Home » Apple » Apple 2016: Sechs Vorhersagen für das kommende Jahr

Apple 2016: Sechs Vorhersagen für das kommende Jahr

Mit der Apple Watch, dem iPhone 6s, dem iPad Pro und dem neuen Apple TV hat Apple in diesem Jahr den Bogen weiter gespannt als sonst. Im nächsten Jahr dürfte das Ganze munter weiter gehen. Ein kleiner Vorausblick.

apple-ceo-tim-cook-proud-be-gay-opens-support-lgbt-issues

Das iPhone 7…

Gespannt warten die iPhone Fans auf das neue iPhone 7. Es ist bereits Tradition, dass über künftige iPhone-Modelle fleißig spekuliert wird. Im kommenden Jahr dürfte es wieder einmal so weit sein. Das iPhone 7 wird sicher in einem abgewandelten Design daher kommen und so manch neue Funktion mitbringen. Auf dem Wunschzettel der Technik-Fans steht neben einer kabellosen Ladefunktion auch ein hochauflösendes 2k-Display.
Zudem wird das Ende der 16 GB Version prognostiziert. Sicher wird auch die Kamera wieder ein kleines Update erfahren. Ich persönlich würde ein gebogenes Display ganz interessant finden, halte es aber für unrealistisch. Ein wenig hat es mir das neue Galaxy S6 Edge von Samsung im Hinblick auf das Design dennoch angetan.
Ferner wird vermutet, dass das iPhone 7 ohne Ladebuchse daherkommt und zudem mehr Funktionen für 3D Touch in petto hat. Die Gerüchtelage lässt ansonsten aber keine genauen Prognosen zu.

…und ein iPhone 6c

Das vier Zoll große iPhone soll mit dem bunten iPhone 6c wiederbelebt werden. Schon 2015 sorgten die Gerüchte des kleinen Comebacks für rege Diskussionen. Macht es wirklich noch Sinn ein kleineres iPhone zu lancieren? Haben sich die meisten Smartphone-Nutzer nicht schon zu sehr an die größeren Displays gewöhnt? Praktisch ist das kleinere Phone im Hinblick auf die Hosentaschen-Kapazitäten schon. Wer aber regelmäßig Videoinhalte konsumiert, der bevorzugt einen größeren Bildschirm. Es ist schon verblüffend wie sehr man sich an das größere iPhone 6s-Display gewöhnt hat und dieses auch nicht mehr missen möchte, ähnliches berichten auch Nutzer des iPhone 6s Plus. Sollte Apple in der Tat im Frühjahr 2016 ein kleineres iPhone 6c lancieren, dürfte sich die Nachfrage danach in Grenzen halten. iPhone 6s Nutzer, denen das 6er für die Disco und Co zu groß ist, die setzen regelmäßig auf ein kleineres Zweitgerät, das sich von den Anschaffungskosten her jedoch in Grenzen halten dürfte. Statt einem kleineren iPhone 6c dürfte da auch ein altes 4er herhalten.

Apple Watch. In Version 2.

Viele Unternehmen hatten es sich 2015 bereits zur Aufgabe gemacht eine nahezu perfekte Smartwatch zu entwickeln. Eine Smartwatch, die jedem Nutzer gefällt und sämtliche Wünsche erfüllt, ist jedoch noch Utopie. Mit der Apple Watch hat Apple allerdings gezeigt, in welche Richtung es gehen könnte. Obwohl der iPhone-Fertiger recht spät dran war, konnten solide Absatzzahlen generiert werden. Das zweite Modell der Apple Watch wird für 2016 erwartet und soll noch mehr den Gesundheits-Bereich forcieren. Dabei wird Apple mit Sicherheit auf viele weitere Sensoren setzen. Was Apple genau verbessert, steht natürlich noch in den Sternen.

Neues MacBook Air

Apple hat der MacBook Air Reihe auch in diesem Jahr solide Hardware-Updates spendiert. Das MacBook Air könnte jedoch in Zukunft vermehrt in den Hintergrund rücken, was die Hardware-Upgrades anbelangt. Im nächsten Jahr wird es sicher auch wieder ein neues Air geben, dennoch tippen einige Experten, dass das Ende des Apple Ultrabooks absehbar sei. Einen portablen 12 Zoll Mac als Ersatz hat Apple schließlich bereits lanciert.

Das iPad Air 3 – und ein iPad Pro 2?

Für Anfang 2016 wird ein weiteres neues Apple Produkt erwartet. Im Kern handelt es sich dabei um ein iPad Air Update. Das neue iPad Air 3 wird vermutlich noch dünner, leistungsstärker und leichter als das Vorgängermodell. Ein Killerfeature, wie etwa ein integrierter LED-Beamer, wird allerdings nicht erwartet. Auch das neue 3D Touch Feature soll dem neuen iPad vorbehalten bleiben. Dennoch wird es sich Apple nicht nehmen lassen, die Air-Reihe mit einem soliden Grundupdate in den Verkaufszahlen wieder hochzuschieben.

Ein Start des iPad Pro 2 ist derweil fraglich. Das Riesentablet ist den anderen iPads technisch bereits weit voraus und bräuchte – zumindest derzeit – weder eine Design- noch ein Technik-Upgrade. Wie Apple entscheidet, ist letztlich unklar.

Wieder aufgewärmt: TV Streaming

Nach wie vor halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Apple vermehrt im TV Streaming-Markt Fuß fassen möchte. Apple Music funktioniert ja schon recht gut und auch über Nutzerzahlen kann sich Apple nicht beschweren. Ob Apple jedoch wirklich im kommenden Jahr ein Web-TV-Streaming-Angebot lanciert, bleibt mehr als fraglich. Zuletzt gab Bloomberg bekannt, dass das Vorhaben nicht verschoben werde sondern erst einmal gänzlich vom Tisch sei. Die Rechtinhaber sperren sich derzeit gegen das Vorhaben, sowohl live als auch auf Abruf ihr Programm bereitzustellen. Also abwarten.

Ein jährlicher Update-Zyklus für das in diesem Jahr vorgestellte Apple TV 4 ist indes unwahrscheinlich. Apple hat den Apple TV stets mehrere Jahre ruhen lassen, bevor die kleine Set-Top-Box wieder eine Aktualisierung bekommt. Auch bei der aktuellen Version wird sich das wohl nicht ändern.


Vollständig ist die oben stehende Liste noch lange nicht. Aber einen kleinen Vorgeschmack auf das was kommt, bietet sie schon: Vor allem Produktpflege statt Produktfeuerwerk. Von neuer Hardware hatten wir in diesem Jahr mehr als genug.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Apple 2016: Sechs Vorhersagen für das kommende Jahr"

  1. Pascal 28. Dezember 2015 um 12:37 Uhr ·
    bitte kein gebogenes iPhone!!!?
    iLike 70
    • appler 28. Dezember 2015 um 17:17 Uhr ·
      Wäre doch geil ?
      iLike 8
      • Lukas 28. Dezember 2015 um 19:31 Uhr ·
        Ob das iPad Air 3 wohl den Apple Pencil unterstützen wird?
        iLike 10
      • Informatigger; 29. Dezember 2015 um 00:14 Uhr ·
        Das wäre echt cool :D Immerhin verkauft Apple den Stift einzeln alsowarum nicht auch für das iPad Air 3? :)
        iLike 3
  2. AndyV26 28. Dezember 2015 um 12:38 Uhr ·
    Das iPad Air 3 NOCH dünner? Da glaube ich nicht dran! Das ist ja jetzt schon extrem dünn
    iLike 13
    • inu 28. Dezember 2015 um 16:33 Uhr ·
      Oh doch, ich glaub schon dran. Apple wird nämlich den Akku weiter kastrieren – und sich dann wundern, weshalb Leute wie ich derartigen Murks nicht kaufen werden …
      iLike 5
    • Manu 28. Dezember 2015 um 17:07 Uhr ·
      Am Ende wird es so kommen das dünnen Geräte in der Hand zerbrechen werden ?????
      iLike 4
  3. Felix 28. Dezember 2015 um 12:39 Uhr ·
    Wie siehts denn aus mit neuen macminis? Wäre auch mal wieder fällig
    iLike 12
  4. iPadAir 28. Dezember 2015 um 12:42 Uhr ·
    Dieses Jahr habe ich mir überhaupt nichts von Apple geholt. Nächstes Jahr werde ich jedoch auf das neue 15″ MacBook Pro umsteigen und mir evtl. auch die Apple Watch 2 holen. Besonders beim MacBook Pro hoffe ich auf ein größeres Update (seit 2012); schön würde ich die Integration von Touch ID finden.
    iLike 9
  5. Tom 28. Dezember 2015 um 12:43 Uhr ·
    Gebogenes Display. Dann bin ich aber weg vom iPhone.
    iLike 18
    • Ronny 28. Dezember 2015 um 23:02 Uhr ·
      Gezogenes Display braucht keine sau ! Hoffe das Apple diesen Schwachsinn nicht mit macht
      iLike 0
  6. DiscoDenis 28. Dezember 2015 um 12:43 Uhr ·
    240 fps in 1080p. Das wäre super.
    iLike 17
  7. Maddin 28. Dezember 2015 um 12:48 Uhr ·
    für mich ist die neue MacBook Pro Reihe sehr interessant. Daran vor allem die neuen skylake Prozessoren von Intel und dem damit einhergehenden ddr 4 RAM , Thunderbolt 3 und USB Typ C. Damit macht die MacBook Pro Reihe denke ich einen ordentlichen Sprung und vielleicht bekommen sie ja in dem Zuge auch ein kleines Design Update, würde mich zumindest freuen ^^
    iLike 9
  8. Nico 28. Dezember 2015 um 12:53 Uhr ·
    Ich nehme mir glaub die Apple Watch2 wenn sie ausgereifert ist und das Iphone7
    iLike 5
  9. Student 28. Dezember 2015 um 12:59 Uhr ·
    Das iPhone 7 wird ganz sicher nicht ohne Ladebuchse daherkommen. Erst gestern wurde doch hier die Kolumne veröffentlicht zur Lightning-Buchse und deren enormes Potenzial. Wenn, dann fällt der 3,5mm Kopfhöreranschluss weg.
    iLike 22
  10. chris 28. Dezember 2015 um 13:27 Uhr ·
    Wieso reden alle wenn es um Apple Watch geht von „ausgereift “ ? Kein einziges Apple Produkt ist ausgereift, denn Luft nach Oben ist immer da.
    iLike 4
  11. Appster 28. Dezember 2015 um 13:40 Uhr ·
    Meine Vorhersagen: – Ein (optisch) signifikant verändertes iPhone 7 wird veröffentlicht. Quelle ist der bisherige Apple-Zyklus: iPhone 4 – 2010 iPhone 4S – 2011 iPhone 5 – 2012 iPhone 5S – 2013 iPhone 6 – 2014 iPhone 6S – 2015 iPhone 7 – 2016 Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Wahrscheinlich kommt auch ein neues 4 Zoll iPhone, welches billiger als die Hauptvarianten ist. – Ein technisch deutlich aufgewertetes iPad Air 3 (Name kann auch anders sein), wegen der nunmehr 1 1/2 Jahren, die das iPad Air 2 schon auf dem Markt ist. – (Höchstwahrscheinlich) Kein neues iPad Pro. – Eventuell ein iPad Mini 5, das ist noch nicht ganz klar. – Keine neue Apple Watch (relativ sicher). – Kein neuer iPod (ziemlich sicher). – Kein neues Apple TV (ziemlich sicher). – Bei den Macs nur interne technische Verbesserungen, keine Designsprünge. – Ein anfangs verbuggtes OS X 10.12 im Herbst. – Ein anfangs verbuggtes iOS 10 bzw. iOS X ebenfalls im Herbst. Apple ist so vorhersehbar geworden, ich wette min. 80% meiner Vorhersagen hier treffen ein.
    iLike 11
    • . 28. Dezember 2015 um 14:41 Uhr ·
      Aber du hast ja immer hintendran ziemlich sicher, relativ sicher aber eben nicht 100% sicher und bei anderen Herstellern gibt es meist schon viel früher Leaks bzw. detailliertere Leaks als bei Apple und meist ist es dann nur das Design und der Rest würde sich dann oft zusammengereimt. Und wenn alle Möglichkeiten durchgegangen werden dann muss ja auch eine Davi richtig sein :)
      iLike 2
      • Appster 28. Dezember 2015 um 15:31 Uhr ·
        Das mit „ziemlich“ oder „relativ“ soll nur verdeutlichen, wie wahrscheinlich diese Vorhersagen sind. Für mich wird nur spannend, ob das iPad mini 5 und die Apple Watch 2 dieses Jahr kommen, der Rest ist für mich sehr klar. Jede Abweichung davon wäre eine Apple-untypische Überraschung. Wenn ich ehrlich bin, hat mich Apple seit dem iPad 1 (2010) nicht mehr wirklich überrascht, was die generelle Richtung betrifft, die die Produktpalette einschlägt.
        iLike 1
    • Nik 28. Dezember 2015 um 15:01 Uhr ·
      Danke dafür
      iLike 1
    • Jay2ThePea 28. Dezember 2015 um 20:42 Uhr ·
      Sehe ich vieles ziemliche genauso. Ich glaube auch nicht, dass Apple kommendes Jahr direkt die Watch 2 raushaut. Ich würde mich zwar sehr freuen, weil die wahrscheinlich nochmal deutlich attraktiver sein wird als die Erste; noch kann die zu wenig. Ich weiß zwar noch nicht genau in welche Richtung sich diese Geräte entwickeln, aber uninteressant wird es wohl nicht werden.
      iLike 2
  12. Ohne Punkt und Komma 28. Dezember 2015 um 15:02 Uhr ·
    Hat jemand Geld das ich mir alles von Apple kaufen kann !?!
    iLike 1
  13. Marco R 28. Dezember 2015 um 16:13 Uhr ·
    Wo hat Apple dem MacBook Air „in diesem Jahr soliede Hardware-Updates spendiert“ ?
    iLike 1
    • . 28. Dezember 2015 um 17:11 Uhr ·
      Am 9. März 2015 wurden aktualisierte Versionen für beide Gerätegrößen (11,6 Zoll und 13,3 Zoll) mit Intel Core i5- und i7-Prozessoren der 5. Generation (Broadwell) vorgestellt. Die Thunderbolt 1-Schnittstelle durch eine Thunderbolt 2-Schnittstelle ersetzt und die Geschwindigkeit der SSD verdoppelt. Die Preise stiegen jedoch aufgrund des Wechselkurses in Deutschland und Österreich wieder um 100€ auf 1099€ für das 13″-Modell beziehungsweise auf 999€ für das 11″-Modell. ~ Quelle: Wikipedia
      iLike 2
    • Dr Zee 29. Dezember 2015 um 06:31 Uhr ·
      Ohne Retina ist das MacBook Air uninteressant. Die Ausstattung lässt zu wünschen. Und dass dieses kleine 12″ MacBook ein Ersatz für das Air sein soll, sehe ich anders. Das neue MacBook ist ein untermotorisiertes Netbook mit dem ich nichts Anfangen kann. Ich hatte beides: Air und das 12″. Mein Traum wäre das 13″ Air mit Retina, da würde ich sofort bestellen.
      iLike 2
  14. clsmooth 28. Dezember 2015 um 16:15 Uhr ·
    Na klar, die üblichen Verdächtigen. Keine rede von Mac Pro, Mini, iMac oder Thunderbolt Display. Apple mutiert anscheinend immer mehr zum Smartphone/Tablet Hersteller, nur was hab ich davon! Ich brauche was gescheites zum arbeiten und nicht zum „spielen“, und so geht es ne menge andere wie mir. Gut das Apple Produkte lange halten und auch wertstabil sind, nur wie sieht es in ein paar Jahren aus. Vor allem wenn die Verkaufszahlen im Desktop Bereich weiter so sinken (zumindest bei Windows, ist es mom. der Fall), wird sich wahrscheinlich auch Apple irgend wann überlegen, aus den einen oder anderen Bereich auszusteigen, z.B. beim Mac Pro, Macbook Pro usw.
    iLike 2
    • . 28. Dezember 2015 um 17:14 Uhr ·
      Der Marktanteil von Macs ist in letzter Zeit immer weiter gestiegen und mit Computern haben sie auch angefangen. Es ist ja auch nicht so, als würden sie wie der iPod nur noch sehr wenig Gewinn abwerfen und die Verkaufszahlen steigen eben auch mit dem Marktanteil
      iLike 0
      • clsmooth 28. Dezember 2015 um 20:17 Uhr ·
        Trotzdem habe ich Sorge, dass Apple auf lange Sicht, sich immer mehr auf den „mobilen“ Bereich konzentrieren wird und weniger auf den Desktop. Vor allem wenn man sieht, dass immer mehr Leute her auf PC oder Notebook verzichten, auch wenn die Verkaufszahlen bei Apple mom. eine andere Sprache sprechen, habe ich die Befürchtung, dass die schlechten Verkaufszahlen im Desktop Bereich, auch den Mac in den nächsten Jahren einholen wird. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
        iLike 0
      • . 28. Dezember 2015 um 22:49 Uhr ·
        Ich bin eher der Meinung, dass man immer weniger Tablets nutzt und stattdessen lieber den Laptop. Vielleicht ist der PC Markt nur so weit gesättigt, dass man seine PCs / Macs länger nutzt.
        iLike 0
  15. TNT 28. Dezember 2015 um 17:01 Uhr ·
    Denkt ihr man könnte wenn es ein neues MacBook Pro geben wird das man es als Gaming-Laptop nehmen kann oder wird es doch zu schwach sein !!! Ich bitte um Antworten.
    iLike 1
    • . 28. Dezember 2015 um 22:55 Uhr ·
      Vielleicht, aber eher nur das 15″ Retina Modell mit dedizierter Grafikkarte. Spiele gibt es auf Mac zwar schon ein paar und immer mehr, aber für viele Spiele wirst du wohl Windows als Zweitpartition nehmen müssen falls du wirklich viele, spezielle, detaillierte Spiele meinst und nicht nur ab und zu ein zufälliges einfaches Spiel. Dann reicht nämlich auch ein 11″ Air ohne Zweitpartition (wie ich es mache). Ich empfehle dir auf jeden Fall Steam zu installieren egal ob auf Mac OS X oder Windows
      iLike 0
    • Ronny 28. Dezember 2015 um 23:04 Uhr ·
      Zu schwach ?? Was bist du denn für einer ?? Apple war noch nie für Gaming aber für Rechenleistung . Damit soll man arbeiten und nicht spielen
      iLike 2
  16. joelhug 28. Dezember 2015 um 17:38 Uhr ·
    ein neu es Macbook Air
    iLike 2
  17. Wolfgang 28. Dezember 2015 um 19:25 Uhr ·
    Ein neuer 4 Zöller mit der aktuellen Technik, und nicht so abgespeckt wie das 5 C würde ich sofort kaufen. Das Format find ich für mich genau richtig. 80 % meiner Tätigkeit verrichte ich auf meinem Ipad Air 2, auf dem Iphone 5 S Telefonieren und Navigation. Und Solitäre, wenn ich mal beim Doc bin…?
    iLike 0
  18. LNDesign 29. Dezember 2015 um 09:41 Uhr ·
    Wie wäre es mal mit Apple Pay in Deutschland?? aber das word wohl leider erst in ein paar Jahren passieren?
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.