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Lesetipp: Apple, warum lasse ich mir das eigentlich gefallen?

115 Euro. Nur für ein kaputtes Mikrofon im iPhone. Ist das gerechtfertigt?

Die Online-Ausgabe des Sterns berichtet derzeit von einer Tatsache, die jeder von euch bestimmt schon einmal erlebt hat: Apples viel zu teurer Kundenservice. Der Erfahrungsbericht des Redakteurs Jens Maier spricht dabei vielen Nutzern aus der Seele. Sobald der (sowieso schon kurze) Garantiezeitraum von einem Jahr vorüber ist, veranschlagt Apple Preise, die kaum eine Reparatur wirklich rechtfertigen. Man sollte sich fragen, wie lange der Nutzer diese scheinbare Willkür noch mitträgt.

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Der kurze Bericht, den wir euch zum Anbruch des Nachmittags mitgeben wollen, schildert einen scheinbar ganz banalen Fall: Das Mikrofon des iPhone 6 ist kaputt, die Garantie bereits verfallen. Wie viele andere auch suchte Maier erst einmal den Rat im Apple Store. Trotz Termin, beklagt der Autor, ließen ihn die Store-Mitarbeiter über eine dreiviertel Stunde warten, bis er das Problem einem Angestellten erklären konnte.

Das Ergebnis nach einer ausführlichen Prüfung: Das Mikro am Display sei kaputt, weshalb Apple auch den Bildschirm neu einsetzen müsse – auf Kosten der Kunden, versteht sich. Und das, obwohl das iPhone gerade einmal 15 Monate alt ist.

(…) Noch blöder wird es allerdings dadurch, dass Apple nicht einfach das Mikrofon tauschen kann, sondern das komplette Display ersetzt werden muss. „Das kostet 115 Euro“, sagt Johannes*. 115 Euro für ein kaputtes Bauteil, das vermutlich ein paar Cent kostet.

Kosten, die nicht jeder einfach mal ebenso tragen kann und die zu der (mit Sicherheit berechtigten) Frage führen: Müssen wir uns das gefallen lassen? Ein nachvollziehbarer Appell:

Auf dem Heimweg frage ich mich allerdings: Würde ich das gleiche Serviceverhalten akzeptieren, wenn es um meine Waschmaschine oder mein Auto ginge? Tut uns leid, ist leider kaputt, das müssen sie selber zahlen? Wohl kaum. Apple sollte dringend an seiner Servicekultur arbeiten. Immerhin kann ich mich jetzt trösten. Mein neues Display hat nun wieder drei Monate Garantie. Warum nur drei Monate und nicht wenigstens sechs? Ganz einfach, weil die bei Apple sich solches Gebaren offenbar erlauben können. So wie ich, Artikel darüber zu schreiben.

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Robert Tusch
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73 Kommentare zu dem Artikel "Lesetipp: Apple, warum lasse ich mir das eigentlich gefallen?"

  1. Apfelschorsch 17. Februar 2016 um 17:09 Uhr ·
    Da gebe ich dir recht. Aber auch da wird sich irgend wann etwas ändern.
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    • Jay2ThePea 17. Februar 2016 um 19:00 Uhr ·
      Halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber war es denn jemals anders?
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  2. M.K 17. Februar 2016 um 17:09 Uhr ·
    Guter Mann. Apple ist mittlerweile einfach nur noch ungerechtfertigt überteuert. ?
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    • Rodney McKay 18. Februar 2016 um 11:27 Uhr ·
      Mittlerweile?
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  3. Think Different! 17. Februar 2016 um 17:11 Uhr ·
    *Der Name wurde von der Redaktion geändert. :)
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  4. Peter Birnenkuchen 17. Februar 2016 um 17:12 Uhr ·
    Apple hat großartige Produkte, aber die Preise für Anschaffung und Reparatur sind auf Dauer ernüchternd – leider.
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    • Mäxl 19. Februar 2016 um 18:08 Uhr ·
      Hatte alle iPhone seit 3Gs und musste – ausser akku – noch nie etwas austauschen
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  5. Steve 17. Februar 2016 um 17:15 Uhr ·
    Für Apple Produkte ist das ok. Die Geräte sind die Geräte, die am besten sind!
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    • Holger 17. Februar 2016 um 19:56 Uhr ·
      Nein, wenn die Geräte die „besten“ wären, könnte man souveräner und kulanter mit den Reperaturen umgehen. Schließlich gehen die Geräte ja bestimmt nicht so oft kaputt wie bei der Konkurenz – sind ja die „besten“… Oder etwa doch nicht?
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      • Reinhard 17. Februar 2016 um 21:13 Uhr ·
        Ich hab da schon einiges an Kulanz erlebt. Zuletzt ein iPhone 5 im 24. Monat getauscht, weil Siri nur mit Kopfhörer und nicht mehr mit Mikrofon ging. Wer macht so was sonst?
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  6. Jo 17. Februar 2016 um 17:15 Uhr ·
    Die Kosten entstehen wohl auch wegen den hohen Aufwand um überhaupt an das Mikro zu kommen. Natürlich ist der Service immer noch überteuert. Aber mal ehrlich. Es war auch deine Schuld. Du hättest nicht zu Apple gehen müssen.
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    • TK 17. Februar 2016 um 18:58 Uhr ·
      selten so ein bescheidenes argument gelesen
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    • o.wunder 17. Februar 2016 um 19:59 Uhr ·
      Nur Apple kann das Display tauschen damit auch nachfolgende iOS Updates funktionieren! Das ist so seit iOS 8.
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  7. Thomas 17. Februar 2016 um 17:17 Uhr ·
    Kompletter Blödsinn! Wir haben in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung, das gilt auch für Apple und Apple hält sich daran. Es sei denn das Display ist durch Hinfallen beschädigt worden ;)
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    • Chris 17. Februar 2016 um 18:55 Uhr ·
      Tja Gewährleistung liegt beim Verkäufer. Kaufs bei Apple direkt dann hast du die auch sonst musst du dich bei Media Markt und Co halt hinwenden wenn du die Gewährleistung haben willst. Dazu kommt noch die Beweislast Umkehr. Beweis mal das es schon von Anfang defekt war. Apple ist da kulanter.
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    • Fred 17. Februar 2016 um 19:37 Uhr ·
      Du darfst Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln! Die meisten kennen leider den Unterschied nicht. Du hast Recht, in D beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 2 Jahre für die meisten Produkte und Leistungen. Gewährleistung (eigentlich Mängelhaftung genannt) deckt nur Defekte an deinem Gerät ab, die es bereits BEIM KAUF hatte (beim iPhone 6 beispielsweise die Kamera mit den verschwommenen Fotos, für welche Apple ja ein Austauschprogramm aufgelegt hat). Normalerweise muss immer der Käufer gegenüber dem Hersteller beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestanden hat, was oft schwierig ist, wenn der Hersteller die Sache nicht freiwillig zugibt. Garantie hingegen ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers, hier gibt es keine gesetzliche Grundlage!!! Garantie heißt, dass dein Gerät repariert wird, obwohl es beim Kauf 100% in Ordnung war. Apple müsste uns also überhaupt keine Garantie geben, somit kann man das 1 Jahr auch als sehr großzügig ansehen!
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      • Shaboto 17. Februar 2016 um 21:16 Uhr ·
        Geht’s noch? 12 Monate Garantie kann man auch als sehr großzügig ansehen. Aha! Schau dir mal andere Hersteller an, da gibt’s meistens 24 Monate Garantie! Mindestens. Genau wie der überteuerte Service ist das für mich reine Abzocke. Und das zu Gunsten für die Aktionärenärsche. Damit meine ich die Großen!?
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      •  Eater 17. Februar 2016 um 21:18 Uhr ·
        Eigentlich hast du Recht, aber großzügig ist das ganz und gar nicht….
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  8. -Joko- 17. Februar 2016 um 17:19 Uhr ·
    Jeder hat es selbst in der Hand, keine Apple Produkte mehr kaufen, und Apple sieht sich gezwungen die Preispolitik zu überdenken
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  9. Jo 17. Februar 2016 um 17:22 Uhr ·
    Mikrofon UND Bildschirm 115€. Der Service muss auch bezahlt werden. Natürlich immer noch überteuert aber der Artikel suggiert das 115€ Nur für ein Mikro bezahlt wurde.
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    • JoKe 17. Februar 2016 um 18:13 Uhr ·
      … nur das war defekt!!!
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    • Chris 17. Februar 2016 um 18:58 Uhr ·
      Vieleicht war das nur kaputt, aber wer kann garantieren das dies durch die Komponente besser wird. Vlt ist das Gitter davor zu dreckig. Ein Flex-Kabel im Display defekt. So kann man das alles ausschließen und man muss noch mehrmals hin. Zudem muss man auch nur das Bauteil kaufen und nichts weiteres wie Arbeitsaufwand bezahlen.
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  10. Printus2000 17. Februar 2016 um 17:22 Uhr ·
    Das Priesniveau entspricht bei Apple m.M. nach sowohl bei den geforderten Verkaufspreisen, als auch bei den Reparkosten keinen nach Aufwand und Selbstkosten wirklich kalkulierten Preise, die dem tatsächlichen Aufwand plus einem angemessenen Gewinnaufschlag entsprechen. Wie könnte sich sonst der enorme Gewinn nach Steuern im Hause Apple erklären. – Ich glaube, es geht im Hause Apple nach dem Motto: Wir verlangen das, was der Markt hergibt. Und das zahlen uns bereitwillig ja gerne unsere Kunden! – Fragt sich nur, wie lange noch! – Es gelten ja immer noch die Sprichwörter: Die Bäume wachsen niemals in den Himmel! – oder – Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht! – Persönlich mag ich die Produkte von Apple sehr. Habe sehr viele davon bisher gekauft. Mir reicht aber jetzt die Preisphilosophie von Apple auch. Ich werde kein Appleprodukt mehr kaufen. – Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
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  11. Flo 17. Februar 2016 um 17:24 Uhr ·
    Mhmm war da nicht mal was mit Gewährleistung? Ach er hatte das handy von nem Provider. Hätte er es bei apple direkt gekauft würde er die reparatur umsonst bekommen. Zumindest in den ersten 2 Jahren. So war es zumindest bei mir. Das Bauteil an sich kostet vielleicht nur ein paar euro aber es gibt in diesen läden auch Menschen die auch bezahlt werden wollen. Desweiteren gibt es andere Hersteller die keinen solchen Service bieten. Teilweise ist das Handy bis zu 6 Wochen fort und kommt teilweise nicht repariert zurück und dieser Reporter erhält am selben tag das gerät wieder intakt in seinen Händen. Was ein schlechter Service…
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    • Emmtee 18. Februar 2016 um 11:03 Uhr ·
      Bei welchem Hersteller dauert es bitte 6 Wochen? Und komm nicht mit, der Freund eines Freundes. Generell dauert es 5 – 7 Tage. Und wenn ich dadurch €115 sparen kann da andere Hersteller 2 Jahre nach VK noch aus bzw. Umtauschen nehme ich die 7 Tage gerne in Kauf
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  12. Mimijet 17. Februar 2016 um 17:26 Uhr ·
    Bisher habe ich von Apple Care noch keinen Gebrauch gemacht! Für mein erstes iPhone hatte ich sogar eine Handyversicherung abgeschlossen. Gebraucht habe ich sie nie, man zahlt daher nur drauf…Bisher habe ich Glück gehabt, dass nie etwas passiert ist. Risiko kann sich auch lohnen, wenn man etwas achtsam ist.
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  13. Tobias 17. Februar 2016 um 17:27 Uhr ·
    In meinen Augen ist das Gejammer auf ganz hohem Niveau. Hatte der Schreiber denn schon Kontakt zu dem Service anderer Firmen? Firmen, die ihren Service zB aus Kostengründen sonstwohin auslagern. Hatte er Kontakt zu Servicemitarbeitern, die von dem Betroffenen Produkt „Handy“ keinen Plan hatten, weil sie außerdem noch Service für Wäschetrockner, Waschmaschinen und Kühlschränke von 22 verschiedenen Herstellern machen? Ich habe im Apple Store mit Termin noch nie länger als 15 Minuten gewartet, wurde immer zuvorkommend und freundlich bedient und hatte es vor allem immer mit Servicemitarbeitern zu tun, die Ahnung von ihren Produkten haben. Wer nicht weiß, woher die weltweite Garantie von Apple rührt, dass es im Vergleich zu den üblichen 3-4 Wochen Garantie der anderen Hersteller ein Novum auf dem Markt war und dass unsere immer gelobte, deutsche Gewährleistung nach einem Jahr, dank Beweislastumkehr, genauso viel Wert ist, wie „keine Garantie“- wird immer jammern. Apple ist im oberen Preissegment, dafür halten die Produkte eben auch lange und werden auch lange mit Updates versorgt. Apple Bashing ist gerade in und jeder Schreiber hüpft auf den Zug auf. Apple ist nicht perfekt, andere Hersteller aber auch nicht. Wer schonmal in einem Samsung Flagship Store stand und vom netten Mitarbeiter gesagt bekommen hat, dass das tolle neue Handy zwar noch in der Garantie ist, aber leider erstmal eingeschickt werden muss und dann ca. in drei Woche wieder da ist, weiß den Unterschied zu schätzen.
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  14. Fijur 17. Februar 2016 um 17:28 Uhr ·
    Im ersten Jahr werden defekte Geräte auf Teüfel komm raus kostenlos getauscht und nach Ablauf des Jahres wird man mit seinen defekten Geräten um so mehr zur Kasse gebeten, schade, schade aber anscheinend funktioniert es.
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  15. CJ 17. Februar 2016 um 17:28 Uhr ·
    Zwei Jahre und 160€ zuzahlung für apple care naja danach ist es second hand und wer es gebraucht kauft ….. Möchte nicht wissen was Samsung HTC & Co zu Dir als Verbraucher sagt und was Du dir hefallen lässt ??
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  16. BeardMan 17. Februar 2016 um 17:29 Uhr ·
    Also ich kann mich nicht beklagen, wobei ich aber auch bisher immer Apple Care für meine iPhones abgeschlossen hatte. Das iPhone 4s eines Freundes wurde damals auch anstandslos im 2. Jahr ausgetauscht, als dieser Wlan-Bug beim Upgrade auf iOS 8 auftrat und sich Wlan nicht mehr aktivieren lies. Im o.g. Fall hätte ich mit Hinweis auf die 2jährige Gewährleistung im Rahmen des deutschen Verbraucherschutzgesetzes auf eine kostenlose Reparatur gepocht, wenn das Mikro ohne Eigenverschulden kaputt ging.
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    • Flo 17. Februar 2016 um 19:19 Uhr ·
      Kann er nur beim Händler geltend machen. Hat er es bei apple gekauft stehen die Chancen gut. Hat er es irgendwo anders erworben muss er sich für Gewährleistungsansprüche immer an diesen wenden und diese wiederum machen dann von der Beweislastumkehr nach dem ersten halben Jahr gebrauch.
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      • BeardMan 17. Februar 2016 um 19:54 Uhr ·
        Geht aus dem Artikel des Stern-Redakteurs ja leider nicht hervor, deshalb finde ich diesen Artikel auch schlecht recherchiert und im Grunge genommen ist es nur Apple Bashing.
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  17. Felix 17. Februar 2016 um 17:30 Uhr ·
    Sry aber in Deutschland hat man 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung die auch Apple nicht umgehen kann also wenn das Iphone von diesem Johannes 15 Monate alt ist, ist die Reparatur kostenlos!
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    • Flo 17. Februar 2016 um 19:21 Uhr ·
      Setz dich nochmal mit Garantie und Gewährleistung auseinander bevor du so was vom Stapel lässt.
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      • Felix 24. Juni 2016 um 16:22 Uhr ·
        Hab ich?
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  18. Peter 17. Februar 2016 um 17:31 Uhr ·
    Wer schon einmal den Werkskundendienst von Siemens etc. im Hause hatte, weiss spätestens ab diesem Zeitpunkt – Apple ist nicht alleine bei überzogenen Servicegebühren. Bei anderen Mitstreitern kannst Du Dir gleich ein neues Smartphone kaufen – repariert wird da nix. Auch nicht so prickelnd.
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  19. Master7 17. Februar 2016 um 17:32 Uhr ·
    Schon mal was von zwei Jahren Gewährleistung gehört? Wenn man sein iDevice im Apple Store kauft, muss man sich auch nicht mit dem Händler rumschlagen, da in diesem Fall das Apple direkt ist.
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    • Sebastian 17. Februar 2016 um 17:52 Uhr ·
      Stimmt so nicht ganz, ich beziehe meine iPhones über meinen Mobilfunkanbieter, wenn es aber Probleme gibt die unter die Garantie/Gewährleistung fallen, dann kann ich damit in den Apple Sore gehen. Muss sie also nicht zwingend im Apple Store kaufen.
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      • BeardMan 17. Februar 2016 um 18:09 Uhr ·
        Wenn du Glück hast, dann machen die das im Apple Store, müssen sie aber nicht, sondern können dich an den Verkäufer verweisen. Dass man sich an den Verkäufer wenden muss, steht auch in den Hinweisen zum Verbraucherschutzgesetz auf der Webseite von Apple.
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      • Flo 17. Februar 2016 um 19:24 Uhr ·
        Auch du liegst teils falsch. In falle der Garantie kann man es auch im apple store machen. Gewährleistung wiederum wäre nur der Provider in der Pflicht da dies Sache des Händlers ist
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      • BeardMan 17. Februar 2016 um 19:50 Uhr ·
        Das ist zwar richtig, aber im obigen Artikel ging es um Gewährleistung und nicht um Garantie, da die nach 15 Monaten bereits abgelaufen war. Im Übrigen ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Apple müsste gar keine Garantie geben (nur mal so nebenbei, weil sich viele darüber aufregen, dass Apple ja NUR 1 Jahr Garantie gibt).
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  20. Emanuel 17. Februar 2016 um 17:38 Uhr ·
    Es gibt so viele iPhones auf der Welt ! Und sie halten auch lange und bei einem normalen Umgang wir es auch nicht kaputt !!! 90 % sind selber schuld ! Passt besser auf auf eure Sache..
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    • BeardMan 17. Februar 2016 um 18:15 Uhr ·
      Danke für deine Ermahnung besser auf meine iPhones aufzupassen, aber sowohl bei meinem iPhone 4s, als auch bei meinem iPhone 5 gab es Display-Probleme, die nicht von mir verursacht waren. Der Service von Apple war bisher immer vorbildlich und ich hatte jeweils innerhalb von 3 Tagen ein neues iPhone in der Hand…und nein, es waren keine Austauschgeräte, das lässt sich nämlich anhand der Seriennummer und des damit verbunden Herstellungsdatums ganz leicht herausfinden.
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  21. Steffi 17. Februar 2016 um 17:43 Uhr ·
    Unsere Familie hat aufgrund der Reparatur und Wartungs Gebarens von ? entschlossen beim 5er stehen zu bleiben. Dieses Telefon ist Wartungsfreundlich und der Touchbutton sperrt auch nicht das Telefon ?. Das sind schon vier verkaufte Handys weniger. Nicht viel aber wir werden nicht die einzigen bleiben.
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  22. Hajojack 17. Februar 2016 um 17:46 Uhr ·
    Hat jemand von euch derzeit einen extremen Akkuverbrauch ohne ersichtlichen Grund. Sonst hat der Akku bei meinem 6er gut einen Tag gereicht – jetzt sind nur max. 14 Std. Ohne nachladen.
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  23. Andi 17. Februar 2016 um 17:49 Uhr ·
    Ist voll gerechtfertigt. Von mir aus könnten die Geräte doppelt so teurer sein… damit hätte dann vielleicht nicht jeder Teeny so ein Teil… so wär das iPhone wieder was spezielles und die Zulieferer könnten ihren Mitarbeitenden einige Euros mehr in die Hand drücken.
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    • Eedd97 17. Februar 2016 um 18:11 Uhr ·
      Wenn sie es denn mal tun würden?
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  24. Goetz 17. Februar 2016 um 18:03 Uhr ·
    Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, dass mir das alte Display dann ausgehändigt wird, denn das ist ja noch funktionstüchtig. Dann mal schauen, wie sie beim Service reagieren, wenn man nicht zulässt, dass das Teil eingesackt und wiederverwertet wird.
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  25. H.L 17. Februar 2016 um 18:12 Uhr ·
    Das ist heute normal. Bei jedem Produkt wird viel mehr abgerechnet als das eigentliche Bauteil kostet. Beispiel Auto: Die Glühbirne ist vorne defekt. Zum einen muss der Kotflügel abgebaut werden und zum anderen der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden, da es die Glühbirne nicht einzeln gibt. Das werden wir nicht verändern können. Das machen sie extra, um viel Geld zu verdienen.
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  26. . 17. Februar 2016 um 18:47 Uhr ·
    Das iPhone hat jetzt den schnellsten Prozessor auf dem Markt, das stabilste Aluminiumgehäuse, 3D Touch, das optimierteste Betriebssystem, den besten Stecker, mit dem iPhone 7 dann hoffentlich das schönste Design, eine der besten Kameras und und und… Nachdem man sich auf all diese Dinge konzentriert hat, würde ich mir bei dem nächsten/übernächsten Modell wünschen, den Preis der einzelnen Komponenten zu senken oder besser die reparierbarkeit (oder wie das heißt) zu verbessern dass sie beim iFixit Teardown mal mehr als 2 Punkte bekommen. Zumindest nach Meiner Meinung
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  27. Reiner Neidhardt 17. Februar 2016 um 18:56 Uhr ·
    Eine Einhaltung der gesetzlichen Garantie von zwei Jahren würde diese Diskussion überflüssig machen. Punkt
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    • BeardMan 17. Februar 2016 um 19:57 Uhr ·
      Tja, nur leider gibt es keine gesetzliche Garantie von 2 Jahren.
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  28. Bort 17. Februar 2016 um 19:31 Uhr ·
    wer Apple kauft muss auch Bezahlen ???
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  29. ThomasF 17. Februar 2016 um 19:43 Uhr ·
    Weil Apple einfach gute Werbung macht und die meisten User glauben sie hätten das beste. Manche Kommentare über Apple lesen sich hier auch nicht anders als wie bei Sekten Mitgliedern :-)
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    • BeardMan 17. Februar 2016 um 20:12 Uhr ·
      Also ich habe hier jetzt keinen einzigen Kommentar gelesen, der nach Sekten-Mitglied klingt. Welcher oder welche sollen das denn sein? Du befindest dich hier auf einer Apple-affinen Seite und nicht im Samsung-Forum!
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  30. Secure 17. Februar 2016 um 19:50 Uhr ·
    Gib das mal an die EU Kommission weiter. Die hat auch die Autohersteller dazu verknackt, das der Austausch der Birnen bei Frontleuchten ohne teure Ausbauten von Motorteilen möglich sein muss. Bei Nichteinhaltung sind erhebliche Strafzahlungen zu leisten. Das half. Auch Apple steht unter Beobachtung…
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  31. Buffulutu 17. Februar 2016 um 19:58 Uhr ·
    Ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 6 mit 2 Monaten Restgarantie gekauft! Nach einem Monat in meinem Besitz wurde es wg. Eines defekts am 3,5mm Klinkenstecker getauscht! Nach nur 23 Tagen wiedermals getauscht weil sich die Front- Kamera gelockert hatte! Also 2 x ausgetauscht! Ich habe bis dato einen iphone 4 und 4s gehabt. Sogar eine iPhone 5 einen Jahr. Ich hatte nie solche Probleme wie mit dem iPhone 6. Die Qualität lässt merklich nach und die Dinger werden immer teurer!!
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  32. Charisma 17. Februar 2016 um 19:58 Uhr ·
    Wer sich ein iPhone gönnt soll doch 99 Euro für AppleCare+ drauf legen, dann haste die Kosten von 115 Euro nicht. Ergo hättest du 20 Euro gespart und ein neuwertiges iPhone am nächsten Tag bekommen.
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    • . 18. Februar 2016 um 08:02 Uhr ·
      Wenn es doch kein eigenes Verschulden ist wieso soll man denen noch extra mehr Geld geben
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  33. Agit 17. Februar 2016 um 20:29 Uhr ·
    Und dann zahlt man auch noch so einen hohen Preis, naja, ist ja auch unsere Schuld. Solche Artikel lassen mich immer mehr zu dem Schluss kommen, dass ich nie wieder für so viel Geld ein iPhone kaufen werde. (und dann noch „nur“ 16 gb für den Preis)
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    • gast22 17. Februar 2016 um 21:05 Uhr ·
      Es ist für viele auch nicht nötig, sich jedes oder jedes zweite Jahr ein neues iPhone zu kaufen. Meins ist zwei Jahre alt und wird sicher noch einige Zeit seinen Dienst machen. Wäre bei Autos oder anderen Waren aus dem Premium-Sektor genau das selbe. Das 16 Gb-Argument ist sicherlich keines. Für viel reicht das völlig aus, denn Dateien auslagern geht per Airplay bzw iCloud jederzeit. Meins hat 32 Gb und die sind seit Jahren mehr als genug, mindestens immer 10 Gb frei.
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      • Agit 17. Februar 2016 um 22:44 Uhr ·
        Mit 32 gb würde ich auch dicke auskommen und mir reichen eigentlich auch 16 gb aus. Nur leider geht es hier um das Prinzip, 32gb zum aktuellen Preis von 700€, so müsste es aussehen, dann passt es auch. Ich werde mein iPhone 6 auch gerne zwei Jahre nutzen, aber dann gucke ich mich um, denn Apple bietet weder die beste Kamera, OIS noch die beste Akkulaufzeit. Und der oben geschilderte Fall ist ebenfalls eine Frechheit.
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  34. sp 17. Februar 2016 um 20:39 Uhr ·
    Wie lange dauert es ein Mic an einen iphone aus- und wieder einzu bauen… Die Arbeit alleine ist 115.- wert. Egal wer das macht.
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    • . 18. Februar 2016 um 08:05 Uhr ·
      Bestimmt nicht
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    • Mirko 18. Februar 2016 um 08:11 Uhr ·
      Ich tipp auf max. 15 Min. 460,- sind also ein schöner Stundensatz ;)
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  35. gast22 17. Februar 2016 um 20:57 Uhr ·
    OH, oh. Hier regen sich aber ganz viele Leute auf und pflegen ihre Vorurteile. Beginnen wir mal mit dem „Stern“ als Urheber. Die haben ständig das Problem, Klicks und Umsatz zu erhöhen. Es ist nicht die erste Nachricht dieser Art und bei Stern-online ist es noch viel schlimmer. Wahrheit oder nicht Wahrheit. Das ist hier kaum die Frage. Da wird ein Sachverhalt so dargestellt, dass der Leser sich bestätigt und zugleich betroffen fühlt. Dazu werden einige Vorurteile garniert, damit man dem Stern wohlgesonnen ist – und das wars. Warum war das Mikro kaputt? Warum wurde sich nicht an den Verkäufer gewendet? Oder anders gefragt: Was passierte nun wirklich im Vorfeld bevor der Kunde zum Apple Store ging? Ist man wirklich so naiv und glaubt, dass man Gewährleistung überall geltend machen kann? Man könnte hier sicher noch mehr Fragen formulieren, die nicht nur mir durch den Kopf gehen. AppleCare + wäre auch demzufolge eine Option für ganz vorsichtige Leute, die persönlichen Stress vermeiden wollen. ABER das wird alles nicht in diesem Artikel formuliert. Statt dessen geht man lauthals auf den Preis von 115 Euro ein, spielt die Garantiezeit von einem Jahr herunter als wäre es ein Armutszeugnis und betont die Garantie der neu eingebauten Teile von 3 Monaten und schimpft letztlich auf den Service und wie teuer doch Apple ist und wie lange man sich das noch gefallen lassen muss. In einigen Kommentaren hier werden ganz andere Beispiele genannt bzw. Alternativen aufgezeigt. Stern hat das sie nicht gesehen. Passt ja auch nicht ins Bild. Negative Nachrichten müssen es auf jeden Fall sein, Angst machen, Panik verbreiten und drauf hauen. Egal ob es der Wirklichkeit entspricht. DENN die letzte Frage wäre ja, wie hoch der Anteil solcher Fälle ist. So wie Buffulutu um 19.58 dann auch zu berichten weiß: „Die Qualität lässt merklich nach ..“ Ein Fall wird hier verallgemeinert ohne jeglichen statistischen Hintergrund, zumal er ein gebrauchtes iPhone gekauft hatte bei dem der Klinkenstecker auch schon den Schaden gabt haben könnte. War demzufolge günstig im Verkauf und er dachte, dass er ein Schnäppchen gemacht hat. Wir wissen es nicht. Er schreibt es nicht. Kommt aber zu solch einer Schlussfolgerung und schreibt dann auch noch, dass die Dinger immer teurer werden, wofür es sicher Gründe geben wird, z.B. der Währungsverfall des Euro. Für mein Teil: „Stern“ und andere Gazetten können mir mit ihrer Berichterstattung gestohlen bleiben. Soll sich in dem Buchstabensalat wer will (und sich das antut) darin wälzen. Man hat eigene Erfahrungen gesammelt und zieht seine eigenen Schlüsse. Alles andere ist doch Quark.
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  36. Megarush 17. Februar 2016 um 21:44 Uhr ·
    Inspektion bei meinem Audi q5 nichts großes nur öl und Filter 1300 EUR Premium hört nicht beim Kauf auf sondern auch bei Reparaturen
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    • Mirko 18. Februar 2016 um 08:14 Uhr ·
      So lang man Garantie beim Händler hat muss man das verschmerzen. Aber wer geht danach noch zum Vertragshändler für Service, etc.??? Schuh dich mal nach Freien Werkstätten um – gleiche Materialien – halber Preis -> aufgrund des niedrigeren Stundensatzes der Freien ;)
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  37. Hans 17. Februar 2016 um 22:59 Uhr ·
    In dem Artikel wurde die gesamte Displayeinheit getauscht. Das kostete 115€. Wenn man also etwas zu bemängeln hat, dann die mangelnde Reparierbarkeit der einzelnen Komponenten. Aber genau das wird in dem Artikel nicht bemängelt. Wenn an einem TV ein hdmi Port kaputt ist, dann wird doch auch nicht nur dieser Port repariert, sondern die gesamte Einheit. Das ist ganz einfach der Preis für flaches und schickes Design. Ansonsten wäre ein iPhone doppelt so dick und schwer aber dafür könnte man jedes Teil einzeln ersetzen. Völlig normal und sicher kein Apple Phänomen. Bei LG würde man auch nicht das Microfon tauschen. Und selbst wenn man das täte, läge der Preis für die Arbeitsleistung sicher ähnlich hoch. Also mal wieder nur sinnloses Genörgel. Wie gesagt, man kann grundsätzlich bemängeln, dass man heutzutage meistens ganze Komponenten austauschen muss anstatt lediglich das defekte Element. Das hat aber rein garnichts mit den veranschlagten 115€ oder speziell mit Apple zu tun.
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  38. Thomas K. 18. Februar 2016 um 07:32 Uhr ·
    Weil wir es uns wert sind. ? Aber im Ernst: ein effektiveres Gerät zur Bewältigung meiner vielfältigen und anspruchsvollen mobilen Tätigkeiten gibt es eben nicht! (6S) Rein kalkulatorisch hat es sich schon nach kurzer Zeit amortisiert. Da wäre die eine oder andere Reparatur zwar schmerzlich aber verkraftbar. (bei mir aber noch nicht vorgekommen)
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  39. Schaffy 18. Februar 2016 um 09:31 Uhr ·
    Es geht viel einfacher, den  Support anrufen und ihm den Fall schildern. Er wird den Garantie Anspruch erhöhen und einen neuen Termin im  store machen oder ein neues iPhone rausschicken und das alte abholen lassen. Ich habe Bissher noch keine Firma erlebt die Kulanter war wie 
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  40. Bachhi 18. Februar 2016 um 09:32 Uhr ·
    Einfach ne Zusatz Garantie abschließen , dann kriegst du das Gerät anstandslos repariert für einen recht kleinen Monatsbeitrag und kleine Selbstbeteiligung und wenn es mal ins Wasserfälle Oderso ..direkt ein neues( Austausch Gerät) ? Ansonsten finde ich den Apple Service super kulant ! Habe mein IPhone eingeschickt und nach 3 Tagen ein Austausch gerät erhalten !
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  41. roffl 18. Februar 2016 um 10:26 Uhr ·
    Ich hatte bereits mehrere Termine an der Genius Bar und musste maximal zehn Minuten warten ab dem ausgemachten Termin. Teilweise kam ich auch schon fünf Minuten früher dran, wenn ich mich früh genug gemeldet hab, dass ich da bin.
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