iPad verkaufen.
Verkauf und Ankauf alter iPads
Zusammenfassung
Ein neues iPad steht an? Dann verkauft unbedingt euer altes iPad, denn so könnt ihr richtig am Preis sparen und müsst nicht so viel ausgeben. Wir sagen, wo ihr das iPad verkaufen könnt.
Wo verkaufen?
- Ankauf-Portale
- Kleinanzeigen-Portale
- Trade-In-Programme
- Freunde & Bekannte
iPad verkaufen
- Was ihr nicht vergessen dürft
- Welcher Preis noch möglich ist
- Wo Schwierigkeiten bestehen
- Welche Anbieter empfehlenswert sind
iPad verkaufen? Aber wo?
Kaum ein anderer Markt wartet mit solch regelmäßigen Neuerungen auf wie das Tablet- oder Smartphone-Segment. Nahezu jährlich erfreuen Hersteller wie Apple Käufer mit noch besseren und moderneren Modellen, deren Funktionen immer vielseitiger und benutzerfreundlicher werden. Kein Wunder also, dass viele Nutzer Wert darauf legen, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und das neueste iPad kaufen. Aber was soll mit dem alten Tablet geschehen? Häufig sind die Modelle noch nahezu neuwertig und in einem tadellosen Zustand hinsichtlich der Funktion. In diesem Fall lohnt es sich, das gebrauchte iPad zu Geld zu machen und einen Käufer zu suchen, der sich auch mit einem älteren Gerät zufriedengibt. Schnäppchenjäger lassen sich schließlich insbesondere im Internet leicht finden. Dennoch sollte man vor dem Verkauf des iPads einiges beachten, damit der Verkaufsprozess tatsächlich von Erfolg gekrönt ist.
Klar, dass sich besonders im Zeitalter des Internets zahlreiche Online-Verkaufsoptionen finden lassen, in denen ihr das iPad verkaufen könnt. Erste Anlaufstelle ist und bleibt daher für viele auch das Auktionshaus eBay. Im Multimediabereich lassen sich hier eine Vielzahl gebrauchter Tablets und iPads finden, die aufgrund der kurzen Nutzungsdauer mit einem geradezu neuwertigen Zustand aufwarten können. Dementsprechend wenden sich auch Käufer oder Schnäppchenjäger gerne an das bekannte Auktionshaus, um zu vergünstigten Konditionen an ein gutes Tablet zu gelangen. Mit eBay erreicht man also auf einen Schlag viele potenzielle Interessierte, muss allerdings auch eine Gebühr für das Einstellen des iPads leisten und den Verkaufsprozess selbstständig abwickeln. Das Einstellen des iPads inklusive Fotos und ausführlicher Beschreibung ist recht zeitintensiv. Gleiches gilt auch für den späteren Versand des Artikels sowie der Gefahr, an einen sogenannten Spaßbieter oder Spaßkäufer zu gelangen. Man erhält in dem Fall trotz Verkauf kein Geld und muss den Verkaufsprozess von vorne beginnen.
Als Alternative nutzen viele daher auch gerne sogenannte Reseller, deren Angebot immer beliebter wird. Bekannt ist beispielsweise ein Online-Ankäufer wie reBuy oder Wirkaufens oder auch der Apple Refurbish Store, der auch gebrauchte funktionsfähige iPads ankauft. Nachteil bei dieser Option ist allerdings die Tatsache, dass man weniger Geld für das Tablet erhält. Die Stores möchten die Artikel in erster Linie besonders günstig ankaufen und investieren daher weniger als zum Beispiel ein privater Käufer auf eBay.
Was muss vor dem Verkauf beachtet werden?
Wer sein iPad verkaufen oder iPad mini verkaufen möchte, sollte dieses zunächst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sämtliche persönliche Dateien wie Fotos oder Bilder werden dadurch entfernt. Diese können vorab natürlich noch zusätzlich als Kopien gesichert werden. Der Käufer erhält so ein Tablet ohne virtuelle Gebrauchsspuren und der Verkäufer kann sich sicher sein, dass dieser keine privaten Einblicke durch die enthaltenen Daten erhält. Ebenso gilt es, vor dem Verkauf das komplette Zubehör zusammenzustellen. Ein iPad mit kompletten Lieferumfang erhält wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ein Modell, das ohne oder nur teilweise mit Zubehör angeboten wird. Somit winken insbesondere auf eBay im Rahmen einer Auktion wesentlich bessere Preise, da das iPad Air oder iPad mini entsprechende Aufmerksamkeit unter den Käufern erregt.
+ Originalverpackung des iPads aufheben
+ Mitgeliefertes Zubehör nicht wegwerfen
+ Hüle oder Tragetasche gegen Kratzer
+ Folie auf dem Display
+ Apple Care abschließen
Ein weiteres wichtiges Detail, zumindest wenn das Tablet über eBay verkauft werden soll, sind die Bilder. Verkäufer unterschätzen immer wieder, wie wichtig Fotos sind, um dem potenziellen Käufer einen ersten Eindruck des Artikels vermitteln zu können. Allerdings ist es nicht damit getan, schnell ein paar Fotos zu schießen und diese dann hochzuladen. Es gilt, auf optimale Lichtverhältnisse zu achten und im besten Fall das Tablet aus sämtlichen Blickrichtungen und ebenso das Zubehör oder die Originalverpackung abzulichten. Eine ausführliche Beschreibung, in der näher auf den Zustand des iPads eingegangen wird, rundet den Auftritt im Online-Auktionshaus ab. Sollten Mängel wie Kratzer vorhanden sein, müssen diese natürlich unbedingt erwähnt werden. So erspart man sich unnötige Probleme mit dem Käufer, da dieser bei einer unvollständigen oder fehlerhaften Artikelbeschreibung schnell von einem Täuschungsversuch ausgeht.
Und wir?
Eine Frage bleibt noch: Wo würden wir unser iPad verkaufen? Wenn ihr uns nach einer Empfehlung fragen würdet, dann würden wir wirkaufens antworten. Dort wird bei uns auch das iPhone verkauft sowie die Apple Watch.