Home » Apps » Kampf um die Krone: Spotify entthront Pandora im weltweiten Vergleich

Kampf um die Krone: Spotify entthront Pandora im weltweiten Vergleich

Apple hat mit dem eigenen Musik-Streaming-Dienst zum großen Schlag ausgeholt und wollte die Konkurrenz von Spotify und Co. hinter sich lassen. Nach einem Bericht von App Annie scheint dieses Ziel in weite Ferne gerückt zu sein. So konnte sich das schwedische Unternehmen Spotify die Marktführung auf dem hart umkämpften Markt sichern und Pandora in puncto aktive Nutzer, Downloads und Umsatz hinter sich lassen. Überraschungen in der Rangliste gibt es soweit keine, jedoch sucht man Apple Music in der Top 10 noch vergeblich. Das liegt an der Tatsache, dass in dem Bericht keine Nutzer von vorinstallierten Apps berücksichtigt wurden. Dennoch wird es auch Apple (noch) nicht gelungen sein, den Siegesmarsch von Spotify aufzuhalten.

Unbenannt

Der Bericht von App Annie bringt aber auch noch andere Details zum Vorscheinen. So ist der weltweite Datenverbrauch pro aktiven Nutzer dank Musik-Streaming um 25 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Die Downloads derartiger Apps erhöhten sich ebenfalls um 15 Prozent. Zudem wurden die Erlöse aus In-App-Käufen verdoppelt.

Insgesamt: Der Umsatz aller Top 10 Streamingdienste hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Ein starkes Wachstum.

Eine rosige Zukunft scheint App Annie insbesondere Spotify auf jeden Fall zuzutrauen. Die Schweden sollen bei den Downloads auch weiterhin stark bleiben, da der Dienst international erfolgreich ist, während Pandora vorwiegend nur in den USA und Deezer nur in Frankreich eine große Rolle spielt. Spotify hat ein sehr hohes Wachstum in ganz Europa und in Schwellenländern, wie zum Beispiel Mexiko.

Den ganzen Bericht könnt Ihr hier einsehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Kampf um die Krone: Spotify entthront Pandora im weltweiten Vergleich"

  1. AppleFreak 2. Dezember 2015 um 15:50 Uhr ·
    Super App, kann man nichts gegen sagen. Nutze zwar mittlerweile selbst Apple Music, aber war mit Spotify auch immer zufrieden. Der Erfolg ist definitiv verdient ??
    iLike 35
  2. Sej 2. Dezember 2015 um 15:51 Uhr ·
    Spotify > Apple Music. Apple Music ist zu unübersichtlich und die Performance lässt auch zu wünschen übrig
    iLike 46
  3. 2. Dezember 2015 um 16:05 Uhr ·
    Ich nutze keinen Streaming Dienst mehr… Kurzfristig scheint es günstiger als der CD Kauf, langfristig aber kommt man mit CDs und mp3 Downloads besser weg (und man besitzt die Musik nach der Kündigung noch). CD kaufen, zu iTunes hinzufügen und überall nutzen ;)
    iLike 10
    • Kicki Le Puf 2. Dezember 2015 um 18:29 Uhr ·
      Ganz meine Meinung. War erst in der giftgrünen Studentenhölle, dann bei  Music und jetzt ist Schluss damit. Ich besitze lieber Musik.
      iLike 1
    • k. 2. Dezember 2015 um 22:21 Uhr ·
      Absolut dumme Aussage in meinen Augen. Du kannst sagen, dass du damit günstiger wegkommst jedoch nicht, dass es für jedermann günstiger ist
      iLike 9
  4. Apfle :D 2. Dezember 2015 um 16:13 Uhr ·
    Also erst 3 Monate gratis Apple Music, jetzt 3 Monate Spotify Premium für 99 Cent. Mal sehn was als nächstes kommt :D
    iLike 3
    • Kicki Le Puf 2. Dezember 2015 um 18:29 Uhr ·
      Eine komplette Entwertung der Musik? Traurige Entwicklung und alle finden’s toll.
      iLike 19
      • Jupmann 2. Dezember 2015 um 22:22 Uhr ·
        Also finde nicht das spotfiy musik entwertet .. Mann kann damit sogar neue. Künstler entdecken .. Die man vieleicht so nie gekauft hätte un doch bekommen die künstler etwas davon. Habe mir darauf hin einige dieser neu endeckten künstler bei itunes zs gesucht und nur einige konnte ich überhaubt kaufen . In diesem sinne muss ich wenn ich diese künstler hören möchte auf spotfiy zurückgreifen.
        iLike 1
      • Kicki Le Puf 3. Dezember 2015 um 13:34 Uhr ·
        Hab auch nicht behauptet, dass es Spotify tut. Aber Kampfpreise von 9,99€ pro Monat bzw jetzt sogar nur 99 Cent tun das sehr wohl. Und man kennt ja die Leute, die finden, dass 10€ im Monat dafür zu viel sind. Traurige Welt.
        iLike 1
  5. Lugg 2. Dezember 2015 um 16:18 Uhr ·
    Spotify ist einfach geil! ❤️
    iLike 5
  6. RedBull 2. Dezember 2015 um 17:38 Uhr ·
    wo ist Napster im Vergleich ? Vom Angebot gleichgut wie Spotify und sollte unter den ersten 5 angesiedelt sein . Tunnelradio Radiko usw ? was ist das . Ist eher eine Unglaubwürdige Statistik. Amazon Music hat gerade mal 1Mio Songs ( noch ) und schon auf Platz 7 . Dafür im Prime mit enthalten . Wer das glaubt !?
    iLike 3
  7. Löw 2. Dezember 2015 um 17:43 Uhr ·
    Von Spotify auf Apple Musik wechselt, und schlussendlich bei Amazon Musik gelandet ? dank Prime inkl
    iLike 0
  8. iOS u. OSX User 2. Dezember 2015 um 17:51 Uhr ·
    Und um wie viel Prozent ist der Datenverbrauch gestiegen aufgrund der Update Orgien ?Ich mein immer mehr Updates mit immer größeren Dateien und das bei allen Anbietern…. Ich habe mehrere iDevices Geräte in Verwendung und bei mir ist im September u.Oktober wo ja bekanntlich bei Apple die System Umstellung ist auf die neuen Betriebssysteme der Datenverbrauch in beiden Monaten um 50 % circa gestiegen. Von der immer mehr eingebetteten Werbung und selbst startenden Werbevideos möchte ich erst gar nicht anfangen zu sprechen….
    iLike 1
  9. Grm 2. Dezember 2015 um 17:55 Uhr ·
    Spotify finde ich übersichtlicher als Apple Music und hat bessere (& mehr) Listen. Durch die extra App hat man auch nicht das Problem, dass in iTunes alles gemischt wird und man keine Übersicht hat, welche Lieber man besitzt und welche man nur mietet.
    iLike 3
  10. Victor G. 2. Dezember 2015 um 22:15 Uhr ·
    Ich habe TuneIn Radio war der erste gute streaming dienst am iphone und man zahlt nur einmal und hat einen lebenslangen support natürlich ist es nicht annähernd so gut wie spotify aber ich werd nie monatlich geld fürs musik hören zahlen vl für kleine künstleraber diese großen verdienen genug mit werbeverträgen
    iLike 0
  11. Marc 3. Dezember 2015 um 09:05 Uhr ·
    Hauptargument von Spotify gegenüber Apple Music ist klar die zusätzliche Datenmenge die man mittlerweile dabei hat. Amazon kommt so gut wie gar nicht in Frage weil man dort eben nicht alle Songs im Stream bekommt und manche -aus welchen Gründen auch immer- kaufen muss wenn man sie hören will.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.