Home » Sonstiges » Lesetipp: Die Stimme von Siri im Interview

Lesetipp: Die Stimme von Siri im Interview

Seit nunmehr vier Jahren kann man dank Siri alltägliche Aufgaben per Spracheingabe ausführen lassen. Was oft vergessen wird ist, dass hinter der netten Computerstimme ein Mensch steckt. In Amerika ist das Susan Bennett, die in einem Interview mit der dpa verrät, wie es als Stimme hinter den Kulissen ist.

Siri-iOS-7

So erzählt sie darüber, wie sie zu dem Job als Sprecherin gekommen ist, für wen sie schon gearbeitet hat und wie anstrengend das alles sein kann. Dass sie später einmal auf Millionen von iPhones und iPads Aufgaben wie das Abspielen von Songs, dem Dimmen des Displays oder dem Nachrichten schreiben an Mama übernehmen wird, hätte sie beispielsweise nie gedacht – und obwohl Siri in iOS mittlerweile eine zentrale Rolle spielt, erhielt sie von Apple keinen Cent.

Das durchaus interessante Interview über einen nicht alltäglichen Beruf und viele Zufälle können wir euch nur ans Herz legen. Über diesen Link könnt ihr es in voller Länge lesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Lesetipp: Die Stimme von Siri im Interview"

  1. inu 28. Dezember 2015 um 17:39 Uhr ·
    Daß Frau Bennett von Apple für ihre Tätigkeit keinen Cent bekommt, wundert mich aber jetzt schon sehr stark – angesichts der wertvollen Userdaten, welche sie Apple mittels Siri liefern dürfte …
    iLike 18
  2. Dominik 28. Dezember 2015 um 17:42 Uhr ·
    Des mit der Bildschirmhelligkeit ist ja lustig, wusste ich Gericht, danke?
    iLike 2
    • -Joko- 28. Dezember 2015 um 18:52 Uhr ·
      Wenn du Siri frägst „kannst du den Bildschirm heller machen?“ Dann sagt sie „leider nein“ ABER wenn du Siri nur sagt „Bildschirmhelligkeit“ dann kommt genau das was auf dem Foto da abgebildet ist
      iLike 3
      • Autor 28. Dezember 2015 um 22:18 Uhr ·
        Wenn man es als Aufforderung sagt (mach das Display heller), geht es auch.
        iLike 1
  3. Halb&Halb 28. Dezember 2015 um 18:49 Uhr ·
    Warum sollte sie von Apple was bekommen? Sie hat jediglich synchronisiert :) Unser deutschen Sprecher (Synchronisierer) bekommen auch nix von Hollywood. Nur halt ihren Stundenlohn.
    iLike 8
  4. Peter Birnenkuchen 28. Dezember 2015 um 22:16 Uhr ·
    Ähm, ja, und? Wer hat der deutschen Siri die Stimme geliehen? Interessiert das in Deutschland und Österreich niemanden? Was juckt mich die US-Stimme?
    iLike 12

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.