine Daten, man kann nicht wirklich was teilen, der Mehrwert für Facebook fehlt also…aber sicher nicht für den Kunden, ääääh, ich mein das Produkt. Alles was du machst ist auf eine billige hatetrain aufspringen, sobald es eine Vorlage gibt. Viele der AW Besitzer beschreiben recht gut warum für sie – ganz subjektiv – das Gerät toll ist. Sind diese Menschen deswegen unreflektiert oder dumm? Wohl kaum. Sind Sie fanatisch oder kaufen alles was man ihnen vorsetzt? Die wenigsten, sondern sie interessieren sich eben, meist aus positiven erscheinen heraus, für Apple Produkte. Leider besteht deine Meinung fast nur aus Oberflächlichkeiten und Vorurteilen, was deinen Beitrag weder kritisch noch interessant macht – und aus diesem Grund hast du eben auch nicht mehr bekommen als einen klitze kleinen Trollaward…
        iLike 2
      • RAMPUNK 23. Juli 2015 um 13:01 Uhr ·
        Powpow Oberflächlich, for real!? Meiner Meinung nach (subjektiv) ist die AW am Trend vorbei, einfach zu spät, und eher wie der Ortungs- und ID-Chip für den Hund. …außerdem können über 90% der Kommentare in solchen Threads meist als oberflächlich ausgelegt werden. Die Freiheit der Interpretation kann Schlimmes anrichten und sehr enttäuschen, wenn man sie zu seiner eigenen Gunst verwendet ;-) Vorurteile, seriously!? Wo denn bitte??? Nur weil ich sage, dass wohl die meisten Besitzer einer AW Apple Fans sind (was ist außerdem schlecht daran oder beleidigend)? …Beweis erstmal das Gegenteil. Nicht interessant oder kritisch, you must be kidding me X-D …absolut interessant und auch kritisch, wenn man sich vor Augen führt warum ein so Zeitgaeist orientiertes Unternhemen wie FB keine, keine Verwendung für diese Produkt findet oder besser gesagt, nicht in dessen Zukunft investieren will… vielleicht eine diskutable Entscheidung die sich der Konsument oder die Privatgesellschaft hätte selbst auch mal stellen sollen>>?<< In meinem Ursprungstext aber als Frage formuliert, die niemanden beleidigen soll als mehr zu denken anregen soll. Wenn eine in den Raum gestellte Frage dich so beleidigt, ich wiederhole, es handelt sich um eine Frage, ganz allgemein, dann solltest du dir die Frage stellen, ob es das Wert ist den Sheriff spielen zu wollen, wenn du selbst keinen objektiven Blick auf die Sache hast und vor allem diskriminierend daherkommst. Letztlich bin ich am Ende noch so tolerant und lasse jedem das Seine, mit einer kleinen Fokussierung auf eine florierende Generation, welche ich keines Wegs schlechtrede, denn tut sie doch soviel für die Wirtschaft und unser aller Wohl. Hätte ich jemanden beleidigen wollen, dann hätt' ich das auch so in meinem Text verfasst. Alles was ich tat, war Interesse, Kritik, Oberflächlichkeit, Vorurteile, etc. anzusprechen und auszulösen, die wunderbar widerspiegeln wie wenig Gedanken man sich über den Artikel oder dem was da passiert und warum, macht als eher in der Menge nach Meinungen zu suchen, die mit hübschem Geschenkpapier verpackt sind, so dass ich es nicht mehr verpacken muss und eigentlich auch nicht wirklich weiß was drin ist oder es vergessen habe.
        iLike 0
      • powpow 23. Juli 2015 um 17:17 Uhr ·
        Dein ursprünglicher Post stellt das allerdings etwas anders da. Ein paar Beispiele: – Die Apple Watch ist ein Lacher und am Trend vorbei – niemand interessiert sich für – nur Fans kaufen die Uhr – Fans kaufen alles was ihnen vorgesetzt wird – selbst große Unternehmen würden kritischer hinterfragen – das ausgegeben Geld ist aus dem Fenster geworfen – die Käufer sind gierig aka aus der haben haben haben Kultur …und da sind die implizierungen die hinter deinen Formulierungen stehen nicht mal mitgenannt. Genauso wenig steht da irgendwas von „ich finde, dass“, sondern es ist als Faktum dargestellt. So wie „6 iPhones verkaufen sich pro Sekunde“. Der Unterschied ist nur letzteres ist belegbar, deines sind schlicht Mutmaßungen und Behauptungen die, in meinen Augen recht kurzsichtig sind. Wenn man Gesellschaftskritik üben will sollte man nicht alle über einen Kamm scheren oder verallgemeinern, ebenso kann man sich so Vorteile sparen wie nur Apple Fans. Beurteilt man etwas ohne den Hintergrund zu kennen, ist es nunmal meist nicht mehr als nur ein Vorurteil. Wusstest du das früher viele die vor dem Apple Store gewartet haben zB gar keine Apple Fans waren? Sondern Menschen die Geld machen wollten mit der ersten Charge? Das das ein Geschäft war? Aber für dich sind es Apple Fans. Ebenso bei der Uhr. Die Lieferengpässe waren bekannt, viele wurden nur zum Weiterverkauf etc gekauft – von Leuten denen es schlicht Scheiss egal ist was aus der Uhr wird ;) …desweiteren ist die aktuelle Zielgruppe der Apple Watch ironischer Weise jemand der bereits Apple Kunde ist. Warum sonst wird sie wohl ein iPhone brauchen? Dann benutzt du, wie erwähnt die Firmen um zu implizieren sie hätten kein Interesse weil sie keine Zukunft sehen, das man aber vllt eigene Interessen dabei verfolgt, ist natürlich irrelevant. Wie war das mit der Maps App damals? Wie war das mit der Youtube App? Die Watch ist so an der Zeit vorbei das gute 10 Firmen vor Apple Smartwatches (oder sowas in der Art) rausgebracht haben alleine aus Angst Apple könnte wieder so etwas abziehen was sie sonst abziehen – scheisse disruptiv sein. Aber so Details sind uninteressant wenn man denn einfach nur oberflächlich ein bisschen auf der verblödeten Gesellschsft rumhacken möchte. Ich finde du steckst zu viele Leute zu einfach in einen Topf. Die unreflektiertheit der Masse hat nichts mit Apppe zu tun. Absolut gar nichts…und auch nicht mit der Apple Watch. Und ich frage mich ernsthaft welchen Unterschied die Watch zum Hundehalsband Smartwatch macht. Wieso kritisierst du so bewusst zB die Apple Watch, und nicht die anderen Unternehmen, die dir ein erweitertes Display für 250€ andrehen wollten? Was um Welten bescheuerter im Verhältnis ist als eine Apple Watch zu kaufen? Waren das auch Apple Fans die einfach ungeduldig waren oder wie? Und wieso sollte ich das Gegenteil zu irgendeiner deiner Behauptungen beweisen wenn du dich selbst nichtmal belegen kannst, geschweige denn deine Aussagen ganz klare implizierungen haben. Also tu nicht so…das weißt du selbst. Natürlich freu ich mich über deine Antwort, und eventuell habe ich mich von deiner Provokation mitreißen lassen, aber vllt verstehst du nun besser warum dein Text so aufgefasst wurde, auch wenn er vllt nicht so gemeint war ;) Auch dein Grund warum „die großen nicht aufspringen“ sind und bleiben eben nur Mutmaßungen von dir, und sowas kann auch keine Meinung sein, sondern höchstens ein Glaube. Ebenso, wie bereits erwähnt, lässt du total die eigeninteressen großer Unternehmen außen vor und solidarisierst dich sogar mit Ihnen um deine Meinung zu stützen. Und am Zeitgeist vorbei? Die Watch ist seiner Zeit voraus – und das ist ein Problem. Und Facebook wird einen Scheiss tun ein Facebook Ableger zu konzipieren bei dem sie keine Daten abgreifen können oder ins Okösystem ziehen. Vielleicht bauen sie auch eigene Wearables, damit du immer alles sofort Teilen kannst ;) bisher ist die Watch erfolgreicher als das iPad, nicht so disruptiv wie das iPhone, und hat die höchste Kundenzufriedenheit die ein technisches Gerät bisher hatte afaik. Mir jedenfalls geht dieses gebashe und diese Opfer-Suche-zum-profilieren gewaltig auf den Sack. Denn Sinn macht es nicht in kaufen musst du sie auch nicht. Andere aber madig zu machen weil sie anders sind als du und andere Dinge gerne womöglich auch anders nutzen, ist …ja, madig. Richtig madig. Wenn du die Gesellschsft kritisieren willst, dann ist das jedenfalls weder die richtige Art noch die richtige Form. Meiner Meinung nach zumindest ;)
        iLike 3
      • RAMPUNK 23. Juli 2015 um 21:48 Uhr ·
        Wow, du glaubst ja wirklich was du da schreibst, aber lass dir eines gesagt sein, es ist viel schlimmer Dinge so auszulegen und sich damit toll zu schreiben, nur weil dein Ego das brauch, als etwas zu behaupten, was absolut dahingesagt wurde und einfach nur einer subjektiven Meinung entspringt. Niemand wurde verletzt, noch angegriffen und die die sich angesprochen fühlen haben echt ein Probelm mit ihrem Selbstbewusstsein. Entweder stehe ich dazu eine lächerliche Apple Watch zu haben, und damit in meinen Augen verarscht worden zu sein, oder ich stehe eben nicht dazu, dann muss ich eben damit leben und mich stressen lassen von jedem scheiß Kommentar. Fakt ist, dass du dir echt Mühe machst um ein Produkt zu verteidigen, von dem ich denke, dass es absolut der größte Scheiß ist und überhaupt nihcht seiner Zeit voraus ist, im Gegenteil, der Zug is abgefahren und das allein zeigt sich im immensen Preis die die Uhr kostet… will das jetzt nicht weiter ausführen, aber wenn de da weiter denkst kannste dir selbst einen Reihm machen. Ich stimme dir nicht zu, gar nicht, überhaupt nicht und du wirst mich nicht zwingen dir zuzustimmen, denn egal was du sagst, es ist schlichtweg deine Auslegung. Deine Meinung ist einfach nicht meine und du kannst da nix machen, auch wenn du versuchst mit geschickten Manövern dich als weißen Ritter und Beschützer darzustellen.
        iLike 0
      • powpow 24. Juli 2015 um 09:09 Uhr ·
        Nein, ich versuche dir nur nahezulegen das du irgendwie ein Problem hast, die selbst widersprichst, und dich offensichtlich nicht so gut ausdrückst bzw selbst nicht merkst wie trollig dein Post wirkt. Mit Ego hat das nicht viel zu tun. Ich war nur einfach so nett es auszuführen, da ich dachte das du es vielleicht selbst bemerkst und das nächste mal deine Meinung entsprechend sachlicher und sinnvoller darlegst. Aber ich vergas. Du bist ein Troll. Und ich brauch auch keine weiße Rüstung. Ich hab nie gesagt die Watch wäre das Ding oder sonst was, lediglich das Wearables sehr wahrscheinlich bis sicherlich eine große Rolle spielen werden, und die Watch ist schon okay, und vergleichsweise die erste eigtl halbwegs brauchbare. Es ist doch erst der Anfang… Das du das brauchst um eine Gruppe zu identifizieren, von der du dich differenzieren, und sie auf eine niedrigere Stufe stellst um dich selbst aufzuwerten (denn genau so ist fast dein Post geschrieben) zeigt eigentlich nur deine niedrigen Beweggründe. Ich geb dir einen Tipp zu einem ganz aktuellen Artikel der im Moment in den Medien ein bisschen umgeht: Männer die vermehrt Frauen belästigen und unterdrücken sind laut einer Studie meist Loser. Und ja, das Thema ist deeper als du denkst ;) ich will nicht sagen du bist ein Loser, aber tendenziell hast du schon ein bisschen GMF mein Guter.
        iLike 1
      • RAMPUNK 24. Juli 2015 um 10:33 Uhr ·
        Wieder Wow!!! Du versuchst ganz nett mir zu sagen, was für ein Arsch ich für dich bin aber du kennst mich nicht und du interpretierst so dermaßen viel zu deinen Gunsten und schreibst die Dinge so wie du sie gern hättest, da kommst du mir schon fast wie so eine Art Fundamentalist vor, der sich eine „heilige Schrift“ so auslegt wie sie ihm am besten in den Kram passt. Wenn ich mir deine vergangen Post so anschaue muss ich ehrlich sagen, du bist ein absoluter Lügner und derbe wiedersprüchlich und unterschwellig in deiner Art dich auszudrücken. Mein Lieber, fass dir erstmal an deine eigene Nase und klär deine defekte bevor du andere versuchst zu analysieren und voll daneben liegst. Verallgemeinerungen sind nicht immer nur negativ, klar sie lassen Spielraum für Interpretationen, aber das was du hier tust ist ganz fokussiert zu produzieren und zu beleidigen. Meiner Ansicht nach bestätigst du mit dem was du als letztes geschrieben hast komplett was ich gesagt habe über dein evtl. Egomangel. Kann’s ehrlich gesagt gar nicht fassen, dass du es so nötig hast einen Kommentar so zu misshandeln, dass es dich befriedigt und des Weiteren find ich es sehr aufschlussreich wie sehr es dich reizt mir deine Meinung aufzuzwingen, mich zu Belehren, mir zu sagen was richtig oder falsch ist, und wer recht hat… ganz der kleine Fundametalist. Ganz egal was du schreibst, hier ist jetzt End für mich, denn du bist eklig und du langweilst mich mit deiner intoleranten Art.
        iLike 0
  9. Leo 22. Juli 2015 um 20:32 Uhr ·
    Instagram gibt es doch auch für die Watch? Na ja, Facebook wird zumindest bei uns Jüngeren auch wieder langsam out, eigentlich sind da nur noch die Coolen Erwachsenen zwischen 35-50 aktiv.
    iLike 9
  10. iOS u. OSX User 22. Juli 2015 um 22:34 Uhr ·
    Also ich bekomm auf meine Watch Mitteilungen von Facebook u.den Seiten Manger auch angezeigt. Wenn jemand auf ein Posting oder Kommentar von mir antwortet verhält sich meine heiß geliebte Apple Watch genau so wie wenn ich eine Mail oder eine andere News bekomme. Lesen kann man aber meist nur den Anfang aber nicht die ganze Nachricht und das ist für mich auch o.k so. Weil mich soll ja die Uhr ja „nur“ informieren wenn einer geschrieben hat sonst nix und keinesfalls das iPhone ersetzten. Also für mich alles im grünen Bereich. Ob jetzt die App.von FB.auf der Uhr direkt drauf ist ist mir total egal. Hauptsache ich bekomme meine Infos weiter auf die Uhr.
    iLike 2
  11. Skippy 22. Juli 2015 um 23:55 Uhr ·
    Mich würde ja mal Interessieren , wenn man 100 Samsung und Apple nutzer einen IQ Test unterzieht
    iLike 1
    • Florian 23. Juli 2015 um 01:39 Uhr ·
      …da bist du bestimmt ganz unten mit bei.
      iLike 4
    • Fischer5182 23. Juli 2015 um 06:16 Uhr ·
      dann wärst du nichtmal bei den 100 dabei, so wie du hier schreibst ;)
      iLike 3
    • Leo 23. Juli 2015 um 09:47 Uhr ·
      Und warum keine LG/Sony/HTC – Nutzer?
      iLike 0
      • powpow 23. Juli 2015 um 11:29 Uhr ·
        Weil LG/Sony/HTC keine schwarzen Zahlen schreiben mit ihren Phones. Die sind quasi eh schon das Ende der Nahrungskette, da muss man sich nicht mehr profilieren.
        iLike 0
  12. Usie 23. Juli 2015 um 13:15 Uhr ·
    bin raus aus Facebook. Ist mir also egal. Dann schnüffeln die schon nicht hier.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.