Home » Sonstiges » Streaming löst TV Programm vermehrt ab

Streaming löst TV Programm vermehrt ab

youtube

Streaming ist in, streaming ermöglicht favorisierte Inhalt zu jeder Zeit konsumieren zu können. Streaming kennt keinen Programmplan. Was sich in der letzten Zeit bereits ankündigte, nimmt weiter seinen Lauf. Plattformen wie Youtube, MyVideo, Netflix und Co lösen vermehrt das TV ab. Content rein aus dem Netz ist Experten zufolge die Zukunft. Der klassische Satelliten- oder Kabelanschluss könnte bald der Vergangenheit angehören.

Streaming

Aktuellen Statistiken zufolge erfreuen sich nicht nur reine Streaming-Boxen großer Beliebtheit, sondern auch Apps aus dem Apple App Store und Google PlayStore. App Annie hat hierfür interessante Übersichten angefertigt. Während Youtube weiterhin eine recht gute Dominanz verzeichnet, holen auch Twitch und Netflix kontinuierlich auf. Zudem verzeichnet der Disney Channel eine wachsende Download-Rate. Im Hinblick auf die Wachstumsraten in den einzelnen Ländern ist ebenfalls ein nach oben schnellender Trend sichtbar. So verzeichnet der amerikanische Markt innerhalb der letzten 12 Monate ein Plus von 320 Prozent. In China konnte sogar ein Wachstum von 960 Prozent verzeichnet werden. Eine recht umfangreiche und ziemlich interessante Analyse zu den einzelnen Zahlen hat das Blog Stadt-Bremerhaven parat. Die bevorzugten Inhalte sind regional abweichend. Mangels Zahlen aus Deutschland kann unter Berücksichtigung der einzelnen Länder das Verhalten der Nutzer aus Großbritannien recht gut angenommen werden. So spielen Youtube und Netflix eine entscheidende Rolle. In den USA hingegen ist eine Gewichtung bezüglich der Sportangebote sowie TV und Filme spürbar.

In Zukunft werden die Grenzen zwischen TV und Streaming jedenfalls weiter verschwimmen. Allein das Wachstum des chinesischen Marktes spricht Bände und wird im Laufe der Zeit auch hierzulande für einen Ausbau der Angebote sorgen. Interessant ist dabei auch die Rolle der GEZ in diesem Entwicklungskontext zu hinterfragen. Wenn die Nutzer nur noch das schauen, was sie wollen, welchen Stellenwert hat das mit Gebühren auferlegte Pflichtprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender dann noch? Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr auch vermehrt Streaming-Angebote?

App_Annie_Video_Streaming_USA_2015-600x328

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Streaming löst TV Programm vermehrt ab"

  1. Jean Paul Valley 19. Oktober 2015 um 11:34 Uhr ·
    Ich schaue schon seit fast 2 Jahren kein „normales“ Fernsehen mehr und zahle GEZ Gebühren trotzdem ?. Zuerst Watchever. Aktuell nur Netflix, Amazon Prime und YouTube.
    iLike 31
    • . 19. Oktober 2015 um 11:43 Uhr ·
      Von denen wird man nur abGEZockt
      iLike 33
    • Maurice 19. Oktober 2015 um 12:06 Uhr ·
      Das Problem ist doch, dass du schon allein für dein Autoradio, deinen Mac, dein iPhone, etc. (alles was als Empfangsgerät dienen kann!!!) GEZ zahlen musst ;)
      iLike 16
    • Think Different! 19. Oktober 2015 um 12:31 Uhr ·
      Danke, dass ihr mir meine Heuteshow finanziert! ?
      iLike 17
    • Georg 19. Oktober 2015 um 12:58 Uhr ·
      Streaming ist die Zukunft
      iLike 4
      • GG 19. Oktober 2015 um 17:15 Uhr ·
        Schon GEZahlt? ?
        iLike 2
  2. Rappel 19. Oktober 2015 um 11:43 Uhr ·
    Ja! Das „normale“ TV-Programm nutze ich kaum bis gar nicht mehr und ärgere mich über die flotten GEZ-Gebühren. Gerne zahle ich für Dinge die ich auch nutze aber dieser pauschale GEZ-Beitrag empfinde ich als eine unzumutbare Last.
    iLike 15
    • Wim_TheRun 19. Oktober 2015 um 11:47 Uhr ·
      Jedes Mal wenn ich das Free-TV anmache sehe ich als erstes Werbung. Egal auf welchem channel…
      iLike 16
      • Maurice 19. Oktober 2015 um 12:08 Uhr ·
        GEZ deckt ja nur die öffentlich Rechtlichen ab… …das Free-TV (Pro7, RTL, Scheiss-mit-Reiss, …) finanzieren sich über die Werbung…
        iLike 7
      • Chris 19. Oktober 2015 um 14:33 Uhr ·
        Du zahlst die GEZ nur für die öffentlich rechtlichen, das ist soweit richtig. Die privaten Sender (Pro7,Rtl, …) finanzieren sich durch die Werbung. Das Problem was es hier allerdings seit einiger Zeit gibt, ist, dass ARD und ZDF.. seit längerem auch WERBUNG senden, obwohl du jeden Monat fast 20 Euro Gebühren zahlst. Ich weiß ja nicht was die für Gehälter bei den öffentlich rechtlichen bekommen, aber anscheinend reichen die monatlichen GEZ-MILLIARDEN nicht aus, um die ganzen überflüssigen Kriegsreporter und 4 Tatortfolgen im Monat zu bezahlen. Einfach nur lächerlich dieser Saftladen und der schlechte und politisch einseitige Journalismus wird natürlich von unserer Bundespolitik getragen und beeinflusst. Zwangsgebühr bleibt Zwangsgebühr, da hilft es auch nicht, wenn Streaming den Fernseher ersetzt. Die bekommen ihr Geld auch so. Wenn es eine Partei geben würde, die sich für die Abschaffung der GEZ einsetzen würde, dann hätte sie mein Kreuz.
        iLike 0
      • Marco 19. Oktober 2015 um 15:15 Uhr ·
        Nur mal so als Beispiel, wo die ganze Kohle hin fließt. Das fängt schon bei den Nachrichten-Sprechern wie z.B. Gundula Gause und Claus Kleber vom Heute-Journal an, die verdienen 600.000€ pro Jahr, selbst eine Monica Lierhaus bekommt für ihre paar Auftritte schon 450.000€, und dann gibt es noch die Spitzenverdiener wie Günther Jauch, der bekommt 10,5 Mio. pro Jahr. Nun weißt, du warum das Geld so knapp ist. ;-)
        iLike 1
    • Hellshead 19. Oktober 2015 um 13:39 Uhr ·
      Moin Das sind doch alles polemische Aussagen, wir brauchen unabhängig Medien in Deutschland das wirtschaftlichen Interessen und Einflussnahmen durch Konzernen auf den Journalismus Minimirt werden PS: Bin kein GEZ Freiberufler
      iLike 4
      • Louis 19. Oktober 2015 um 14:53 Uhr ·
        Das begreifen die Leute erst wenn es zu spät ist. Wie schon immer…
        iLike 2
      • Doctor-McCoy 19. Oktober 2015 um 15:19 Uhr ·
        Unabhängige Medien gibt es nicht.
        iLike 3
      • Jamy 19. Oktober 2015 um 16:07 Uhr ·
        Zu unabhängiger Berichterstattung gehört nicht die Champions League, Traumschiff oder Kochsendungen mit irgendwelchen Rentnern.
        iLike 1
  3. Mike 19. Oktober 2015 um 12:02 Uhr ·
    GEZ als Pflichtzahlung ist ungerechtfertigte Abzocke. Das TV-Programm ist schon lange unerträglich. Aber geändert wird das mit der Pflichtzahlung sicher nie, weil wir Deutsche uns ja alles gefallen lassen …
    iLike 8
  4. KurdiCano96 19. Oktober 2015 um 12:05 Uhr ·
    Sagt mal, wie viel zahlt man denn für die GEZ Gebühren?
    iLike 2
    • Maurice 19. Oktober 2015 um 12:07 Uhr ·
      52,50 alle drei Monate :) Grad ne Mahnung erhalten ;D
      iLike 11
      • Only1 19. Oktober 2015 um 12:56 Uhr ·
        Lieber Amazon Prime für 50€ im Jahr.
        iLike 10
  5. Only1 19. Oktober 2015 um 12:25 Uhr ·
    Normales Fernseher gehört der Vergangenheit
    iLike 5
    • Jura4815 19. Oktober 2015 um 12:34 Uhr ·
      Und die kann es auch meinet wegen behalten!
      iLike 1
  6. Exzellente 19. Oktober 2015 um 12:44 Uhr ·
    Gibt es schon Infos zum verkauf Start des Apple TV ? Es hieß Oktober aber der ist fast rum :(
    iLike 0
    • Matthias Ludwig 19. Oktober 2015 um 13:10 Uhr ·
      Ne, hieß es noch nie, da es kein Release-Date gibt. Man spekuliert aber auf Anfang November
      iLike 2
      • Exzellente 19. Oktober 2015 um 22:11 Uhr ·
        Hieß es leider schon ;) Apple sprach bei der Produktpräsentation von „Late October“, also Ende Oktober. In diesem Zeitraum sollte das Apple TV 4 in die Läden kommen. So hieß es zumindest bis vor kurzem, nun will 9to5Mac erfahren haben das sich die Sache um eine Woche verzögern könnte. So soll man nun gegen Ende Oktober bei Apple online bestellen können, spekuliert wird auf den 29. Oktober. Die ersten Geräte würden Anfang November ausgeliefert werden bzw. soll es in den Regalen des Apple Stores zu kaufen geben.
        iLike 0
  7. Cognac 19. Oktober 2015 um 13:16 Uhr ·
    Ja, ja. Apps sind die Zukunft des Fernsehens. So vollmundig hat man das neue AppleTV präsentiert. Das Streaming ein wesentlicher Teil davon ist, kann man nicht nur vermuten. Aber wie inkonsequent preist Apple denn nun AppleTV an, wo doch alle relevanten Contents „eigentlich“ vorhanden sind? Ich halte wenig von Content-Spezifischen Endgeräten (ala FireTV, ChromeCast, AppleTV), wenn doch der User eigentlich nur den Content haben möchte? Ja, wir wünschen uns zu Hause Content per Demand. Das ist alles nicht neu, aber es kommt endlich „in Mode“. Schade, das Apple hier momentan nur passiv agiert.
    iLike 1
  8. 4312 19. Oktober 2015 um 13:57 Uhr ·
    Es ist aber auch blöd, dass in der Hauptfernsehzeit nur ca. 4h zur Verfügung stehen und diese von allen Generationen genutzt wird. Abgesehen davon bringt das ZDF ab 20 Uhr keine Werbung mehr ;-) Es wäre natürlich sinnvoll, wenn es mehr Content für verschiedene Altersgruppen gäbe und dieser auch in demand zur Verfügung stünde. Die GEZ heißt mittlerweile übrigens Beitragsservice. Ich kann es nicht leiden, dass alle von GEZ sprechen, auch wenn es natürlich das Gleiche ist.
    iLike 1
    • Wessalius 19. Oktober 2015 um 17:01 Uhr ·
      Ein Service ist für mich eine Sache was nicht in Anspruch genommen werden muss. Allerdings wird einem hier keine Entscheidungsfreiheit bezüglich dessen gelassen.
      iLike 1
    • Jean Paul Valley 19. Oktober 2015 um 17:57 Uhr ·
      @4312 Ob du es leiden kannst oder nicht. Es ist egal, wie es heißt. Es ist und bleibt ?!
      iLike 2
  9. Pepé 19. Oktober 2015 um 14:24 Uhr ·
    Dem Streaming in .de steht meiner Meinung nach noch der ungenügende Netzausbau inkl. Fehlen vernünftiger Datenraten (bzgl. Mobilfunk) entgegen.
    iLike 3
  10. Shaboto 19. Oktober 2015 um 15:50 Uhr ·
    ARD & ZDF zeigen schon seit Jahren Werbung! Man kann es zwar nicht mit den Privaten vergleichen, aber Werbung bleibt Werbung! Ich frage mich ebenfalls von jeher, was zum Teufel die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit den ganzen Beitragsgeldern anstellen. Fakt ist, dass was den Zuschauern jeden Tag an Inhalten vorgesetzt wird, ist eher für die Generation 50+ geeignet! Ich zappe ab und zu mal durch das 1&2. Doch nichts! Aber bei den Privaten verhält es sich ähnlich, bis auf eine Serie hier und da hab ich die werbeverseuchten Privats für meinen Teil abgehakt. Das einzigste, was ich mir noch gebe, ist Sport oder Dokus. Ansonsten streame ich nur noch. Hab bei Unitymedia neuerdings Maxdome mit im Paket. Das teste ich zur Zeit. Und danach probiere ich mal die anderen Streaming Portale, also Netflix, Amazon, Watchever, Videoload & Wuaki.tv. Vllt. auch mal Videobuster bzw. Viewster. Übrigens, echt krass: bei irgend einem Test von von verschiedenen Streamingdiensten wurde Maxdome mit 90% bewertet und soll ein Geheimtipp sein! Also iwie raff ich das nicht so wirklich…
    iLike 0
    • Mimijet 21. Oktober 2015 um 07:57 Uhr ·
      Die Pharmabranche braucht Diese Werbung, weil ihre Angebote nicht unbedingt gebraucht werden….
      iLike 0
  11. Benjamin 19. Oktober 2015 um 15:58 Uhr ·
    Solange es nicht EINE App mit ALLEN Mediatheken und Live-Kanälen gibt, in der man alle Sendungen und Filme der letzten 7 Tage kostenlos anschauen kann, wird das nichts…
    iLike 2
  12. Mimijet 21. Oktober 2015 um 07:56 Uhr ·
    Tom Buhrow hat kürzlich im Focus gedroht, Erhöhung der Fernsehgebühr oder weniger Angebote. Nun, die jetzige Gebühr ist schon viel zu hoch für das, was geboten wird. Was machen die Verantwortlichen überhaupt mit den Einnahmen?? Es gibt viel zuviel Wiederholungen! die Krimis und Talkshows kann man vergessen. Meist schaue ich nur noch ARTE oder 3Sat.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.