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Update verfügbar: Apple entschuldigt sich für Error 53

Die zweifelhafte Error-Meldung mit dem Code 53 sorgte in den vergangenen Tagen für heftige Kritik an Apples Politik. iPhones, deren Touch ID-Homebutton selbst durch den Kunden oder durch einen Drittanbieter inoffiziell repariert wurden, sind durch die Error-Meldung so unbrauchbar geworden. Apple überprüft beim Update auf ein neueres Betriebssystem nämlich stets, ob sich in dem iPhone noch die Originalkomponenten befinden. Ist dies nicht der Fall, da die Reparatur nicht durch Apple ausgeführt wurde, wird das iPhone automatisch gesperrt. Dies allerdings hatte das Unternehmen zuvor nicht kommuniziert.

Jetzt hat Apple eine neue Version von iOS 9.2.1 über iTunes eingespielt, welche anhand einer neuen Buildnummer erkennbar ist. Die alte iOS 9.2.1 Version trug die Buildnummer 13D15 – die neue Version die Buildnummer 13D20. Das Update, das nicht in den Softwareaktualisierungen der Einstellungs-App zu finden sein wird, richtet sich lediglich an diejenigen Nutzer, deren iPhone durch die Error-Meldung unbrauchbar geworden ist. Es behebt den Bug und belebt das Gerät wieder. Auch für künftige Updates ist das iPhone damit gerüstet.

iPhone 6

Gegenüber Techcrunch hat sich der Konzern ferner für den ganzen Wirbel entschuldigt. Dort heißt es, dass der Error 53 ursprünglich nur für interne Tests und Kontrollen gedacht sei und keine Kunden beeinflussen sollte.

Some customers’ devices are showing ‘Connect to iTunes’ after attempting an iOS update or a restore from iTunes on a Mac or PC. This reports as an Error 53 in iTunes and appears when a device fails a security test. This test was designed to check whether Touch ID works properly before the device leaves the factory.

Today, Apple released a software update that allows customers who have encountered this error message to successfully restore their device using iTunes on a Mac or PC.

We apologize for any inconvenience, this was designed to be a factory test and was not intended to affect customers. Customers who paid for an out-of-warranty replacement of their device based on this issue should contact AppleCare about a reimbursement.

Kunden, die nach der Error-Meldung ihr iPhone vom Apple-Support wieder repariert bekommen haben, dürfen nun ihr Geld zurück verlangen.

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Philipp Tusch
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36 Kommentare zu dem Artikel "Update verfügbar: Apple entschuldigt sich für Error 53"

  1. Apple Tom 18. Februar 2016 um 19:16 Uhr ·
    Und wie ist jetzt das System jetzt geschützt falls der Button ungewollt gewechselt wird ?? Is das System denn noch Intentigrätssicher ??
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    • If0x 18. Februar 2016 um 19:23 Uhr ·
      Macht doch keinen Unterschied? Button konntest du auch vorher tauschen und auf die Daten zugreifen nur Updaten ging nicht ?
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    • Max 18. Februar 2016 um 19:23 Uhr ·
      Um einen neuen Finger einzuscannen, müsste man es doch erstmal entsperren. Das geht ja wohl auch mit einem neuen Fingerabdrucksensor nicht.
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      • Hurrdurrdurr 18. Februar 2016 um 21:55 Uhr ·
        Für den Zweck gibt’s ja immer noch den Sperr-Pin…
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    • Felix 18. Februar 2016 um 19:57 Uhr ·
      Der Artikel vergisst diesen Punkt. Wenn getauscht wird geht das Gerät noch aber die Touch ID Funktion bleibt gesperrt. Also bei unautorisierter Reparatur.
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    • Apple Tom 19. Februar 2016 um 09:24 Uhr ·
      Danke für die Antworten :)
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    • Wiepenkathen 22. Februar 2016 um 08:36 Uhr ·
      Hallo Apple Tom, das Gerät lässt sich nur über den iTunes-Account des rechtmäßigen Besitzers entsperren, so dass die Daten und die Benutzung sicher sind. Apple hat somit gerade noch die Kurve gekriegt, auch wenn einige jetzt erst einmal den Ärger mit der Rückforderung des Geldes haben.
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  2. RobinB 18. Februar 2016 um 19:19 Uhr ·
    Deshalb bin ich gerne Kunde bei Apple, diese Kundenfreundlichkeit, Support und Kulanz findet man sonst bei keinem Hersteller.
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    • Daniel 18. Februar 2016 um 19:25 Uhr ·
      Da muss ich dir ganz klar zustimmen so einen kunden support ust weltweit einmalig.
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    • Alex 18. Februar 2016 um 20:07 Uhr ·
      Gebe ich dir zu 100% recht. Ich bin mit dem Support mehr als zufrieden. Auch der Telefonsupport ist sehr nett und hilft einem sehr ausführlich. ??
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    • MRCO 18. Februar 2016 um 20:09 Uhr ·
      Sehe ich genau so! Und daher ist auch die Zufriedenheitsrate bei Apple so hoch! ?
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    • Bang 18. Februar 2016 um 20:20 Uhr ·
      Was für ein schwachsinniger Fanboy-Kommentar. Der Druck, der auch durch drohende Klagen aufgebaut wurde, hat Apple quasi dazu gezwungen und nicht deren Servicefreundlichkeit.
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      • Bratwurst 18. Februar 2016 um 22:16 Uhr ·
        Es war schon immer so das Apple den besten Service hat und das seit Jahren. Was hat das mit Fanboy zu tun? Sag mir bitte noch ein Unternehmen was ebenfalls diesen guten Service bietet? Genau Du wirst keinen finden …. Immer dieses schlecht machen nervt langsam …
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      • RobinB 18. Februar 2016 um 22:35 Uhr ·
        Das ist kein Fanboygelaber, das ist Erfahrung. Ich hatte in den letzten Jahren schon ein paar mal Probleme mit meinen Applegeräten, und der Support hat es i.d.R immer hinbekommen mich zufrieden zu stellen.
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    • 123 18. Februar 2016 um 20:41 Uhr ·
      Das ist jetzt auch Augenwischerrei. 1 Jahr Garantie, ein paar Tage Telefonsupport, 3 Monate Garantie auf ein neuen Bildschirm für 130€ kurz nach Garantieauslauf. Willkürliche Kulanz in den Apple Stores… Ich muss sagen für ein Premiumprodukt ist das eher mau.
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      • Tobias 18. Februar 2016 um 21:55 Uhr ·
        Keinen Plan, woher das Jahr Garantie her rührt. Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist, bzw. was die Beweislastumkehr betrifft und offenbar noch nie Erfahrung mit einem anderen Service gemacht……
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      • RobinB 18. Februar 2016 um 22:40 Uhr ·
        Da versteht wohl einer den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht. Man hat bei Apple rechtlich bedingt zwei Jahre lang Gewährleistung, und zusätzlich noch ein Jahr lang Garantie. Wenn das Gerät nach mehr als einem Jahr kaputt ist und man es direkt bei Apple erstanden hat immer noch ein Recht auf Reparatur oder Ersatz. Die Garantie erweitert dies (auf Ebene der Kulanz) nur noch weiter. Bsp. kannst du bei einem iPhone, das beim Saturn gekauft wurde, innerhalb eines Jahres bei Defekt in einen Apple Store gehen und bekommst es ersetzt oder repariert. Bei anderen Herstellern kannst du es nur ersetzt oder repariert bekommen, wenn du direkt zu Saturn gehst und dann ewig warten darfst.
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      • TM 19. Februar 2016 um 09:22 Uhr ·
        @RobinB ich glaube du weißt nicht ganz, was Gewährleistung ist. Du kannst, nachdem dein eines Jahr Garantie abgelaufen bist, immer noch zu Apple gehen und dein iPhone reparieren lassen. Die machen das ganze jedoch nur kostenlos, wenn du selbst nachweisen kannst, dass der Fehler, den du reparieren lassen willst, schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Anderenfalls kannst du die Reparatur selbst zahlen. Es gibt zum Glück auch Einzelfälle, bei denen Apple die Garantie freiwillig verlängert und dein Gerät kostenlos tauscht/repariert, das ist dann aber nicht Teil der Gewährleistung, sondern Kulanz.
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      • Flo 19. Februar 2016 um 13:26 Uhr ·
        @TM Gewährleistung immer nur beim Händler! Ist das Gerät vom saturn etc. kannst du nach dem ersten Jahr nur mit kulanz oder Selbstbeteiligung rechnen. Kulanz wäre jetzt zum Beispiel wenn das display kaputt ist und du aber den frontkamera fehler angibst. Da wird einem das auch so repariert andernfalls musst du zahlen.
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      • RobinB 19. Februar 2016 um 15:28 Uhr ·
        @TM ich bin mir schon im Klaren über die rechtlichen Hintergründe der Gewährleistung, hatte es aber nicht für nötig gehalten darüber auch noch zu schreiben. Und wenn man den Fehler nicht selbst verursacht hat, ist es i.d.R. kein Kunstwerk zu beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden oder vorprogrammiert war.
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      • TM 19. Februar 2016 um 17:58 Uhr ·
        @RobinB ich hätte jetzt genau das Gegenteil gesagt. Wie willst du denn beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand?
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    • Nwad 19. Februar 2016 um 05:40 Uhr ·
      Pffhaaaaahahaha, der war gut ^^ Ich, als langjähriger Apple User finde den Support mehr als arm. Einen kostenlosen Support gibt es nur ein paar Wochen ab Kauf. Auf der Website ist es gänzlich unmöglich vereinbarte Telefonate zu verschieben (nicht, dass die Funktion fehlt- wenn man es per iPhone, iPad oder Mac probiert passiert einfach nichts). Und beim Support weiß leider der eine nicht was der andere macht. Gerade der Support ist der Hsuptgrund warum ich einen Wechsel in Betracht ziehe.
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      • Flo 19. Februar 2016 um 13:27 Uhr ·
        Ich konnte meinen telefontermin heute 2 mal verschieben ganz bequem vom iphone aus. Weiß nicht was dein Problem ist?
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    • Wim_TheRun 19. Februar 2016 um 07:41 Uhr ·
      ja das mag alles sein mit super Support etc. Aber was Apple an Reparaturkosten verlangt ist einfach utopisch und mit nichts zu vergleichen! Daran sollten sie mal arbeiten Man muss sich auch immer mal vor Augen führen, was so Teile in der Herstellug kosten!
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  3. Bratwurst 18. Februar 2016 um 19:37 Uhr ·
    Und genau das ist der Grund, weswegen das Unternehmen für mich so attraktiv ist.
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  4. Complainer 18. Februar 2016 um 19:52 Uhr ·
    Die Fanboys in den Kommentaren hier sind großartig. Bei den ersten Berichten über Error 53 haben sich alle gefreut wie wunderbar Apple für die Sicherheit der Kunden sorgt, jetzt lobt man die großartige Kundenfreundlichkeit des Unternehmens, das auf die weltweite Empörung reagiert. Die könnten machen was sie wollen, hier würde es von vielen gefeiert werden…
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    • RobinB 18. Februar 2016 um 22:44 Uhr ·
      Als einer der einen „Fanboykommentar“ geschrieben hat, habe ich bei erster Bekanntgabe des Errors sehr kritisch über Apple kommentiert und bin dementsprechend jetzt froh, dass nachgegeben bzw sich nach den Kunden gerichtet wurde. Und ja, das ist in meinen Augen „kundenfreundlich“.
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  5. Luki 18. Februar 2016 um 19:52 Uhr ·
    Mal ne Frage: ist es ein Bug?: werde ständig daran erinnert iOS 9 zu installieren (iPad mini 2). Ist mittlerweile fast Nötigung, bis zu 3 mal am Tag!
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    • Bang 18. Februar 2016 um 20:39 Uhr ·
      Als Fanboy musst du dich über den Service freuen, den Apple dir mit den Erinnerungen bietet.
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      • Luki 18. Februar 2016 um 21:19 Uhr ·
        Bin doch nicht gleich ein Fanboy nur weil ich mich hier informiere. Ein konstruktiver Kommentar hätte mir mehr geholfen
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      • Bang 18. Februar 2016 um 21:26 Uhr ·
        Mein Kommentar ist im Zusammenhang mit dem Fanboy-Gedöns hier zu sehen, war nicht direkt auf dich als Fanboy bezogen. Wärst du einer, hättest du dich automatisch gefreut und diese Frage nicht gestellt. Ich denke, die Meldung lässt sich nicht abstellen, wie so vieles bei Apple , da Apple ja für dich mitdenkt und natürlich möchte, dass du die neusten Updates installierst (was grundsätzlich ja auch nicht verkehrt ist.
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  6. Tim 18. Februar 2016 um 20:44 Uhr ·
    iOS 9.2.1 hab ich schon seit 2 Monaten und über die normalen Einstellungen
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    • Benny 18. Februar 2016 um 20:57 Uhr ·
      ?
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    • If0x 18. Februar 2016 um 21:00 Uhr ·
      Ja dann hast du iOS 9.2.1 mit der 15 am Ende der Buildnummer, das ist jetzt 9.2,1 mit 20 am Ende der Buildnummer
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  7. Reiner Neidhardt 19. Februar 2016 um 14:20 Uhr ·
    Gehört nicht zum Thema-aber kann mir jemand sagen warum ich schon zweimal die Beta 9.3 zwar laden aber nicht installieren konnte. ? Nach dem Laden der Software wurde mein IPad2 von ITunes nicht verifiziert. Wollte die Software gerne haben weil damit ältere Geräte angeblich erheblich schneller wären. Danke
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  8. inu 19. Februar 2016 um 14:49 Uhr ·
    Aha – Apple hat gemerkt, daß Apple Schei.. gebaut hat – und rudert zurück. Da frag ich mich doch: weshalb nicht VORHER nachdenken, Apple ?????
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