Home » Sonstiges » Amazon schaltet eigene Werbung bei Prime Instant Video

Amazon schaltet eigene Werbung bei Prime Instant Video

Wie es scheint, leitet der Online-Händler Amazon die nächsten Schritte ein, um seine eigenen Produkte noch häufiger an den Kunden zu bringen. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass das Apple TV und die Streaming Box Chromecast von Google aus dem Sortiment von Amazon verbannt werden. Grund dafür ist scheinbar die fehlende Amazon Prime Instant Video Funktion auf den Streaming-Boxen. Im Endeffekt stehen dann die eigenen Streaming Services von Amazon im Vordergrund. Genau hier setzt Amazon jetzt erneut an und schaltet Werbung für seine Produktionen vor die eigentlichen Inhalte.

Amazon-Prime-Instant-Video

Wie die Kollegen von mobifilip berichten, taucht diese Werbung aktuell scheinbar zufällig auf. Sie orientiert sich vermutlich an der Watchlist und an bestimmten Inhalten, die bei Amazon Instant Video abgerufen werden. Während einige User dieses Phänomen schon seit Wochen beobachten, berichten andere Nutzer erst seit ein paar Tagen von der Amazon Werbung. Bei Twitter zeigt sich der erste Nutzer schon genervt von der neuen Amazon Strategie. Die Beschwerde wurde vom Kundendienst zumindest schon einmal aufgenommen. Ob sich wirklich was ändert oder ob bald alle Kunden vor dem eigentlichen Inhalt noch Werbung anschauen müssen, bleibt leider offen. Damit wäre Amazon übrigens nicht der erste Streaming-Dienst der eigene Produktionen bewirbt, denn auch bei Netflix sieht man seit einigen Monaten Trailer und Teaser der hauseigenen Inhalte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Amazon schaltet eigene Werbung bei Prime Instant Video"

  1. Tim 5. Oktober 2015 um 15:54 Uhr ·
    Schon nervig das
    iLike 11
  2. DERthobo 5. Oktober 2015 um 15:55 Uhr ·
    Das ist nun wirklich ein alter Hut. Daran merkt man die Mechanismen von Medien. Die Werbung wird schon wesentlich länger (zumindest bei mir) vorgeschaltet und hat nichts mit dem Bann der Apple- und Google-Produkte von der Amazon-Website zu tun. Das miteinander in Verbindung zu bringen ist Stimmungsmache bzw. falsch herum zu argumentieren ist irreführend. Erst war die Werbung, dann der Produktbann – in weiten zeitlichen Abständen.
    iLike 7
    • Gam9bit 5. Oktober 2015 um 16:06 Uhr ·
      Ach und du weißt wie lange Amazon vorab schon versucht eine App auf das Apple TV zu bekommen? Kennst wahrscheinlich alle höchst persönlich. Jaaaaaaaa jaaaaaaaa
      iLike 2
      • DERthobo 5. Oktober 2015 um 16:29 Uhr ·
        Merkst du eigentlich wie du dir selbst widersprichst/meine Argumentation stützt? Es wird so dargestellt, als ob Amazon alles daran setzt Monopolstellung im Videostreamingsektor zu beziehen – mit solchen Falschbehauptungen bzw. Falschdarstellungen wird dieser Eindruck unterstrichen. Aber mal wirklich kritisch zu hinterfragen, weswegen Apple so protektionistisch handelt und anzuerkennen, dass Amazon nur REagiert kommt jemand Verblendetem wie dir nicht in den Sinn. Fakt ist, dass Apple sehr klar Konkurrenz für das Erste vom Apple TV ausschließt bzw. Anforderungen stellt, die meist damit einhergehen, einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Zum Glück hat Amazon die Macht, darauf nicht eingehen zu müssen. Netflix bietet es neuerdings an, Abos über die iOS-App abzuschließen. Damit sind die in die Kategorie „Essentials“ im AppStore gerutscht und wurden prominent mit dem Hinweis die letzten Tage beworben auf der Startseite. Zähle doch einfach mal 1 und 1 zusammen und halte nicht so reaktionär und unargumentativ dagegen.
        iLike 2
      • DERthobo 5. Oktober 2015 um 16:30 Uhr ·
        Achja: Apple kassiert bei abgeschlossenen Abos über die Apps 30 % – monatlich.
        iLike 3
  3. Thorsten 5. Oktober 2015 um 15:58 Uhr ·
    Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Werbung taucht bei mir aber nur auf dem Kindle auf, nicht auf dem iPad!
    iLike 0
  4. Thorsten 5. Oktober 2015 um 16:00 Uhr ·
    Ich meine Fire ;-)
    iLike 1
  5. Fischer5182 5. Oktober 2015 um 16:04 Uhr ·
    Super, da bezahle ich für einen Dienst und dann muss ich mir noch Werbung anschauen?! Nein danke! Ist ja wie bei ARD/ZDF und der GEZ… ;)
    iLike 13
    • neo70 5. Oktober 2015 um 16:45 Uhr ·
      Was zahlst Du denn in Endeffekt für den Dienst???
      iLike 0
    • Fischer5182 5. Oktober 2015 um 17:06 Uhr ·
      Ist mir egal, WIEVIEL ich zahle…Fakt ist, ich zahle für Werbung und DAS gefällt mir genauso wenig wie GEZ zu zahlen, obwohl ich kein öffentlich/rechtliches Programm höre oder schaue!
      iLike 10
    • Nico 5. Oktober 2015 um 18:59 Uhr ·
      Ich bezahle Sky und muss auch Werbung sehen…
      iLike 1
      • Fischer5182 5. Oktober 2015 um 19:43 Uhr ·
        Und das nervt dich nicht?! Ich mein, Sky ist ja nicht gerade billig ;)
        iLike 8
  6. Dennis 5. Oktober 2015 um 16:16 Uhr ·
    Geht es eigentlich das man ein normales Video in ein Live Photo umwandeln kann?
    iLike 2
    • capt1n 5. Oktober 2015 um 16:40 Uhr ·
      Überlege mal wie das gehen soll wenn keine Video Daten vorliegen?
      iLike 1
      • Joshua 5. Oktober 2015 um 16:48 Uhr ·
        Lies nochmal genau die Frage ;)
        iLike 5
      • capt1n 6. Oktober 2015 um 13:44 Uhr ·
        Nochmal gelesen Hups mein Fehler :D
        iLike 0
    • Fischer5182 5. Oktober 2015 um 17:07 Uhr ·
      Live Foto ist Live Foto und Video ist Video…so einfach ist das ;)
      iLike 1
  7. dan 5. Oktober 2015 um 16:26 Uhr ·
    TV-Spot wird auf der Fire TV teilweise vor Filmen gesendet. Unglaublich störend und häufig ist man irritiert, da man damit einfach nicht rechnet.
    iLike 4
  8. Pepé 5. Oktober 2015 um 18:22 Uhr ·
    Wartet einfach auf den „Premium-Utra“ Dienst. Der kostet zwar 3x soviel, hat dann aber garantiert „nur“ noch 3% Werbung der Filmzeit….. Da selbst Sky inzwischen Werbung bringt, ist es wohl vorbei mit der Werbefreiheit bei den Standard Abo-Diensten. GELD REGIERT DIE WELT!!!
    iLike 2
    • Pepé 5. Oktober 2015 um 18:27 Uhr ·
      „Sie orientiert sich… an der Watchlist und an bestimmten Inhalten, die bei Amazon Instant Video abgerufen wurden“. Peinlich wenn Freunde/Familie zum Filmeabend kommen, man(n) aber davor „Schweinkram“ aufrief;-)))
      iLike 1
      • Fischer5182 5. Oktober 2015 um 18:34 Uhr ·
        Also wüsste nicht das es bei Amazon/Watchever „Schweinkram“ gibt…?! ;)
        iLike 0
      • PaddyOfficial ?⌚️ 5. Oktober 2015 um 21:15 Uhr ·
        Watchlist ist nebenbei bemerkt auch nicht der Verlauf sondern eine Liste, in der man Filme „eintragen“ kann, die man sich noch anschauen möchte ;)
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.