Home » Apps » Twitter-Konkurrenz: Facebook testet Live-Events für iPhones

Twitter-Konkurrenz: Facebook testet Live-Events für iPhones

facebook

Wer Events jeglicher Art – sei es aus dem Sport-, Politik-, Technik- oder sozialen Bereich – verfolgen will, kann dies heutzutage wohl am einfachsten über Twitter machen. Schlicht die Suche bemühen oder einen Hashtag auswählen, um alle wichtigen oder alle abgesetzten Tweets zu sichten, um so sekundenschnell auf dem Laufenden gehalten zu werden. Facebook ist hier ob der immer mehr durchdrungenen Timeline nicht unbedingt die erste Wahl. Das weiß auch das Zuckerberg-Imperium selbst und testet daher nun eine neue Funktion.

Das Wall Street Journal schreibt, dass man ein Live-Feature zur Zeit im Rahmen des amerikanischen Musikfestivals Lollapalooza testet. Auf der Veranstaltungsseite werden dann von einer Redaktion ausgewählte, öffentliche Posts und Medien, wie Videos oder Fotos, angezeigt. Eine ähnliche Funktion stellte Twitter bereits vor gut zwei Monaten vor.

facebook-lollapalooza-600x338

Der News-Livestream soll nicht nur auf der jeweiligen Veranstaltungsseite eingewoben, sondern auch im Rahmen der ortsbasierten Tipps der iPhone-App von Facebook angezeigt werden. Eine Sprecherin bestätigte die Tests:

This Place Tips Lollapalooza experience is just one of the many ways Facebook is trying to help people get the feel of an event when they’re not there.

Das könnte ein herber Schlag gegen Twitter sein, wenn dem sozialen Netzwerk die Umsetzung gelingt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Twitter-Konkurrenz: Facebook testet Live-Events für iPhones"

  1. Miki 3. August 2015 um 07:18 Uhr ·
    Hallo liebe Leute. Mal ganz ehrlich, FB hatte ich schon vor so Ca. 3 Jahren gelöscht (kpl. Ausgeloggt, gekündigt und gelöscht). Seit dem sind die Berührungen zu FB nahezu auf „0“ ! Ich höre von Freunden und Bekannten auch nichts mehr, als wenn FB sich immer mehr verabschiedet bzw. aus dem Alltag der Leute verschwindet !? Ist das bei euch auch so? LG
    iLike 10
    •  Amo 3. August 2015 um 07:46 Uhr ·
      Glaubs net bruder
      iLike 4
    • Fischer5182 3. August 2015 um 07:54 Uhr ·
      Schön wärs…die Kinder & Jugendlichen werden doch heute bei fast jeder App förmlich zu Facebook gedrängt UND sie fallen drauf rein! Die Mehrzahl der „Verweigerer“ sind entweder etwas reifer, älter oder haben sich mal Gedanken über ihre Daten gemacht ;)
      iLike 8
    • Gam9bit 3. August 2015 um 08:37 Uhr ·
      Jap. sind halt erwachsen geworden. Ich kenn nur kiddies, Prolls oder ältere Leute die es fasziniert die es regelmäßig nutzen.
      iLike 10
    • Segafrefo 3. August 2015 um 08:42 Uhr ·
      Kompliment. Bin auch seit 2 Jahren nicht mehr dort vertreten, und ich lebe gut mit realem Kontakt. Leider gibt es noch immer zuviele Menschen, die süchtig nach „likes“ sind und es scheinbar der einzig mögliche Weg scheint, dadurch Anerkennung zu bekommen. Hinzu kommt der Anmeldezwang vieler Apps, online-Zugänge über FB. An die Entwickler: entwickelt mal eine Aop, die die Anmeldung über FB „vortäuscht“, zumindest ohne Freigabe der Kontaktdaten.
      iLike 3
    • StefanE 3. August 2015 um 09:25 Uhr ·
      Bin zwar selbst noch bei Facebook angemeldet – nutze allerdings fast nicht mehr. Schaue ab und zu rein ob was neues in gewissen Gruppen passiert ist. Für mehr nutze ich es nicht mehr
      iLike 2
    • Thomas 3. August 2015 um 10:12 Uhr ·
      Ich bin 16 Jahre alt und nutze seit 2,5-3 Jahren kein FB mehr, weil ich es einfach nicht brauche. Mein Konto habe ich vor 1 Jahr gelöscht, weil ich nichts mit dem Account gemacht habe. Ich hatte ihn damals nur dafür, dass ich mit Freunden schreiben kann, aber seit meinem ersten Smartphone nutze ich WhatsApp und Co. Um die Daten mach ich mir wenig Sorgen, weil Facebook nur meinen Namen und mein Geburtsdatum kannte, ich hab nie was gepostet oder sonstiges…
      iLike 0
    • samed 3. August 2015 um 11:43 Uhr ·
      Nope, fb ist einfach mainstream und keinen juckts wenn irgendeiner ihre daten oder so auslesen etc. Wenn man vor alles angst hat sollte man auch kein smartphone besitzen.
      iLike 1
      • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 3. August 2015 um 17:08 Uhr ·
        FB ist immer noch top, voll im Trend und ich hoffe es bleibt auch so.
        iLike 1
  2. DerwahreKevin 3. August 2015 um 08:50 Uhr ·
    Die Frage die sich wahrscheinlich alle stellen ist wann Mozilla endlich dieses nützliche Feature einführt und Facebook damit ablöst! PS: I’m back again -)
    iLike 1
  3. Choxx 3. August 2015 um 09:32 Uhr ·
    Ich bin ein absoluter Facebook Verfechter, jedoch was kann Facebook dafür wenn es keine vernünftigen Alternativen gibt. Wer Google + als Alternative sieht, der kann auch gleich bei Facebook bleiben, beide fahren die falsche Politik. Bleibt nur zu hoffen das Apple sich was einfallen lässt
    iLike 2
  4. Marc 3. August 2015 um 10:52 Uhr ·
    1,5 Milliarden Nutzer sind erst mal ziemlich viel und die muss ein anderes System erst mal einholen. FB ist denke ich eine Frage der Nutzung. Im Event-Bereich ist Facebook nach wie vor ein effektives Mittel Menschen zu erreichen. Privat kommunizieren wir auch alle sehr viel darüber aber auch über andere Kanäle. Was nur keiner von uns macht ist unsinnigen blödsin Posten oder teilen. Ich kann mir meinen Stream also durch mein eigenes Umfeld interessant oder uninteressant gestalten. Egal was man im Netz macht. Man sollte nur öffentlich machen, was öffentlich sein kann und man sollte die Folgen langfristig im Blick behalten.
    iLike 3
  5. Der Glückskeks 3. August 2015 um 12:55 Uhr ·
    Ich akzeptiere jeden, der Facebook nutzt und für sich dort einen Mehrwert sieht. Ich persönlich jedoch ertrage das Netzwerk einfach nicht und lebe seit 4 Jahren sehr gut ohne.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.