Kostenfalle bei Aldi Talk – Verbraucherzentrale warnt
Viele preisbewusste Kunden setzen bei der Suche nach einem passenden Mobilfunkanbieter auf Aldi Talk. Vorteile liegen klar auf der Hand, denn durch günstige Angebote und die Guthabenkarten hat man seine Kosten immer im Blick und kann nicht in die Kostenfalle tappen. Problematisch wird es allerdings, wenn man sein Häkchen für die automatische Aufladung gesetzt hat. Der Service ist dafür da, automatisch neues Guthaben zu ordern, wenn dieses unter einen bestimmten Wert fällt. Die niedrigste Auswahlmöglichkeit ist „unter fünf Euro“. Aber aufgepasst: Kombiniert man diese Funktion beispielsweise mit dem „Paket 300“, kann es problematisch werden – davor warnt jetzt die Verbraucherzentrale NRW.
[Bild: YouTube]
Im Normalfall stehen hier zum Preis von 7,99 Euro 300 Einheiten (SMS oder Minuten) pro Monat und 300 MB ungedrosseltes mobiles Internet zur Verfügung. Kritisch wird es dann, wenn das Guthaben im Bereich zwischen 5 und 7,98 Euro liegt, denn dann kann der Paketpreis nicht abgebucht werden. Gleichzeitig erfolgt aber auch noch keine automatische Aufladung. Das Paket läuft dann zum Monatsende aus, sodass der Kunde in den Basistarif rutscht. Hier wird jede Minute, jede SMS und jedes Megabyte Datenvolumen einzeln berechnet. Fällt das Guthaben dann aber unter die 5 Euro, bucht Aldi fleißig nach.
Wer seine Flatrate voll ausnutzt, zahlt dann statt 7,99 Euro fast 100 Euro. Hinweise auf diese Geldvernichtung finden sich durchaus: in den „Besonderen Geschäftsbedingungen“ für die mobile Prepaid-Karte. Zudem steht neben dem Aufladungsbetrag ein kleines Fragezeichen, das Tipps zur Einstellung gibt. „Pflicht erfüllt“, meinen deshalb die Verantwortlichen von Aldi Talk lapidar.
Wer also mit Aldi Talk unterwegs ist, sollte seine Einstellungen eventuell nochmal überprüfen. Die Verbraucherzentrale rät beispielsweise das Limit auf 8 Euro hoch zu setzen, sodass immer genügend Guthaben für eine neue Flatrate vorhanden ist. In der Aldi-Talk-App oder unter der Servicehotline 155 kann man sich außerdem immer über aktuelle Vorgänge bezüglich seines Tarifs informieren.
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22 Kommentare zu dem Artikel "Kostenfalle bei Aldi Talk – Verbraucherzentrale warnt"
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Martin 7. September 2015 um 15:58 Uhr ·Unnötig. Man bekommt eine sms, wenn die Flat abgelaufen ist.iLike 17
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Tester 7. September 2015 um 16:00 Uhr ·Die ist ja nicht abgelaufen. Der Monat ist zuende und für die neue fehlt das Geld, das ist das Problem. Und das kann in der tat ein Problem werdeniLike 5
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mrpc0815 7. September 2015 um 16:26 Uhr ·Trotzdem wird man per SMS benachrichtigt, wenn die flat aufgrund von mangelnden Guthabens nicht verlängert wurde.iLike 12
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Thomas 7. September 2015 um 16:28 Uhr ·Ich bekomm bei O2 aber ca 3 Tage vor Monatsende immer eine SMS, wenn ich nicht genug Guthaben für den nächsten Monat habe.iLike 3
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Setting 7. September 2015 um 15:59 Uhr ·Man bekommt bei Alditalk immer rechtzeitig eine Benachrichtung per Sms, dass der gebuchte Tarife ausläuft da nicht ausreichend Guthaben zur Verfügung steht. Dann besteht die Chance in der App durch zwei Klicks das Guthaben aufzuladen. Eine wirkliche Kostenfalle sehe ich darin nicht da explizit darauf hingewiesen wird.iLike 13
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LukasDasOriginal 7. September 2015 um 16:03 Uhr ·Das stimmt. Wer die SMS aber ignoriert und denkt, das lädt sich schon von alleine auf, er hat es ja aktiviert, der Tritt in die Kostenfalle. Und das kann mit Sicherheit passiereniLike 5
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mrpc0815 7. September 2015 um 16:28 Uhr ·Wer das trotz SMS nicht bemerkt hat in meinen Augen auch nichts anderes verdient. Mehr als einen benachrichtigen können die von aldi Talk auch nicht und wer die Benachrichtigung ignoriert, ist selbst schuld. Immerhin sind das ja 2 verschiedene Dienste: einmal die automatische Aufladung und einmal die flat bzw das entsprechende Paket.iLike 8
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AppleFreak 7. September 2015 um 16:02 Uhr ·Wenn nicht mal die Verbraucher ein Problem sehen ist doch alles paletti ?iLike 8
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o.wunder 7. September 2015 um 16:03 Uhr ·GMX bietet für 7,99/Monat D2 Netz, 300 Minuten/SMS und 1GB Daten. Dagegen ist Aldi teuer.iLike 3
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Auge78 7. September 2015 um 16:21 Uhr ·Bei GMX ist es aber ein Vertrag und kein prepaid, ODER?iLike 7
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lol 7. September 2015 um 16:04 Uhr ·Einfach einen vernünftigen Vertrag machen. Aldi Talk ist ohnehin peinlich..iLike 3
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Klaus-P. Fritsche 7. September 2015 um 16:29 Uhr ·wieso „peinlich“ ?iLike 9
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ZeroCool 7. September 2015 um 16:40 Uhr ·Weil viele immer noch denken, daß ein Discounter wie Aldi nur für arme Menschen ist. Selber kaufen sie aber auch da ein. Ist wie damals mit Modern Talking, keiner mochte sie aber sie waren immer Nr.1 der Charts.iLike 10
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Tobias 7. September 2015 um 18:19 Uhr ·Wie mit der BILD Zeitung…….keiner liest sie und trotzdem ist es die meistverkaufte Tageszeitung ;-)iLike 4
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WinSim 7. September 2015 um 16:20 Uhr ·Bei WinSim stimmt das Preisleistungsverhältnis perfekt. Zum Beispiel der folgende Tarif ist sehr empfehlenswert: LTE 2GB Internet 100 Freiminuten/SMS Monatlich kündbar Und ein super Service der jederzeit erreichbar ist. (Kostenfreie Festnetznummer)iLike 3
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WinSim 7. September 2015 um 16:23 Uhr ·Nur 7,95€ pro MonatiLike 3
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BlackEagle 7. September 2015 um 16:37 Uhr ·Auf der Seite steht 8,99 und ein einmaliger Anschlusspreis wird auch fällig! Bitte keine halbwahrheiten posten bzw. Sachen verschweigen. WinSim hat da klare NachteileiLike 4
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WinSim 8. September 2015 um 15:39 Uhr ·Ich poste keine Halbwahrheiten. Bei mir war das noch so. Einen Anschlusspreis hatte ich auch nicht zu zahlen. Und das ist auch nicht lange her…iLike 1
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Hans Das Original 7. September 2015 um 18:22 Uhr ·Die Service Hotline ist natürlich 1155 nicht 155iLike 1
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Franz 7. September 2015 um 18:55 Uhr ·HoT ist da viel besser!iLike 0
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Gast 8. September 2015 um 08:50 Uhr ·Was ich immer wieder erschreckend finde das es Leute gibt die sich sowas ausdenken. Legen ihren Chefs mit breitem Grinsen solche Sauereien vor. Und am nächsten Tag in die Kirche. Gewissen abgeschaltet !!!iLike 2
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Klaus 8. September 2015 um 08:53 Uhr ·gut zu wisseniLike 0