Home » Apple Watch » Marc Newson: Apple Watch in 5 Jahren so wichtig wie das iPhone

Marc Newson: Apple Watch in 5 Jahren so wichtig wie das iPhone

Der für Apple arbeitende Designer und enger Freund von Jony Ive Marc Newson hat sich in einem Interview mit Financial Review zu den Zukunftsperspektiven der Apple Watch geäußert. Dabei setzt er große Stücke auf die Uhr, an der er selbst in der Entwicklung beteiligt war.

Die Kernaussage: In fünf Jahren werde die Smartwatch so wichtig sein, wie das iPhone aktuell. Mit diesen Aussagen stellt sich Newson insbesondere gegen viele Kritiker, die dem Gerät aktuell das Etikett „Flop“ anheften wollen. Gerade weil Apple keine Verkaufszahlen offiziell bekannt gibt, ist das Misstrauen relativ hoch. Newson meint allerdings, dass man mit dem aktuellen Start sehr zufrieden sein könne. Viele Kunden erkennen leider nur nicht das Potential einer Smartwatch am Handgelenk – das werde sich aber ändern. Er selbst sei übrigens „süchtig“ geworden nach der Uhr,

Look at the iPhone: it was a game-changing thing. And I believe that this product – for many, many reasons people are not aware of because they haven’t thought ahead or they just don’t know – will become a similarly game-changing thing. In five years time I have absolutely no doubt this will be right up there.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

46 Kommentare zu dem Artikel "Marc Newson: Apple Watch in 5 Jahren so wichtig wie das iPhone"

  1. Holger 5. November 2015 um 08:08 Uhr ·
    Ich habe meine 42er Watch seit Juli, und ich muss sagen, dass ich weder süchtig bin noch brauche ich das Teil täglich. Bei einem guten Preis würde ich sie verkaufen
    iLike 18
  2. AppleFreak 5. November 2015 um 08:09 Uhr ·
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass man mit so einer Prognose im Nachhinein überrascht wird, aber ich habe auch selten ein Produkt gesehen, bei dem ich so wenig dran geglaubt habe.
    iLike 20
  3. Trekkerhsk 5. November 2015 um 08:17 Uhr ·
    Ich trage meine AW täglich und will sie nicht mehr missen. Aber wenn Marc Newson im Grunde sagt, daß viele Leute einfach bislang zu blöd sind zu sehen, wie toll das Teil ist (und genau das sagt er durch die Blume), dann ist das…nun ja…etwas eigenwillig. Um nicht zu sagen: frech.
    iLike 13
    • Laal schoosch 5. November 2015 um 08:33 Uhr ·
      Mag sein… Recht hat er trotzdem, wie man bspw. am Kommentar von AppleFreak direkt über deinem sehen kann… Nichts für ungut aber jeder der sagt, dass er damit nicht viel anfangen kann, der weiß nicht was er alles damit anfangen kann… Man muss sich halt damit auseinandersetzen… Das muss man aber mit iOS auf dem ersten iPhone auch, die Leute vergessen das nur immer gerne!
      iLike 22
      • Onkel Jürgen 5. November 2015 um 10:03 Uhr ·
        Ja ich kann es 1-2 Tage am Handgelenk tragen, bevor es wieder aufgeladen werden muss. Ich bin viel geschäftlich unterwegs wenn, da kann das IPhone während der Autofahrt laden oder in der Bahn. Es reicht mir schon, dass ich immer eine Akkuanzeige im Blick haben muss und selbst das nervt mich. Mit dem 6+ komm ich locker auf 4 Tage.
        iLike 4
      • AppleFreak 5. November 2015 um 12:30 Uhr ·
        Das war lediglich eine subjektive Einschätzung von mir. Die Aussage, dass man den Wert erst nach Auseinandersetzung mit der Sache erfassen kann, passt so ungefähr auf jeden Lebenssachverhalt der Welt und überzeugt mich eher wenig.
        iLike 1
      • Peter Birnenkuchen 5. November 2015 um 18:23 Uhr ·
        Richtig, AppleFreak,außerdem ist es ja wohl Aufgabe der Werbeexperten, den Leuten klar zu machen, wofür die aWatch alles gut sein soll bzw. könnte. Kann ja nicht sein, dass ich mir die jetzt kaufen muss, um dann herauszufinden, dass ich die vielleicht gar nicht brauchen kann. Aber die Werbeindustrie hält uns alle für blöd. Mädels kann ich auch ohne aWatch knutschen.
        iLike 0
    • o.wunder 5. November 2015 um 13:53 Uhr ·
      Von „blöd“, auch durch die Blume, hat er nichts gesagt. Jemand der seine Texte mit der Schreibmaschine zu Papier bringt, sieht nicht die Vorteile eines PCs, wenn er sich nicht damit beschäftigt hat. Deswegen ist er noch lange nicht blöd.
      iLike 4
      • powpow 5. November 2015 um 17:12 Uhr ·
        Wenn er dann sagt das Schreibmaschinen besser sind bzw PCs total unnötig…dann offensichtlich schon. Und zwar ziemlich…
        iLike 1
      • Megarush 5. November 2015 um 20:15 Uhr ·
        Wird eigentlich Tipex noch verkauft wenn das noch jemand kennt?
        iLike 0
  4. Pepé 5. November 2015 um 08:21 Uhr ·
    Aber nur, wenn in 5 Jahren solche Uhren die kompletten Funktionen eines Smartphones können.
    iLike 5
    • SicParvisMagna 5. November 2015 um 09:01 Uhr ·
      Genau, surfen, Videos schauen, Spiele spielen, …macht alles sicher ganz viel Spaß bei so einem kleinen Bildschirm xD
      iLike 17
      • hoehle 5. November 2015 um 10:08 Uhr ·
        in 5 jahren macht die uhr hologramme, display grösse ist dann überflüssig… ?
        iLike 8
      • powpow 5. November 2015 um 17:18 Uhr ·
        Ihr mit eurem wenn es das selbe wie das Handy kann. Ist ungefähr so als würde man sagen ich kaufe erst eine Kleinwagen, wenn es ein Supersportwagen in den Schatten stellt. Aber in Neuland wundern einen so Aussagen ja nicht wirklich… …das eine Smartwatch das Handy ersetzt ist ungefähr so sinnhaft wie eine Kloschüssel mit Heizplatte. Und das witzige ist ihr Kandidaten seid dann die, die sagen das ihr in dem Gerät eh keinen Erfolg seht…
        iLike 0
  5. Michael 5. November 2015 um 08:21 Uhr ·
    Ich würde sie am liebsten auch kaufen aber für so einen hohen Preis, schreckt mich das kaufen etwas ab. Ein Kollege hat sie und will sie nicht einmal zum Laden ablegen :D
    iLike 10
    • Tobias 5. November 2015 um 09:38 Uhr ·
      Schließ Dich doch mit Holger kurz….der kann nix damit anfangen.
      iLike 7
      • Holger 5. November 2015 um 22:02 Uhr ·
        Ich möchte nicht nörgeln, die negativen Punkte der sie sind bekannt. Sie hat für mich einfach keinen erkennbaren Mehrwert. Hätte vielleicht während der Autofahrt mal einen Anruf entgegen nehmen können, aber die Lautstärke ist ein Witz.. Ich habe die Sportvariante, aber uncool wenn das Fitnessprogramm auf der uhr läuft und dermaßen Akku frisst das ich die Aufzeichnungen vergessen kann
        iLike 0
  6. Florian 5. November 2015 um 08:25 Uhr ·
    Was soll er wohl sonst darüber sagen, wenn er selbst an der Entwicklung beteiligt war???
    iLike 5
    • Leser 5. November 2015 um 11:51 Uhr ·
      Aber echt. Ich gebe nichts auf die Meinung eines Entwicklers über ein Produkt, dass er selbst mitgestaltet hat.
      iLike 0
    • Hans 5. November 2015 um 13:31 Uhr ·
      Ja gut, das stimmt schon. Aber ich muss mich der Meinung echt anschließen. Allzu oft vergesse ich, dass es immer noch die erste Version ist.
      iLike 1
  7. Andy.2 5. November 2015 um 08:26 Uhr ·
    Die AW ist ja sowieso für nichts, (für mich einfach ein gekopelter Bildschirm vom iPhone) ich brauche ja immer noch das Smartphone dazu, darum ist die AW völlig uninteressant und dazu noch viel zu teuer.
    iLike 3
    • Lukas K. 5. November 2015 um 08:29 Uhr ·
      Da haste Recht!
      iLike 2
    • Thomas 5. November 2015 um 09:46 Uhr ·
      Das war einmal. Inzwischen gibt es auch native Apps, die kein iPhone benötigen. Da reicht dann ein WLAN aus, wenn überhaupt eine Verbindung ins Internet benötigt wird.
      iLike 5
    • powpow 5. November 2015 um 17:20 Uhr ·
      Für was braucht man Fenster wenn man Türen hat, gell? Und ein Fenster ohne Tür geht ja auch mal gar nicht…
      iLike 0
  8. DerSegelflieger 5. November 2015 um 08:55 Uhr ·
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Watch allerdings fehlt oft der Mehrwert der aber davon abhängig ist was entwicker mit diesem neuen Medium anstellen!
    iLike 2
  9. Tatulatu 5. November 2015 um 09:07 Uhr ·
    Also ich finde meine AW toll. Beim Sport oder eben mal ein Anruf tätigen. Termine immer im Blick. Beim Einkaufen den Einkaufszettel griffbereit. Und jetzt kann man auch mit Whats App an der Uhr antworten.
    iLike 7
  10. Mike 5. November 2015 um 09:11 Uhr ·
    Die Watch wird sich noch weiter entwickeln und irgendwann richtig nützlich sein. Bevor es so weit ist, ist es immer schwierig, es sich vorzustellen. Auch an das iPad wollte erst keiner glauben, oder ans Smartphone. Entscheidend sind die Funktionen und wie weiterentwickelt wird. Die Watch könnte irgendwann sogar das Handy ersetzen. Das wird man bei Apple aber aber wohl vorerst nicht wollen.
    iLike 6
  11. Frank 5. November 2015 um 09:23 Uhr ·
    Ganz ehrlich, ich habe die AW seit Beginn, und war auch der Meinung bringt nicht so viel Mehrwert, nach dem die ersten 2 Monate vorbei waren. Vor kurzem habe ich sie zu Hause vergessen ( war voll im Stress) , und dann ist mir erst aufgefallen, wie häufig ich doch diese benutze bzw nachschauen wegen Nachrichten, bei denen ich mein IPhone rausholen, um zu sehen, das es eigentlich nicht so wichtig ist. Was ich damit sagen will, man merkt erst dann ob man es braucht/ nützlich ist , wenn es plötzlich fehlt.
    iLike 19
  12. Baronwhite 5. November 2015 um 09:57 Uhr ·
    ich habe sie auch und lege sie auch nicht mehr ab!! Soll jeder das machen, was ihm Spaß macht…immer dieses rumgenörgel!!?
    iLike 6
  13. Flerl 5. November 2015 um 10:07 Uhr ·
    Ich trage meine Watch nicht täglich da seit ungefähr zwei Monaten die Taptik Engine nicht funktioniert und Sie andauern bei der Reperatur ist und dann wieder mit dem gleichen Fehler zurückkommt
    iLike 1
  14. RAMPUNK 5. November 2015 um 10:08 Uhr ·
    Bin Überzeugter der FLOP-Fraktion und wenn man bei Apple schon anfängt zu sagen „in fünf Jahren…“, dann hat sich das Unternehmen von Grund auf in seiner Philosophie geändert. Soweit ich weiß wird eigentlich immer ein Produkt released, welches am Puls der Zeit ist, und vor allem bei dem Hintergrund einer Uhr die bei ihrem hohen Preis auch noch einen extremen Wertverlust hat. Ich weiß, AWatch Anhänger wollen das alles nicht hören und sind fest davon überzeugt, die AWatch hat einen Mehrwert für sie… Naja, das einzige Produkt von Apple, womit sie nicht angeben, was die Verkaufszahlen betrifft und für mich ein Garant dafür, dass Apple sich mit dieser Produktsparte offensichtlich vertan hat.
    iLike 3
    • Patze 6. November 2015 um 16:38 Uhr ·
      Mit der Interpunktion sieht es in der Zukunft ja nicht so rosig aus, Captain Future?!
      iLike 0
  15. Bort 5. November 2015 um 10:11 Uhr ·
    und ich ich hoffe dass das nie so sein wird.
    iLike 14
  16. Flo 5. November 2015 um 10:31 Uhr ·
    Ich seh das mit dem wertverlust anders. Die uhr soll mir push mittelungen anzeigen. Ich will darauf keine 3D spiele spielen. Daher wird es meiner meinung auch nicht nötig sein nach 2 jahren sich die neuere hardware zu kaufen da die grundfunktionen dieselben sein werden. Sicherlich wird es auch hierbei weiterentwicklungen geben. Ich für meinen teil bin so mit der watch wie sie ist zufrieden und sehe es genauso wie einige meiner vortexter hier. Wenn man sich mit dem teil nicht auseinandersetzt dann wird man es nicht begreifen ob es sinn macht. Es gibt heut zu tage so viele menschen die ein iphone nur zum telefonieren haben und dann sich fragen was daran nun so besonders sein soll außer dem hohen Preis.
    iLike 7
    • Patze 6. November 2015 um 16:40 Uhr ·
      Ohjee, also auch schon in der Vergangenheit Probleme mit der Interpunktion. Verblüffend!
      iLike 0
  17. AppleFan 5. November 2015 um 11:30 Uhr ·
    Ich warte auf die 2.Generation…..
    iLike 0
  18. Leser 5. November 2015 um 11:54 Uhr ·
    Glaub mir, es ist besser wenn du es nicht hast. Lass dir nichts von Apple aufschwatzen. Wie jedes andere Unternehmen wollen die nur dein Geld. Du konntest auch ohne Apple Watch vorher ein modernes und gut vernetztes Leben führen, oder? ;)
    iLike 1
  19. Timo 5. November 2015 um 13:58 Uhr ·
    Hab eine Apple Watch, also zum Spielen ist sie gut und um ab und an mal eine Nachricht zu lesen, aber sonst…
    iLike 0
  20. o.wunder 5. November 2015 um 13:59 Uhr ·
    Ich denke das er damit Recht hat. Allerdings müsste die Spracheingabe wesentlich genauer arbeiten und auch eine direkte online Verbindung möglich sein. In 5 Jahren kann viel passieren.
    iLike 0
  21. neo70 5. November 2015 um 16:23 Uhr ·
    Ich vergleiche aktuell die AW mit dem ATV der ersten Generation. Es ist ein Hoppyprodukt von Apple, welches sich langsam entwickeln wird. Das große Potential hat man mit Sicherheit noch lange nicht erreicht. Wird aber schon werden.
    iLike 1
  22. Tresasoul 5. November 2015 um 16:54 Uhr ·
    Gestern ein Solar Casio watch gekauft für 49€ jetzt muss ich nicht mehr den blöden Handy immer wieder rausholen….
    iLike 0
  23. Peter Birnenkuchen 5. November 2015 um 17:59 Uhr ·
    And I believe that this product – for many, many reasons Na, dann soll er mal auf zählen die many reasons. Ich wünsche mir eine Smartwatch, seit ich noch als Jugendlicher Knight Rider gesehen habe. Aber das Design ist noch nicht optimal und die Preise … Außerdem scheinen viele nicht von der aWatch überzeugt zu sein, da immer wieder welche auf einer österr. Plattform angeboten werden – neue, wie auch gebrauchte. Aber eines Tages möchte ich schon eine haben, keine Frage.
    iLike 0
  24. Frank 5. November 2015 um 20:09 Uhr ·
    Ich würde das Teil nicht mal tragen, wenn es 40€ kosten würde …
    iLike 0
  25. Christian 5. November 2015 um 20:59 Uhr ·
    Quark in fünf Jahren schleppen alle ein iPhone ein iPad eine i watch und dann neu noch für den Hals ein i amolet damit Man dann auch noch die Möglichkeit hat. Wichtige news vom decolte abzulesen gefolgt vom i fusskettchen falls man sich gerade unten befindet und gerade mal nicht auf den Arm oder Hals starren kann :-) yeahhhhh
    iLike 0
    • Patze 6. November 2015 um 16:42 Uhr ·
      Hilfe, es kann also noch schlimmer werden. Ich werde wohl zu alt für diese Sprache!
      iLike 0
  26. . 6. November 2015 um 17:07 Uhr ·
    Gerade heute Morgen habe ich mir gedacht: Handys hatte vor dem iPhone fast jeder, deshalb war und ist die Nachfrage gleichbleibend groß Tablets hatte vor dem iPad fast keiner, deshalb war das nur ein Hype der jetzt wieder abebbt Uhren haben manche, also müsste das heißen, dass es zuerst einen Hype gibt, der wieder abebbt aber nur bis zu einem bestimmten Niveau und dort dann gleichbleibend ist
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.